Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Nur OC oder auch UV?
Alles was stabil läuft ist erlaubt.

Eventuell solltest du ein Feld für Username machen damit man weiß wer welchen Eintrag gemacht hat und man bei bedarf kontaktierten kann falls man fragen zu einem Ergebnis hat.
das dachte ich auch bei einem anderen Projekt, aber zu solchen Kontaktaufnahmen kam es nie. was soll man da auch groß fragen? welche Grafikkarte verwendet wurde ist ja schon klar.
Aus diesem Grund werde ich diese Option dieses mal weglassen.

@Chef 17.02:
Was ist "Videoclock"? Meinst du damit den Takt des VRAM?

Wichtig ist der Videoclock bzw. eigentlich am wichtigsten sind die Punkte bei Benchmark XY. Lies einfach mal die letzten 4-5 Seiten, da siehst du Leute die haben 2,2 Ghz bei einem Videoclock von 17xx und andere haben bei 20xx Mhz einen Videoclock von 18xx. Die Karte mit den 18xx Videoclock ist schneller, als die die auf 2,2 Ghz taktet. Videoclock ist King.
In wie fern glaubst du hat dies mit dieser EXCEL-Tabelle zu tun? Bei dieser geht es ja garnicht herauszufinden wer den längsten Pimmel hat, sondern wie die Streuung innerhalb einer Grafikkartenklasse ist.

Shaav schrieb:
In wie fern glaubst du hat dies mit dieser EXCEL-Tabelle zu tun? Bei dieser geht es ja garnicht herauszufinden wer den längsten Pimmel hat, sondern wie die Streuung innerhalb einer Grafikkartenklasse ist.

Gute Idee finde ich.
Müsste aber wohl in den 1. Beitrag weil hier geht es irgendwann unter sobald die nächsten paar Seiten folgen weil niemand liest sich alles durch.

Ohne genaue Kriterien ist so eine Tabelle doch gar nicht Aussagekräftig, was heißt hier Stabil läuft und vor allem wo? Wenn jeder nach seinem Gutdünken etwas in die Tabelle einträgt sagt das "Null" über irgendeiner Streuung zu einem Pascal Modell aus!

Klar geht es um den Pimmel. Selbst wenns die Streuung aufzeigen soll sieht man dann wie gut die eigene Karte ist weil man im oberen Drittel ist. Ich weiß, was du meinst, aber du kannst den Takt auch durch den Videoclock verfälschen. Das meinte ich damit. Eigentlich will ich das Thema jetzt nicht schon wieder erklären. Wichtiger Fakt ist, der Takt der dir angezeigt wird, spiegelt nicht den tatsächlichen Takt / die tatsächliche Leistung wieder.

Auszüge aus einem Reddit Thread der eine 1060 auf 23xx laufen hatte.

Keep in mind that just because you can push the card super far, it doesn't mean you'll get maximal performance. I am able to get 2,139 and 11,300 out of my 1080, but my heaven score was 2,900 flat. I backed down to 2,100 and 11,016 and now get 3,062. It seems there's a lot of error correction and noise for the chips to process if you push them too far.

Only 60% TDP in Heaven? Valley maxes out the TDP on my 1060 at 2000mhz.

Und noch viele weitere Quotes die ich jetzt erst suchen müsste.

Was bringt es also, den max. Takt aufzulisten, wenn man ihn ercheaten kann. Pascal hat irgend ein Technik verbaut, die gewisse Teile der Karte runterregelt, wenn die Karte zu hoch taktet oder zu wenig Volt bekommt. Der Takt liegt aber augenscheinlich an. Schau dir mal die ersten 10 Minuten von dem Video an, das ich in dem Post den ich oben verlinkt habe, verlinkt habe :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012:
Ich denke das ist nicht wirklich relevant unter welchen Bedingungen die Karte stabil ist. Mal ist das eine Spiel zickiger als das andere, aber spätestens wenn man den Takt um winzige werte wie 30Mhz reduziert, dann läuft wieder alles. Das ist denke ich ihm Rahmen der Meeungenauigkeit

@Chef 17.02:
Das klingt interessant. Ich werde mich mal in die Materie "einlesen". Thgeoretisch könnte man ja eine weitere Spalte mit den Heaven Benchmarkergebnissen einfügen, oder?

