Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Nur das PT (leider). Temperatur kann ich nicht komplett testen, aber der Drop der zwischen 36-42° stattfindet ist immer noch da. Keine Ahnung ob sich oben raus etwas ändert. Glaube ich aber nicht, da das Bios als Basis das Strix Bios hat.
 
OK, ich hab ja eh 350 Watt bei max, von daher alles gut bei mir. Un du brauchst das Bios wahrscheinlich nur zum Benchen, weil in deiner Sig 2000@1,012V, dafür braucht man es ja nicht. Und beim Zocken rennt man mit 300W selten ins PL, denk ich. In UHD natürlich eher, als in kleinerern Auflösungen.
 
Benchen? Was ist benchen? Aus dem Alter bin ich raus. Kommt stark aufs Game an. ME:A zieht auf 2560 x 1080 bei dem Takt in der Sig schon paar mal mehr als 300 Watt. Das Hauptmenü mal außen vor, das zieht irgendwie ungewöhnlich viel, hatte ich in diesem Jungel Level mehrmals Peaks von 360 Watt. Natürlich merkt man es nicht, wenn sich die Karte mal kurz runtertaktet, aber mir ist es dann doch lieber, wenn die Karte einen fixen Takt hält, egal was passiert.

Wenn die Panel Hersteller mal in die Pötte kommen und demnächst ein brauchbarer 3440 x 1440 verfügbar ist, dann wird es sich noch mehr lohnen.
 
@Chef

Mal gucken ob ich es doch noch irgendwie zum laufen bekomme. Bisher blieb der Bildschirm ja schwarz nach dem Flash... Hieß also per IGPU zurück aufs Extreme Bios... Mit dem extra Tool dabei lässt sich bis zu 1,2 Volt Spannung anlegen oder?

@All
Zum Thema PT. Ab 3440x1440 aufwärts finde ich geht´s richtig rund in Sachen Powertarget und die FPS schrumpfen sehr sehr deutlich. Trotz TI steht bei mir immer noch kein UHD-Bildschirm an.

Hätte dann nur 60 Hertz und Gsync-Monitore sind hier auch sehr rar gesät... Die TI finde ich ist für UHD immer noch einen Tick zu langsam. Tut sich je nach Game schon mit 100 Hertz und 3440x1440 nicht ganz so leicht wie ich mir erhofft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt in Afterburner. Das Fenster in der du dir Curve anpassen kannst geht ja bis 1.2. Somit ist es das bekannte Verfahren. Die Curve so anpassen, dass Volt XY dein höchster Punkt ist und alle Punkte danach niedriger setzen, Apply klicken und die Volt wird angelegt. Wo die Stock Karten bei 1,093 halt aufhören gehts mit dem XOC weiter.
 
Zitat von Tomshardware:
Die theoretisch möglichen 375 Watt erreicht man wohl nur mit einem echten Hardmod an der Platine (PWM Controller), weil sich die OpenVR4+ Register leider nicht gewaltsam per Software überschreiben lassen.

Hab das XOC-Bios zum laufen gebracht. Ich musste einen anderen DP-ANSCHLUSS nehmen. :rolleyes:

Es stimmt wie Chef sagt und es liegen gleich 1,1 Volt an. Leider aus oberem Grund kann ich die Karte damit trotzdem nicht ausfahren, bzw kann zwar mehr Volt anlegen aber die Karte drosselt spätestens bei 2,130 Ghz einfach runter egal was ich mache. Vor allem im Firestrike UHD im ersten Test drosselt sie genau gleich zum Gigabyte Bios, da komme ich nach wie vor auch nicht weiter. Setze ich mehr Saft an wird es noch schlimmer.

Dafür drehen die Lüfter mit sage und schreibe, ich glaube maximal mit ca. 3800 rpm wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei 100%. Eigentlich sind nur etwas über 2800 rpm möglich mit dem Gigabyte Bios.

Daher schwenke ich wieder auf das normale Extreme Bios zurück. Nicht das ich mir die Aorus damit schrotte, vor allem die Lüfter,,... :evillol:

Bringt mir also leider nichts... Liegt wohl daran was Tomshardware oben schreibt zur Aorus und funktioniert wohl auch nicht durchs XOC-Bios... Zumindest komme ich damit auch nicht weiter vom OC her...
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Anschluss ? ... Dee Vaauu .. iihh ? ;)

alles was wir zuvor schon wussten - weswegen eben auch viele undervolten ;)

Aber ich kenn diesen TRIEB ... Basteln oder eben OC-*raus-quetsch-modus*
 
die Paste ist mega -- genau 1°C unterschied hatte ich - und das geht schon in Richtung Messungenauigkeit bzw. Schwankungen der Raumtemp ;)

die ist echt top die Paste die original verwendet wird.
 
ich habe das problem dass wenn ich afterburner starte alle paar sekunden die fehler meldung kommt dass die app auf diesem pc nicht augeführt werden kann (kompatibiläts-assistent riva tuner statistics)
der msi afterburner funktioniert allerdings ganz normal
aber solange dieser läuft kommt pausenlos diese meldung
das selbe auf meinem anderen pc was kann ich dagegen tun?
 
irgend ein anderes tool was ähnliches ausliest am laufen ? ...

was sagt Dr. Google ?
 
Oft beißen sich die ganzen Analysetools, wenn mehr als eins gleichzeitig läuft.
z.B. CPUZ + Afterburner + HWInfo erzeugt sogar bei manchen Leuten, mir inkl., einen kompletten PC Crash unter Last (nach einigen Sek/Minuten).
(Läuft Afterburner zeigt HWInfo bei mir beim Start eine Fehlermeldung wegen RTSS an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt an diesem riva tuner statistics
ich habe afterburner und rivatuner nochmal deinstalliert und wieder installiert und erstmal kommt die fehlermeldung nicht mehr
aber sobald ich im afterburner bei der einstellung zeige onscreen einblendung (osd) einen hacken setze
kommt die fehlermeldung sofort wieder und hört erst auf wenn ich rivatunerstatistics wieder deinstalliere
da ich den hacken sonst auch nicht mehr enfernen kann
irgendwie scheint das rivatuner nicht zu laufen
 
Dein AV-Scanner oder Sonstiges blockt da aber nicht im Hintergrund oder?
(Mein Bitdefender meint hin und wieder Sachen blocken zu müssen ohne Bescheid zu geben... Hab mich beim 3DMark auch 2 Wochen gewundert warum alle Benchmarks gehen außer Firestrike... Bitdefender...)
 
Bitdefender ist doch mit der Benuzterkontensteuerung so das erste was aus & weg muss ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben