Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@TheTrapper
MSI Afterburner Einstellungen.jpg

Wenn Du das alles mit dem "Häckchen" gesetzt hast, dann kannst Du auch die Core Voltage auf 100% einstellen und dann bekommt Deine Grafikkarte die 1,093 Volt, was Du dann auch entsprechend mit der Curve einstellen kannst! ;)

Aber ich glaube auch nicht das da noch viel geht. Ist ja immer so, Chips mit einem extrem guten ASIC brauchen nur wenig Spannung skalieren mit dieser aber auch nicht gut, weshalb Extrem Overclocker gerne Chips mit einer schlechten ASIC wollen, da diese zwar viel Spannung benötigen mit dieser aber auch gut skalieren.

Wenn man bedenkt das mein Chip stabil mit 0,875V auf 2012 MHz läuft (leider gibt es ab und zu Problem beim Lastwechsel in Rocket League weshalb ich 0,900V eingestellt habe) dürfte es sich um einen der Top 1% Chips handeln. Bis 2110mhz komme ich mit 1V für für alles darüber schon 1,050V und durch eine Erhöhung von 1,050 auf 1,063V erreiche ich schon keine Verbesserung mehr.

EDIT: Ich habe die selben Häckchen wie du gesetzt und mehr als 1,063V gehen nicht, auch in der Curve kann ich die Punkte nach 1,063V zwar verschieben AB setzt diese aber automatisch wieder auf die selbe höhe wie der 1,063V Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok mein Fehler Core Voltage stand nicht auf 100% :p
Ja jetzt gehen auch 1,093V, aber mehr als 2170MHz ist trotzdem nicht drin, liegt vielleicht auch am VC weil geht der über 2000MHz bekomme ich Bildfehler in Form von Blitzen und gezucke.

@TheTrapper
1. Was hast Du nochmal genau für eine GTX 1070?

2. Ich habe mir Dein Unigine Heaven Benchmark vom Samstag nochmals genauer angeschaut und bin doch etwas erstaunt, Du erreichst am Ende des Benchmarks eine Temperatur von 59°C und das bei einer Spannung von 0,900 Volt und die Lüfter drehen mit 1740Rpm, das dürften so 75 bis 80% sein. Die Temperatur ist für diese Lüfterdrehzahl und nur einer Spannung von 0,900 Volt meiner Meinung nach viel zu hoch.

3. Bei einer so niedrigen Spannung sollten die Lüfter mit nicht mehr als 55-60% mit max. 15XXRpm laufen um auf eine solche Temperatur zu kommen. Es ist ja schön das Dein Chip mit nur 0,900 Volt 2012 MHz GPU-Takt schafft, aber die Temperaturen sind nur sehr sehr Mäßig!

Der Lüfter war manuell so eingestellt, und wenn ich andere Ergebnisse im Netz so mit meiner vergleiche sehe ich da keine zu hohen Temps.
Gehäuse läuft halt silent mit 4 sehr langsam laufenden Gehäuselüftern da sind die Temperaturen im Gehäuse nicht immer so perfekt.
Stelle ich den Lüfter auf Auto läuft er auf 1200RPM mit 65°C ist meiner Meinung nach ganz normal.
Erhöhe ich die RPM der Lüfter im Gehäuse sinken die Temperaturen natürlich noch mal dann ist es aber eben nicht mehr silent.

@TheTrapper
Im Netz die haben aber sicherlich keine 0,900 Volt anliegen mit einer Lüfterdrehzahl von 75/80%! Naja wenn Du den Lüfter auf Auto stellst, dann dreht ja erst mal gar nichts bis die Grafikkarte so 60°C erreicht, bis dahin greift ja der Zero Fan Modus. Es sei denn du hast ein Lüfterprofil im MSI Afterburner erstellt und somit dann den Zero Fan Modus außer Kraft gesetzt, so wie ich es ja auch mache.

Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft der Lüfter erst bei 60 Grad an.
Und nein ich habe keine eigene Lüfter-Kurve.
Werde ich aber demnächst mal einrichten.

Und wenn ich so lese was die verschiedenen Tests für die MSI Gaming X sagen bin ich da weit drunter was die Temperaturen angeht.

Computerbase 73°C bei 1924MHz
Hardwareluxx 72°C bei ~2000MHz
tomshardware.com 65-79°C bei ?MHz
tomshardware.de 68°C bei 2100 MHz

Wie man sieht ist die Streuung doch sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
ASIC gibt es doch gar nicht mehr oder wie läuft das ab? GPU-Z kann noch immer keinen ASIC-Wert nennen.
Nein, bei den Pascal GPUs kann man den ASIC Wert nicht Auslesen, war sowieso ein sehr zweifelhaftes Feature, da man gar nicht genau wusste, wie genau dieser ASIC Wert ausgelesen wird und wie genau man auf diesen Wert kommt. ;)

TheTrapper schrieb:
Klar läuft der Lüfter erst bei 60 Grad an.
Und wenn ich so lese was die verschiedenen Tests für die MSI Gaming X sagen bin ich da weit drunter was die Temperaturen angeht.
Computerbase 73°C bei 1924MHz
Hardwareluxx 72°C bei ~2000MHz
tomshardware.com 65-79°C bei ?MHz
tomshardware.de 68°C bei 2100 MHz

Wie man sieht ist die Streuung doch sehr groß.
Allein diese Werte sagen ja noch nichts aus, wie wurden denn diese Werte ermittelt? Mit der automatischen Lüfter kurve von MSI und dem Zero Fan Modus, vermutlich? Ich nutze den Zero Fan Modus nicht, weil die Grafikkarte dadurch schnell in den 60iger Grad Bereich steigt, was dann wiederum dazu führt, das die Grafikkarte schnell 2.Stufen runter taktet [bei mir bei 44 und 54°C].

Mit meiner angepassten Lüfter kurve über den MSI Afterburner lag die max. Temperatur bei mir bei 66°C [Außentemperatur 35°C], mit einem undervolting Profil liegt es nochmals deutlich darunter. Eine Temperatur von 70°C hatte ich noch nie, hab wohl eine der wenigen GTX 1070 Modelle gefunden, die die Wärme sehr gut abführen kann. Du siehst ja in meinem Screen vom Unigine Benchmark, das ich einmal 52°C hatte und beim undervolting Profil 48°C, das bei einer Außentemperatur von 17°C am Samstagmorgen [im Raum ca. 20°C]! Beim Benchmark stelle ich eine max. Drehzahl von 60% ein, hatte ich hier ja auch schon mal gepostet, weil auch da die Grafikkarte noch sehr leise ist.

=============================================================

Nachtrag @TheTrapper:

So ich habe mit meinem undervolting Profil von 2025 MHz GPU-Takt / 4500 MHz Speicher-Takt und einer Spannung von 1,000 Volt den Benchmark vom MSI Kombustor Version 3.5.2.1 [64Bit] mit dem 3D-Test "GPU core burner (Furry MSI)" und dem Preset "Preset:1080 (1920x1080 fullscreen)" 10.Minuten laufen lassen. Die Lüfter habe ich mit 50% / das entspricht zwischen 1440 bis 1470Rpm laufen lassen.

Die Grafikkarte hat exakt bei 44°C das erste mal den Takt gesenkt von 2025 MHz auf 2012 MHz und das zweite mal den Takt gesenkt bei 54°C auf 2000 MHz OSD Anzeige [1999,5 MHz GPU-z]. Höchste Temperatur war nach 10.Minuten 56°C!

Du hast ja die GTX 1070 Gaming Z mit dem gleichen Kühldesign und kannst ja mal den Benchmark nachstellen mit Deinen 2012 MHz GPU Takt und den 0,900 Volt Spannung, dann sollte Deine Temperatur auf jeden Fall niedriger sein, als meine nach 10.Minuten!

Link Kombustor Version 3.5.2.1 [64Bit]: http://www.geeks3d.com/20150710/msi...-0-32-bit-download-gpu-stress-test-benchmark/

Screen:
MSI GTX 1070 GX mit undervolting 2025 MHZ GPU-Takt und 1.000 Volt Spannung.jpg Base Profile 07.02.2017 - 09.17.25.01 Bild1.jpg Base Profile 07.02.2017 - 09.27.18.03 Bild2.jpg

GPU-z Benchmark Sensor LOG: http://mega.nz/#!3MdThTQT!ckgsD6ANr3qTtm9pAQViMks6PzTyJHww1FYExNxD8E0

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Du hast ja die GTX 1070 Gaming Z mit dem gleichen Kühldesign und kannst ja mal den Benchmark nachstellen mit Deinen 2012 MHz GPU Takt und den 0,900 Volt Spannung, dann sollte Deine Temperatur auf jeden Fall niedriger sein, als meine nach 10.Minuten!
Bei der GPU Temperatur spielen so viele Faktoren mit rein, das kannst du unmöglich sinnvoll vergleichen.

