Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

War bei mir nicht ganz so da ich nur 100 Hertz und 3440x1440 habe. FPS sind begrenzt auf 100 Hertz per Gsync und die knapp "100FPS" waren immer da mit der 1080 TI... Lief also ganz gut. Holen werde ich es mir nicht aus folgendem Grund:
Mikrotrans....

1949 per 1,25 Volt sind jetzt nichts besonderes. Packt sie über 2 Ghz wenn du mehr Spannung anlegst?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nur 60 Hz @ 2560x1080 und eben per Vsync ;)

also da wird noch einige Zeit vergehen bis ich einen neuen Monitor haben werde .. deswegen erst mal uninteressant ...

Monitor ist auch leider nur bis 70 Hz taktbar .. kann ich mir somit auch sparen ;)

Finde 10Hz mehr eigentlich sehr signifikant. Solange kein Frameskipping vorhanden ist würde ich den definitiv damit betreiben. An meinem UHD komme ich kein Hz höher. Gut, da limitiert unter anderem auch der Anschluss.

@van doom 1.025 vcore^^
Stock + 50 core geht sie hoch auf 1974 und geht dann runter auf 1950.
Hatte keine andere Ti als Vergleich. Die 70er und 80er gingen weit höher bisher..

Leistung ist ja klar.

Aber das OC Feeling wird von den 1080 Ti Karten etwas "vermindert" ...

uff .. verstehe - 1500 MHz FE ... das hatte ich garnicht verfolgt ... verrückt

Ein Kollege wartet auf einen guten Deal einer 1080 Ti mit Wakü ;)

könnte ein Grund sein, warum es unbedingt mit Wakü sein muss

EDIT:

Habt ihr schon gelesen das Nvidia OC bei der 1070 Ti verbieten will ?
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Ti lohnt sich Wakü definitiv
Bild.jpg

@OC Verbot: so soll auf dem Papier weiterhin etwas für die 1080 sprechen ;)

Selbst Hand anlegen soll aber möglich sein. Könnte durchaus eine interessante Karte werden.

Hier gibts ja nun viele Seiten, aber kann es auch total OC-Unwillige Karten geben? Ich habe eine 1080 Gamerock mit Premium BIOS. Habe über eure Tutorials versucht das Ding mit MSI Afterburner mit einer eigenen Spannungskurve zu übertakten, aber nix ist. Wenn ich es unberührt lasse starten Spiele alle normal, sobald ich beim Speicher 3% höher geh, startet nix, wenn ich 10MHz hoch geh, startet nichts, wenn ich etwas undervolte startet nichts. Und nun kommts: Während ein Benchmark läuft (Hab Heavenbenchmark und Superposition) geht alles. Ich kann den Speicher über 500MHz anheben und etwas undervolten und 50MHz höher gehen ehe es zu Problemen kommt. Warum stressen die Benchmarks nicht, aber Spiele schon? CPU ist nicht übertaktet.

hast du die Benchmarks auch im Fullscreen oder zumindest die native Auflösung getestet ?

hört sich nach einer echt bockigen Karte an ....

Caramelito schrieb:
@van doom 1.025 vcore^^
Stock + 50 core geht sie hoch auf 1974 und geht dann runter auf 1950.
Hatte keine andere Ti als Vergleich. Die 70er und 80er gingen weit höher bisher..

Welche Temperaturen werden maximal erreicht? Wie gesagt fangen die Karten ja bereits ab 40° das drosseln an. Unter einer guten Wasserkühlung kann man den maximalen Boosttakt halten. Je nach dem wie warm die Karte wird und um welche Customkarte es sich handelt unter Luft können durch eine gute Wakü pauschal gesagt schon ca. 50 - 100 Mhz Takt Unterschied ausfallen bei OC.

Die meisten 1080 TI erreichen um die 1,9 bis 2,1 Ghz. Premiumchips auch über 2,1 Ghz. Meine Karte würde auch auf ca. 2,1 Ghz boosten aber das kann ich durch den Luftkühler nicht halten und die Karte pendelt sich bei maximalem Takt von ca. "2050 Mhz" ein. Geht je nach Spiel auch nochmal leicht runter (2025). Hab eine Gigabyte Aorus bei der ich eine etwas aggressiverer Lüfterkurve eingestellt habe.

Kommt natürlich auch darauf an welche Auflösung man hat und welches PT. Meine Aorus hat Standard nur 250 Watt und da ist man schneller im Limit als einem lieb ist. Hab eine Auflösung von 3440x1440 und je nach Spiel habe ich hier durchaus auch mal Peaks auf 145%.... Maximum PT sind bei meiner 150%. In 4K steht ein hohes PT dann schließlich an der Tagesordnung in Games...

@MeisterOek
Hast du deinen 7700 K übertaktet? Kannst du dir mal ein anderes Netzteil ausleihen mit deutlich mehr Watt als 480? Aber keinen Billigchinaböller... ;) Könnte durch OC eventuell daran liegen das dass Netzteil nicht mehr packt und deine Karte dann sagt ich will mehr Saft und krieg aber keinen...
Der Heaven-Benchmark usw lasten die Karte nicht sonderlich stark aus... 3D Mark Firestrike in Ultra ist hier besser...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mit Firestrike probieren und @RaptorTP ich habe die Benchmarks in FHD laufen lassen, waren bei einem der beiden Benchmarks auch ausgegraut. Aber wenn ich ohnehin das andere probiere, stelle ich gleich die richtige Auflösung ein.
Netzteil....ja gut, möglich. Rein von der Logik her müsste Undervolten dann aber kein Problem machen. Die Karte müsste ja dann weniger ziehen.

Ich habe mal eine etwas provokante Frage:

Wir machen den Scheiß doch hier nur für FPS... Meint ihr es gibt einen signifikanten spürbaren Unterschied für den Mensch in FPS wenn er seine Karte auf 2,1 Ghz laufen lässt statt mit 2 Ghz oder sogar 1950mhz? Messbar ja, aber spürbar für den Mensch, für das Auge und das räumliche Empfinden im Spiel?

Nein das bringt zu 99 Prozent nichts außer man nutzt Vsync und fällt ohne Oc gerade so unter die magische 60fps Grenze, aber selbst wenn, wird es immer Situationen geben wo die Frames noch stärker droppen und alles Oc nicht hikft

@rigolyo
Nein! Es ist ja auch nicht so, das Du mit OC 10-20 FPS mehr hast, meist liegt der Zuwachs im einstelligen Bereich. Es ist auch immer etwas von der Auflösung des Monitors abhängig, bei einem 1080p [FHD] Monitor hat man mit der GTX 1070/1080 keine Probleme, da man die 60 FPS immer Konstant erreicht, außer bei ein paar Ausnahmen wie z.B. GTA V / Rise of the Tomb Raider oder auch The Witcher, aber selbst da spielt es eigentlich keine Rolle, dann spielt man halt mit der Grafikeinstellung "Sehr Hoch" statt "Ultra" und das Game sieht immer noch super aus.

Bei einem 1440p [WQHD] oder auch 2160p [UHD] Monitor sieht es wieder etwas anders aus, aber da sollte man dann auch schon im Vorfeld sich informieren und dann auch die entsprechende Grafikkarte kaufen. Eine GTX 1070 ist halt nicht die beste Wahl für 2160p [UHD], das sollte man dann halt schon Wissen. Das einzige, was man deutlich sieht, wenn man der Grafikkarte die Sporen gibt und den Takt wie auch die Spannung hochtreibt, sind die klar höheren Temperaturen, die allerdings meiner persönliche Meinung nach in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen. Ausgenommen, bei einer entsprechenden WaKü [kein AIO!], da ist es dann auch wieder etwas anders! ;)

rigolyo schrieb:

Wir machen den Scheiß doch hier nur für FPS... Meint ihr es gibt einen signifikanten spürbaren Unterschied für den Mensch in FPS wenn er seine Karte auf 2,1 Ghz laufen lässt statt mit 2 Ghz oder sogar 1950mhz? Messbar ja, aber spürbar für den Mensch, für das Auge und das räumliche Empfinden im Spiel?

Lässt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig beantworten da es auf sehr viele weitere Faktoren ankommt. Welche Grafikkarte (Standardtakt, Custom,...), Auflösung, Games, mehr als 60 Hertz usw usw
Hab ich zum Beispiel in 4K vielleicht nur 50 FPS oder weniger mit einer Founders Edition und kann durch OC 60 FPS rausholen mit einem Morpheus oder auch unter Wasser kann es je nach Engine schon mal einen kleinen spürbaren Unterschied machen.

Guck mal hier mit einer TI unter Wasser. Hier sind teilweise sogar weit mehr als 10 FPS im Vergleich zu Custommodellen wohlgemerkt drin nur durch OC je nach Auflösung und Spiel. Kannst ja mal selber durchzappen was das bringt.

Test 1080 TI FE unter Wasser

Bei Mittelklassekarten logischer Weise bringt es auch nicht ganz so viel wie bei Highendkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn man Extremfälle vergleicht sind fast 20% mehr FPS mit einer 1070 möglich und zwar wenn ich den Grafik Score von der 1070 FE beim Fire Ultra her nehme und nun meine 1070 GameRock (Premium) voll aufbretzel max. PT 2164Mhz/4750Mhz dann erreiche ich fast genau den Grafik Score einer 1080 FE!

Jetzt suche ich ein Game wo die fps bei FE Takt grob 100 sind und schon habe ich mit max. OC rund 115 fps und damit 15 fps mehr.

MeisterOek schrieb:
Netzteil....ja gut, möglich. Rein von der Logik her müsste Undervolten dann aber kein Problem machen. Die Karte müsste ja dann weniger ziehen.
Habe das selbe Netzteil drin, und ne MSI Gaming X 1080er. Mit nem i7 6700k, also relativ ähnlich.
Bei mir klappt es problemlos. Undervolting, overclocking, auch der Speicher macht +500 mit (also 5500 Mhz, statt 5000 Mhz).

Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir selbst 10 Mhz nicht mehr laufen, das ist SEHR untypisch für Pascal.

Aktuellste Afterburner version drauf?

Den Thread schon gelesen? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Bzw das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M

rigolyo schrieb:

Hast du vollkommen Recht.
Aber warum soll die karte unnötig strom ziehen?
Meine Gaming X zieht 200-220 Watt unter Last @ stock.
Wenn ich sie auf 0.85~ Volt z.B. mit 1897 Mhz~ Undervolte + Underclocke, den speicher auf 5500 Mhz übertakte, zieht die karte nur noch 150-160 Watt. Bleibt dabei einige deutliche Grad Kühler, und somit auch leiser.
Und ist mindestens so schnell wie @ stock. ^^

Bei 0.8 volt, 1832 Mhz genehmigt sie sich 130-140w im extremfall, und ist meist durch Speicher OC etwa so schnell wie Stock, oder einige wenige einzelne % langsamer (was ich dank G-Sync nicht merke).

Ist daher mit 130-140w so schnell wie ne 08/15 custom 1080er, ohne besonderen Werks-OC (nur halt ohne Throttling), super Leise, super Kühl,

Während man über den sinn von "hardcore OC" definitiv streiten kann, aber Effizienzoptimierung ist sehr sinnvoll. Denn selbst wenn Pascal in sämtlichen tests wie ein Effizienzwunder rüber kommt, laufen sie @ Stock bei weitem nicht so effizient, wie sie könnten. Geht man mit der spannung nämlich so weit runter, wie möglich, kann man bei jeder Pascal grob 1/4 bis 1/3 des Stromes einsparen, ohne nennenswerten Leistungsverlust~ ^^

Würde daher 100%ig pauschal JEDEM Pascal besitzer empfehlen, sich da einzulesen. Wer nicht Übertakten will, schön. Aber undervolten ist ne feine Sache, die nur vorteile bringt. ^^

Btw: 1976 Mhz Core Takt schafft meine 1080 (ne boost stufe über stock) mit 0.9 volt. statt 1.031 - 1.05 Volt. Stromverbrauch bei rund 180-185~ Watt, Leistung rund 5-10% schneller als ab Werk.

Netter Nebeneffekt durch Undervolting: Custom modelle, die nicht gerade super Silent sind, lassens ich so in temperatur und vor allem Lautstärke teils sehr deutlich bändigen --> Deutlich leiserer Rechner.