Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

So dann gebe ich mal meinen Senf dazu, hatte wohl nicht so viel Glück. Gainward GTX 1080 GLH

Standard ohne etwas: Minimum 1938 MHz/5258 MHz bei ca. 72°C
mit Afterburner : Core +110 und Speicher + 100 = Minimum 2038 MHz/5355MHz 1.063V

Wenn ich meine Lüfter mit ca. 50% laufen lasse, kann ich ca. 66-68°C halten wodurch der Takt bei 2063 MHz sich halten lässt.
Speicher auf 5400 MHz bringen geht auch, allerdings ist mir damit Tomb Raider in DX 11 einmal abgestürzt, wohl nicht stabil.

2 Sachen nun:
- Manchmal fällt der Takt runter auf 2038 MHz obwohl weder Temperatur sich geändert hat noch das TT oder PT erreicht wird. Scheinbar ohne Grund?
- Kann ich mit ein klein wenig mehr Spannung der Takt leicht höher stabil bringen bzw. was kann ich sonst noch versuchen?
- ab 58°C fällt die erste Taktstufe 2088MHz auf 2063, ab ca. 68-69°C dann auf 2050 oder direkt auf 2038 MHz.

Wenn ich viele andere GLH Kartenwerte sehe, so hab ich ja wohl ein total mieses Modell erwischt. :freak:
( mit Standard fast 2GHz und mit OC 2100/2150 MHz)

Zuletzt bearbeitet:

Was zur Hölle! Meine 1080 Phoenix ging zurück, da sie irgendwie nicht im Be A Hero Bundle war und ich schon ein Game mitnehmen wollte. Aufjedenfall, habe mir stattdessen eine 1080 Super Jetstream geholt. Per Offset übertaktet, schmiert bei um die 2,1 ghz ab, also schonmal viel besser als die Phoenix. AAAber mein Curve Editor ist wohl buggy. Ich fing erstmal langsam an zu steigern und merkte dann, dass ich bis 2200mhz gehen konnte ohne Crash. Kann natürlich nicht sein. Aber GPU-Z Ließt es aus, 3DMark liest es aus....richtig Weird. Leistung steigt nicht, spätestens beim 3DMark Score ists mir dann aufgefallen das er da scheinbar nur mim Fake Takt läuft, keine Ahnung wieso ^^

Hier: Screenshot_1.png
Ergänzung ()

Ich blick in meinem Fall nicht mehr durch! :D beim 1,043 Voltage Punkt kann ich auf 2500mhz ziehen und er taktet dann "wirklich" so hoch. Alle Programme lesen es aus, aber das kann natürlich niemals sein. Wenn ich allerdings z.b 0,9 Volt auf über 2,1ghz ziehe kackt Heaven Bench ab. Kann ein Voltage Punk kaputt sein? Wäre aufjedenfall Doof, da 1,043 die Stock voltage ist mit der ich erstmal experimentieren wollte

Eine kurze Antwort zur später Stund: du taktest die Karte schlicht falsch im Curve Modus. Habe schon ein Paar seiten vorher mal Bilder gepostet, wie die Kurve für den normalen Betrieb aussehen sollte. :)

Ganz ehrlich OC bringt ja auf den ersten Blick nicht super viel. 5-10 Prozent mehr Takt schlagen sich NICHT in 5-10 Prozent mehr Fps nieder. Mem OC bringt den größten boost
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Eine kurze Antwort zur später Stund: du taktest die Karte schlicht falsch im Curve Modus. Habe schon ein Paar seiten vorher mal Bilder gepostet, wie die Kurve für den normalen Betrieb aussehen sollte. :)

Okay, dann guck ich mal weiter hinte, danke für den Tipp. Aber dennoch, die Taktrate wird ja bei niedrigeren Spannungen erreicht. Wieso kann ich da so hoch gehen und trotzdem ohne Crash aber auch ohne Leistungs Plus.
Ergänzung ()

EDIT: Wieso genau ist meine Kurve nu falsch? Ich hab auch alle Werte dannach auf einer Linie. Oder meinst du die Differenz zwischen den 2 Werten ist zu hoch?
Ergänzung ()

Nochmal Edit: Muss meine Aussage revidieren. Ich habe nur per Curve Editor kaum Performance Plus. Wenn ich einfach den Offset auf +160 Packe (resultiert in 2100-88) hab ich statt 113 fps knapp 117 im kurzem 3D Mark Run. Ist nicht viel, aber vorher per Curve Editor bei Spannung 1,01 Volt auf 2100 waren es gerade mal 114 statt 113......... Ich blick beim Nvidia OC echt noch nicht durch. Bin wohl noch gebrandmarkt von der unfassbaren Unmöglichkeit AMD Karten zu übertakten :D

Ich weiß ja nicht was ihr erwartet, aber 100Mhz OC bei 2000Mhz sind halt gerade mal +5% und die gehen natürlich nicht 1:1 in fps über. Nach meiner Erfahrungen bleiben höchsten 50-60% übrig, d.h. 5% mehr Takt sind 2.5-max. 3% mehr Performance. Bei 100fps sind das dann die 2-3 mehr fps. So isses halt.

Und wenn Du die Curve irgendwann verstanden hast, wie die richtig eingestellt wird, ist die Performance dann auch dementsprechend.

Wenn nicht, dann nimm halt den normalen OC Slider..

Die Kurve sollte im Idealfall, wie im Stock Betrieb immer leichter ansteigen bis zu deiner Wunsch-Spannung/Taktrate kommst. Die Punkte danach können einfach runtergezogen werden, damit eine gerade Linie entsteht.

Mit meiner Einstellung (Bild unten) komme ich so auf 2012MHz @ 1.0v und es funktioniert auch. Die Karte leistet mehr und wird bei noch höheren Taktraten instabil. Mit deinem "Trick" käme ich auch weiter, nur bringt mir das nichts. ;)

Wenn du es so wie Zotac2012 machst, solltest du auf eine gescheite Lösung kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs

Anhänge

• OC_Curve_1080.PNG
    OC_Curve_1080.PNG
    419,3 KB · Aufrufe: 467

Hallo Leute

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Rat geben an was es liegt dass meine GraKa nach einem Bios-Flash nicht so richtig funktionieren will ;).

Ich habe die Asus 1080 Strix 8G Gaming Karte und schon mit 2 verschiedenen BIOS'e versucht mehr aus meiner Karte rauszuholen.

Das Flashen ansich läuft gut durch, keine Fehler und im GPU-Z sehe ich auch die neue BIOS-Version.

Wenn ich aber hinter das Verändern der verschiedenen Werte gehen, ich mache es immer mit dem MSI Afterburner und ich anschliessend mit FurMark testen will schmiert mir dieser ständig ab. Auch der Browserstart verhält sich merkwürdig.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.609470/

Ich habe mit folgenden BIOS Versionen versucht:

https://www.techpowerup.com/vgabios/...80-8192-160705 (hier ist das Powerlimit aufgehoben)

und

https://www.techpowerup.com/vgabios/...-8192-160522-3 (ist das O8G Bios)

Bei beiden BIOS Versionen hatte ich dieselben merkwürdigen Störungen.

Weiss jemand was ich noch machen könnte?

Die Störungen konnte ich mit einem Fall-Back des BIOS wieder beheben.

Danke und Gruss

@the-pollox
Ich habe zum Beispiel auf meiner MSI GTX 1070 Gaming X das Bios der MSI GTX 1070 Gaming Z geflasht, die Standardwerte meiner Grafikkarte waren GPU-Takt: 1582 MHz und Speicher-Takt: 2000 MHz / 4000 MHz [Werte gem. GPU-z]. Die Standardwerte mit dem Gaming Z Bios sind GPU-Takt: 1658 MHz und der Speicher-Takt: 2027 MHz / 4050 MHz. Wie man sieht ist der GPU-Takt im Standard um 75 MHz höher und der Speicher-Takt um 50 MHz höher.

Was will ich damit sagen, zunächst sollte man erst einmal testen, was der eigene Grafikchip [GPU] und der Speicher [VRam] überhaupt an OC zulässt. Denn es nutzt ja nichts, ein Bios auf meine Grafikkarte zu flashen, wenn der GPU-Chip die Werte gar nicht mitmacht. Man sollte auch immer ein Bios wählen [wenn man flashen will], von einer Grafikkarte die auch der eigenen Grafikkarte entspricht.

Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Grafikkarte auch noch manuell übertakten will, muss man natürlich bedenken, dass die Grafikkarte ja durch das Gaming Z Bios schon um +75 MHz übertaktet ist und alles was ich jetzt noch dazu gebe, kommt oben drauf. Bei meiner Grafikkarte kann ich jetzt noch 70 MHz dazu geben, ohne dass ich die Spannung erhöhen muss. Wenn ich jetzt in ein Game oder Benchmark starte, habe ich durch das Gaming Z Bios einen Boost-Takt von 2038 MHz, wenn ich jetzt noch die manuell 70 MHz dazu gebe, komme ich im Game/Benchmark auf einen Boost-Takt von 2100 MHz.

Wenn ich jetzt z.B. die Spannung noch auf 100% anhebe, dann Boostet meine Grafikkarte auf 2126 MHz, das sind 2 Taktstufen oben drauf, nur durch die Spannungsanhebung auf 100%. Also man sollte immer wissen, was man macht und welche Auswirkungen das auch im Game/Benchmark hat und wenn ich z.B. weiß, dass meine Grafikkarte nicht mehr als 2050 oder 2080 MHz Takt mitmacht, dann kann das mit meinen genannten Werten nicht funktionieren und entweder ich bekomme Artefakte/Blitze im Game oder Benchmark, oder der Treiber steigt aus oder das Game/Benchmark startet erst gar nicht.

Noch zur Information, ich habe einen Samsung Speicher der ohne Probleme einen Takt von 4700 MHz [4800 MHz mit 100% Spannungserhöhung] zulässt. Deshalb ist meine Empfehlung immer, erst mal Separat zu testen, was ist an OC beim GPU Chips möglich und was ist an OC beim Speicher möglich. Und dann kann man testen was an OC mit GPU und Speicher möglich ist, ohne die Spannung zu erhöhen und was mit beidem geht, wenn man die Spannung noch erhöht. Hat man das alles ausgelotet, weiß man in der Regel sehr gut Bescheid, was die Grafikkarte an OC verträgt und mitmacht und was nicht.

Wenn ich jetzt im Curve Editor die Curve einstelle und die verschiedenen States anhebe, dann wird ja auch immer angezeigt um wieviel +MHz die Curve angehoben wird. Wenn ich weiß, dass mein Chip nicht mehr wie z.B. +140 MHz mit macht, dann brauche ich mit mehr wir +140 MHz meine Curve nicht anheben, da dies unweigerlich immer zu Problemen führt! ;)

Also zusammengefasst, wenn ich meine Grafikkarte kenne und weiß was diese Leisten kann, dann kann ich überlegen, welches Bios mit höheren Werten als mein jetziges macht Sinn und verkraftet meine Grafikkarte auch ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:

@Zotac2012, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :).

Ich habe vor dem Bios-Flashen schon ziemlich gute Werte setzten können.

2167Mhz und den Speicher auf 5500 Mhz. Ich dachte mir eben das ich mit einem OC-Bios noch mehr pushen kann. Was ja offensichtlich nicht funktioniert hat ;)

Nun dann werde ich mich damit zufrieden geben :)

@the-pollox
Oder Du tauschst Deine Grafikkarte mit dem User Pizza!, denn der hat ja so ein Mieses Modell von der Gainward der Pheonix GLH erwischt und würde sich über ein starkes OC Modell sicher sehr freuen, aber ich glaube das wäre für Dich wohl keine wirkliche Alternative! :daumen:

:) war das jetzt ironisch?

