Banger schrieb:
ASIC gibt es doch gar nicht mehr oder wie läuft das ab? GPU-Z kann noch immer keinen ASIC-Wert nennen.
Nein, bei den Pascal GPUs kann man den ASIC Wert nicht Auslesen, war sowieso ein sehr zweifelhaftes Feature, da man gar nicht genau wusste, wie genau dieser ASIC Wert ausgelesen wird und wie genau man auf diesen Wert kommt.
TheTrapper schrieb:
Klar läuft der Lüfter erst bei 60 Grad an.
Und wenn ich so lese was die verschiedenen Tests für die MSI Gaming X sagen bin ich da weit drunter was die Temperaturen angeht.
Computerbase 73°C bei 1924MHz
Hardwareluxx 72°C bei ~2000MHz
tomshardware.com 65-79°C bei ?MHz
tomshardware.de 68°C bei 2100 MHz
Wie man sieht ist die Streuung doch sehr groß.
Allein diese Werte sagen ja noch nichts aus, wie wurden denn diese Werte ermittelt? Mit der automatischen Lüfter kurve von MSI und dem Zero Fan Modus, vermutlich? Ich nutze den Zero Fan Modus nicht, weil die Grafikkarte dadurch schnell in den 60iger Grad Bereich steigt, was dann wiederum dazu führt, das die Grafikkarte schnell 2.Stufen runter taktet [bei mir bei 44 und 54°C].
Mit meiner angepassten Lüfter kurve über den MSI Afterburner lag die max. Temperatur bei mir bei 66°C [Außentemperatur 35°C], mit einem undervolting Profil liegt es nochmals deutlich darunter. Eine Temperatur von 70°C hatte ich noch nie, hab wohl eine der wenigen GTX 1070 Modelle gefunden, die die Wärme sehr gut abführen kann. Du siehst ja in meinem Screen vom Unigine Benchmark, das ich einmal 52°C hatte und beim undervolting Profil 48°C, das bei einer Außentemperatur von 17°C am Samstagmorgen [im Raum ca. 20°C]! Beim Benchmark stelle ich eine max. Drehzahl von 60% ein, hatte ich hier ja auch schon mal gepostet, weil auch da die Grafikkarte noch sehr leise ist.
=============================================================
Nachtrag @TheTrapper:
So ich habe mit meinem undervolting Profil von 2025 MHz GPU-Takt / 4500 MHz Speicher-Takt und einer Spannung von 1,000 Volt den Benchmark vom MSI Kombustor Version 3.5.2.1 [64Bit] mit dem 3D-Test "GPU core burner (Furry MSI)" und dem Preset "Preset:1080 (1920x1080 fullscreen)" 10.Minuten laufen lassen. Die Lüfter habe ich mit 50% / das entspricht zwischen 1440 bis 1470Rpm laufen lassen.
Die Grafikkarte hat exakt bei 44°C das erste mal den Takt gesenkt von 2025 MHz auf 2012 MHz und das zweite mal den Takt gesenkt bei 54°C auf 2000 MHz OSD Anzeige [1999,5 MHz GPU-z]. Höchste Temperatur war nach 10.Minuten 56°C!
Du hast ja die GTX 1070 Gaming Z mit dem gleichen Kühldesign und kannst ja mal den Benchmark nachstellen mit Deinen 2012 MHz GPU Takt und den 0,900 Volt Spannung, dann sollte Deine Temperatur auf jeden Fall niedriger sein, als meine nach 10.Minuten!
Link Kombustor Version 3.5.2.1 [64Bit]:
http://www.geeks3d.com/20150710/msi...-0-32-bit-download-gpu-stress-test-benchmark/
Screen:
GPU-z Benchmark Sensor LOG: http://mega.nz/#!3MdThTQT!ckgsD6ANr3qTtm9pAQViMks6PzTyJHww1FYExNxD8E0