Zotac2012 schrieb:
Nein, bei den Pascal GPUs kann man den ASIC Wert nicht Auslesen, war sowieso ein sehr zweifelhaftes Feature, da man gar nicht genau wusste, wie genau dieser ASIC Wert ausgelesen wird und wie genau man auf diesen Wert kommt. ;)
Der genaue Wert lässt sich zwar nicht mehr auslesen, aber das Prinzip gibt es weiterhin. Wie der Wert prinzipiell errechnet wird, weiß man natürlich schon, ebenso, was er aussagt (Äquivalent zur VID bei Prozessoren).

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Naja, der User TheTrapper hat die MSI GTX 1070 Gaming Z die hat das gleiche Kühldesign wie meine GTX 1070 Gaming X, da kann man schon vergleichen. Natürlich nicht auf das Grad genau, aber ich habe ja auch schon verglichen im Freunde- und Bekanntenkreis und im Internet [YouTube] und weiß da meine Grafikkarte schon sehr genau einzuordnen. Aber wenn ich mir die Werte von dem User The Trapper anschaue bringt ihm seine 2012 MHz mit 0,900 Volt im Unigine Heaven Benchmark mit 59°C genau gar Nichts, bei 75-80% Lüfterprofil mit über 17XXRpm!

Ich betreibe ja auch undervolting und das nicht mit dem primären Ziel Strom zu senken um Kosten zu sparen, weil die Ersparnis bei 1,050 Volt zu 1,000 Volt viel zu gering wäre. Da müsste ich die Grafikkarte schon überdurchschnittlich lange und häufig auf Jahre Nutzen, das es in Euro interessant wird. Viel wichtiger ist es, die Spannung zu senken und damit weniger Abwärme zu erzeugen, das hat zur Folge ich kann die Lüfter runterregeln und das hat zur Folge das mein System leiser wird. Es ist halt ein Unterschied, ob ich 80°C Wärme abführen muss oder 55°C Wärme.

Und ich sehe ja was ich jetzt mit dem undervolting Profil von 1,0 Volt erreicht habe, mit 0,950 Volt ist die Grafikkarte nochmals um 3°C am Ende kühler mit dem exakt gleichen Lüfter Profil. 2012 MHz mit 0,900 Volt kann ich mit meiner Grafikkarte nicht fahren, dass mach meine einfach nicht mit, was auch daran liegt, das meine Curve bei 1500 MHz beginnt und nicht wie bei manch anderen mit 1600/1700 MHz. Aber mit 0,900 Volt und einem Takt von 2012 MHz, müsste der User TheTrapper mindestens die Temp Werte meiner MSI erreichen, eigentlich aber noch einiges darunter!

Was den Wert vom ASIC betrifft, darüber lässt sich auch Streiten und auch die Meinungen über die Verlässlichkeit der Auslesung durch das GPU-z Tool, haben nicht wirklich jeden überzeugt. Ich kenne auch eine Menge Modder und OC Freaks, aber deren Meinung über den ASIC von GPU-z gebe ich jetzt hier lieber nicht wieder. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eben viele Faktoren, welche einen Einfluss auf die Temperatur der GPU haben:
-Umgebungstemperatur
-Gehäusetemperatur und Belüftung
-Schwankungen in der Fertigung des Kühlers (Wärmeleitpaste, Ebenheit,...)
-Schwankungen in der Fertigung des Chips (Leckströme,...) und dem daraus resultierende unterschiedlichen Verbrauch (bei gleichen Spannungs-/Taktwerten)

PS: Über den Zusammenhang von ASIC und OC lässt sich streiten, worüber sich nicht streiten lässt, ist wie der Wert zustande kommt und was er bedeutet. Nämlich das jeder Chip ein Unikat ist, und unterschiedliche Leckströme/Innenwiderstand hat, und dementsprechend unterschiedliche Spannungen benötigt, um einen vorgegebenen Takt innerhalb der Verbrauchsspezifikationen zu halten.

Zotac2012 schrieb:
@TheTrapper:
So ich habe mit meinem undervolting Profil von 2025 MHz GPU-Takt / 4500 MHz Speicher-Takt und einer Spannung von 1,000 Volt den Benchmark vom MSI Kombustor Version 3.5.2.1 [64Bit] mit dem 3D-Test "GPU core burner (Furry MSI)" und dem Preset "Preset:1080 (1920x1080 fullscreen)" 10.Minuten laufen lassen. Die Lüfter habe ich mit 50% / das entspricht zwischen 1440 bis 1470Rpm laufen lassen.

Die Grafikkarte hat exakt bei 44°C das erste mal den Takt gesenkt von 2025 MHz auf 2012 MHz und das zweite mal den Takt gesenkt bei 54°C auf 2000 MHz OSD Anzeige [1999,5 MHz GPU-z]. Höchste Temperatur war nach 10.Minuten 56°C!

Ich hab das mal nachgebaut, 25°C Raumtemperatur habe ich aktuell.

1. Punkt ist aber bei mir sind 60% 1490RPM keine 50% also habe ich die Karte auf 60% gestellt
2. Meine Karte senkt den Takt bei 42°C und dann bei 52°C
3. Meine Karte erreicht als höchste Temperatur in diesem Test 60°C braucht aber wie man sieht weniger Strom als deine, also bringt das Undervolting sehr wohl etwas, und zwar etwa 6-7% Powerlimit was das in Watt sind kannst du ja mal ausrechnen weiß aktuell gerade nicht wie hoch das PL bei der MSI ist. EDIT: Es sind 16 Watt, wenn man von 230Watt PL ausgeht. Und das sind genau die 16 Watt die 0,1V ausmachen wenn man es ausrechnet. Du bist bei etwa 154A bzw 154Watt bei 1V rechnet man das ganze auf 0,9V runter sind es 154A und ~138Watt. Passt also 1:1

Fazit daraus ist, entweder ist deine Gehäuse Kühlung einfach stärker, ich habe 4 eLoop 120mm auf 900RPM und hab auch keine Wakü für die CPU. Oder du hast noch einen der älteren Kühler mit einer Heatpipe mehr. Bei dir scheint es aber auch kälter im Raum zu sein da deine GPU 30°C im IDLE hat meine 33°C

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

msi.jpg

Also für mich schaut das alles ganz normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Also für mich schaut das alles ganz normal aus.

Für mich ebenso.

Wie gesagt, da spielen zu viele Faktoren rein, um hier Unstimmigkeiten zu erkennen.

hallo ich hab noch einmal eine frage und zwar bei Windows 10 kann man den Bildschirm kalibrieren und ein icc Profile installieren. kann man das ganze auch wieder zurücksetzen ?

Shaav schrieb:
Aber bitte postet nur Ergebnisse die ihr als stabil erachtet ;)

Nur OC oder auch UV?
Eventuell solltest du ein Feld für Username machen damit man weiß wer welchen Eintrag gemacht hat und man bei bedarf kontaktierten kann falls man fragen zu einem Ergebnis hat.

Shaav

Du hast die letzten Seiten nicht gelesen oder? Kerntakt sagt kaum bis gar nichts aus. Wichtig ist der Videoclock bzw. eigentlich am wichtigsten sind die Punkte bei Benchmark XY. Lies einfach mal die letzten 4-5 Seiten, da siehst du Leute die haben 2,2 Ghz bei einem Videoclock von 17xx und andere haben bei 20xx Mhz einen Videoclock von 18xx. Die Karte mit den 18xx Videoclock ist schneller, als die die auf 2,2 Ghz taktet. Videoclock ist King.

Chef 17.02 schrieb:
Shaav

Du hast die letzten Seiten nicht gelesen oder? Kerntakt sagt kaum bis gar nichts aus. Wichtig ist der Videoclock bzw. eigentlich am wichtigsten sind die Punkte bei Benchmark XY. Lies einfach mal die letzten 4-5 Seiten, da siehst du Leute die haben 2,2 Ghz bei einem Videoclock von 17xx und andere haben bei 20xx Mhz einen Videoclock von 18xx. Die Karte mit den 18xx Videoclock ist schneller, als die die auf 2,2 Ghz taktet. Videoclock ist King.
Naja so würde ich das nicht ganz sagen, vor allem so lange man nicht 100% sicher ist welcher Transistor jetzt mit welchem Takt schaltet.