MeisterOek schrieb:
Netzteil....ja gut, möglich. Rein von der Logik her müsste Undervolten dann aber kein Problem machen. Die Karte müsste ja dann weniger ziehen.
Habe das selbe Netzteil drin, und ne MSI Gaming X 1080er. Mit nem i7 6700k, also relativ ähnlich.
Bei mir klappt es problemlos. Undervolting, overclocking, auch der Speicher macht +500 mit (also 5500 Mhz, statt 5000 Mhz).
Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir selbst 10 Mhz nicht mehr laufen, das ist SEHR untypisch für Pascal.
Aktuellste Afterburner version drauf?
Den Thread schon gelesen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Bzw das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M
rigolyo schrieb:
Ich habe mal eine etwas provokante Frage:
Wir machen den Scheiß doch hier nur für FPS... Meint ihr es gibt einen signifikanten spürbaren Unterschied für den Mensch in FPS wenn er seine Karte auf 2,1 Ghz laufen lässt statt mit 2 Ghz oder sogar 1950mhz? Messbar ja, aber spürbar für den Mensch, für das Auge und das räumliche Empfinden im Spiel?
Hast du vollkommen Recht.
Aber warum soll die karte unnötig strom ziehen?
Meine Gaming X zieht 200-220 Watt unter Last @ stock.
Wenn ich sie auf 0.85~ Volt z.B. mit 1897 Mhz~ Undervolte + Underclocke, den speicher auf 5500 Mhz übertakte, zieht die karte nur noch 150-160 Watt. Bleibt dabei einige deutliche Grad Kühler, und somit auch leiser.
Und ist mindestens so schnell wie @ stock. ^^
Bei 0.8 volt, 1832 Mhz genehmigt sie sich 130-140w im extremfall, und ist meist durch Speicher OC etwa so schnell wie Stock, oder einige wenige einzelne % langsamer (was ich dank G-Sync nicht merke).
Ist daher mit 130-140w so schnell wie ne 08/15 custom 1080er, ohne besonderen Werks-OC (nur halt ohne Throttling), super Leise, super Kühl,
Während man über den sinn von "hardcore OC" definitiv streiten kann, aber Effizienzoptimierung ist sehr sinnvoll. Denn selbst wenn Pascal in sämtlichen tests wie ein Effizienzwunder rüber kommt, laufen sie @ Stock bei weitem nicht so effizient, wie sie könnten. Geht man mit der spannung nämlich so weit runter, wie möglich, kann man bei jeder Pascal grob 1/4 bis 1/3 des Stromes einsparen, ohne nennenswerten Leistungsverlust~ ^^
Würde daher 100%ig pauschal JEDEM Pascal besitzer empfehlen, sich da einzulesen. Wer nicht Übertakten will, schön. Aber undervolten ist ne feine Sache, die nur vorteile bringt. ^^
Btw: 1976 Mhz Core Takt schafft meine 1080 (ne boost stufe über stock) mit 0.9 volt. statt 1.031 - 1.05 Volt. Stromverbrauch bei rund 180-185~ Watt, Leistung rund 5-10% schneller als ab Werk.
Netter Nebeneffekt durch Undervolting: Custom modelle, die nicht gerade super Silent sind, lassens ich so in temperatur und vor allem Lautstärke teils sehr deutlich bändigen --> Deutlich leiserer Rechner.