Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

motul300 schrieb:
habe garkein avscanner drauf
vielleicht setzte ich das neu system auf

na dann viel spaß bei "immer wieder" neu aufsetzen.

ist ja auch eine Art der Beschäftigung

Kein avscanner ist nicht wirklich sinnvoll. Auch wenn ein avscanner nicht viel bringt auf dem Rechner selbst, würde ich, zumindest für die "Kleinen Viren" und Co. den Defender laufen lassen.
Bringen tun die alle nicht viel, aber naja ist ein anderes Thema... Genauso wie die Abschaltung von UAC zwar von vielen gemacht wird, aber sehr fahrlässig ist.

Zum Thema selbst: Zumindest HWInfo und Co. setzen ja in der registry Schlüssel ab bezüglich RTSS. Ich kann grad nicht nachschauen, aber es wäre möglich, dass der Afterburner (bzw. RTSS direkt, weiß nicht, wie die genau das steuern) dies ebenso macht. Evtl. ist hier etwas verhunzt?

So um mal wieder auf´s Thema zu kommen. Hab aus langer Weile eine kleine Zusammenstellung gemacht vom Firestrike Extreme. Sind ein paar von meinen letzten Grafikkarten von Nvidia. GTX Reihe.

Alle Grafikkarten wurden übertaktet. Die genauen Taktraten weiß ich nicht mehr, aber es ist jeweils so ziemlich das Maximum an OC.

Meine schönste die ich bisher hatte die GTX 1080 HOF ist nicht dabei. Hab ich nur vom Ultra ein Bild (5883 GPU Points im Firestrike Ultra)... Die Zotac GTX 1080 AMP war eine richtige Krüppel-Karte in Sachen OC.... Die HOF war hier klar besser. Guten Chip erwischt und vor allem der Kühler war hier deutlich besser.

Sieht man schön das der Abstand von der 1080 zur 1070 nicht ganz so groß ist wie zur 1080 TI... Die GTX 980 TI schlägt sich noch erstaunlich gut in Sachen Leistung. Normal müssten ja die TI´s Titan LIGHT heißen leistungsmäßig gesehen! :D

MSI GTX 980 Gaming 4G +OC:
GTX 980 Firestrike Extreme.jpg

Zotac GTX 980 TI AMP Omega @Extreme Bios +OC:
GTX 980 TI Firestrike Extreme.jpg

Palit GTX 1070 Gamerock @Premium Bios + OC:
GTX 1070 Firestrike Extreme.jpg

Zotac GTX 1080 Amp +OC: (Also nicht meine ehemalige KFA² GTX 1080 HOF ;))
GTX 1080 Firestrike Extreme.jpg

Aorus 1080 TI @Extreme Bios +OC:
GTX 1080 TI Firestrike Extreme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mmhh ... mit dem Smartphone jetzt nervig ... die Punkte als kleine Tabelle wären der Hammer.

Danke für die Aufzählung :)

also gut - verstanden, dann mach ich das eben selbst ... *G*

ne GTX 1080 mit nem i5 betreiben ist ja auch irgendwie ... also gell ...

Unbenannt.jpg

zwischen einer GTX 980 Ti und einer GTX 1070 ist ja eigentlich gar nichts an Unterschied.
stimmt .. da war es ja nur der Speicher der etwas mehr war.

wechselst du die Karten öfters als deine Unterwäsche ? .... ;)

hast ja schon allein von der Pascal Serie die 4. !! Karte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
ne GTX 1080 mit nem i5 betreiben ist ja auch irgendwie ... also gell ...
wechselst du die Karten öfters als deine Unterwäsche ? .... ;)
hast ja schon allein von der Pascal Serie die 4. !! Karte :freak:

Solange man zum Beispiel nicht unbedingt MP-Games wie Battlefield 1 spielt reichte der 3570K @4,5 Ghz noch so einigermaßen aus. Selbst mit 144 Hertz und Gsync schlug er sich noch relativ gut und solange die Grafikkarte sagt 99% bzw 100% Auslastung ist alles ok für mich. Die GTX 1080 war mir in 1440p bei 144 Hertz trotz Gsync zu langsam.

Extra für BF1 wechselte ich dann doch die CPU da BF eben mit HT extrem gut umgehen kann und man das auch extrem merkte nur durch die CPU.

Mittlerweile bin ich ja bei 21:9 angekommen @ 3440x1440 @ 100 Hertz und hier kann man eine GTX 1070 sowie die GTX 1080 in die Tonne treten ohne zu stark an den Grafikreglern drehen zu müssen in Grafik-fordernden Games... Selbst auf moderaten Einstellungen war es hier je nach Spiel schwierig auf hohe FPS zu kommen. Selbst eine 1080 TI bringt man hier ordentlich zum schwitzen wenn es sein muss daher müsste der jetzige 6700K @4,5 Ghz noch ein wenig reichen hoffe ich... Ryzen zum Beispiel würde mich schon reizen aber in Games ist er ja teilweise sehr schwach auf der Brust... Intels Kaffee kommt ja auch bald... Ja mal sehen wann der Skylake schlapp macht...

