Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Naja, wenn ich im 3DMark stresstest und Co. nur auf max 115% komme, Witcher3 kaum mal über 105% usw. finde ich bei nur 1 Spiel auf einmal bis zu 140% (das war der peak mal, normal geht es nur hoch bis 130% bei ME:A) schon verdammt viel auf einmal.
(Nicht vergessen, die Karte läuft "nur" auf 0,95V.. nicht auf 1,093V oder so.)

@van doom
Danke dir nochmal für deine Messung. Anhand dessen konnte ich eben auch mal etwas genauer schauen woher die hohen Temperaturen kommen. Es ist wohl so, dass in meinem Gehäuse der Karte irgendwann die "Frischluft" ausgeht. Mit offener Seite sind die Temperaturen bei 64/65 Grad, mit geschlossener Seite (trotz 140ger Lüfter der Frischluft von unten schaufelt + 2x120ger vorne) 71~.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung!

@ODST

Wenn du eine Empfehlung für Lüfter hast, dann gerne PN! ;)

nospherato schrieb:
Naja, wenn ich im 3DMark stresstest und Co. nur auf max 115% komme, Witcher3 kaum mal über 105% usw. finde ich bei nur 1 Spiel auf einmal bis zu 140% (das war der peak mal, normal geht es nur hoch bis 130% bei ME:A) schon verdammt viel auf einmal.
(Nicht vergessen, die Karte läuft "nur" auf 0,95V.. nicht auf 1,093V oder so.)

In UHD zieht der Witcher nochmal gut mehr, als ME:A (auch in UHD) ;)

nospherato schrieb:
@van doom
Danke dir nochmal für deine Messung. Anhand dessen konnte ich eben auch mal etwas genauer schauen woher die hohen Temperaturen kommen.....

Kein Problem. :D Gehäuse und Zimmertemperatur spielen eben eine große Rolle. Ich habe Staubfilter und teilweise sogar Meshgitter (Gehäuserückseite) entfernt damit die Luft richtig durchziehen kann. Staubfilter und der Mist schränken den Durchzug auch ziemlich ein...

Bei mir blasen vorne 3 x 140mm Lüfter ins Gehäuse. 1 x 140 im Heck sowie oben 2x120 (plus 120er Radi mit 2 Lüftern) saugen die erhitzte Luft wieder ab. Somit bekommt die Karte genug Luft da im geschlossenem Gehäuse ausreichen Durchzug herrscht...

Luft gekühlte Custom-Highendkarten und mäßiger Durchzug im Gehäuse passen einfach nicht zusammen. Die Karten werden meistens auch richtig warm und heizen ein schlecht durchlüftetes Gehäuse ordentlich auf.
Mit 600 rpm Silentlüfter zum Beispiel ist es nahezu unmöglich so eine Karte leise zu halten im Sommer. Da hilft dann eigentlich nur noch Wasser oder unter Luft auch ein Morpheus...

Leider ist der Sommer eh bald vorbei und dann bleiben unsere Karten von Haus aus wieder einiges kühler. Meine TI freut´s also, aber mich eher weniger... :(

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt mit dir nicht ? ...

Ist doch toll wenn die Grakas nicht so warm werden !

Staubfilter haben schon ihre Berechtigung ... :freak:
vor allem wenn man erst mal ne schöne MATTE Staub auf nem Kühlkörper sitzen hat. (nicht mir passiert, nen Kumpel mit Temp Problemen)

Staubfilter sind nahezu nutzlos und bringen in vielen Fällen fast nichts. Der Staub kommt früher oder später so und so ins Gehäuse ob man will oder nicht. Hatte die ne zeit lang mal dran aber außer den Luftzug deutlich einzuschränken taugen die nicht recht viel.

Da putz ich lieber 1 mal mehr im Jahr mehr bevor ich mir sowas vor die Lüfter setze...

Zum Thema Winter. Der Sommer hat nur Vorteile. Man braucht keine Heizung (keine Heizkosten), kein Salz für die Straßen (gut fürs Auto), keine dicken Jacken und Pullover, der Gemüse- und Kräutergarten blüht das ganze Jahr,... usw usw

Für die Hardware gibts eine Wasserkühlung in solchen Fällen... Scheiß Winter, ich hasse ihn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Staubfilter schaffen natürlich keinen "Reinraum", aber für mich gehören die in ein Gehäuse. Wenn ich sehe was da dran hängt, das wäre alles im Gehäuse.

Man muss nur darauf achten das wirklich Überdruck im Gehäuse ist, sonst zieht es natürlich den Staub durch Öffnungen rein, vor denen kein Staubfilter sitzt. Dann sind Staubfilter echt nutzlos.

Man kann sich ja auch einfach mal vernünftige Gehäuse kaufen! Wenn es um °/Airflow geht, sollte man eben mal schauen was Case X-Y so drauf hat.

Wenn ich hier teilweise die Super Edlen 0815 Würfel sehe & dann auch noch für teuer Geld + die schlechte Belüftung dessen, kommt mir einfach nur...:kotz:

Staubfilter bringen nichts... lese ich zum ersten mal:daumen:

Im Reinraum mag es ja so sein, aber zu Hause bringen die eine ganze menge. Ich mache sie ca. alle 3-4 Wochen sauber und meine Hradware ist sauber! Probleme mit zu wenig Luft habe ich auch nicht.

ich bin von meinem Tower ebenfalls sehr angetan.
und ja - Überdruck ist ein gutes Stichwort.

Man muss auf jeden Fall erheblich weniger Staub entfernen.

Meine Filter (sind ja nur 2x 140mm in der Front) werden bei jedem Staubsaugen einfach direkt mit abgesaugt.

Netzteil zieht von innen und Temp Probleme die auf den Tower zurück zu führen sind, hatte ich auch noch nicht.

Feiner Staub kommt auch mit Filtern ins Gehäuse. Filter beeinträchtigen stark den Durchzug. Das ist so. Zudem sind die meisten also eigentlich alle Gehäuse nicht 100 prozent dicht rund um diese Staubfilter die zudem meistens eher grob sind damit zumindest noch ein bisschen Luft durch kommt.

Sauber machen muss man hin und wieder mit sowie ohne Filter.... von dem her sind die Filter mehr Schein als Sein... Staub kommt rein ob mit oder ohne. Ich mache alle halbes Jahr mal sauber und der Staub hält sich in Grenzen und das ohne Filter wohlgemerkt. Liegt wohl auch daran das mein PC nicht am Boden steht.

Gut hier geht es eigentlich um OC und nicht um Filter um nicht zu weit abzudriften...

Zuletzt bearbeitet:
ich schraube ja schon gern am PC.

Und seit ich Filter drin habe, habe ich max. einen sehr feinen Staub auf den Komponenten (zB Grakarückseite)

das war früher deutlich schlimmer.

Wieviel die evtl. falsche Lüfter Konfiguration im Vergleich zum Staubfilter ausgemacht hat, werden wir wohl nie erfahren ;)

Ich hab mit leichten Überdruck und Staubfilter nur sehr wenig Staub im Rechner, mache den PC alle 2 Monate mal auf und da ist nur eine ganz feine Staubschicht auf paar Komponenten. Kühler von CPU und GPU sind immer komplett frei, da war noch nie groß Staub drin.
PC steht auf dem Boden und ich habe 3 Katzen im Zimmer rumlaufen, die gerade im Sommer tonnen an Fell verloren haben.
Denke ohne Filter wäre es deutlich schlimmer.

Aber genug OT :D

P.S: Sommer ist kacke, Winter beste <3

Shakyor schrieb:
PC steht auf dem Boden und ich habe 3 Katzen im Zimmer rumlaufen, die gerade im Sommer tonnen an Fell verloren

Unsere Katze verliert fast nichts.
Sind deine sibirische Tiger? Selbst die dürften nicht Tonnen an Fell verlieren. Kann dir aber mal meine 2 Hunde vorbei schicken dann dürfte das Problem schnell erledigt sein 😉 😈

Hat jemand schon mal mit dem XOC Bios rum gespielt um mal wieder aufs Thema zu kommen? ...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Zum Thema Winter. Der Sommer hat nur Vorteile. Man braucht keine Heizung (keine Heizkosten), kein Salz für die Straßen (gut fürs Auto), keine dicken Jacken und Pullover, der Gemüse- und Kräutergarten blüht das ganze Jahr,... usw usw

Für die Hardware gibts eine Wasserkühlung in solchen Fällen... Scheiß Winter, ich hasse ihn! ;)

Also da bin ich ja voll bei dir. Mir graut schon vorm Oktober.

"mehr" OC - will ich garnicht.

also mehr Spannung und Powerlimit brauch ich garnicht.
bring sowieso nix - wenn man das noch halbwegs gut & leise kühlen möchte.

was habt ihr gegen Oktober ? wohnt ihr in den Bergen ?

:D

Noch mehr O.T.
Genau, der goldene Oktober!
Der November ist dooof, Regen, Nebel, erster Schnee usw.

VAN DOOM schrieb:
Hat jemand schon mal mit dem XOC Bios rum gespielt um mal wieder aufs Thema zu kommen? ...

Aber sicha, läuft seit diesem Post nach wie vor auf meiner FE. Die Warnung bleibt aber. Ohne Curve nimmt sich die Karte 1,1x Volt von alleine. Heißt bei jedem Treiberupdate oder AB Update immer 2 mal checken, ob die Curve noch greift. Einmal ist es mir passiert und ich hab mich gefragt wieso die Karte auf einmal 5° wärmer wird...

@van doom
Manchmal ist die Lösung echt sehr nah...
Ich hab das define so lange, dass ich total vergessen hatte, dass seitlich eine der Dämmplatten ausgebaut werden kann für einen optionalen Seitenlüfter.
Heute raus genommen, siehe da, ist exakt auf Höhe der Karte. Nochmal Test gemacht mit 71% Lüfter, 1949Mhz@0,95V bei 3DMark UHD Firestrike Stresstest: 66Grad.
Benutze aber immer noch meine Lüfterkurve (mit der sich das Ganze auf Dauer bei 68Grad@66%Lüfter einpendelt), da die "normale" Auto-Kurve irgendwie selbst bei 68Grad meint 1200rpm wären genug :D