Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Eben. WENN. Ich kann meinen Mo-Ra aber auch auf die Fensterbank stellen und das Fenster weitestgehend schließen. Dann habe ich trotz kaltem Wasser eine Raumtemp von 20°C. Das funzt dann nicht ohne Kondenswasser :)

@TheOpenfield / @RaptorTP

So habe mir folgenden PCI Netzwerkadapter bestellt für 7,10 Euro inklusiv Versand, denke günstiger gehts fast nicht mehr und das Packetchen ist morgen schon bei mir! :D

Screen:
TP-Link PCI Netzwerk Adapter.png

Das mit dem Einbau und dem Aussehen ist kein Problem, da ich ja zum einen ein getöntes Hardglas PC-Gehäuse habe, zum anderen kommt diese genau zwischen die TV Karte und der Grafikkarte und fällt dann weiter gar nicht auf! ;)

Hä TV Karte? Das ist eine Netzwerkkarte Raptor :freaky:

even.de schrieb:
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die Grafikkarten im Laufe der Nutzungszeit besser laufen? Habe meine 1080 Ti vorher maximal mit 2126Mhz durch den Time Spy bekommen. Nun lief sie mit 2164 sogar durch.

Meine muss ich aktuell schlechter laufen lassen.
Kann alle Games mit +70 Core Takt machen, also ca. die 2012 bei 1,0 V, nur bei the Hunter CotW nicht.
Selbst mit +40 hab ich vereinzelt rote blitze im Bild. Da ich eh genug FPS hab lasse ich gerade gemütlich mit 1962 MHz und 0,981 V laufen.

Keine Sorge, die schlafen nur ;) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildfehler kommen eher durch den VRAM-Takt glaub ich.

RaptorTP schrieb:
TV Karte .... macht die heute noch Sinn ? :)

hab schon überlegt als Ersatz für nen SAT Receiver ...
Ach da habe ich auch Glück gehabt, ich hatte nämlich nur eine TV Karte bestellt gehabt und habe diese TV-Karte gleich mit dem CI Modul mitgeliefert bekommen, das Modell mit dem CI Modul hätte eigentlich 30,00 Euro mehr gekostet, bin mit der TV Karte absolut zufrieden. Nutze diese ja mit der DVB-Viewer Software, wo man ja nicht nur die Programme suchen und abspeichern kann, sondern auch den Player wie auch die ganzen OSD Inserts mit einem Skin versehen kann. :D

even.de schrieb:
Die Bildfehler kommen eher durch den VRAM-Takt glaub ich.
Rote Blitze können auch durch die GPU durch Unterspannung und zu hohem Takt verursacht werden, es muss nicht zwingend der Vram sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hab extra noch Seite vorher geschaut wegen der TV Karte, nichts gesehen. Deswegen dacht ich an ein Versehen :mussweg:

VRAM läuft seit einiger Zeit auf Standard. (GPU 60 MHz mehr und VRAM +450 bringt in the Hunter ca. 2 FPS)
Ich finds nur merkwürdig, Overwatch reagiert sensibel auf OC, Tomb Raider lastet gut aus(zeigt schnell Bildfehler), Witcher 3 auch keine Probleme usw. Aber dann in the Hunter rote Blitze trotz weniger Takt, fällt vorallem auf wenn ich durchs Fernglas schaue oder richtung Wasser.

Es gibt sogar ein paar seltene Stellen da fällt die GPU Auslastung auf 90%. CPU mäßig scheinen auch 8 Threads gut genutzt zu werden.
(je nach Map)

Zotac2012 schrieb:
Rote Blitze können auch durch die GPU durch Unterspannung und zu hohem Takt verursacht werden, es muss nicht zwingend der Vram sein!

Jap, habe ich wenn ich es richtig krachen lasse. Ab 2200MHz @1,093 Volt Blitzt sie ab und an auf:lol:

Es sei ihr gegönnt... ab hier darf sie ruhig:kotz:

Gestern Crysis 3 @Max. mit 2000MHz 0,95 Volt über 1 Stunde & die Karte lief auf 39-41° mit 70%RPM^^ Die GPU war fast immer am Anschlag.

Auch die anderen Tests -mit mehr Spannung- liefen ca. 4-6° Kühler. Die Artic Silver 5 hatte schon etwas nachgelassen..... oder die -Thermal Grizzly Kryonaut- ist echt Pervers geil. Jetzt kann ich mich endlich zurücklehen, da ich alles aus dem kühler herausgeholt habe. Einfach nur 1A+ mit Sahnehäubchen MSI.

Zuletzt bearbeitet:
-Thermal Grizzly Kryonaut- ist echt pervers geil

isso - punkt :D

kannste mal sehen was Gainward für geiles Zeug drauf macht - wenn ich gerade mal 1°C Unterschied mit der Grizzly hatte. (hätte ich nie gedacht - sonst wäre der Kühler auch drauf geblieben)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so^^ Ich war von der -Artic Silver 5- auch nicht lange begeistert..... mal sehen wie es sich jetzt so entwickelt!

Ich habe sie eben noch auf meiner "alten Lady" (Sandy-Bridge) aufgetragen:).. mal schauen was es dort gebracht hat.
2 Anwendungen -GPU + CPU- und die WLP ist leer:eek:^^

Jetzt am WE werde ich mal ein paar Stunden Crysis3 Spielen. Takt im Game von 2000MHz @0,95 auf 2080MHz @1,03Volt bringt ca. 1-3 FPS.... z. B. 81-84FPS. Der V-RAM läuft bei mir (in Games) immer Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Hab gerade ein Problem entdeckt. Sobald ich ein OC-Tool nutze egal ob Afterburner, EVGA Precision X, Gigabyte Graphics Engine, usw usw gibt es immer wieder kurze Ruckler. In Games, in Benchmarks, egal wo...

Hab das am Gsyncpendulum auch überprüft. Ruckelt trotz Gsync. Sobald ich das OC-Tool schließe läuft alles butterweich.

Hab alles auch mal auf Standard gelassen. Gleiches Phänomen. Also hatte per OC-Tool nicht übertaktet und es ruckelt. Mit den selben Taktraten ohne Tool läuft´s... Also Powerlimit, Takt usw ist alles gleich. Komische Sache... Seh´s schon kommen. Muss mal wieder formatieren... :(

Das ist auch mit anderen Biosversionen so. Egal welches ich verwende. Das liegt nur am OC-Tool... Hat das vielleicht noch jemand? Treiber hatte ich auch schon entfernt und wieder neu drauf gemacht... Half auch nichts.

Keine Ahnung, hatte das noch nie. Vorher lief es ja. Netzteil dürfte es auch nicht sein da es ja nur ruckelt sobald ein Tool aktiv ist, ohne gibt es ja keine Probleme. Taktraten und Powerlimit waren dabei identisch also hab das auch alles ohne übertakten vergebens versucht. Sobald ich ein Tool nutzen möchte egal ob mit Afterburner oder anderen Tools zwickt´s irgendwie... Echt komisch :rolleyes:

Treiber ist der 388.13

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Tools sämtliche Sensoren auslesen. Deaktivier mal das Monitoring in den Tools. Also bei Afterburner kannst du in den Settings unter "Überwachung" einfach die Häkchen rausnehmen. Dann sollte es laufen. Manche Mainboards haben blöde Sensoren. Liegt teilweise auch am OS und den treiberversionen. Hatte mal ein ASUS-Board, was alle 5 Sekunden, wo der Sensor für den externen Temperaturfüher ausgelesen wurde, einen I/O Stopp verursacht hat. Sprich alles hing. Maus, Bild, einfach alles.

Vor allem diese "Zeitgenauigkeit" des Auslesens ist wichtig.
Wenn man dies zu streng einstellt, verliert man sogar FPS, hat Ruckler, etc.

Und den ganzen Kram wie VID Limit, SLI Limit und wie das Zeug heißt ausmachen und nur das Nötigste aktivieren.

Habe das seitdem ich alle Treiber aktualisiert habe. Mainboard usw...

OK, Danke für die Tipp´s... . :daumen:

Hab beim Afterburner Hardware-Steuerung und Überwachung aktivieren den Hacken raus gemacht und siehe da es läuft.
Ist das erste mal das ich solche Probleme damit habe... :freak:

Zumindest ein weiterer Grund warum ich mich darüber ärgern kann das es keinen Bioseditor mehr gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein OC-Profil mit Afterburner auch beim Start des Rechners laden, ohne dass Afterburner selbst gestartet wird ;) Einfach das Windows-Logo im Afterburner aktivieren. Dann kann Afterburner auch aus dem Autostart genommen werden.

Ja das weiß ich mit dem Windowsbutton. Hab dann aber trotzdem Ruckler auch wenn nur ein Profil geladen wird, bzw das Gsyncpendulum ruckelt auch wieder... In Games usw auch der selbe Heckmeck...

Bin gerade am Autostart ausmissten und mal sehen ob ich eventuell eine Einstellung finde die sich da zwickt. Ja wenn alles nichts hilft eventuell auf neuere Treiber warten und hoffen das es dann wieder weg ist. Hab keine Lust neu zu formatieren...

Derweilen nutze ich eben ein anderes Bios mit hohem PL solange ich den Fehler nicht lokalisieren kann... Mit Zotac Extreme Bios läufts ja auch rund wenn es meine Kiste unbedingt so will momentan... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Van Doom,

bei allen Games oder irgendwo besonders "ausgeprägt" ?

Hab das bei Trackmania Nation entdeckt .. hab es bisher auf die Server geschoben ... jetzt müsste ich wohl doch nochmal schauen.

Wenn du den Haken dort ausmachst - kannst du doch eigentlich garnichts mehr im MSI AB machen, oder ?

Hab dann kein OC Profil mehr, keine Lüftersteuerung ... mmhhh

Ich teste jetzt mal mit folgenden Settings:

MSI AB schon am laufen - HW Steuerung + Überwachung an

Low Level IO aus
Spannungsregelung und Überwachung aus
Überwachung 2000ms

Zuletzt bearbeitet: