@
VAN DOOM
Ich finde es immer etwas zu einfach zu sagen, Nvidia melkt hier irgendwelche Kunden, im Moment haben wir faktisch eine Monopolstellung bei den Grafikkarten. Wenn nichts von der Konkurrenz als Alternative kommt, kann man halt auch verlangen was man will. Da greift einfach das Gesetzt unserer Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage und wenn ich mir die Preise von einer RX 480/580 von den Customer anschaue, die bis 350,00 Euro gekostet haben und deutlich langsamer als die GTX 1070 ist, waren jetzt 500,00 Euro auch nicht übertrieben viel.
Zwischenzeitlich lagen ja die Preise bei der GTX 1070 um 400,00 Euro und bei der GTX 1080 etwas über 500,00 Euro je nach Customer Modell und dann hat der Mining Boom den Markt völlig absurdum geführt und die Preise sind explodiert. Wenn Grafikkarten neu auf den Markt kommen, sind diese meist sowieso erst mal teurer, was sich dann nach ein paar Monaten bei entsprechender Verfügbarkeit, wieder etwas normalisiert.
Aber ich vermute mal, das sich das auch in der nächsten Zeit nicht ändert wird, wenn Nvidia immer 6-8. Monate ohne Konkurrenz, seine Produkte auf den Markt bringen kann. Ich verstehe aber da auch nicht AMD, wie man es schaffen will, den technischen Rückstand hier aufzuholen und mehr eigene Produkte zu verkaufen, wenn man eigene Produkte immer 8./12. oder 16.Monate später bringt.
Und so wird auch Nvidia im Jahr 2019 wieder ein neues Rekordergebnis in der Gamingbranche verkünden, weil die FPS Jäger nur eine Wahl haben, wenn diese die Beste und schnellste Grafikkarte haben wollen.