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Verscherbeln wird sicherlich keiner seine GTX 1080 und auch wenn Nvidia den UVP auf 599,00$ runter setzt, bleibt erst mal abzuwarten, was eine GTX 1080 mit Steuern dann hier demnächst in Euro kostet. Ich rechne nicht damit, das die Preise deutlich nach unten gehen! An den UVP von 699,00$ hat sich doch auch keiner wirklich gehalten ;)

Also für knapp über 500 Euro ist im Luxx eine mit Block (+100,-) rausgegangen ;)

Falls die Custom Tis teilweise unter 800 Euro zu haben sind, wird der Gebrauchtpreis der 1080 deutlich unter 500 Euro liegen (Neu btw bereits bei 519,-). Ist das gleiche Spiel, wie bei der GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:

auch hier scheinen die -100$ schon angekommen zu sein......

Anhänge

• 2017-03-02_130655.jpg
    2017-03-02_130655.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 459

ODST schrieb:
Die Kurve sollte im Idealfall, wie im Stock Betrieb immer leichter ansteigen bis zu deiner Wunsch-Spannung/Taktrate kommst

Also in etwa so? : Screenshot_2.png

TheOpenfield schrieb:
Also für knapp über 500 Euro ist im Luxx eine mit Block (+100,-) rausgegangen ;)

Falls die Custom Tis teilweise unter 800 Euro zu haben sind, wird der Gebrauchtpreis der 1080 deutlich unter 500 Euro liegen (Neu btw bereits bei 519,-). Ist das gleiche Spiel, wie bei der GTX 980.

Naja, die EVGA Modelle für knapp über 500,00 mit dem schlechten Kühldesign und dem ACX 3.0 Kühler mal außen vor gelassen, muss jeder selber Wissen ob er sich sowas kauft. Klar sind jetzt einige Modelle mehr unter 600,00 Euro zu haben, aber ich waage zu bezweifeln, das einer seine MSI GTX 1080 Gaming X, die jetzt 598,00 Euro kostet für unter 400,00 Euro gebraucht anbietet. Genauso bei der Gainward Phoenix Serie, im Endeffekt passt der Preis jetzt schon eher im Verhältnis zur GTX 1070, da ja der Unterschied gerade mal bei knapp 20 FPS liegt und wer dafür 120 bis 160,00 Euro mehr ausgeben will, der soll es tun. :D

Vielleicht erhofft man sich bei Nvidia, noch viele Kunden zu locken, die vielleicht jetzt noch auf die Vega gewartet haben. Bis Juni ist noch eine ganze Zeit hin und genaug Zeit für Nvidia, den Markt mit günstigeren Preisen nochmals abzugrasen. Ich denke mal, so der ganz große Umsatzt, hat jetzt im Januar/Februar nicht mehr stattgefunden, aber die Expansion muss ja weiter gehen, also runter mit den Preisen und auf zu Nvidia. So oder ähnlich hat man sich das dort wohl vorgestellt! :evillol:

Die Ti ist noch nicht mal draußen ;) Glaub mir, andere Modelle werden hier noch nachziehen. Sonst bietet die Ti mit um die 800 Euro ein bessere Preis/Leistungsverhältnis, als die 1080er über 600 Euro.

Über 400 wird man bisher für eine gute Custom 1080 noch bekommen, aber eben nicht viel mehr ;)

@TheOpenfield
Naja, man wird sehen! Ich glaube nicht das es so kommt, es wird im großen und ganzen so bleiben wie es jetzt ist. Aber ganz ehrlich, mich interessiert weder die GTX 1080 noch 1080 Ti, ich finde die Vega mit HBM2 deutlich spannender. Bin mal gespannt was die letztlich wirklich bringt und was diese dann auch kosten wird. ;)

Selbst wenn Vega nicht an die Leistung einer 1080 TI rankommt, jedoch bei oder über einer 1080 liegt, ist Vega für mich auf Grund von FreeSync und einem moderaterem Preis interessanter als eine 1080 TI.

Steht der Preis von fest? Eine Fury-X war auch nicht "moderat" im Preis :-)