Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Jupp - kann ich bestätigen.

Hab selbst schon ein OC Schaden gehabt (Speicher)

die meisten Karten die in den Händen hatte - die eben einen VRAM defekt hatten, hatten komplett ungekühlten RAM.

wenn ich das temp limit auf 90° erhöhe, wird der takt dann trotzdem bei niedrigen temps gesenkt? dachte der sinkt erst ab 80+ ...
die aero itx hatte bei guru 3d nur 62°, bei lanoc aber über 70. irgendetwas stimmt da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der Takt senkt sich schon viel früher - dank GPU Boost 3.0

also Kühlung ist da echt wichtig - deswegen undervolten ja auch so viele - um eben möglichst den besten Takt stabil zu halten bei moderater Temp.

Naja - ne ITX hat auch jeden Fall weniger "Kühler" ... also wenn es der Platz zulässt, nimm ne größere Karte

Zotac2012 schrieb:
Also da würde ich doch mal deutlich widersprechen! Also wenn man den Vram [Speicher] übertaktet, wird der auch schon ordentlich warm und ein Speicherdefekt tritt deutlich öfters auf, als ein GPU/Chip defekt. Wenn das mit dem Speicher OC so unbedenklich wäre, würden die Customer sicherlich viel öfters und auch mehr Speicher OC von Werk aus, drauf packen. Aber was das betrifft, sind die Customer mehr als vorsichtig und das nicht ohne Grund.
Das Speicher sehr häufiger einen Defekt erleidet, mag sein. Das OC hat darauf aber nur sehr! geringen Einfluss.

Überleg dir doch mal, in welchem Rahmen du Einfluss auf die Verlustleistung nimmst. Im Normalfall handelt es sich um 10-15% Taktplus und ebenso steigt die Leistungsaufnahme. Mit Kühlkörpern ausgestattet stört das moderne GDDR5/X Bausteine kaum.

Was aber gerade die Luküler übersehen, ist die deutlich höhere Abwärme der GPU selbst bei Core OC (plus ggfs. Overvolting).

Die wird nämlich direkt auf das PCB und somit die Speicherbausteine gepustet, was diese deutlich erhitzt. Das die Karte aus diesem Grund einen Speichertot erleidet, ist nicht unüblich.

Und was deinen letzten Abschnitt angeht: die GPU Hersteller takten die Speicher entsprechend ihrer Zertifizierung und ggfs. zur Produktdifferenzierung. Und diesen zertifizierten Takt haben die Speicherhersteller sorgsam ausgelotet, um eine entsprechende Ausbeute zu bekommen. Das resultiert natürlich darin, dass viele Karten noch Spielraum nach oben haben.

RaptorTP schrieb:
Jupp - kann ich bestätigen.

Hab selbst schon ein OC Schaden gehabt (Speicher)

die meisten Karten die in den Händen hatte - die eben einen VRAM defekt hatten, hatten komplett ungekühlten RAM.

Siehe oben. IdR ist nicht das Speicher OC Schuld am Speichertot.

Und mal aus Interesse eine Frage an euch beide: woran habt ihr erkannt, dass der Speicher den Defekt verursacht? Bei der Komplexität eines 3D- Beschleunigers ist das kaum zu erraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ aXams

die Inno hat ein sehr Bescheidenes Kühlsystem !

der Kühler kühlt nur die GPU ! - VRAM nicht, nicht mal Spannungswandler !

Quelle: http://greentechreviews.ru/2017/04/09/obzor-videokarty-inno3d-geforce-gtx-1060-twin-x2-3-gb/

auf jeden Fall ne andere Karte

Wenn du noch einen 10er übrig hast:

https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

bin noch kurz am schauen ob günstiger Karten es ebenfalls GUT gelöst haben.
Die Karte hat natürlich nen Mega Kühler - VORSICHT - mehr als 2 Slots

selbst die KFA² GeForce GTX 1060 OC hat ne bessere Kühlung - für 268€

@ TheOpenfield

meine Graka war damals bestens gekühlt (extra Kühler) und die Lüfter extra auf 100% und aufeinmal Fragmente im Furmark ... meine HD 5850 war nicht mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Jetstream greifen. Falls zu groß, Aero ITX (Mehrzahl der Reviews bestätigen eine hervorragende Leistung des Kühlers).

RaptorTP schrieb:
@ TheOpenfield

meine Graka war damals bestens gekühlt (extra Kühler) und die Lüfter extra auf 100% und aufeinmal Fragmente im Furmark ... meine HD 5850 war nicht mehr zu retten.

Wer eine alte Karte mit Furmark schundet, sollte sich über die Gefahren im Klaren sein.

Gut, dass die GPU Hersteller bei aktuellen Karten mit exzessiven Limitierungen da einen Riegel vorgeschoben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
die war damals NEU ;)

gut - evtl. auch einfach ein Montagsmodell

gut nacht ihr Leut ;)

Schon klar, das "Alt" sollte lediglich die begrenzten Limitierungen der Karte beschreiben. Früher konnte man die Karten zielsicher über den Jordan schießen mit dem guten alten Furmark.

Gut Nacht :)

Heutzutage ist es doch eh fast unmöglich ohne Hardwaremod oder XOCBIOS eine Karte zu schrotten. Die Vramspannung kann man eh nicht ändern und die GPU zieht maximum 1,093 Volt wenn man möchte.

Von dem her lässt sich beides unmöglich kaputt kriegen. Bei zu hohen Temperaturen taktet die Karte eh runter bis zum ergötzen und die meisten Kühler sind heutzutage richtig gut. Zotac lässt ihre Spannungswandler ausnahmsweise immer noch im eigenen Saft braten, gibt aber trotzdem 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Vram OC ist harmlos. Wenn zu viel Takt angesetzt wird gibt´s Artefakte und die Karte wird instabil und das war´s dann. Wie weit die Latenzen reduziert werden weiß auch keiner. Von dem her denke ich sollte man bei ca +500 eh zufrieden sein wenn es stabil läuft und auch noch mehr FPS bringt.

Um die GPU auszureizen muss die mittlerweile eh unter Wasser da Pascal bereits ab 40° stufenweise das Drosseln anfängt. Von dem her in Sachen OC geht es wahrscheinlich kaum noch langweiliger... Mal sehen ob es mit Volta noch schlimmer wird...

Capt. Be Bopp schrieb:
Nicht schlecht. Was sagt der Verbrauch in HWinfo?

Bei den Settings sind es 230 W. Bei einer längeren Runde in BF1 habe ich ein Artefakt entdeckt weshalb ich den Ramtakt etwas reduziert habe. Momentan bin ich bei 2000 MHz @ 975 mV unterwegs mit + 900 MHz auf dem Ram mit ca. 200 W um das undervolting Potential auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Heutzutage ist es doch eh fast unmöglich ohne Hardwaremod oder XOCBIOS eine Karte zu schrotten. Die Vramspannung kann man eh nicht ändern und die GPU zieht maximum 1,093 Volt wenn man möchte.
Das geht auch ohne Hardwaremod, sogar recht Simpel, bei der GPU nicht, aber beim Speicher definitiv! :evillol:

VAN DOOM schrieb:
Von dem her lässt sich beides unmöglich kaputt kriegen.
Halte ich für eine sehr gewagte Aussage, ist nicht Deine GTX 1080 HoF an einem Defekt verstorben? Ich würde mal behaupten, das es nicht wegen dem Alter war in Form von Betriebsstunden! :D

VAN DOOM schrieb:
Vram OC ist harmlos. Wenn zu viel Takt angesetzt wird gibt´s Artefakte und die Karte wird instabil und das war´s dann.
Das ist zum einen Richtig, zu viel OC bringen Artefakte mit sich, dass es Harmlos ist, mag vielleicht gelten, wenn man das einmal getestet hat. Passiert das aber immer wieder, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das die Grafikkarte einen bleibenden Schaden nimmt, was oft damit beginnt, dass man nach einiger Zeit den Vram nicht mehr so übertakten kann wie zu Beginn, als man die Grafikkarte neu gekauft hat. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass die Grafikkarte eine vorzeitigen Vram Tod stirbt! Aber letztlich hat es jeder selbst in der Hand, wie er mit seiner Hardware umgeht.

Wäre das OC völlig Harmlos, warum übernimmt dann nicht der Hersteller/Customer in seiner Garantie, die Haftung, falls beim OC der Speicher [Vram] Schaden nimmt, wäre doch dann kein Problem. Er macht es deshalb nicht, weil die Grafikkarte beim OC außerhalb der Spezifikationen betrieben wird und es sehr wohl zu einem Schaden kommen kann. Und spätestens nach dem Statement von Nvidia, durch die Aussage eines Mitarbeiters, wissen wir ja, das OC in Form von Spannungserhöhung, die Lebenszeit der Grafikkarte deutlich verkürzt! :evillol:

Zotac2012 schrieb:
Halte ich für eine sehr gewagte Aussage, ist nicht Deine GTX 1080 HoF an einem Defekt verstorben? Ich würde mal behaupten, das es nicht wegen dem Alter war in Form von Betriebsstunden! :D

Das ist zum einen Richtig, zu viel OC bringen Artefakte mit sich, dass es Harmlos ist, mag vielleicht gelten, wenn man das einmal getestet hat. Passiert das aber immer wieder, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das die Grafikkarte einen bleibenden Schaden nimmt, was oft damit beginnt, dass man nach einiger Zeit den Vram nicht mehr so übertakten kann wie zu Beginn, als man die Grafikkarte neu gekauft hat. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass die Grafikkarte eine vorzeitigen Vram Tod stirbt! Aber letztlich hat es jeder selbst in der Hand, wie er mit seiner Hardware umgeht.

Nein meine HOF lief mit 6000 Mhz Speichertakt ohne Probleme. Die habe ich verkauft und mir eine GTX 1080 TI geholt weil mir die HOF deutlich zu langsam war.

Hat damit nichts zu tun das die Hersteller den Vram nicht zu weit erhöhen. Wenn die alle Angst haben würden gäbe es keine OC-Tools wie den Afterburner usw... ;) Wäre dem so wie du sagt hätte man eine Sperre eingebaut da die keinen Bock hätten auf viele RMA´s wenn der Speicher so empfindlich sei.

Ohne ordentlich mehr Saft tötet man so schnell auch nichts und dies ist bei Pascal gesperrt. ;)
Die wollen sich halt nicht zusätzlich die Arbeit machen und den Ram auch noch testen bei jeder Karte. Weniger Takt und man kann mehr Karten verkaufen da nicht alle dann +500 oder mehr packen wenn jeder Hersteller so viel Vram-OC betreiben täte.

Zudem bringen meistens +500 auch nicht mehr so sonderlich viel je nach Karte da bei zu hohem Vramtakt von Pascal die Karten wieder langsamer werden in Sachen Leistung. In Benchmarks schlägt es oft gerne an auch wenn es instabil ist, aber in Games kriegt man relativ schnell die Quittung dafür. Absturz oder Artefakte... Mehr passiert nicht.

Zotac2012 schrieb:
Das geht auch ohne Hardwaremod, sogar recht Simpel, bei der GPU nicht, aber beim Speicher definitiv! :evillol:

Durch eine reine Takterhöhung von 10-15% bevor es crasht? Wohl kaum...

Zotac2012 schrieb:

Nennenswert höhere Elektromigration bei DDR-Speicher durch Takterhöhung? Dafür hätte ich gerne Belege.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Durch eine reine Takterhöhung von 10-15% bevor es crasht? Wohl kaum...
Nennenswert höhere Elektromigration bei DDR-Speicher durch Takterhöhung? Dafür hätte ich gerne Belege.

Jepp, fachmännisch korrekt ausgedrückt schließe ich mich dem an was du schreibst .