Jap eine Spalte mit Benchmark wäre perfekt, dann könnte man endlich auch mal den wahren Einfluss des VideoClocks im Vergleich zum CoreClock aufzeigen. Videoclock kannst du btw. mit HWInfo auslesen oder mit, ich glaube, dem OC Tool von irgend einer Partnerfirma (Asus, Gigabyte, ka), aber HWInfo ist am einfachsten.

Mit mehr Spannung läuft meine Karte echt schneller. WTF! Es sind zwar nur 1,5% aber immerhin. Ich denke eine weitere Spalte mit dem Videoclock wäre auch angebracht, sofern sich meine erste Beobachtung bestätigt.

Shaav schrieb:
@Zotac2012:
Ich denke das ist nicht wirklich relevant unter welchen Bedingungen die Karte stabil ist. Mal ist das eine Spiel zickiger als das andere, aber spätestens wenn man den Takt um winzige werte wie 30Mhz reduziert, dann läuft wieder alles. Das ist denke ich ihm Rahmen der Meeungenauigkeit
Natürlich ist das Relevant, wenn jeder einfach so einen Takt einträgt, weil er glaubt das sei sein stabiler Takt, was soll das denn Aussagen. Wenn ich irgendetwas Eintrage ohne Vorgaben oder das nachvollziehbar ist, was soll denn das für einen Sinn machen. Ich kann nur etwas nachvollziehen, wenn alle das gleiche Szenario testen alles andere ist doch Mumpitz, Sorry!

Entscheidend ist doch, was habe ich für einen GPU Takt, was für einen Speicher Takt, welche Spannung liegt an, wie hoch ist der Video Clock und welche Temperatur wurde dabei erreicht und was kam letztlich dann an Leistung raus, in Form von FPS oder Benchmark Punkten und es muss dabei natürlich um die Grafikleistung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur etwas nachvollziehen, wenn alle das gleiche Szenario testen alles andere ist doch Mumpitz, Sorry!
Mir ist kein frei verfügbares Benchmarkprogramm bekannt, dass höhere Anforderungen an die Stabilität stellt als alle theoretisch verfügbaren Spiele. Wenn du da einen heißen Tipp hast würde ich diese Anwendung gerne als Stabilitättest voraussetzen.

TheTrapper schrieb:
343 Watt :lol:

Und da meckern die Leute über 280-300 Watt bei der Vega :freak:

Ach da geht noch was...

PCIExpressslot= 75 watt
+8pin= 150 watt
+8pin= 150 watt

ergibt zusammen 375 watt maximal Leistung.

371W_2.jpg

Tritt aber nur ganz kurzzeitig im DX12 Benchmark TimeSpy auf. Obwohl eigentlich konstant 100% Auslastung auf der GPU ist, variiert der Stromverbrauch doch erheblich.

@Youngtimer Spielst du in UHD? Falls nicht, aktivier mal DS im Treiber und teste das Ganze in 3840x2160. Das zieht nochmal deutlich mehr.
Wie viel PL hat deine Karte?

Man kann zumindest schön sehen, dass Big Pascal nochmal deutlich mehr säuft, als Big Maxwell.
Witcher 3 @ UHD @ max. Voltage

Je nach Areal auch knapp über 330W. 300W werden im Dauerbetrieb problemlos geknackt ;)
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Ach da geht noch was...

Ay, wenn man den großen Chips freien lauf lässt, Peak auch das ein oder andere Spiel sehr hoch. BF4 braucht im Mittel in UHD nicht außergewöhnlich viel, aber die Peaks sind sehr hoch:

PS: +1 für GPU Beast @ Sandy! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um die Aquasuite 2016 (gibt es noch gratis im Gegensatz zur 2017er) + HWinfo.

Teste mal in UHD, da wird der Verbrauch nochmal einiges höher sein :) Zwischen FHD und UHD liegen 30-40W bei mir. Zu 1440p sollte das auch nochmal einiges sein (225% mehr Pixel).

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wie und wo wird dieser Verbrauch errechnet? An den Spawas, oder direkt in der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch hinreichend bekannt und sollte auch schnell im Netz zu finden sein. Aus dem Spannungsabfall an den Shunt-Widerständen kann die Karte die Stromstärke ermitteln und damit die Leistungsaufnahme errechnen. Für jeden PCIe Stecker und für den Slot ist jeweils ein Shunt verbaut.

Was die Liste angeht, ich halte Heaven in 1080p nicht wirklich für Aussagekräftig (lastet der überhaupt das PT aus).