Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ist jemandem seine Graka durch OC mal kaputt gegangen? Würde mich in Bezug auf die 1070/80 interessieren, ab wann ca. im schnitt die GPU und der Ram aussteigen, bzw. was im schnitt passiert wenn man zuviel drauf gibt.

Mir noch nicht! Seit fast 20 Jahren. Jede GPU ist anders... schau mal die letzten Seiten hier. Es gibt Karten die laufen nicht mal (1070) mit 1,093 Volt auf 2100MHz.. andere hauen die schon bei nur 1,0 Volt raus.

Silicon Lottery

Der V-RAM genau so. Teste ihn ab wann du Bildfehler hast (meist Blitzen) die GPU steigt bei mir brav mit einem Treiber Crash bei zu viel OC aus.

Dann ist es sicherlich nicht empfehlenswert die Graka nahe an der :kotzgrenze zu betreiben. Immer etwas Luft lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Erhöhen des Taktes ist eher unproblematisch. Mit Spannungserhöhungen sieht das anders aus, darauf reagieren die Karten dann doch mit einer deutlich eingeschränkten Lebenszeit insbesondere wenn sie auch sehr heiß werden. Das hat Nv auch mal als kleine Warnung so kommuniziert und ist auch so im Boost 3.0 verankert. Unter Luft würde ich da eher die Finger vom V-Offset lassen.

Es geht lediglich um das anheben der Taktfrequenz und vom Powertarget oder PowerLimit es sich im Afterburner nennt.

Das ist imo unproblematisch, da schützt sich der Chip selbst gut genug. Erhöht man den VCore per Offset im AB bekommt der Chip mehr (zumindest bis 1.093V erreicht sind) bei einer entsprechenden Temperatur als von Nv geplant und das ist schon recht riskant.

Die Frage ist wie lange soll das sein? Anstatt 10 Jahre vielleicht nur 6 oder 8 Jahre?!

Ich persönlich halte 1,093 Volt für einen Witz... Mit Mod Bios kann man die Karten Richtung 1,2 Volt oder wenn man weiß wie per HW-Mod auch gerne mehr drücken und die sterben daran auch nicht sofort.

Solange die Kühlung stimmt halte ich Max-Spannung (1,093 Volt) im Afterburner für unbedenklich bei Pascal. Ist schon etwas her als jemand eine solche Aussage machte mit 1 Jahr Lebenszeit. Hatte die aber etwas abgewandelt soweit ich mich erinnern kann. Pascal ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt und ein bisheriges Massensterben der Karten blieb aus...

Zotac oder so manch andere Marken würden sich das gut überlegen ob sie zum Beispiel 5 Jahre Garantie geben wenn hier was dran wäre... Gewisse Schutzmechanismen greifen sowieso vorher bevor sich der Chip überhitzen täte.... MSI, Asus und so weiter bieten ein OC-Tool ja auch an und eine Garantie müssen sie dann auch geben auch wenn man 1,093 Volt dauerhaft ansetzt mit solchen Programmen...

Selbst die Founders Edition trotz lumpigen Original-kühler hat 2 Jahre Garantie... Nur mal so als Denkanstoß ;)

Ich hab es einmal fertig gebracht eine Grafikkarte zu schrotten, aber das wollte ich auch so... Damals gab es noch nicht so viele Schutzmechanismen und da war es relativ leicht auf kurze Dauer so ein Ding zu überlasten... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ist schon etwas her als jemand eine solche Aussage machte mit 1 Jahr Lebenszeit. Pascal ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt und ein bisheriges Massensterben blieb aus...
​Der Nvidia Mitarbeiter hat ja nicht gesagt, das die Grafikkarten nach einem Jahr sterben, sondern das sich die Lebenszeit um ein Jahr verkürzt, dann wäre nur noch zu klären, wie lang eigentlich die durchschnittliche Lebenszeit bei dem Pascal Chip ist? Man muss aber auch ehrlich sagen, das eine erhöhte Spannung jetzt den Pascal Chip nicht gerade in ungeahnte FPS Bereiche treibt.

