Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Selbst gute luftgekühlte PascalKarten kriegt man nicht kaputt durch OC ohne Hardwaremod oder OC Bios. Meine Hof lief fast ein Jahr lang bei 1.093 Volt und der Speicher bei fast plus 1000 unter Luft... die läuft immer noch. Meiner alten Zotac 980 TI habe ich nichts geschenkt und sogar die Lüfterkurve habe ich deutlich gedrosselt. Läuft immer noch trotz mehr Spannung usw... Solange man keine Lüfter anhält unterm Betrieb und die LüfterDrehzahl manuell mit Absicht zu stark drosselt geht so schnell auch nix kaputt beim Gamen. Dank Powerlimit drosselt meine Karte zum Beispiel im Furmark sehr stark und der kommt gar nicht dazu meiner TI den Bunsenbrenner auf die Chips zu halten... 😉 ist also durchs PT und TL sozusagen von Haus aus Save. .. aber wer zockt eigentlich Furmark? 😨 ist eh ungeeignet als Stabilitätstest...

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich 1060 gtx:

also mein favorit wäre entweder die kfa/gainward oder die msi x gaming, deren preis langsam zu fallen scheint. die msi soll auch ein power limit von 100% und mit die besten temps haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch der Testsieger auf CB bezüglich GTX 1060.

Klick Test 1060

Gibt ja 3 Versionen der 1060. 3GB Speicher, 6GB Speicher und 6GB 9Gbps. Bei der GTX 1060 würde ich mir die MSI 6GB Gaming X holen.

Was das bringt 9Gbps bei der GTX 1060?
Test auf CB

MSI GTX 1060 Preisvergleich

Je nachdem was dir jetzt wichtig ist musst du dich entscheiden. Lange Garantiedauer, Lautstärke, usw

Durch manuelles OC per Afterburner kannst du die Karte auch noch selber weiter übertakten. Wie weit du kommst hängt wie immer davon ab wie gut dein Chip ist (Chipgüte) und wie viel Takt deine Speicher mit machen.

Zu guter Letzt nochmals etwas Input:
Tomshardware GTX 1060

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Selbst gute luftgekühlte PascalKarten kriegt man nicht kaputt durch OC ohne Hardwaremod oder OC Bios. ...
Vielleicht solltest Du einfach mal bei den Customer vorbei schauen und Dir so manche Rückläufer in der Garantiezeit anschauen, dann würdest Du vielleicht auch andere Erkenntnisse gewinnen! :D

VAN DOOM schrieb:
Meine Hof lief fast ein Jahr lang bei 1.093 Volt und der Speicher bei fast plus 1000 unter Luft... die läuft immer noch. Meiner alten Zotac 980 TI habe ich nichts geschenkt und sogar die Lüfterkurve habe ich deutlich gedrosselt.
Und, was ist daran jetzt besonders? Das ist die normal zusätzliche Spannung die man per MSI Afterburner zugeben kann, das geht mit 100% Core Voltage bei meiner MSI GTX 1070 auch. Und das dies bei Dir ein Jahr lang gelaufen ist, ist auch nichts besonderes, was ist schon ein Jahr Betriebszeit.

Aber hier kann wieder schön sehen, warum ich mir keine gebrauchte Grafikkarte kaufe, weil mir das Risko einfach zu hoch ist. Denn ich möchte keine 300,00 bis 500,00 Euro für eine Grafikkarte bezahlen, die ein oder zwei Jahre durch die OC "Tretmühle" des Vorbesitzers gagangen ist. Und wenn ich dann immer lese, die Grafikkarte wurde nie übertaktet, was Heute mit den entsprechenden Tools ja ein Kinderspiel ist und auch jeder macht, dann lasse ich schon zweimal die Finger davon. Aber das ist ein anderes Thema und führt zu nichts, ist eine persönliche Einstellung von mir!

@Zotac2012

Ich warte immer noch auf Aussagekräftige Belege wo eine nennenswert höhere Elektromigration bei DDR-Speicher durch Takterhöhung bewiesen wird! ;)

Du widersprichst dich. Ist nichts besonders da sie ja nur 1 Jahr Betriebszeit hat unter Vollgaseinstellungen meinerseits und argumentierst weiter mit OC-Tretmühle....
In vorherigen Kommentaren schreibst du das du die Karte innerhalb einer Woche unter normalen Bedingungen kaputt kriegst ohne XOC Bios oder auch Hardwaremod...
Dann kommst mit so Sachen wie Furmark bei denen die meisten Customkarten mit Pascalchip von vornherein drosseln bis zum abwinken durchs PT.

Ja wie jetzt? ;)

Zotac2012 schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal bei den Customer vorbei schauen und Dir so manche Rückläufer in der Garantiezeit anschauen, dann würdest Du vielleicht auch andere Erkenntnisse gewinnen! :D

RMA+s gibt es immer. Ohne aussagekräftige Auswertungen und 100%igen Kontrollen der RMA-Abteilungen woran genau die Karten kaputt gegangen sind ist somit deine Aussage null wert. Ein PCB ist sehr komplex und es muss nicht immer die GPU oder der Vram schuld sein warum eine Karte ausfällt. Manche User übertakten und wenn die Karte defekt wird denken sie oft oh mein zu hoher Speichertakt könnte schuld gewesen sein. In Wirklichkeit hat sich eventuell ein Bauteil verabschiedet was mit oder ohne OC von vornherein kaputt gegangen wäre durch einen Produktionsfehler oder wie auch immer...

Ist nur ein Beispiel. Darüber lässt sich bis zum ergötzen streiten wenn man möchte.

Ein kleiner Nachtrag anhand vom Furmark und wie stark das PT bei meiner 1080 TI eingreift.
Hier mit Standardeinstellungen 250 Watt PT:
Standard PT.jpg 0,787 Volt und unglaubliche 1,481 Ghz...

Hier mit Maximumvolt, 150% PT per Afterburner plus leichter Übertaktung von GPU und Speicher...
Maximum PT Maximum Spannung.jpg 0,981 Volt und 1,924 Ghz GPU-Takt.

Obwohl ich mehr OC per Afterburner eingestellt habe sieht man schön das als Sicherheit das PT stark eingreift. Unterm zocken wäre ich damit locker auf über 2Ghz GPU Takt... Durch diese Sicherheit ist es wirklich kein Kinderspiel Pascal zu schrotten wie hier manche der festen Überzeugung sind. Da müsste man schon mit härteren Sachen ran wie Hardwaremod und solche Sachen...

Zu guter Letzt ein klein wenig längerer Run mit 6000 Mhz Speichertakt und einem kurzen Peak auf 163% Powertarget....
Max PT Vcore 6000 Mhz Speichertakt.jpg

Der Nutzen dieses Tools ist ohnehin was anderes. Man möchte damit die Kühlung bis aufs Limit ausreizen und versucht die Karte vom PT her komplett auszulasten. Praxisnah ist etwas anderes. Furmark habe ich mit älteren Grafikkartengenerationen gerne noch genutzt um zu testen wie gut die Kühlung aggiert. Die Stabilität einer Grafikkarte testet man eh anders. Je nachdem um welche Karte es sich handelt und wie hoch das PT gewählt wird testet man dementsprechend praxistauglich.

Zuletzt bearbeitet:
@van doom
ja danke für den link zu thg.
die pny wäre noch interessant, vrm temperatur ist ja nochmal deutlich besser als die der msi.

was ich nicht ganz verstehe ist warum die vrm temp der msi X6 am schluss mit 94 angegeben wird, obwohl vorher max 84,2 (torture loop) gemessen wurden. ich schätze da wurde aus einem 8er ein 9er.
die pny wäre also die laute variante und die msi die leise wobei beide trotz OC im grünen bereich liegen werden.

edit: allerdings muss man dazu sagen, dass die pny sich diese kühlen temps durch die 2000 lüfterumdrehungen erkauft. wenn man bedenkt, dass die msi mit gerade mal 800rpm läuft und schon ein bisschen bessere temps schafft, wird der unterschied bei noch höheren größer sein. einzig die vrm temperatur der pny wird wohl besser bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI wird eben noch einiges an Potential haben, da sie eine von Haus aus recht entspannte Lüfterkurve hat.
Wenn du hier selbst Hand anlegst, kannst du noch viel rausholen, solange die Lautstärke "egal" ist.

VAN DOOM schrieb:
@Zotac2012

Ich warte immer noch auf Aussagekräftige Belege wo eine nennenswert höhere Elektromigration bei DDR-Speicher durch Takterhöhung bewiesen wird! ;)
Das ist schön das Du darauf wartest, aber ich muss gar nichts belegen. Ich warte auch von Dir noch auf eine Schriftliche Bestätigung, das wenn Grafikkarten mit Pascal GPUs defekt gehen wegen OC, das Du die Kosten übernimmst, da Du ja behauptest es sei völlig Harmlos und Ungefährlich! ;)

VAN DOOM schrieb:
Du widersprichst dich. Ist nichts besonders da sie ja nur 1 Jahr Betriebszeit hat unter Vollgaseinstellungen meinerseits und argumentierst weiter mit OC-Tretmühle....
Da wiederspreche ich mich nicht, das konnte man ja auch hier schon lesen, das Du Dein Grafikkarte durch die OC Tretmühle gejagt hast, klar würde ich diese dann auch nach einem Jahr verkaufen, so lange diese noch funktioniert! ;)

VAN DOOM schrieb:
In vorherigen Kommentaren schreibst du das du die Karte innerhalb einer Woche unter normalen Bedingungen kaputt kriegst ohne XOC Bios oder auch Hardwaremod...
Ja dazu stehe ich auch, ich habe ja nicht behauptet, das ich die Grafikkarte kaputt bekomme, ich habe geschrieben, das ich wenn ich es darauf anlege,allein mit OC schaffe, das der Speicher [Vram] einen Schlag weg hat, was zur Folge hat, das Du mit der Grafikkarte bezüglich des Speichers Probleme bekommst. Leider kann ich das nicht Testen, da ich keine Grafikkarte habe ala GTX 1070/1080 oder 1080Ti, wo es keine Rolle spielt ob diese defekt geht oder nicht, aber wenn Du so sicher bist, das nichts passiert, kannst mir ja Deine Grafikkarte mal für eine Woche zur Verfügung stellen [7.Tage], ist doch kein Problem, da ja alles völlig Harmlos ist. Dann werden wir ja nach einer Woche wissen, wer Recht hat! :evillol:

VAN DOOM schrieb:
RMA+s gibt es immer. Ohne aussagekräftige Auswertungen und 100%igen Kontrollen der RMA-Abteilungen woran genau die Karten kaputt gegangen sind ist somit deine Aussage null wert. Ein PCB ist sehr komplex und es muss nicht immer die GPU oder der Vram schuld sein warum eine Karte ausfällt.
Das ist Richtig und habe ich auch nie behauptet, das immer der Speicher Schuld ist, wegen OC. Wenn diese Aussage Null Wert hat, dann hat Deine Aussage das OC völlig Harmlos ist, ein doppelt NUll Wert! :D

VAN DOOM schrieb:
Manche User übertakten und wenn die Karte defekt wird denken sie oft oh mein zu hoher Speichertakt könnte schuld gewesen sein. In Wirklichkeit hat sich eventuell ein Bauteil verabschiedet was mit oder ohne OC von vornherein kaputt gegangen wäre durch einen Produktionsfehler oder wie auch immer...
Ja, das würde ich natürlich auch behaupten. Wer sucht schon die Fehler bei sich selbst und so ein bißchen OC oder auch mehr, das ist ja auch völlig Harmlos! :evillol:

VAN DOOM schrieb:
Der Nutzen dieses Tools ist ohnehin was anderes. Man möchte damit die Kühlung bis aufs Limit ausreizen und versucht die Karte vom PT her komplett auszulasten. Praxisnah ist etwas anderes. Furmark habe ich mit älteren Grafikkartengenerationen gerne noch genutzt um zu testen wie gut die Kühlung aggiert. Die Stabilität einer Grafikkarte testet man eh anders. Je nachdem um welche Karte es sich handelt und wie hoch das PT gewählt wird testet man dementsprechend praxistauglich.
Das ist doch völlig egal und wenn es die Grafikkarte heizt ohne Ende, da ja nach Deiner Logik und Aussage völlig Harmlos ist, kann man selbst die dümmsten und schädlichsten Tools verwenden, weil ja nichts passieren kann! Merkst Du was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche auswirkungen kann das veränderte bios, das beim presseexemplar war beim thg test, haben (außer taktrate)?

Bei Evga ist RAM Oc übrigens von der Garantie abgedeckt. Es wird sogar ein BIOS bereitgestellt was die 1060er und 1080 er Standardmodelle auf das Level der aktuellen Karten mit schnellerem RAM setzt. Wenn Karten sterben sind meistens die Lötstellen ursächlich bedingt durch die steten Temperaturschwankungen, was dann oft den Vram betrifft. Backen der Karte hilft deshalb oft bei den Artefakten, aber sicher nicht weil dem Vram kalt war. Das bleifreie Lot hat eben eine geringere Haltbarkeit

@Zotac2012

Richtig, du musst auch nichts belegen weil du es schlicht und einfach nicht kannst. Oh man warum sollte ich Kosten für was übernehmen wenn es nicht mein Unternehmen ist. :rolleyes:

Zotac2012 schrieb:
Das ist doch völlig egal und wenn es die Grafikkarte heizt ohne Ende, da ja nach Deiner Logik und Aussage völlig Harmlos ist, kann man selbst die dümmsten und schädlichsten Tools verwenden, weil ja nichts passieren kann! Merkst Du was? ;)

Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert wozu das PT und das TL da sind und das es seit Pascal viel aggressiver zur Sache geht. Hast du auf den Bildern auch mal auf die Temperatur geachtet, Vcore, Takt usw?

Das der Speicher einen Schlag weg hat habe ich so auch noch nicht gehört. Hardware läuft fehlerfrei oder eben nicht. Die sucht sich das nicht aus, ähm heute habe ich einen Schlag und morgen mal nicht aber ich laufe trotzdem mal ohne Fehler weiter obwohl ich eine Schlag habe, oh man... :evillol:

Der Speicher meiner alten 980 TI ist immer noch auf´s Maximum übertaktet und läuft bei einem Kumpel immer noch absolut fehlerfrei.

Klar verkaufe ich Karten häufig da ich eben Leistung brauche und für mich eine 1070, 1080 oder auch die ältere 980TI in meiner Auflösung mit 100 Hertz einfach zu langsam ist...

Kein Hersteller würde 3, 4, 5 Jahre oder gar noch mehr Garantie geben wenn dies alles so höllisch gefährlich wäre bei Pascal laut deiner Aussagen. Denk mal darüber nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar,

wenn ein HW Fehler vorliegt - da bleibt der auch.

Ein Karte kann trotz VRAM Fehler noch laufen - je nachdem wie ausgeprägt der Fehler ist.

Manche Karten erreichen erst bei gewisser Temp sichtbare Fehler - was natürlich mit vorsicht zu genießen ist.

Hatte mal ne ältere Karte hier die lief auch 1A ... und nach dem 5. Bench eben nicht mehr.

abkühlen lassen, dann war wieder "scheinbar" alles OK.

War irgendwas uraltes

Meine GTX 570 lief nach ner Zeit (glaube 1 Monat nachgarantie Ende, also ca. 3j und 1 Monat) nur noch mit gesenkter Leistung und Untertaktung, ansonsten Artefakte, Hänger etc.. ^^

Da ich damals nur WoW gespielt habe, lief sie noch n ganzes Jahr weiter und 2015 kam dann eine neue Graka wegen Witcher3 etc, denn in dem Game ist die 570 auf low einfach nur explodiert und hat so viele Fehler aufm Bildschirm erzeugt, das war nicht mehr feierlich :D

VAN DOOM schrieb:
@Zotac2012
Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert wozu das PT und das TL da sind und das es seit Pascal viel aggressiver zur Sache geht. Hast du auf den Bildern auch mal auf die Temperatur geachtet, Vcore, Takt usw?
Ohne Worte! :rolleyes:

VAN DOOM schrieb:
Das der Speicher einen Schlag weg hat habe ich so auch noch nicht gehört. Hardware läuft fehlerfrei oder eben nicht. Die sucht sich das nicht aus, ähm heute habe ich einen Schlag und morgen mal nicht aber ich laufe trotzdem mal ohne Fehler weiter obwohl ich eine Schlag habe, oh man... :evillol:
Tja an der Aussage erkennt man, das Du bezüglich der Hardware noch sehr Unerfahren bist, es gibt sicherlich einiges was Du noch nicht erlebt hast. Wenn Du irgendwann mal in meinem Alter bist, dann nennt sich so etwas Erfahrung! :D

VAN DOOM schrieb:
Der Speicher meiner alten 980 TI ist immer noch auf´s Maximum übertaktet und läuft bei einem Kumpel immer noch absolut fehlerfrei.
Ja, scheinbar ist sämtliche Hardware die Du gekauft und dann wiederverkauft hast unzerstörbar und gegen jede Art eines Defektes gefeit, bist ja ein richtiger Glückspilz! :daumen:

VAN DOOM schrieb:
Kein Hersteller würde 3, 4, 5 Jahre oder gar noch mehr Garantie geben wenn dies alles so höllisch gefährlich wäre bei Pascal laut deiner Aussagen. Denk mal darüber nach.
Stimmt, seltsam nur, das explizit darauf hingewiesen wird, das OC immer auf eigene Gefahr geschieht, ein völlig sinnloser Zusatz, da es ja nach Deiner Aussage, völlig Harmlos ist. ;)

Andregee schrieb:
Bei Evga ist RAM Oc übrigens von der Garantie abgedeckt. Es wird sogar ein BIOS bereitgestellt was die 1060er und 1080 er Standardmodelle auf das Level der aktuellen Karten mit schnellerem RAM setzt. Wenn Karten sterben sind meistens die Lötstellen ursächlich bedingt durch die steten Temperaturschwankungen, was dann oft den Vram betrifft. Backen der Karte hilft deshalb oft bei den Artefakten, aber sicher nicht weil dem Vram kalt war. Das bleifreie Lot hat eben eine geringere Haltbarkeit

Wobei der Speicher bei diesem Bios um gerade mal 500 MHz angehoben wird, das macht meine MSI auch ohne Probleme, viel Problematischer wird im Bereich von 700 bis 1000 MHz, das machen dann auch schon deutlich weniger Speicher der Grafikkarten mit. Ich glaube Evga ist ja auch der einzige Customer im Moment, der ja bei den Pascal GPUs diese iCX Modelle anbietet, wo man ja die Temperatur der Speichers Blockweise angezeigt bekommt, wie genau das ist lässt sich schwer sagen, aber es ist doch mal ein Anfang. Da kann man auch schön sehen, das die einzelnen Speicherblöcke schon einiges an Temperatur entwickeln.

Wobei man allerdings auch sagen muss, das EVGA einen Top Kundenservice hat, die Produkte hingegen überzeugen nicht immer. Wie man ja auch bei den GTX 1070 Modelle sehen konnte, wo man diese Wärmeleitpads Nachrüstungsaktion starten musste, da es bei einigen Usern bezüglich der Wärmeentwicklung Probleme gab.

Screen:
EVGA GeForce GTX 1070 SC2 GAMING.jpg

Mir ging es halt auch Hauptsächlich um die Aussage, das OC völlig Harmlos sei und das ist es weder bei der CPU noch bei der GPU und deshalb wird auch immer wieder daraufhingewiesen, übrigens nicht nur in jedem Video zu diesem Thema, bei jedem Hersteller und Customer, auch in den entsprechenden PC-Online Foren, wie hier auf CB oder auch z.B. PCGH. Und das macht man nicht, weil OC völlig Harmlos ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Das du nichts verstehst hast du ja jetzt bewiesen. Wenn du dir es mal leisten kannst Jahrzente lang so wie ich immer mehrere Karten dein Eigen nennen zu dürfen und nicht nur mit unterer Mitteklasse hantierst kannst du vielleicht mal von Erfahrung reden. Hab noch AGP Karten da die sogar noch laufen. 😉

Ohne mein Alter zu wissen solche Aussagen. Ja das sind Argumente wie beim Speicher oder dergleichen. Weiss ich nicht weiter Versuch ich mich als erfahrener älterer Herr zu brüsten. Unglaublich.

Ansonsten reden wir hier über Pascal und nicht von irgendwelchen alten Gurken bei denen es noch möglich war das Bios selbst zu bearbeiten und man zum Beispiel auch deutlich mehr Spielraum in Sachen Vcore hatte usw usw usw

Pascal ist durch ein strenges PT und TL sozusagen kindersicher gemacht worden. Bereits ab ca. 40 Grad fängt Pascal schon das drosseln an. Bei zu viel Verbrauch wird weiterhin stark gedrosselt. Mehr als 1.093 Volt sind nicht möglich bei der GPU und die Vramspannung lässt sich sowieso nicht regeln. Schon äußerst gefährlich das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Leute BITTE.... und dann hat einer hier wieder CB Urlaub.

Ignoriert euch doch einfach;) auf einen Nenner kommt ihr eh nicht. Da muss man auch nicht die "ich bin älter weiser usw" oder die "kauf dir mal teure Karten" Karte ausspielen.

Am Ende wird es immer schlimmer & es bringt genau 0,0.

LG

ich bin irgendwie froh das ich es nicht bin ;)

Furmark nutze ich schon sehr sehr lange nicht mehr.

bin total zufrieden mit meiner Graka.

Hatte Battlefront II BETA angezockt und einige Ruckler

dacht erst, oh Graka packt nicht alles aufgedreht ?

ein kurzer Blick auf die Auslastung:

alles klar, 72% also einfach alles noch BETA Status ;)

aber schön anzusehen

Roger, Roger ;)

Zuletzt bearbeitet:
aXams schrieb:
welche auswirkungen kann das veränderte bios, das beim presseexemplar war beim thg test, haben (außer taktrate)?

Leider lässt sich das Ganze ja nicht mehr einsehen ohne einen Bioseditor. Andere Auswirkungen wären zum Beispiel anderes Boostverhalten, Temperaturlimit, Powertarget, aggressivere Lüfterkurve,...
Ich versuch mal ein bisschen was zu erklären anhand einem Maxwell Bios.

Powerlimit.jpg
In oberen Bild hast du hier von oben nach unten den Verbrauch in mW eingetragen aufgeteilt durch den PCI-E Steckplatz, in diesem Beispiel 2x 8Pin Anschlüsse und das Gesamtpowerlimit (ganz unten).

Min ist klar.
Def ist sozusagen Standard. Heißt über den PCI-E Steckplatz dürfen 66 Watt gezogen werden. Über die beiden 8 Pin Stromanschlüsse dürfen sich jeweils 162 Watt genehmigt werden. Gesamt darf nicht über 390 Watt verbraucht werden.

Jetzt zu Max. Das ist was du mit einem OC-Tool zum Beispiel per Afterburner zusätzlich noch freigeben kannst an PT. Stellst du hier das Powerlimit auf Maximum darf die Karte 435 Watt ziehen aufgeteilt auf 75 Watt per PCI-Express Slot und jeweils 180 Watt durch die beiden 8 Pin Anschlüsse.

Heißt wenn MSI hier höhere Werte eingetragen hat darf sich die Karte mehr Saft genehmigen und falls das Powerlimit ausgereizt werden sollte ist man hier dadurch im Vorteil da die Karte dann höher boosten kann bzw die Karte dann später das drosseln anfangen würde als eine Karte mit niedrigerem Powerlimit...

Hier zum Beispiel die Boosttabelle:
Boosttable.jpg

Verändert man den Schieber verändert sich auch das Boostverhalten, sprich höher oder auch niedriger... Die Karte selbst hält sich aber die meiste Zeit auch nur an einen bestimmten Bereich unter Last. Die Standard-Taktraten, die Lüfterkurve usw werden in einem anderem Reiter eingetragen. Gut würde aber zu viel werden hier alles aufzuzeigen. Sollte nur ein kleines Beispiel sein und je nach dem was man macht hat das verschiedene Auswirkungen.

Kurz gesagt das "kleine bisschen" was MSI im Bios abgeändert hat kannst du auch per Afterburner erreichen. Mehr Takt, andere Lüfterkurve usw... MSI hat halt versucht etwas besser zu Glänzen in Test´s...

Vor Pascal hatte ich immer mein Bios selber editiert und mir sozusagen den Afterburner erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei Stockpile 3 in GTA5 sproradisch Flackern großer Teile der Landschaft? Dies trat bei adaptivem V-Sync auf, das bei Spannungsreduzierung und auch Stock. Das Spannungsreduzierungprofil hatte während des Fehlers 1380MHz mit 693mV und 1357MHz mit 687mV. Dieser trat auch bei Stock auf, wo 1316MHz mit 693mV und 1291MHz mit 687mV waren. Jedoch ist zu keinem Zeitpunkt der Treiber abgeschmiert. Das hatte ich vor wenigen Wochen mit 1380MHz bei einem älteren Treiber. Derzeitiger Treiber ist 385.69. Mit 2000MHz und 1V und ohne V-Sync trat das nicht auf. Kann jemand mal bitte gegentesten?

@raptor, wie nur 72%?

Meine 1080ti war dauerhaft @99% und die Beta lief technisch einwandfrei.

Welvhe GPU und CPU hast du benutzt?

@OC
Die 1080ti hier packt only 1949@1.025v
Taketet dann auf 1936 runter. Memory ist +400 (also 5900) eingestellt.

Ist das n gutes Ergebnis oder unterste Schublade? ^^