Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

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Das temperaturbedingte runtertakten beginnt knapp über 40 Grad, da kann man leider an Reglern nichts dran ändern und Mod BIOS ist nicht möglich bei Pascal.
Die Temperaturen müssen also bei um die 40 Grad gehalten werden.
 
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Jap.... so hallte ich bei 40° die 2100@ 1,0 Volt. Danach geht es auf meine 2088MHz bei 1,0 Volt. Die Temperaturen sind mit ca. 60% RPM schon Sau Geil:cool_alt:
 
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TheOpenfield schrieb:
Das temperaturbedingte runtertakten beginnt knapp über 40 Grad, da kann man leider an Reglern nichts dran ändern und Mod BIOS ist nicht möglich bei Pascal.
Die Temperaturen müssen also bei um die 40 Grad gehalten werden.

Achso, ok, na dann kann ich wohl nichts dagegen tun, außer Lautsträke in Takt umzuwandeln. Aber danke für die Erläuterung...
 
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Thema VSYNC bei Pascal (wenn auch leicht OT)
was empfiehlt sich aktuell bei meiner Combo, also GTX1070 @2560 x 1440 WQHD (1440p) @60 Hz
Gespielt werden primär Titel wie z.B Project Cars, Dirt Rally, Wolfenstein The New Order etc. Das neue FAST-Sync. oder eher Adaptive Sync ???
 
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Öhm... so wie Du es gerne hättest.
ich schätze mal nicht das Du in PCars die doppelte FPS zu Deiner Bildschirm Frequenz stemmst. Also fällt Fast schon mal raus, das macht nämlich nur dann überhaupt Sinn.
Adaptive bringt Punkte wenn Du keine 60 FPS halten kannst in Deiner Software.

Und ganz ehrlich: Ich fasse den Regler im Treiber gar nicht an, sondern stell mir das Game passend für MICH, wie es MIR am meisten Spaß macht ein.

Shooter: Aus
Rest: An
 
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thx. für den "Leitfaden" !
 
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Ich finde Fast Sync ist immer einen Blick wert, wenn die FPSs über der Monitorfrequenz liegen. Allerdings kann je nach Spiel die öfter auftretenden "Lags" stören. Bei manchen Spielen stört das ungemein, wie z.B. Shooter, bei The Witcher stört es z.B. nicht. Da hilft nur ausprobieren.
 
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Meine MSI GTX 1070 taktet das erste mal bei 44°C runter, da kannst Du im Powerlimit einstellen was Du willst, zumal ich bei meinem Undervolting Profil noch Meilenweit von einem Powerlimit entfernt bin. Da es ja auch für die Pascal GPUs keine Bios Tweaker gibt, kann man da auch nichts verändern, sonst würde ich zumindest diesen ersten Temptakt bei 44°C in die Wüste schicken. :D

Was das Thema Fast Sync betrifft, bin ich auch gerade am testen, habe das mal im Final Fantasy Heavensward Benchmark ausprobiert. Bei Fast Sync geht die Framerate knapp über 120 FPS, habe diese daher mit dem Framelimiter auf 120 gecuttet und habe dann zumindest kein Tearing mehr im Benchmark, normal cutte ich ja wenn ich Vsync nutze auf 60 FPS, da mein Monitor ja 60Hz hat. In COD Black Ops 3 sieht das mit Fast Sync und 120 Hz wirklich gut aus, andere Games muss ich auch erst noch testen, da jedes Game anders reagiert.;)
 
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Muss hier mal die Lanze für die oftmals schlechtgemachte Asus GTX 1060 Strix brechen. Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 1060 Jet Stream von Palit, welche mittlerweile durch die GTX 1060 Strix von Asus ersetzt wurde. Ja, die Lüfterkurve ab Werk ist bei der Asus grottig bzw. zu aggressiv. Stellt man jedoch eine Lüfterkurve im Afterburner ein, steckt sie die Palit Jet Stream in die Tasche - ich hab ja hier den direkten Vergleich. Sie ist bei gleicher Lüfterkurve definitiv kühler und leiser. Mehrere Durchläufe Time Spy liegen bei 30% bzw. 1090RPM Lüftergeschwindigkeit und dazu 62° C Chip - mit OC wohlgemerkt. Die Palit liegt hingegen bei knapp 1200RPM und 70°C. Um die Lautstärke messen zu können habe ich nur meine Ohren, leider kein Equipment. Subjektiv ist die Strix leiser.

Wie dem auch sei, zurück zu meiner eigentlichen Frage: Sind hier User, bei denen sich der (Samsung-)Speicher auch so absurd hoch takten lässt? Ich habe ja bereits mehrfach gelesen, dass sich bei einigen der Speicher ganz gut OCen lässt, aber ein solches Ergebnis überrascht mich doch. Die Palit ging auch gut, allerdings "nur" bis 4500MHz.
Ich habe die Karte erst seit ein paar Stunden, aber die Werte können sich echt sehen lassen:
Asus GTX 1060 Strix:
2100 MHz Core
4700 MHz Memory

Macht dann einen Graphics Score von 4700 im Time Spy


Und beim Speicher scheint noch nicht Schluss zu sein. Mir fallen nur bereits die Augen zu und ich kann nicht weiter auf Suche nach Farbblitzern gehen ;)

EDIT: Hab die Speicherdiskussion vor ein paar Seiten scheinbar überlesen - Schande über mein Haupt. Scheine also nicht der einzige zu sein, bei dem der Speicher so viel Reserve hat. Werde morgen mal testen ob der Score bzw die FPS aufgrund von zu hohem Takt nicht irgendwann mal wieder runter gehen. Möglich wärs ja.

Viele Grüße
Micha
 
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@micha`
Der Samsung Speicher war schon bei der Maxwell GPU sehr OC freudig und das hat sich auch mit der Pascal GPU nicht geändert. Der Samsung Speicher meiner MSI GTX 1070 lässt sich ohne Probleme auf +700 MHz auch in den Games über Takten, nutze ich aber so gut wie nie. Ich über Takte den Speicher meist nur für Benchmark Szenarios umso noch ein paar mehr Punkte zu generieren, da ich ja mit einem 1080p [FHD] Monitor und 60Hz unterwegs bin, haben die Frames bisher immer ausgereicht um konstant 60 FPS zu liefern. In dem ein oder anderem Game, welche als ausgemachte Grafik - Intensivtäter bekannt sind, die sogar eine GTX Titan auf 1080p ins Schwitzen bringen [Rise of Tomb Raider / GTA 5 um nur mal zwei zu nennen] natürlich nicht alles auf Maximum in den Einstellungen, was aber der Grafik nicht schadet. :D

Und da der Speicher [VRam] der Grafikkarte bei den meisten Usern der Faktor ist, der nach einer gewissen Lebenszeit zum vorzeitigen Tod der Grafikkarte führt, will ich diesen nicht über die Maße strapazieren, weil es einfach auch nicht Nötig ist. Auch habe ich festgestellt, dass bei meiner Grafikkarte alle Einstellungen über +700 MHz Speicher OC auch von der Temperatur wie von der Spannung der Grafikkarte abhängig ist, ob man Artefakte bekommt. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm die paar FPS das OC des VRams wert sind, bei mir ist es wurscht, ob ich jetzt 68/78 oder 87 FPS im Game habe [nur mal so als Beispiel], da ich meistens wegen dem Tearing mit VSync spiele und somit die 60 FPS gecuttet sind. In Benchmarks ist das noch mal etwas Anderes, aber ich Benche ja nicht Stundenlang und das jeden Tag! :daumen:
 
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Zotac2012 schrieb:
Und da der Speicher [VRam] der Grafikkarte bei den meisten Usern der Faktor ist, der nach einer gewissen Lebenszeit zum vorzeitigen Tod der Grafikkarte führt, will ich diesen nicht über die Maße strapazieren, weil es einfach auch nicht Nötig ist.

Na ja, auch heute noch sind viele Grafikkarten Designs nicht optimal was Kühlung aller wichtigen Komponenten angeht. Als Beispiel fällt mir spontan die MSI GTX 1060 OC ein. Da sind die RAM nämlich überhaupt nicht gekühlt, da würde ich garantiert nicht mit RAM OC anfangen. Oder der EVGA Fail mit der FTW Serie gut gedacht und schlecht gemacht, die Bausteine hatten keinen Kontakt zum Kühlkörper.

Mir ist auch mal eine Zotac quasi abgebrannt weil ein Teil der Stromversorgung nicht richtig gekühlt war.
 
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@RayKrebs
Ich wollte ja auch nur damit sagen, wenn eine Grafikkarte nach einer gewissen Lebenszeit defekt geht, liegt es meist daran, das Artefakte auftreten und dies am Speicher liegt. Der scheint auf jeden Fall empfindlicher zu sein, als ein GPU Chip, die doch deutlich wiederstandsfähiger wirken und oft länger halten, als der Speicher einer Grafikkarte. Leider habe ich noch keine Statistik dazu lesen können, welche mal aufgeführt hätte, was am häufigsten zum Tod einer Grafikkarte führt, aber ich würde Wetten, der Speicher [VRam] liegt da schon weit vorne! :D

Und wie gesagt, da ich meistens sowieso mit VSync game und die Grafikkarte in 1080p ihre 60 FPS stemmt, warum sollte ich dann den Speicher unnötig mit OC belasten, was ja in meinem Fall, gar nichts bringt. ;)
 
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@RayKrebs

sodele, bevor heute Abend die 1070er eingebaut wird, hat die MSI gestern dann doch noch einen anständigen Graphics-Score hingelegt. Aber an 1V ist nicht zu denken. Denke davor muss sie immer irgendwie in´s PL gelaufen sein.

Graphics-Score: 14283
2000/4658MHz @1.05V sowie PowerTarget = max. (108%)
http://www.3dmark.com/fs/11716660

wenn die 1070er heute Abend 1950/4400 @1V macht dann bin ich zufrieden :-) Denke für "Gelegenheits/Genuss-Gaming" in 1140p/@60Hz mit max./Ultra-Settings und konstanten 60FPS sollte die Perf. dann ausreichend sein.
 
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Viel Glück für Deine GTX 1070, das sollte eigentlich machbar sein, ist ja keine zu ambitionierte Erwartung. Nur leider sind auf der 1070 manchmal Samsung RAMs und manchmal Micron RAMs. Die Micron's hatten beim OC oft das nachsehen gegenüber den Samsung's.

Die Samsung streuen eher nach oben und die Micron nach unten.

Ich finde witzig, auf meiner 1060 sind Samsung und auf der 1070 Micron, beide laufen ziemlich exakt bis max. 4650Mhz.

Beide GPUs gehen gut bis 2088Mhz@1V. Obwohl, bis jetzt habe ich nich garnicht probiert was das maximum bei 1V ist.

Ich denke WHQD für eine 1070 ist keine so große Herausforderung, aber man weiß ja nie was die Zukunft noch bringt.
 
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RayKrebs schrieb:
Ich denke WHQD für eine 1070 ist keine so große Herausforderung, aber man weiß ja nie was die Zukunft noch bringt.
Wenn man die Antialiasing Einstellung ausschaltet oder auch die Nvidia Gameworks Feature wie HBAO+ oder VXAO abschaltet, dann ist WQHD für die GTX 1070 keine Herausforderung. Nur wollen ja viele User immer mit Maximum Einstellungen jede Auflösung fahren und die Games spielen, das dies nicht funktioniert, sollte eigentlich jedem normal denkenden Mensch klar sein! ;)

Kann man eigentlich beim Firestrike irgendwie die Ergebnisse faken oder dergleichen? Wie sonst ist denn hier so etwas mit einem i5 4690K@4,7 GHz mit einer GTX 1070 möglich?

Link: http://www.3dmark.com/fs/10893261

Schaut Euch mal den Grafikscore an :eek:
 
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Ja, ich weißt das, aber er schrieb ja ausdrücklich von max./Ultra Settings :)

Wenn man es weiter treibt gilt folgendene Aussage:
Eine 1060 ist an WHQD ca. 40% schneller als eine 1070 an UHD, bei gleichen Grafikeinstellungen.

Habe ich selbst getestet, damit will ich sagen, auch eine 1060 ist eine gute Karte für WHQD Auflösung.
 
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Hab jetzt noch etwas mit meiner Strix 1060 rumgespielt. :rolleyes:
Stable sind 2160MHz Core und 4750MHz Memory. Find ich ganz ordentlich, wobei ich als 24/7 Setting wohl einfach 2100MHz und 4500MHz fahren werde. Man muss es ja nicht übertreiben ;)
Der Speicher ist bei der Strix anscheinend nicht im direkten Kontakt mit dem Kühler, auch deswegen werde ich da ein etwas moderateres Setting fahren.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Karte. Nachdem ich die Lüfterkurve eingestellt hatte, konnte auch der Kühler überzeugen.

Grüße
Micha
 
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Zotac2012 schrieb:
Kann man eigentlich beim Firestrike irgendwie die Ergebnisse faken oder dergleichen? Wie sonst ist denn hier so etwas mit einem i5 4690K@4,7 GHz mit einer GTX 1070 möglich?

Link: http://www.3dmark.com/fs/10893261

Schaut Euch mal den Grafikscore an :eek:

Das noch bei 0Mhz Takt, was meinst Du was für ein Score raus kommt wenn die Karte mal läuft :)

Nee, kein Plan, die über 31.000 Punkte sind eigentlich nicht möglich. Überlicherweise liegt ein gut Score bei 21.000, max. 22.000 Punkte, es sei denn er kann einen Takt von ca. 3600-3800Mhz als GPU Clock fahren.

Davon hatte ich mal was gelesen, das war der bisher höchste Takt an einer 1060 unter LN2.
 
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RayKrebs schrieb:
Habe ich selbst getestet, damit will ich sagen, auch eine 1060 ist eine gute Karte für WHQD Auflösung.

Liegt wohl immer an einem selber. Manche sind mit weniger zufrieden manche eben nicht. Mir reicht in einigen Games meine übertaktete 1080 immer noch nicht obwohl die je nach Spiel in WQHD so gute 20 -30 FPS gemittelt mehr bringt als meine alte Palit Gamerock 1070 Premium...
Mein Jocker ist Gsync, daher komme ich je nach Game ganz gut aus in WQHD. Ansonsten wäre das Ganze grenz wertig in einigen Spielen was die Leistung an geht.... ;)
 
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