Eventuell dann bei Volta und der 2090 TI oder so :evillol:

Grafikkarten wechselte ich schon immer recht häufig. Früher sogar von ATI High End zu Nvidia High End und umgekehrt... Hatte meistens immer das Glück das ich noch relativ gutes Geld für die Karten bekommen habe... Auch meine 1080 HOF ging gut weg. Hab eben eine Grafikkartensucht... :lol:

VAN DOOM schrieb:
Mittlerweile bin ich ja bei 21:9 angekommen @ 3440x1440 @ 100 Hertz und hier kann man eine GTX 1070 sowie die GTX 1080 in die Tonne treten ohne zu stark an den Grafikreglern drehen zu müssen in Grafik-fordernden Games...
Naja mit dem 21:9 hat es weniger zu tun, als vielmehr mit der Auflösung von UHD@2160p oder auch einer Zwitterauflösung wie bei Dir mit 3440X1440p. Ich habe vor einem Jahr schon gesagt, das die GTX 1070 die ideale Grafikkarte für 1080p FHD ist und wurde belächelt, die GTX 1080 die in etwa 15-20 FPS mehr bringt, ist die richtige Option für 1440p WQHD.

Alles darüber hinaus bis 2160p UHD, da muss es schon die GTX 1080Ti oder eine Titan XP sein, obwohl selbst die beiden letzten Modelle für mich nur bedingt, die optimale Lösung für 2160p sind. Vermutlich wird erst Volta so richtig auch für die höheren Auflösungen tauglich sein, sollte diese nochmals 20.FPS und etwas mehr als die jeweiligen Modelle der Pascal GPUs bringen.

VAN DOOM schrieb:
Selbst auf moderaten Einstellungen war es hier je nach Spiel schwierig auf hohe FPS zu kommen. Selbst eine 1080 TI bringt man hier ordentlich zum schwitzen wenn es sein muss daher müsste der jetzige 6700K @4,5 Ghz noch ein wenig reichen hoffe ich...
Wer sich eine GTX 1080Ti leisten kann, der sollte auch mindestens eine 6.Kern CPU mit SMT/HT in seinem Rechner haben, mit dem Blick auf die Zukunft. Und es sollte auch eine CPU sein, die sich doch schon deutlich über 4.GHz takten lässt, gerade wenn man in Games viel unterwegs ist!

i7 OC und GTX 1080 Ti sind top.

Wenn ich immer so was lese: "Blick auf die Zukunft"

Van Doom hat dann sowieso schon ne andere Karte drin.

ich würde auch ne 1080 Ti betreiben ohne irgend ein Upgrade von der CPU.

evtl. brauch ich ein anderes Netzteil ;)
aber es wird erst mal nichts mehr angeschafft.

Ein Netzteil evtl. weil mein BeQuiet auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat ;)

RaptorTP schrieb:
aber es wird erst mal nichts mehr angeschafft. Ein Netzteil evtl. weil mein BeQuiet auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat ;)

Drücke die Daumen.... wenn es juckt muss man sich Kratzen:evillol: NT wird bei mir auch bald getauscht, dann wandert mein BeQuiet L8 500 in den Office PC meiner Schwester & ich hau mir ein BeQuiet PP10 500W in den PC. Mehr brauche ich nicht.

Gleich mal eine Runde Crysis/Metro/Half Life und NFSU 2. Die Graka hat 25° (Windows usw) endlich ist die Schei.. HITZE vorbei & jetzt muss ich ja mal:lol:

Zotac2012 schrieb:
Naja mit dem 21:9 hat es weniger zu tun, als vielmehr mit der Auflösung von UHD@2160p oder auch einer Zwitterauflösung wie bei Dir mit 3440X1440p.

Darum steht ja auch @3440x1440 @100 Hertz da. ;) Bei nur 60 Hertz ist die 1080 eine Option für 1440p aber nicht bei 144 Hertz Monitoren. Da braucht es eine GTX 1080 TI in grafisch anspruchsvollen Spielen! Hatte ja eine 1080 HOF zuletzt und ich war nicht zufrieden damit bei dieser Konstellation. In 3440x1440 per Breitbild war dann endgültig schluss mit Lustig für die 1080.

Zotac2012 schrieb:
Wer sich eine GTX 1080Ti leisten kann, der sollte auch mindestens eine 6.Kern CPU mit SMT/HT in seinem Rechner haben, mit dem Blick auf die Zukunft. Und es sollte auch eine CPU sein, die sich doch schon deutlich über 4.GHz takten lässt, gerade wenn man in Games viel unterwegs ist!

Mein 6700K taktet mit 4,5 Ghz was ungefähr einem 7700K @Stock entspricht. Je nach Spiel kann es sogar sein das ein 6 Kerner oder 8 Kerner sogar langsamer ist als ein hochgezüchteter 4 Kerner mit HT. Zudem was bringt mir ein 6 oder 8 Kerner wenn meine Grafikkarte andauernd bei 100% Auslastung liegt?! Ich zocke nur damit und hab jetzt 44 Hertz weniger aber dafür deutlich mehr Pixel zu berechnen. Denk mal darüber nach! ;)

Zotac2012 schrieb:
Ich habe vor einem Jahr schon gesagt, das die GTX 1070 die ideale Grafikkarte für 1080p FHD ist und wurde belächelt, die GTX 1080 die in etwa 15-20 FPS mehr bringt, ist die richtige Option für 1440p WQHD.
Für nur 60 Hertz bestimmt. Bei mehr als 60 Hertz bezweifle ich das etwas... Wie gesagt ich hatte 1440p mit 144 Hertz und weiß was die Karte da schaffte an FPS. Mir war sie je nach Spiel zu langsam. 3440x1440 ist eigentlich nichts anderes als 1440p nur das links und rechs am Monitor deutlich mehr Bild vorhanden ist. Absolut genial weil man deutlich mehr sieht und die Immersion einfach gigantisch ist. Die PPI sind bei 1440p und 27 Zoll geringfügig kleiner als mit meinem jetzigen 21:9 in 34 Zoll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die 1080 als... ausreichend für 3440x1440.
Man kann die Grafik aufdrehen oder je nach spiel ne menge FPS raus kitzeln.

Aber wie gesagt. Ausreichend
Eine 1080TI wäre die optimale Lösung. Aber auch nur weil es nichts besseres gibt ^^

@Praxed

bin auch froh das es jetzt so angenehm draußen ist.

Schau dir mal die BITFENIX Netzteile an -- ich hatte bisher immer BeQuiet - doch die Whisper Serie von Bitfenix klingt seehr interessant - 7 Jahre Garantie und schönere Kabel ;)

ME:A in Aktion. GTX 1080 am Limit. Je nach dem, in welchem System man gerade mit der Tempest parkt, scheint die Belichtung auf der Brücke einfach nur übermäßig zu fordern. Das war noch harmlos, ich hatte teilweise unter 30 FPS. Auslastung der Graka 100%. Es kann natürlich sein, dass gleichzeitig noch ein CPU-Limit anliegt, aber diese krasse FPS-Einbrüche kommen eben genau dann, wenn die Graka auf die vollen 100% geht (ansonsten liegt sie meist bei 99%). Temperatur dann bei 77°C, die CPU-Temps sind in den 50ern noch harmlos (das geht bei dem Spiel auch anders).

Maxed out (außer Motion Blur und Chromatic Abberations), FullHD mit 1,33x interne Skalierung (müsste also DSR @1440p entsprechen).

MassEffectAndromeda_2017_09_08_00_12_00_228.jpg

RaptorTP schrieb:
Schau dir mal die BITFENIX Netzteile an -- ich hatte bisher immer BeQuiet - doch die Whisper Serie von Bitfenix klingt seehr interessant - 7 Jahre Garantie und schönere Kabel ;)

Kann ich erstmal bestätigen. Habe aber nur eine ca. 2 Monate Langzeitstudie bisher. Mich hatte das saubere Layout und die Qualität der Bauteile begeistert, null Kabel im inneren außer natürlich der Abschluss von der Netzbuchse zur Leiterplatte und der Lüfter.

@RaptorTP,
sieht sehr gut... bzw. sehr hochwertig aus. Habe ein Auge drauf.
Danke dir;)

Edit:

2063 MHz (Gaming Z BIOS -unangetastet-) Spannung meist bei 1,05 - 1,06 Volt. Bei kühlen 47° Max.

Ich liebe diese Realistischen:D Tests... 90 % RPM & 19° im Wohnzimmer.
Sollten die mal endlich Leise (Luft) hinbekommen:lol:

Zuletzt bearbeitet: (Bild OC MSI 1070GTX)
tru_2017_09_12_01_44_27_188.jpg

Ganz ohne Rumgecheate. Die Lüftersteuerung ist eigentlich "aus", aber die Lüfter laufen trotzdem auf geringster Drehzahl. So kann man bei ca. 30°C GPU-Temperatur zocken.

Cheaten.... wer macht den so was... V-Sync (kein Takt & keine Spannung) und so ein Spielchen:D Dachte schon du schaffst 26°^^

Welcher Tomb Raider Teil ist das den :D