Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Viel Spielraum in Ark für FPS hab ich nicht. Volle Auflösung muss sein, Entfernungsschatten, Umgebungsverdeckung kosten viel aber sind muss für die Optik. Alle anderen Einstellungen bringen zwischen 0-2 FPS pro Stück. Naja egal, ist ja nur worst case wenn die Sonne aufgeht und man von der Basis in den Wald schaut.

Was die mehr MHz bringen hab ich nun auch getestet (Beispiel in Ark):

2088 MHz = 1,093V = 44.0 FPS = 291 Watt (ganzer PC)
2063 MHz = 1,062V = 43.8 FPS = 278 Watt
2025 MHz = 1,000V = 43.3 FPS = 253 Watt

Sind schon echt üble Unterschiede :D
ShooterGame_2017_03_04_09_30_40_989.jpg

Pizza! schrieb:
Hehe ja schon klar, ich nehms halt sportlich und will wissen was geht. Die 3 FPS sind in ARK wichtig, ich zocke knapp im Worst Case an der 30 FPS Marke.
Die 1,093 V sind im Sommer dauerhaft auch nicht ohne zu kühlen.

dickes Edit:
2088 MHz 1,062 V teilweise stabil
2076 MHz 1,062 V fast stabil, läuft mit Ark, Overwatch stürzt nach einiger Zeit ab
Die 3 fps werden es aber auch nur im hohen Fps Bereich. Von 2000 zu 2100mhz legt die Performance sicher nicht um 10% zu. Ohne RAM Oc bestenfalls 2-3 %.

Edit ; ach die Selbsterkenntnis liegt schon vor

Hehe Pizza, dann hab ich ja mit 3 FPS noch maßlos übertrieben :-)

ca. 1 FPS max. mehr :D

Im 30er Bereich bringt das Mehr an Takt so ca. 0,5 FPS in Ark. Andere Games hab ich noch nicht getestet.
Die knapp 40 Watt weniger Verbrauch sind schon echt schick.

Was konsumiert denn eine TXP bei 2ghz und 0.975v? Ich finde es extrem entspannend für das grüne Gewissen die 1070 bei 0.8v und 1750 mhz zu betreiben bei knapp 90 Watt. So gesehen ist auch Pascal weitab vom Sweetspot

Am meisten FPS bringt der VRAM OC! Allerdings lande ich in Kombination 2100mhz und +700 Auf dem Mem schon bei 10-15 Prozent mehr Leistung gegenüber 1923mhz + Ram Stock.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Was konsumiert denn eine TXP bei 2ghz und 0.975v? Ich finde es extrem entspannend für das grüne Gewissen die 1070 bei 0.8v und 1750 mhz zu betreiben bei knapp 90 Watt. So gesehen ist auch Pascal weitab vom Sweetspot

Definitiv. Allerdings deutlich näher am Sweetspot als AMD. Meine alte Fury machte keinen Mhz mehr mit als @Stock lies sich aber noch gut untervolten auf 220 Watt Verbrauch. Bei weniger Takt und noch weniger Spannung wäre man irgendwann auf dem Niveau einer 980 gelandet mit eventuell sogar mehr TFLOPS, allerdings bringt AMD die nicht so effizient auf die Straße. Erst nach nem Jahr oder mehr.

@TheWrongGuy6
Ist doch auch klar, das der VRam OC mehr Leistung bringt, denn dadurch wird ja auch die Speicherbandbreite deutlich erhöht. Da die GTX 1070 wie auch die GTX 1080 beide ein eher kleines Speicher Interface mit 256Bit haben. Die GTX 1070 hat einen Speicher Takt von 4000 MHz, die GTX 1080 ein Speicher Takt von 5000 MHz. Mach Dir doch mal den Spaß und schau Dir mal die GTX 1080@Stock an und setze den Speichertakt wie bei der GTX 1070 auf 4000 MHz, was dann noch an Mehrleistung übrig bleibt, von den einstigen 20-25 FPS mehr bei der GTX 1080 gegenüber der GTX 1070! :evillol:

Siehe hier GTX 1070@Stock:
MSI GTX 1070 Gaming X [mit Gaming Z Bios].jpg

Siehe hier GTX 1070 mit 4700 MHz OC Speicher:
MSI GTX 1070 Gaming X [mit Gaming Z Bios] mit VRam OC +700 MHz.jpg

Zotac2012 schrieb:
@TheWrongGuy6
Ist doch auch klar, das der VRam OC mehr Leistung bringt..

Wieso ist das automatisch klar? Nach dem CB Test und mit eigenem probieren habe ichs natürlich gewusst, aber das sich so stark auswirkt war mir nicht klar. Gut bin vermutlich auch "verwöhnt", da es bei der Fury nix brachte mit 512 GB/s ^^. Schade wenn man dann bedenkt wie viel besser die Karte mit einem größeren Interface performen würde. Wobei ich ja trotzdem Restlos begeistert bin von der Performance für jetzt recht gute 570 Euro.

Na, Nvidia lässt doch nicht gleich alles aus dem Sack. Die kommenden GPUs wollen doch auch wieder verkauft werden, nur soviel mehr wie unbedingt notwendig. Die Kuh will gemolken werden :)

So ich habe mal mit dem Geforce Experience die Game-Optimierung für The Division mit dem neusten Patch Version 1.6 durchgeführt und den internen Benchmark laufen lassen. Dabei habe ich im MSI-Afternurner ein Curbe Profil mit 2012 MHz GPU-Takt und 4500 MHz Speichertakt erstellt mit einer Spannung von 1,0 Volt. Finde das Ergebnis schon recht anprechend, was die FPS Werte betrifft, wie auch die Verbrauchswerte, die im OSD Screen ebenfalls zu sehen sind.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1kMX0U-wFUs

Zuletzt bearbeitet:

RayKrebs schrieb:
Na, Nvidia lässt doch nicht gleich alles aus dem Sack. Die kommenden GPUs wollen doch auch wieder verkauft werden, nur soviel mehr wie unbedingt notwendig. Die Kuh will gemolken werden :)

Hast du wohl Recht ja. Falls Vega einschlägt wie eine Bombe und Nvidia richtig unter Druck setzt, kann Nvidia immernoch den kompletten aktivierten Chip von der XP bringen mit HBM2 12GB oder so ^^

@TheWrongGuy6
Wird aber wohl nicht passieren, der Gegenspieler kommt ja schon und das ist die GTX 1080 Ti, die von Nvidia werden sicherlich schon Wissen wo die ungefähre Leistungsstärke der RX Vega liegt. Das ist genauso im CPU Bereich bei Intel, zwei drei Wochen vor Release hat man sich noch dahingehend geäußert, dass man mit Kaby Lake gegen Ryzen gut aufgestellt sei. Da haben sich [unter anderem auch ich ein wenig gewundert!], jetzt sieht man ja warum.

Der Ryzen ist in Renderanwendungen und Multithreadanwendungen schon sehr gut, im Gaming Bereich bleibt aber Intel noch der Herr im Haus. Die werden sicherlich auch ungefähr gewusst haben, was da auf sie zukommt und so ist es auch bei Nvidia. Auch wenn alles in allem etwas Näher zusammengerückt ist, bleiben Nvidia und Intel noch Marktführer. So einfach mal etwas neues Kreieren und glauben man überrumpelt mal auf die Schnelle den Marktführer, ist Heutzutage fast nicht mehr möglich.

@TheWrongGuy6
Wobei ich mich natürlich Frage, warum bei der Titan XP wie auch jetzt bei der bevorstehenden GTX 1080 Ti kein Vollausbau des GPU-102 Chip released wurde/wird. Vielleicht bringt der Vollausbau weniger Takt und damit auch weniger Leistung, denn es ist ja schon ungewöhnlich, dass das Flaggschiff von Nvidia kein Vollausbau ist. Ich glaube auch nicht das Nvidia derzeit in der Lage wäre eine HBM2 Grafikkarte auf den Markt zu bringen, da der HBM2 Speicher doch noch sehr rar gesät ist und sowieso zunächst AMD das Vorrecht auf diesen Speicher hat, meine ich zumindest gelesen zu haben.

Auf der anderen Seite, wenn man jetzt sieht, welche Probleme es bei der Ryzen CPU gibt, durch die neue Prozessorarchitektur und den vielen neuen Features, was wird das dann erst bei der neuen Vega. Auch hier kommt ja dann ein neues GCN auf dem Markt, welches ja auch eine Fülle von neuen Features und Funktionen beinhalten soll, ob da die Spieleschmieden dann auch schon vorbereitet sind, ist zumindest zweifelhaft. Dann hat man bei AMD zwar viele neue und innovative Produkte, aber letztlich müssen diese auch laufen, sonst werden die User/Käufer sehr schnell knatschig.

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest munkelt man davon die 1060 und co. eventuell mit schnellerem Micron RAM demnächst zu bestückten und wir alle wissen dass das zur Zeit sehr viel bringt...

Wenn ich mir so das ganze bei den Pascal GPUs betrachte scheinen die Chips auch durch den Boost 3.0 schon absolut am Limit zu laufen. Somit versucht man über den Speicher [VRam], den man dann höher Taktet, das nötige Leistungsplus zu generieren. Das hat man bei der GTX 1080 gegenüber der GTX 1070 mit dem auf 5000 MHz getakteten GDDR5X Speicher gemacht und das macht man jetzt auch bei der GTX 1080 Ti gegenüber der Titan XP. Mit dem Pascal Chip selbst ist wohl kein Performance Plus mehr möglich, aber beim Speicher dürfte dann auch bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Bin mal gespannt ob und wieweit sich der Speicher der GTX 1080 Ti überhaupt noch übertakten lässt, ich denke viel geht da nicht mehr.

Ach, hier ist die Meldung, Zitat von 3DCenter:
"Vom Tech Report kommt die Nachricht über zukünftig übertaktungsfreudigere GeForce GTX 1060 & 1080 Karten seitens der Grafikkartenhersteller – welche von nVidia offiziell grünes Licht zum Einsatz schnellerer GDDR5/X-Speicher bekommen haben. Bei der GeForce GTX 1060 dürfen somit Speicherchips eingesetzt werden, welche mit 4500 MHz geratet sind (default-Takt: 4000 MHz DDR GDDR5), bei der GeForce GTX 1080 dürfen es hingegen Speicherchips mit einem Rating von 2750 MHz sein (default-Takt: 2500 MHz QDR GDDR5X) – letztere sind identisch zu jenen Speicherchips, welche nVidia für die GeForce GTX 1080 Ti benutzt"

Sry verlesen.

Zuletzt bearbeitet:

@RayKrebs
Auf CB gabs doch eine offizielle Meldung dazu. https://www.computerbase.de/2017-03/gtx-1060-1080-oc/

Dass die Karten mit mehr RAM-Bandbreite überflügelt werden, spricht doch nur für die gute Chiparchitektur seitens Nvidia. Eigentlich schade, dass wir von den grünen keine bezahlbare HBM Gaming Karte bekommen haben. Immerhin geniessen wir schon seit fast einem Jahr die 'Nextgen' Grafikkarten. :D

ODST schrieb:
@RayKrebs
Auf CB gabs doch eine offizielle Meldung dazu. https://www.computerbase.de/2017-03/gtx-1060-1080-oc/

Dass die Karten mit mehr RAM-Bandbreite überflügelt werden, spricht doch nur für die gute Chiparchitektur seitens Nvidia. Eigentlich schade, dass wir von den grünen keine bezahlbare HBM Gaming Karte bekommen haben. Immerhin geniessen wir schon seit fast einem Jahr die 'Nextgen' Grafikkarten. :D

Jep. Pascal mit HBM würde noch mehr rocken als es bis jetzt eh schon tut!