Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Es fehlen ROPs?
88 vs 96.

Aber nein ... da ist nix deaktiviert, hängt nur alles irgendwie zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon mal geschrieben hab: die Chip Unterschiede sind gegenüber der Silizium-Lotterie beim Takten vernachlässigbar. Das Taktpotential wird der einzige Faktor sein, ob TX oder Ti vorne ist.

Bin mal gespannt, wie sich das SI bzw. der Speichertakt auf den Stromverbrauch auswirkt. Man sollte auch nicht vergessen, dass mit den Customdesigns die BIOS Auswahl etwas größer wird. Shunt Mod wird es wohl nicht mehr brauchen bei den richtigen Karten ;)

Wobei die Leute die ihre Karten länger haben inzwischen wohl alle zur Erkenntnis gekommen sein dürften das 50Mhz mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen seit Boost 3.0.

HisN schrieb:
Wobei die Leute die ihre Karten länger haben inzwischen wohl alle zur Erkenntnis gekommen sein dürften das 50Mhz mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen seit Boost 3.0.
Jupp, genauso isses :)

HisN schrieb:
Richtig, aber mehr, als die Chip Unterschiede zwischen TX und Ti. Die sind wohl nur vorhanden und die Karten überhaupt irgendwie zu unterscheiden, so scheint es mir ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch versucht mit curve einzustellen, da macht es dann auch lustige dinger und gibt mir nur 2032 bei 1,050 V raus obwohl ich mehr eingestellt habe usw.

Spannung erhöhen juckt die GPU auch irgendwie kaum, selbst mit 1,093 V weigert es sich bei 70°C höher als 2063 MHz zu gehen.

Bei mir ist das komischerweise auch so das ich egal welchen Takt ich in der Curve bei 1,05V vorgeben lediglich 2050 anliegen, die dann auf 2038 runterfallen. Selbst wenn ich 1.075V anwähle gehts nicht höher. Das muss irgenfdwie mit dem letzten Treiber zu tun haben, vorher konnte ich auch 2088 bei 1.05V einstellen.

Wasn bei Dir "der letzte" Treiber? Alleine vom 378 gibts ja scheinbar mindestens 4 Versionen

Andregee schrieb:
Bei mir ist das komischerweise auch so das ich egal welchen Takt ich in der Curve bei 1,05V vorgeben lediglich 2050 anliegen, die dann auf 2038 runterfallen. Selbst wenn ich 1.075V anwähle gehts nicht höher. Das muss irgenfdwie mit dem letzten Treiber zu tun haben, vorher konnte ich auch 2088 bei 1.05V einstellen.
Nö!
Wenn Du z.B eine Curve erstellst mit einer Spannung von mehr als 1,050 Volt, dann musst Du nachdem Du das Curve Profil mit Apply bestätigt hast [wird ja im MSI Afterburner bei Core Clock dann mit Curve angezeigt!] auch die Spannung auf 100% erhöhen. Wenn man die Spannung nicht erhöht und eine Curve erstellt, geht diese max. bis zur Standardspannung, bei mir mit dem Gaming Z Bios wäre das 1,063 Volt [bei den meisten anderen Grafikkarten sind das 1,050V]. Und je nachdem, wo bei Deiner Grafikkarte das Temperatur Limit greift und mit welcher Temperatur Du in das Game oder den Benchmark startest, geht die Grafikkarte mit dem eingestellten Takt rein oder wenn das Temperatur Limit greift [sind ja verschiedene Stufen, bei mir das erste mal bei 44°C] taktet die Grafikkarte dann eine Stufe runter! ;)

Nö. Ich konnte vorher die Curve bei 1.093V festtackern ohne was am Vcore REgler geändert zu haben und das wurde übernommen. Auch wenn ich nun bei 1,05V was dem Standard entspricht den TAkt anhebe wird der einfach nicht übernommen. Egal wie hoch ich den TAkt vorgebe, er wird einfach nicht übernommen. Es geht nicht über 2050 hinaus, egal ob da nun 2073 oder 2088 stehen.

@Andregee
Ja einstellen kann ich auch alles mögliche im Curve Editor, aber es muss ja nacher auch im Game oder Benchmark funktionieren und übernommen werden! ;)

Wenn Du irgendetwas im Curve Editor einstellst, was aber im Game oder Benchmark nicht übernommen wird, dann machst Du defenitiv was falsch. Wenn ich im Curve Editor ein Curve erstelle oder ein Profil, dann wird das auch so im Game oder Benchmark übernommen. Jetzt ist die Frage, mache ich etwas Richtig und Du vielleicht nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt definitiv Sachen, bei denen geht die Karte nicht mehr auf Takt, wenn man was "falsches" im Kurve-Editor einstellt.
Die bleibt dann hartnäckig auf 139Mhz (bzw. was bei euch so 2D-Takt ist^^). Da reichen dann aber meistens 10Mhz mehr oder weniger um das zu beheben.

Ich hab soeben mal aus langeweile ausprobiert ob meine 1070 bei 0,900V und 2000mhz noch läuft, und siehe da.....
Ist bis jetzt ohne Artifakte zwei mal den Firestrike durchlaufen :) mal schaun wie sich das in Spielen so schlägt.

Hehe. Guter Ansatz, ich bin auch erst bei 0.975V auf 2038Mhz. Aber irgendwann geh ich da auch noch weiter runter.
Ich hab nur noch ein zusätzliches Spar-Profil mit 0.8V auf 1.8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

War extrem überrascht da ich noch nie etwas gelesen hab das jemand so wenig spannung laufen lässt. Bist jetzt lief sie ein halbes Jahr mit 0,950V mit 2050mhz und hatte nie Probleme.
Bei 0.9v lief sie nach 1 Stunde ARK bei 65 Grad aber jetzt muss erstmal ein nuer CPU kühler her da mir der Brocken Eco zu laut wird.

Zotac2012 schrieb:
@Andregee
Ja einstellen kann ich auch alles mögliche im Curve Editor, aber es muss ja nacher auch im Game oder Benchmark funktionieren und übernommen werden! ;)

Wenn Du irgendetwas im Curve Editor einstellst, was aber im Game oder Benchmark nicht übernommen wird, dann machst Du defenitiv was falsch. Wenn ich im Curve Editor ein Curve erstelle oder ein Profil, dann wird das auch so im Game oder Benchmark übernommen. Jetzt ist die Frage, mache ich etwas Richtig und Du vielleicht nicht? :D
Mach dir mal keine Sorgen ich weiß schon wie ich die Curve Funktion zu bedienen habe, nur folgt sie nicht den Anweisungen wie einst

Also die Titan XP hat definitiv mehr Performance in der Theorie.
Mehr Rops sowie größere Speicheranbindung.
Es ist zweifelhaft, dass der höhergetaktete Speicher der Ti sich prozentual genau so gut wie der der XP takten lässt.
Das was allerdings für die Ti spricht sind dann custom Designs um nicht mehr ins Powerlimit zu rennen.
Kann man sich entscheiden auf welche Weise seine Karte verkrüppelt sein soll.
Ich für meinen Teil bin mit der XP zufrieden auch wenn der Abstand von Ti und Titan so klein wie noch nie ist und nun meine erste Titan wohl den größten Wertverlust von allen hat.

Und zumindest kann ich den schwarzen Kühler im Regal zur Schau stellen :P

So nachdem ich das ganze mit der Spannung, der Temperatur, der Curve und den Taktstufen besser kapiert habe, konnte ich wohl mein max. herausfinden. Speicher ist aktuell bei 5500 MHz.

Bei 1,093 V stell ich 2126 MHz ein, durch 3 temperaturbedingte Stufen, komme ich bei 2088 MHz im 70°C Bereich an. Alles darüber stürzt ab. Also 2138 MHz zum Start macht es nicht mehr mit in Ark.

2101 MHz bei 1,093 V sollten theoretisch unter 68 °C stabil sein ( bisher nicht lange getestet)
2088 MHz bei 1,093 V über 70°C und ca. 50% Lüfter bzw.
2076 MHz bei 1,075 V und 71°C und ca. 47% Lüfter.

Nicht gut aber ok denk ich mal. Ich wüsste zumindest nicht was ich noch probieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Na das, was wir alle machen. 2Ghz anlegen, so wenig Spannung wie möglich, und dann die 3 FPS, die Du durch den ganzen Aufriss noch bekommen würdest, einfach vergessen.

Hehe ja schon klar, ich nehms halt sportlich und will wissen was geht. Die 3 FPS sind in ARK wichtig, ich zocke knapp im Worst Case an der 30 FPS Marke.
Die 1,093 V sind im Sommer dauerhaft auch nicht ohne zu kühlen.

dickes Edit:
2088 MHz 1,062 V teilweise stabil
2076 MHz 1,062 V fast stabil, läuft mit Ark, Overwatch stürzt nach einiger Zeit ab

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht würde es etwas helfen die Grafik-Einstellungen minimal zu reduzieren um so mehr fps zu generieren?