In Sachen GPU haben sie ja schon einen sehr großen Riegel vorgeschoben. 1,093 Volt per OC-Tool und der Hahn ist zugedreht. Selbst Boliden wie die HOF usw dürfen nicht mehr Saft drauf geben. Der Sinn von OC-Platinen für den Privatuser sind somit nutzlos.

Gab ja mal einen Bericht wo bei 100% Spannung die Chips angeblich nur ca. 1 Jahr halten sollen. Na ja, Berichte vom Massensterben blieben bisher aus... :rolleyes:
Wie auch. Sind ca. wahnwitzige 0,04 Volt mehr ungefähr je nach Karte... Fördert die Elektromigration bestimmt enorm das der Chip dadurch innerhalb einem Jahr kaputt geht (Ironie off) ... :lol:

Würde man beim Speicher eine ähnliche Angst zeigen wäre die Karte ebenfalls gesperrt. Zudem bekommen Marken wie Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen auch bestimmte Vorgaben an die sie sich einigermaßen halten müssen... Die können auch nicht machen was sie wollen mit den Chips...

Zuletzt bearbeitet:
@Van Doom:
Dabei wurde aber nicht gesagt in welchem Ausmaß die GPUs verwendet werden, damit sie nach einem Jahr "sterben".
Also 24/7 volle Last mit voller Voltage könnte ich mir schon vorstellen.

Aber sogar bei einem Hardcore Zocker der von mir aus 8-10 Stunden am Tag zockt, glaube ich nicht, dass die Graka eingeht nach einem Jahr mit voller Spannung =)

Die OC-Platinen sind in der Tat quasi nutzlos.
Auch zB bei der GTX 1070 oder 1080, wo manche Grakas 2x 8pin oder 8pin + 6pin haben etc..wozu? PT erhöhen ohne Sinn dahinter? :D
Wenn man den Curve Editor kennt sind diese 126% PT zB komplett useless und die Graka bietet mehr Leistung bei 90% PT oder dergleichen..

Beim VRAM aber kann ich mir schon vorstellen, dass der eingeht, wenn man ihn aufs Maximum OC'ed und er nicht gut genug gekühlt wird.

TheOpenfield schrieb:
Durch eine reine Takterhöhung von 10-15% bevor es crasht? Wohl kaum....
Dann ist es ja kein Problem, kannst mir gerne für eine Woche Deine Grafikkarte zusenden und dann schauen wir mal, was los ist, wenn ich Dir diese nach eine Woche OC versuche, zurückzusenden. Ich werde die Grafikkarte nicht nicht öffnen oder dergleichen, ich werde diese in meine PC verbauen und ein Woche lang durch die OC Tretmühle zerren und das auch nur bezüglich des Speichers [Vram]! :evillol:

Edit: Ich kann Dir nicht Garantieren, das der Speicher nach einer Woche kaputt ist, aber würde Wetten, das dieser nach einer Woche einen Schlag weg hat und bei Dir zu massiven Problemen führen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich seit mittlerweile 2 Jahren (+15% Mem). Davon das erste Jahr unter Luft.

Mit dem Fullcover wirst du hier keinen Erfolg haben, die Speicherchips zu versenken ;)

BTW vor der Wasserkur habe ich die Speicher "nur" mit 4300 MHz durch den Bench gebracht. 1 Jahr später, ohne die Speicher zu schonen, gehen nun 4500 MHz durch den Benchmark. Von Verschleiß kann hier keine Rede sein. Die Chips haben dabei natürlich auch unter Vollast knapp über Zimmertemperatur. 😛

Und meine Hardware wird beileibe nicht geschont. Egal ob Benchen am Limit, oder zocken in UHD unlimitiert mit Verbrauch jenseits der 300W GPU Only @max gamestable OC. Da massig Kühlreserven vorhanden sind, kitzel ich auch noch das letzte Zentel FPS aus GPU und CPU für den Alltag. Alles andere ist entgegen meiner Philosophie ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Wir reden hier aber nicht von Fullcover, also einer Wasserkühlung, das ist doch wieder ein ganz anderes Feld und besitzen zudem wenige User. Hier geht es um das Speicher OC unter Luft, also eine ganz normale Grafikkarte mit Grafikkartenkühler. Und wenn mir das Scheissegal wäre, ob die Grafikkarte durch das Speicher OC kaputtgehen kann, dann würde ich auch keine Rücksicht nehmen und ihr geben was geht. Und das wäre nicht zum Vorteil des Speichers, bei dem GPU Chip ist das wieder was völlig Anderes.