Wie gesagt ob die jetzt 10 Jahre, 8 Jahre oder 6 Jahre hält dürfte relativ wurst sein als Zocker. Nach aller spätestens 5 Jahren wird man sich als Gamer sowieso wieder eine Neue zulegen...
Leider gibt´s halt nicht wirklich Langzeittest´s dazu.... Denke nicht das jemand 24 Stunden das ganze Jahr über zockt... Irgendwann lässt das Crystal Meth auch mal nach.... :evillol:

Anders sieht es bei Dauerlast aus, wie Mining usw.... So etwas schadet der Karte mehr als wenn man per Privatperson zum zocken 1,093 Volt anlegt... Gewerblich gelten eh wieder andere Regeln in Sachen Garantie...

Macht euch da nicht so ins Hemd. Sind ja nur ca. pauschal unglaubliche "0,05" Volt mehr!!!.... Leider hilft halt das nicht viel für starke OC-Sprünge.... Da bräuchte man schon etwas mehr Spielraum...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die Frage ist wie lange soll das sein? Anstatt 10 Jahre vielleicht nur 6 oder 8 Jahre?!

Ich persönlich halte 1,093 Volt für einen Witz... Mit Mod Bios kann man die Karten Richtung 1,2 Volt oder wenn man weiß wie per HW-Mod auch gerne mehr drücken und die sterben daran auch nicht sofort.

Solange die Kühlung stimmt halte ich Max-Spannung (1,093 Volt) im Afterburner für unbedenklich bei Pascal. Ist schon etwas her als jemand eine solche Aussage machte mit 1 Jahr Lebenszeit. Hatte die aber etwas abgewandelt soweit ich mich erinnern kann. Pascal ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt und ein bisheriges Massensterben der Karten blieb aus...

Zotac oder so manch andere Marken würden sich das gut überlegen ob sie zum Beispiel 5 Jahre Garantie geben wenn hier was dran wäre... Gewisse Schutzmechanismen greifen sowieso vorher bevor sich der Chip überhitzen täte.... MSI, Asus und so weiter bieten ein OC-Tool ja auch an und eine Garantie müssen sie dann auch geben auch wenn man 1,093 Volt dauerhaft ansetzt mit solchen Programmen...

Selbst die Founders Edition trotz lumpigen Original-kühler hat 2 Jahre Garantie... Nur mal so als Denkanstoß ;)

Ich hab es einmal fertig gebracht eine Grafikkarte zu schrotten, aber das wollte ich auch so... Damals gab es noch nicht so viele Schutzmechanismen und da war es relativ leicht auf kurze Dauer so ein Ding zu überlasten... :evillol:

Es ist eher so, dass die Karte ohne OC mit std PT 100 Jahre läuft, mit PT max 10 Jahre und dann per V-Offset eben noch deutlich schneller altert. Dass die Karten jetzt nicht am Stück sterben wundert mich nicht. Die Mehrzahl nutzt den V-Offset nicht und hausieren geht man damit sicher auch nicht. Bei den 1070ern ist es sicher eher weniger ein Problem, da die einfach zu kühlen sind. Bei GP102 sieht es schon anders aus.
Die Zwei Jahre Garantie sagen auch wenig. Die sind per Gesetz vorgegeben und die FE drosselt so stark dank Temp Limit, dass die die hohen Booststufen mit hoher VCore eh nie dauerhaft erreicht.
Das muss aber jeder selbst wissen. Unter Luft bringt nur der V-Offset wenig, da die Temp gleichzeitig ansteigt und den Effekt tw. konterkariert. Für mich ist das benötigen von mehr Spannung immer ein Zeichen gewesen, dass man sich nun entgültig zu weit vom Sweetspot entfernt und jeglicher Speedgewinn nur noch mit unverhältnismäßig viel Aufwand erkauft wird. die 50MHz merkt man eh nicht, wohl aber die lautere Kühlung.

