Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@HisN
Ne, der Preis steht noch nicht fest. Wenn man sich jetzt allerdings anschaut, was die GTX 1080 kostet und was die GTX 1080 Ti kosten soll, würde ich vermuten das eine Vega Grafikkarte zwischen 700 bis 800,00 Euro liegen wird. Ich denke das Vega einen Tick besser als eine GTX 1080 sein wird und etwas langsamer als eine GTX 1080 Ti, somit würde das dann auch vom Preis her passen. ;)

So mein Post 442 wurde kaum erwähnt :freaky:

Ich habe Spannungsregelung nun an, gewählt MSI Standard. Nun steht da Core Voltage (%)
Um den Takt von 2062 MHz bei ca. 71°C und 44% Lüfter halten zu können musste ich + 30 wählen. Das sind doch nie im Leben 30% mehr ?

Meine max. Spannung unter Last war vorher 1,063V und ist es immer noch, also was bewirken die + 30 % nun :confused_alt:
Glaub ab +50 ca. hatte ich erhöhte Spannung von 1,071V.

An Spannungen von Grafikkarten hab ich bisher nicht herumgespielt.

- Sollte ich statt MSI Standard was anderes wählen? Sehe kein Unteschied bei den Optionen.
- Wie komme ich an die Spannugs- "Curve" , bin wohl blind
- mehr als 2063 MHZ bekomme ich nicht dauerhaft zum laufen, wieso taktet die Karte so schnell herunter obwohl ich weit weg Temperatur und Powertarget bin. Laut GPU-Z Ursache V rel , reliabality Voltage. Versorgungsspannung am Limit?
- für eine GLH recht bescheidene Werte oder irre ich mich

Ich denke eher das der Preis bei 600 - 700 Euro liegen wird. Die Philosophie des Unternehmens zeigt schließlich auch bei Ryzen, dass man vielleicht nicht immer das absolute High-End anbieten wird (Verglichen mit der Konkurenz) man aber immer mit dem Preis trumpfen kann. Und das war bei AMD bisher immer so. Eine GTX 1080 TI von MSI als Gaming X Variante wird mit Sicherheit auch eher oberhalb der 800,- liegen. Die billigstens 1080 TI eventuell bei knapp 700,-. Weniger Leistung gepaart mit einem höherem Preis als das Konkurenzprodukt gab es bisher noch nie bei AMD. Eine 980 TI war ja auch immer teurer als eine Fury X. ;)
Aber Ende Mai zum Release wird man mehr wissen. Hauptsache zum Zocken in 4K bei konstanten 60 FPS reicht es. Dann bin ich schon zufrieden :)

JohnDeclara schrieb:
Hauptsache zum Zocken in 4K bei konstanten 60 FPS reicht es. Dann bin ich schon zufrieden :)

Was wie üblich von Software und Settings abhängt und nicht unbedingt von der Leistung der Graka. Die bekommt man in der Regel immer klein^^

HisN schrieb:
Was wie üblich von Software und Settings abhängt und nicht unbedingt von der Leistung der Graka. Die bekommt man in der Regel immer klein^^

Man kann sich auch alles madig reden :p

Vielleicht schauste dir mal das Video 5 Posts tiefer an. Dort wird super erklärt wie du in Curve-Ansicht kommst. Viele OC-Einstellungen sind zudem auch völlig individuell bei jeder Karte anders. Da hilft nur testen und probieren. So lange du kein Power-Mod oder ähnliches verbaut hast, kannst du auch eigentlich nichts kaputtmachen.

Also ich kann einstellen was ich will. Über die 2063 MHz komme ich bei über 68°C nicht hinaus.
Hab auch versucht mit curve einzustellen, da macht es dann auch lustige dinger und gibt mir nur 2032 bei 1,050 V raus obwohl ich mehr eingestellt habe usw.

Spannung erhöhen juckt die GPU auch irgendwie kaum, selbst mit 1,093 V weigert es sich bei 70°C höher als 2063 MHz zu gehen.
Ich könnte der Grafikkarte ein Atomreaktor samt 5000% Powertarget zur Seite stellen und die Karte sagt sich: oh 68°C da muss ich den Takt reduzieren, Rest ist mir egal.
Ich müsste das olle ding auf sonst was herunter kühlen um mehr Takt zu halten. Staubsauger machen für 20 MHz ist auch nicht so dolle :hammer_alt:

Dieses starke Takt stufenweise reduzieren nur weil es 1-2 °C wärmer wird ist echt nervig.

2076 MHz (1,093V) bekomme ich nur mit der Brechstange, alles aufdrehen und Lüfter so schnell dass 68°C oder weniger geahlten wird.
Afterburner 2076 MHz.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ein Servus an die Experten,

auf "techpowerup" finde ich leider kein AKTUELLES ORIGINAL Bios einer MSI GeForce GTX 1080 Gaming Z 8G
Würde dieses gerne (nach entsprechenden Test vorab) auf eine GTX 1080 Gaming X 8G flashen wollen. Hat jemand bedenken, es bereits gemacht bzw. noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich?

DANKE euch!

Zuletzt bearbeitet:

ODST schrieb:
Ja, sieht gut aus. Und wie läuft es so? Kommst du auf deine 2,1GHz @ 1,063v? :D

Ja ca. Ich lande bei 2,1 Ghz @ 1,043 Volt. Der Witz ist nämlich, dass die Karte weiter runter geht im Boost. Also erstmal geht die Karte auf....ich glaub 2126/2138 @ 1,063 und erreicht dann später bei höherer Temperatur die 2101 Mhz @Stock 1,043. Ich versuche halt die ganze Zeit meinen Wunschwert zu forcieren indem ich die Stufen dannach auf ne höher Spannung setze, damit sie nicht abkackt.

Durch die blöde Boost Kacke ist es einfach unglaublich schwierig einen stabilen Wert zu halten der 2-3 Steps vor einem unstabilen Wert liegt. Wenn die Karte bei 2156 @ 1,063 crasht ist es echt schwer sie davon abzuhalten nicht dahin zu boosten.

Sie darf auch nicht nach einem Kaltstart so hoch, macht es aber meist trotzdem, wenn die Kurve nicht absolut stimmt. Versuche halt gerade stable 2100 MHZ @Stock voltage zu erreichen.

Ich würde einfach gerne wie bei den ganz alten Nvidias oder bei den letztens AMDs (Vor RX) einen festen Wert vergeben und gut ist. Dieses Rumgeschwanke nervt wie die Pest!

Hätte 2 Titan XP abzugeben. Siehe Signatur.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oakley schrieb:
Ein Servus an die Experten,
auf "techpowerup" finde ich leider kein AKTUELLES ORIGINAL Bios einer MSI GeForce GTX 1080 Gaming Z 8G
Würde dieses gerne (nach entsprechenden Test vorab) auf eine GTX 1080 Gaming X 8G flashen wollen. Hat jemand bedenken, es bereits gemacht bzw. noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich?
DANKE euch!

Ich habe ja auf meiner GTX 1070 Gaming X das Bios der GTX 1070 Gaming Z geflasht, weil meine Grafikkarte die höheren Takt-Werte von der GPU wie auch vom Speicher ohne Probleme mit macht. Da diese beiden Grafikkarten exakt den gleichen Kühler wie auch die gleiche Austattung der Kühlkomponente auf dem PCB nutzen, ist das gar kein Problem.

Wenn also Deine Grafikkarte die etwas höher getakteten Werte der MSI GTX 1080 Gaming Z mit macht, dann ist es kein Problem, das Bios auf Deine GTX 1080 Gaming X zu flashen. Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es derzeit noch kein Bios der MSI GTX 1080 Gaming Z auf der Online Seite von TechPowerUp zum downloaden. Das heißt Du musst entweder so lange warten, bis ein Bios dort hochgeladen wurde, oder ein User der diese Grafikkarte hat erstellt über GPU-z eine Save File vom Bios [dauert keine 5.Sekunden] und sendet Dir diese Save File per e-Mail zu oder lädt diese auf ein Upload Server [Zippyshare/MEGA] hoch, wo Du diese dann downloaden kannst. ;)

thx. @Zotac2012
so hatte ich es mir vorgestellt/erhofft. Das "Z" - Bios soll nebst dem Takt auch ein höheres default-PowerTarget haben. Korrekt?

@ALL
wer ist so lieb und nett und hat mir ein AKTUELLES - ORIGINAL - Bios der:
​MSI GeForce GTX 1080 Gaming Z 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-002R) und kann es mir uploaden?

Alterfuchs schrieb:
Hätte 2 Titan XP abzugeben. Siehe Signatur.

Grüße

Schlecht getimet. Wer gibt jetzt so viel für ne Titan aus, wenn er für weniger Knete ne TI bekommt die schneller ist und nur Ein Gigabyte weniger Speicher hat. Müsstest schon den TI Preis unterbieten und das ist echt viel Wertverlust. Aber für 1000 Euro kauft die Dinger keiner ^^

TheWrongGuy6 schrieb:
Wer gibt jetzt so viel für ne Titan aus, wenn er für weniger Knete ne TI bekommt die schneller ist und nur Ein Gigabyte weniger Speicher hat.

Betreibt wirklich irgend jemand seine Titan X Pascal@Stock?
Ich glaube nicht.
Also ist die TI auch nicht schneller^^

HisN schrieb:
Betreibt wirklich irgend jemand seine Titan X Pascal@Stock?
Ich glaube nicht.
Also ist die TI auch nicht schneller^^

Ja und? Gleicher Chip,die TI ist nicht mehr deaktiviert als die XP. Also sind die Karten dann halt gleich schnell. Spricht dennoch nix für eine Titan XP für so viel mehr Geld. Vll. der eine Gigabyte haha ^^