Und egal was Du glaubst mit Deiner Grafikkarte bisher angestellt zu haben, ist im Vergleich wie ich sie hier durch die Benches jagen würde, gar nichts. Und das der Speicher das einfach mal so weg steckt glaube ich nicht, dazu habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ganz andere Erfahrungen, gerade in Bezug auf den Speicher der Grafikkarte gemacht.

Aber wie gesagt, mir ist es egal, wie die User ihre Grafikkarten übertakten, wenn man das mit bedacht und nicht auf Biegen und Brechen macht, ist das auch kein Problem. Nur würde ich deshalb nie sagen, das OC der Grafikkarte ist völlig harmlos, weil es einfach nicht stimmt. Wenn man das so sagt, dann gibt es User die keine Ahnung haben und dann glauben, egal was sie beim OC anstellen, es kann ja nichts passieren. Das dies nicht so ist, konnte man selbst hier im Forum oft genug lesen!

Und wäre es so wie der User Van Doom behauptet, dann dürfte es ja auch kein Problem sein, mit Furmark ohne Rücksicht auf Verlust zu testen, denn es kann ja nichts passieren, auch da gab es Gegenbeispiele in der Vergangenheit!

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Wir reden hier aber nicht von Fullcover, also einer Wasserkühlung, das ist doch wieder ein ganz anderes Feld und besitzen zudem wenige User. Hier geht es um das Speicher OC unter Luft, also eine ganz normale Grafikkarte mit Grafikkartenkühler. Und wenn mir das Scheissegal wäre, ob die Grafikkarte durch das Speicher OC kaputtgehen kann, dann würde ich auch keine Rücksicht nehmen und ihr geben was geht. Und das wäre nicht zum Vorteil des Speichers, bei dem GPU Chip ist das wieder was völlig Anderes.

Wir reden über Fullcover. Meine GPU hat nun mal eine Wasserkühlung. Dabei habe ich nur deine Überlegung aufgegriffen, meine GPU durch Speicher OC zerstören oder auch nur langfristig zu beschädigen. Und das ist eben ein lächerliches Unterfangen.

Und ein Fullcover widerspricht nicht deiner Theorie, den Speicher durch OC an der Stabilitätsgrenze zu zerstören.

Zotac2012 schrieb:
Und egal was Du glaubst mit Deiner Grafikkarte bisher angestellt zu haben, ist im Vergleich wie ich sie hier durch die Benches jagen würde, gar nichts.

Das kann ich mit nahezu absoluter Sicherheit verneinen. Außer, du lässt das Forum hier außen vor bei deinen Experimenten unter LN2 inkl. sämtlicher irreversiblen Hardmods. Das wäre dann nämlich die nächste Stufe über dem Hobby-OC unter Wasser und Luft. Schon alleine meine Belastungsszenarien im Alltag übersteigen deutlich das, was sämtliche FHD Gamer schon für "belastend" halten. Aber das soll jetzt nicht in einen Vergleich ausarten - ich wollte lediglich begründen, dass meine Hardware nicht geschont wird, weder beim Bench, noch im Alltag.

Zotac2012 schrieb:
Nur würde ich deshalb nie sagen, das OC der Grafikkarte ist völlig harmlos, weil es einfach nicht stimmt. Wenn man das so sagt, dann gibt es User die keine Ahnung haben und dann glauben, egal was sie beim OC anstellen, es kann ja nichts passieren.

Ich auch nicht - habe ich auch nie.

Und meine Meinung über Furmark/OCCT etc., gerade mit alten Karten oder Karten mit umgangenen Limitierungen habe ich weiter oben schonmal geäußert.

Zuletzt bearbeitet: