AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread
Muss hier mal die Lanze für die oftmals schlechtgemachte
Asus GTX 1060 Strix brechen. Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 1060 Jet Stream von Palit, welche mittlerweile durch die GTX 1060 Strix von Asus ersetzt wurde. Ja, die Lüfterkurve ab Werk ist bei der Asus grottig bzw. zu aggressiv. Stellt man jedoch eine Lüfterkurve im Afterburner ein, steckt sie die Palit Jet Stream in die Tasche - ich hab ja hier den direkten Vergleich. Sie ist bei
gleicher Lüfterkurve definitiv kühler und leiser. Mehrere Durchläufe Time Spy liegen bei 30% bzw. 1090RPM Lüftergeschwindigkeit und dazu 62° C Chip - mit OC wohlgemerkt. Die Palit liegt hingegen bei knapp 1200RPM und 70°C. Um die Lautstärke messen zu können habe ich nur meine Ohren, leider kein Equipment. Subjektiv ist die Strix leiser.
Wie dem auch sei, zurück zu meiner eigentlichen Frage: Sind hier User, bei denen sich der (Samsung-)Speicher auch so absurd hoch takten lässt? Ich habe ja bereits mehrfach gelesen, dass sich bei einigen der Speicher ganz gut OCen lässt, aber ein solches Ergebnis überrascht mich doch. Die Palit ging auch gut, allerdings "nur" bis 4500MHz.
Ich habe die Karte erst seit ein paar Stunden, aber die Werte können sich echt sehen lassen:
Asus GTX 1060 Strix:
2100 MHz Core
4700 MHz Memory
Macht dann einen Graphics Score von 4700 im Time Spy
Und beim Speicher scheint noch nicht Schluss zu sein. Mir fallen nur bereits die Augen zu und ich kann nicht weiter auf Suche nach Farbblitzern gehen
EDIT: Hab die Speicherdiskussion vor ein paar Seiten scheinbar überlesen - Schande über mein Haupt. Scheine also nicht der einzige zu sein, bei dem der Speicher so viel Reserve hat. Werde morgen mal testen ob der Score bzw die FPS aufgrund von zu hohem Takt nicht irgendwann mal wieder runter gehen. Möglich wärs ja.
Viele Grüße
Micha