Im Gegenteil ... mit erhöhter Spannung scheint man eher früher im PT zu hängen und somit taktet die Karte schneller zurück ^^

Hatte schon lange keine Graka mehr so lang wie die Titan (August 2016)... wird Zeit das was neues kommt, brauche mehr Leistung :D

steahouse schrieb:
Das ist imo unproblematisch, da schützt sich der Chip selbst gut genug. Erhöht man den VCore per Offset im AB bekommt der Chip mehr (zumindest bis 1.093V erreicht sind) bei einer entsprechenden Temperatur als von Nv geplant und das ist schon recht riskant.

Ernsthaft? Da fängst du an dir Gedanken um das Risiko zu machen? Wir reden hier von 1.062v Stock vs 1.093v OC.

30mV werden hier keinen nennenswerten Unterschied machen. Wohl aber Kühlung, Umgebungstemperatur etc.

was passiert eigentlich mit der Voltage wenn man im Afterburner +100 einstellt? Ist es dann trotzdem bei 1,093 gecappt?

TheOpenfield schrieb:
Ernsthaft? Da fängst du an dir Gedanken um das Risiko zu machen? Wir reden hier von 1.062v Stock vs 1.093v OC.

30mV werden hier keinen nennenswerten Unterschied machen. Wohl aber Kühlung, Umgebungstemperatur etc.

Die 1.062v Stock gibt es aber auch nur bei entsprechenden Temps, die gibt's zB bei GP102 auch nicht unbedingt dauerhaft. Und ich bleibe dabei, dass sich imo der marginale Zugewinn nicht lohnt. Wie eben schon angedeutet wird die Karte dadurch noch heißer, was den positiven Effekt konterkariert. Unter Luft kann man sich den V-Offset imo stecken.

Ebenso wie die 1,093V nur bei entsprechender Temperatur anliegen.

Mit Stock Voltage bin ich übrigens beim Benchen nicht über 2150 MHz hinaus gekommen. Mit voller Spannung sind dann die 2200 MHz gefallen, wenn auch nur knapp.

Man muss selbst testen, wie die Karte mit Spannung skaliert. Wie früher auch gibt es hier deutliche Unterschiede.

OT: Wer kann mein Pferd übersetzen?
ACOrigins_2018_02_20_00_16_29_106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
​Der Nvidia Mitarbeiter hat ja nicht gesagt, das die Grafikkarten nach einem Jahr sterben, sondern das sich die Lebenszeit um ein Jahr verkürzt, dann wäre nur noch zu klären, wie lang eigentlich die durchschnittliche Lebenszeit bei dem Pascal Chip ist? Man muss aber auch ehrlich sagen, das eine erhöhte Spannung jetzt den Pascal Chip nicht gerade in ungeahnte FPS Bereiche treibt.

Bericht gelesen?;) Die Aussage von @Van DOOM war schon richtig.

Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. Mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen. Laut eigenen Aussagen gehe das Spiel bei 100 Prozent so weit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/

Ich habe heute (wollte euch die Crysis 3 FPS & OC Ergebnisse zeigen) in Superposition und Crysis 3 die Karte mit:

2164MHz bei 1,075 betrieben.

Lief alles sehr gut... jedoch machte DSR Ärger (ich bleibe dran:D) darüber geht nicht mehr viel.

Achso die TÜV Curve:lol: bitteschön:

Werde mich Morgen mal um Crysis 3 kümmern... hoffe ich finde die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Ebenso wie die 1,093V nur bei entsprechender Temperatur anliegen.

Mit Stock Voltage bin ich übrigens beim Benchen nicht über 2150 MHz hinaus gekommen. Mit voller Spannung sind dann die 2200 MHz gefallen, wenn auch nur knapp.

Man muss selbst testen, wie die Karte mit Spannung skaliert. Wie früher auch gibt es hier deutliche Unterschiede.

OT: Wer kann mein Pferd übersetzen?
Anhang anzeigen 667764

Nein, der Offset sorgt dafür, dass die Spannung angehoben wird, über 1,093v geht es aber nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet: