Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Londo Mollari schrieb:
So, ich habe mal etwas rumgedoktort und meine Gainward GTX 1080 Phoenix GHL folgendermaßen eingestellt:

Core Voltage +8%
Power Limit 120%
Core Clock +100MHz
Memory Clock +500MHz

Damit erreiche ich laut MSI Afterburner 2138 MHz bei 1063mV, der sich nach einiger Zeit unter Last auf 2100 MHz einstellt.
Die Temperatur kam nicht über 64°C. Speichertakt dabei betrug 5756 MHz.

Ich habe einige Benchmarks laufen lassen und es gab folgende Ergebnisse (übrige Rechnerkonfiguration siehe Signatur):

VR Mark Orange Room = 10549
VR Mark Time Spy = 7138
Unigine Heaven (Extreme Setting) = 3856
Unigine Vally (Extreme HD Setting) = 4790

Ist das in Ordnung für die Kombi oder wo kann ich was verbessern?

Klingt doch super! Von 2138 mhz bin ich mit meiner normalo Phoenix weit entfernt! Sind die Chips vll. doch ein bisschen selektiert?

Chips sind kein bisschen selektiert.
Für die paar € macht sich da kein Hersteller den Aufwand (und wenn dann wird damit groß geworben, aber auch mit entsprechendem Preis, siehe EVGA/SL)
Eine der teuersten custom Lösungen die ich mal hatte (Gigabyte 1080 Xtreme) ging zbs. nur bis 1990mhz und auch ne ACX 1080 ging gegenüber ner SC ACX besser (2100 vs 2070mhz)

TheDarkness schrieb:
Chips sind kein bisschen selektiert.
Für die paar € macht sich da kein Hersteller den Aufwand (und wenn dann wird damit groß geworben, aber auch mit entsprechendem Preis, siehe EVGA/SL)
Eine der teuersten custom Lösungen die ich mal hatte (Gigabyte 1080 Xtreme) ging zbs. nur bis 1990mhz und auch ne ACX 1080 ging gegenüber ner SC ACX besser (2100 vs 2070mhz)

Hmm okay. Ich werd mal sehen ob mir das GLH Bios nicht vll. Möglichkeiten eröffnet

@TheWrongGuy6
Naja, ob das Game stable ist, was der User Londo Mollari da eingestellt hat, muss sich erst noch zeigen. Unigine Valley und Unigine Heaven sind was das OC betrifft doch eher Moderat zu bezeichnen. In Games kann das dann ganz anders aussehen, das muss man dann individuell Testen. Takt allein ist ja auch nicht alles, ich fahre mein Setting immer ohne die Core Voltage und das PowerTarget anzuheben und auch das Funktioniert sehr gut. Meist fahre ich sogar mit undervolting per Curve Editor, kommt halt auch immer darauf an, in welcher Auflösung man spielt und ob man GSync nutzt. ;)

Bei 150 MHz mehr kackt er sofort ab. Aber bei +125 MHz (=2163 MHz Core Clock) scheint es noch zu laufen, aber das muss letztlich der Langzeittest zeigen. Core Voltage steht auf +12%, was beim Maximaltakt laut Afterburner 1063 mV ergab. Wobei mir der Curve Editor 1043 mV anzeigt und die Kurve auch ab da geglättet ist. Ich glaube, so ganz blicke ich da noch nicht durch: Müsste ich jetzt den Vcore ERHÖHEN, damit der bei höherem Takt nicht abschmiert oder VERRINGERN?!?

@Zotac2012: Will halt für die Oculus Rift bei Elite: Dangerous mit Ultra VR-Setting konstant 90fps erreichen. Aktuell geht die Framerate in Stationen gelegentlich LEICHT darunter, aber leider reicht das schon für ASW, d.h., dann sinds nur noch künstlich gekappte 45fps (jeder zweite Frame wird dann interpoliert, was eigentlich auch sehr gut klappt). Er wechselt dann zwar auch schnell wieder auf echte 90fps, aber diese fps-Wechsel bemerke ich und das stört mich.

edit: Jupp, bei Elite gab es gerade ein Standbild und musste beendet werden. Übrigens ein sehr merkwürdiger Effekt, wenn plötzlich trotz Kopfbewegung die Sicht still steht^^

Zuletzt bearbeitet:

@TheWrongGuy6
Mach dir nichts draus. Meine Gurke schafft auch nur ~2000 MHz @ 1v. Starkes Overclocking in Richtung 2100 ist ein Wunschdenken mit meiner 1080 Super JetStream, obwohl ich zugeben muss, dass ich sie noch nicht mit Offset und Überspannung getestet habe. Dafür sind mir meine Ohren zu schade.

@Lond Mollari
Ich frag mich, wie du trotz OC & Overvoltage nur auf 64°C Chip Temperatur kommst. Dein Core X9 muss echt ein Luftkanal sein. ;)

@odst
Die Jetsreams und Phoenix sind eigentlich lautlos, wo stört das deine Ohren? :D

Aber gut, jeder empfindet anders und heutzutage hat man dir Wahl, geil oder? :)

Wenn ich dir meinen Pc hinstellen würde, würdest du ausrasten xD

Ist ja mal ein lustiges Gehäuse (das sieht ja mal ordentlich aus)... ° scheint ja zu passen.

Dafür sind mir meine Ohren zu schade.

Ich hoffe du hast den Ton beim Spielen auch ganz leise.....:p Spaß. Jede Jeck is anders!

Beim arbeiten am PC (ohne Musik usw.) ist mir Silence auch nicht gerade unwichtig. Im Shooter mit dem Z´ti höre ich eh nichts mehr vom PC:jumpin:

@TheDarkness, Lightning oder Kingpin... der Rest ist 0815. Die (Werks OC) 1241MHz meiner alten 770 Lightning, schaffte z. B. nicht jede 770. Da musste man schon schauen was man hier verbaut. Aber heute eine Selektierte GPU.... du weißt ja was EVGA dafür wollte... ordentlich Kohle.

Ich hoffe es wird keine MSI 1080TI Lightning geben. Mein armes Portemonnaie:evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Keine karte des oberen segments ist lautlos.
Spulenfiepen gibt es immer, wenn man das nicht hört liegt es nur daran, dass die lüfter lauter sind.
Hab hier ja ne leichte overkill wakü (4x480er 80mm rads + 2x 480 30mm rads) für nur ne titan xp und nen 5820k - da dauert es so ne stunde bei hoher belastung bevor die lüfter überhaupt anfangen sich mit 150rpm zu drehen und man hat das gefühl es ist wegen dem spulenfiepen trotzdem nicht leiser als mit laufenden lüftern.
- und ich habe bei der wakü plannung noch befürchtet die pumpe könnte hörbar sein.

Und bevor jemand frägt, die titan xp hat schon das geringste spulenfiepen von allen höheren karten die ich bisher hatte (7870,7950,7970,290,290x,780ti,970,980,980ti,1070,1080 - einnige auch merhmals wie 3 7970er, 2 980tis, 8 1080er)

Selbst alle x99 boards die ich bisher hatte (ud4, gaming7, deluxe) haben spulenfiepen und die netzteile ebenso (e9 580w sowie ax1500i). Wobei das tatsächlich nur auffällt wenn man genauer hinhört.

Ps: ich hab den ton übrigens immer möglichst leise, eben so leise, dass ich noch verstehe was gesagt wird.

Nun ja, ich weiss nicht, wie die anderen Gainward/Palit 1080 laufen. Aber meine hat trotz marginalem UV ca. 50% = ~1250rpm drauf und das resultiert bei maximalen ~70°C während stundenlanger 99% GPU Last. Ist für mich ok.

Beim starken OC gehts eher in Richtung >1350-1500rpm und das gefällt mir gar nicht. Liegt wohl einfach daran, dass sie generell nicht gerne hoch takten will und dadurch am oberen Ende zu viel Strom versäuft.

ODST schrieb:
@Lond Mollari
Ich frag mich, wie du trotz OC & Overvoltage nur auf 64°C Chip Temperatur kommst. Dein Core X9 muss echt ein Luftkanal sein. ;)

Isser auch :)
Summa summarum pusten 380mm Warmluft raus und 600 Frischluft rein :) wobei die GPU direkt von Frischluft angeblasen wird.
CPU wird unter Last auch keine 50°C warm, trotz 4,4 GHz.

Hab mal eine Frage.

Das höchste was ich hatte war 1935mhz an boost soweit ich das ausgelesen habe mit gpu-z.
Danach pendelt sich das bei um die 1885-1835mhz ein je nach spiel.

Temp is bei 64°C mit 1000rpm. 25% lüfterleistung.

Wenn ich jetzt übertakten würde auf 2000mhz GPU,
dropt die dann auch wieder runter?

Asus GTX1070 Dual OC ist die karte.

Caramelito schrieb:
@odst
Die Jetsreams und Phoenix sind eigentlich lautlos, wo stört das deine Ohren? :D

Aber gut, jeder empfindet anders und heutzutage hat man dir Wahl, geil oder? :)

Wohl wahr. Meine Gainward 1080 Phoenix GHL ist im Vergleich zu meiner alten KFA2 Hall Of Fame 1070 ein echter Fön. Ab 40% Lüfterdrehzal hört man die GHL gut. Die KFA2 war auch bei 50% nicht heraus zu hören. Das Kühlkonzept bei KFA2 ist mMn mit das beste auf dem Markt.

ODST schrieb:
Nun ja, ich weiss nicht, wie die anderen Gainward/Palit 1080 laufen. Aber meine hat trotz marginalem UV ca. 50% = ~1250rpm drauf und das resultiert bei maximalen ~70°C während stundenlanger 99% GPU Last. Ist für mich ok.

Beim starken OC gehts eher in Richtung >1350-1500rpm und das gefällt mir gar nicht. Liegt wohl einfach daran, dass sie generell nicht gerne hoch takten will und dadurch am oberen Ende zu viel Strom versäuft.

Hmm komisch. Ich habe wohl ein super belüftetes Gehäuse mit meinem Jonsbo UMX4. Ich komme bei 1 Volt auf 850-900 rpm bei unter 70 Grad. Bei Overvoltage komme ich auf max. 1200rpm und 70+ Grad....
Ergänzung ()

So ich bin jetzt bei 1.025 Volt bei 2012 mhz. Das ist leiser als Stock und mit +500 Auf dem VRAM auch noch sehr viel schneller als Stock. 1 Volt auf 2012 Mhz würde theoretisch funktionieren, wenn dieser beschissene Boost nicht immer in den unstabilen Bereich boosten würde. Nervt total, zu Anfang immer 2025 MHZ was in Load Einbrüchen resultiert oder im Programm Crash. Bin damit jetzt erstmal zufrieden. Das GLH Bios teste ich aber dennoch bald mal.

Ist das so ok?
mehr will ich eh nicht mehr fahren.

Lüfter hat noch bissle luft nach oben. lautstärke stört mich eigtl nicht.

hatte bei witcher zu test zwecken ohne hairworks. ohne fps begrenzung und vsync aus.
max temp war 77c. find ich ok.
aufm bild sogar nur 74c.

je nach cpu load ändert sich vllt die temp im gehäuse.

spielen würde ich sowieso nur mit fps maximal 60 und vsync.
dann sind die temps auch deutlich unter 70c.

witcher.jpg
hhh.jpg

schwanken tuts zwsichen 1975 und 1950 mhz ~

hhhm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Keine Abstürze? Keine Bildfehler? Takt bricht nicht ein?
OK. Also erst mal völlig unabhängig davon was Du tatsächlich eingestellt hast.

Ich finde die Namenswahl für eine Grafigkarte mit dem Namen Pascal grotten schlecht

Und wenn die Dinger -Focaccia- heißen:lol: Hauptsache die Leistung usw. stimmt.

Wie sind deine Pascal OC Ergebnisse?

@PC-Maus83
Wenn man es genau nimmt, heißt der GPU Chip Pascal, die Grafikkarte nennt sich Nvidia GTX 1060/1070/1080 oder 1080Ti oder auch Titan XP. Dazu kommen dann ja noch die spezifischen Hersteller Namen wie KFA2 GeForce GTX 1070 Hall Of Fame oder Gainward GTX 1070 Phoenix Goes Like Hell. Aber Namen sind wie Schall und Rauch, wichtig ist, was am Ende dabei raus kommt. Und ein GPU Chip mit dem Namen Pascal klingt immer noch besser als G 104-201-A1! :D

GrovyGanxta schrieb:
Hab mal eine Frage.

Das höchste was ich hatte war 1935mhz an boost soweit ich das ausgelesen habe mit gpu-z.
Danach pendelt sich das bei um die 1885-1835mhz ein je nach spiel.

Temp is bei 64°C mit 1000rpm. 25% lüfterleistung.

Wenn ich jetzt übertakten würde auf 2000mhz GPU,
dropt die dann auch wieder runter?

Asus GTX1070 Dual OC ist die karte.

Der Kühler der Dual ist nicht so pralle. Zu empfehlen ist, lese Dich in den Afterburner ein wie das mit dem Curve Editor funktioniert, das ist Deine einzige Change.

Du musst schauen was Dein Chip für Fähigkeiten hat. Wenn die Karte 2000Mhz einigermaßen halten soll, muss der Chip das bei ca. 0,95V max. 0,975V schaffen, sonst wirst Du keine Change haben und ins Power Target laufen, oder die Temperatur wird zu hoch...