Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
- Ersteller OZZHI
- Erstellt am
TheOpenfield
Captain
PRAXED schrieb:@TheOpenfield,
bei mir geht es ohne Probleme ab z. B. 30° und dann eben rauf mit der °.
Offset oder Curve?
Ergänzung ()
steahouse schrieb:Nein, der Offset sorgt dafür, dass die Spannung angehoben wird, über 1,093v geht es aber nicht hinaus.
+100mV Offset erreicht in jedem Fall die 1,093V ausgehend von der standardmäßig anliegenden Spannung. In der Theorie.
Zotac2012
Admiral
PRAXED schrieb:Bericht gelesen? Die Aussage von @Van DOOM war schon richtig.
Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. Mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen. Laut eigenen Aussagen gehe das Spiel bei 100 Prozent so weit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.
Ja das ist eine tolle Aussage die nämlich gar nichts aussagt, da redet dieser Mitarbeiter von einem Spannungsverlauf den Nvidia wähle, sagt aber mit keinem Wort, wo denn dieser Spannungsverlauf liegt [bei 1,050 Volt / bei 1,062 Volt bei 1,0 Volt / man kann ja die Spannung individuell anpassen, auch gibt es Hersteller, wo die Grafikkarte im Standard Modus mit 1,050 Volt läuft, es gibt aber auch Hersteller die die Grafikkarte im Standard Modus mit 1,062 Volt laufen lassen] womit dann die Grafikkarten etwa im Durchschnitt 5. Jahre alt werden, bevor eine Elektromigration einsetze.
Dann sagt dieser, mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen und bei 100% ginge das soweit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.
Das Problem ist, das aber mit keinem Wort erwähnt wird, wie lange man die Grafikkarte denn genau mit 100% betreiben muss, das diese vorzeitige Migration eintritt. Meint er damit 1.Jahr und somit 24/7 Dauerlast? Und wenn das so ist mit einem Jahr 24/7 Dauerlast, ist das dann auch der Durchschnitt?
Das ist alles bla bla bla von einem frustrierten Mitarbeiter, der vermutlich nach seiner Vorstellung zu wenig Geld verdient und einfach auf sich Aufmerksam machen wollte!
Vermutlich hat der selbe Mitarbeiter noch in dem gleichen Interview die Lottozahlen vom Samstag mitgteilt, die im Durschnitt kommen müssten, wenn alles so läuft wie in den letzten 50. Jahren, wenn alles normal läuft und alle Wahrscheinlichkeitsrechnung stimmen!
PRAXED
Vice Admiral
@Zotac2012,
es ging mir "nur" darum wie NV es gesagt hat & da hatte @Van DOOM eben recht 1 Jahr
Wie man es jetzt auslegt, bleibt ja jedem selber überlassen. Jedoch, betreibe ich meine Karte eh mit UV.. einfach weil der FPS Gewinn (bei 1,093 und ca. 2200MHz ein Witz ist. Ausgehend von meinen 2060MHz mit dem -Z BIOS- oder meinen 2100@ 1,0 Volt.
@TheOpenfield,
Sorry Natürlich -erst mal- Core Voltage auf +100 & dann eben mit der Curve. Ich mache alles mit der Curve.
es ging mir "nur" darum wie NV es gesagt hat & da hatte @Van DOOM eben recht 1 Jahr
Wie man es jetzt auslegt, bleibt ja jedem selber überlassen. Jedoch, betreibe ich meine Karte eh mit UV.. einfach weil der FPS Gewinn (bei 1,093 und ca. 2200MHz ein Witz ist. Ausgehend von meinen 2060MHz mit dem -Z BIOS- oder meinen 2100@ 1,0 Volt.
@TheOpenfield,
Sorry Natürlich -erst mal- Core Voltage auf +100 & dann eben mit der Curve. Ich mache alles mit der Curve.
Zuletzt bearbeitet:
(Edit Curve)
Zotac2012
Admiral
Gehen wir davon aus, das die Grafikkarte nach einem Jahr bei 24/7 Dauerlast und 100% Spannungserhöhung nach einem Jahr das Zeitliche segnet. Dann wären das 8760 Stunden Lebenszeit bevor die Elektromigration einsetzt, gehen wir mal davon aus, das eine Gamer in der Woche 30 Stunden zockt und nehmen wir dann die Zahl 120 Stunden im Monat, würde diese Grafikkarte bei diesem Gamer nach 6.Jahre das Zeitliche segnen. Im Hinterkopf behalten wir, dass dies alles nur Durchschnittswerte sind!
Was ist dann aber bei Spielern wie mir, ich greife jetzt mal hoch und sage ich spiele 50 Stunden jeden Monat [was bei mir ab definitiv nicht der Fall ist], was im Jahr dann 600 Stunden entspricht. Gehen wir jetzt noch davon aus ich spiele diese 600 Stunden im Jahr immer mit 100% Spannungserhöhung, dann würde die Grafikkarte bei mir nach 14.Jahren das Zeitliche segnen.
Da ich aber immer mit meinem undervolting Profil spiele, welches ja unterhalb der Spannungsvorgabe von Nvidia liegt und ich auch die Spannung nicht erhöhe, müsste also bei 600 Stunden im Jahr unter Volllast die Grafikkarte bei mir im Durchschnitt ca. 21.Jahre halten, bevor die Elektromigration einsetzt. Das heißt im Endeffekt, müsste ich meine Grafikkarte als Gebraucht teurer verkaufen, weil ich deutlich schonender mit dieser umgegangen bin.
Was ist dann aber bei Spielern wie mir, ich greife jetzt mal hoch und sage ich spiele 50 Stunden jeden Monat [was bei mir ab definitiv nicht der Fall ist], was im Jahr dann 600 Stunden entspricht. Gehen wir jetzt noch davon aus ich spiele diese 600 Stunden im Jahr immer mit 100% Spannungserhöhung, dann würde die Grafikkarte bei mir nach 14.Jahren das Zeitliche segnen.
Da ich aber immer mit meinem undervolting Profil spiele, welches ja unterhalb der Spannungsvorgabe von Nvidia liegt und ich auch die Spannung nicht erhöhe, müsste also bei 600 Stunden im Jahr unter Volllast die Grafikkarte bei mir im Durchschnitt ca. 21.Jahre halten, bevor die Elektromigration einsetzt. Das heißt im Endeffekt, müsste ich meine Grafikkarte als Gebraucht teurer verkaufen, weil ich deutlich schonender mit dieser umgegangen bin.
RayKrebs
Lt. Commander
Also ich sehe das auch nicht so kritisch. Ich komme im Schnitt pro Woche auf 5h. Das sind lächerliche 260h im Jahr. Früher hatte ich auch das 0.95V @2000Mhz Profile. Heute, ach Scheiß drauf, Stock Premium Bios 1.05V und 2074-2050Mhz.
Und... außerdem läuft eine GPU ja nicht immer auf max. Verlustleistung, d.h. die Elektromigration finden ja nur bei hoher Strombelastung statt, es liegt ja nicht alleine nur an der höheren Spannung.
Und... außerdem läuft eine GPU ja nicht immer auf max. Verlustleistung, d.h. die Elektromigration finden ja nur bei hoher Strombelastung statt, es liegt ja nicht alleine nur an der höheren Spannung.
TheOpenfield
Captain
PRAXED schrieb:@TheOpenfield,
Geht hier aber nicht um Curve. Da verhält sich die Karte komplett anders.
PRAXED
Vice Admiral
Mit Offset OC komme ich natürlich nicht so weit. Was bringt es mir auch die unteren Taktstufen so zu Quälen... genau deshalb steigt sie früher aus.
Ich ziehe die Gesamte Curve bei 1,0 Volt auf 2100MHz, und bediene mich dann der weiteren Spannungspunkten.
Aber deshalb ja auch Sorry ich rede dran vorbei
Ich ziehe die Gesamte Curve bei 1,0 Volt auf 2100MHz, und bediene mich dann der weiteren Spannungspunkten.
Aber deshalb ja auch Sorry ich rede dran vorbei
Banger
Fleet Admiral
So 2 bis 5 Stunden am Tag läuft die auch auf vollem Takt beim Spiel. Kritischer ist doch die Haltbarkeit des Speichers. Aber halten muss die Grafikkarte schon, bis ich mir die 2080 auch leisten kann. Das wird garantiert nicht zur Veröffentlichung sein und durch die Kryptowährungen kostet die dann bestimmt 700-800€.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
@Banger
Ja das wird wohl so sein, dass die Ampere [wenn sie denn so heißt] GTX 2080 beim Release so zwischen 700 bis 800,00 Euro kosten wird, war ja bei Pascal mit der GTX 1080 auch so. Aber so wie es aussieht, kommt Ampere doch etwas später als was die Gerüchte so behauptet haben [12.April].
Es könnte schon sein, dass zunächst diese Grafikkarte mit dem Codenamen Turing kommt, allerdings ist da noch nicht ganz klar, welchen Bereich diese Grafikkarte abdecken soll, aber es scheint wohl keine Gamer Grafikkarte zu sein.
Irgendwie alles sehr vage, naja spätestens bei der GDC 2018 in San Francisco [Ende März] wird es wohl Informationen zur Ampere Grafikkarte geben und wann diese vermutlich kommen wird. Ich denke wohl eher Mitte des Jahres oder zum Herbst, druck hat Nvidia ja nicht!
Ja das wird wohl so sein, dass die Ampere [wenn sie denn so heißt] GTX 2080 beim Release so zwischen 700 bis 800,00 Euro kosten wird, war ja bei Pascal mit der GTX 1080 auch so. Aber so wie es aussieht, kommt Ampere doch etwas später als was die Gerüchte so behauptet haben [12.April].
Es könnte schon sein, dass zunächst diese Grafikkarte mit dem Codenamen Turing kommt, allerdings ist da noch nicht ganz klar, welchen Bereich diese Grafikkarte abdecken soll, aber es scheint wohl keine Gamer Grafikkarte zu sein.
Irgendwie alles sehr vage, naja spätestens bei der GDC 2018 in San Francisco [Ende März] wird es wohl Informationen zur Ampere Grafikkarte geben und wann diese vermutlich kommen wird. Ich denke wohl eher Mitte des Jahres oder zum Herbst, druck hat Nvidia ja nicht!
Nervt mich total! hoffe das mit Intel irgendwann noch ein dritter Mitspieler ins Rennen einsteigt. Dieses Quasi-Monopol von Nvidia geht mir auf den Sack und AMD bekommt es mit dem "kleinen" Budget anscheinend einfach nicht mehr hin...
Alles wird teurer...auch Grafikkarten, das sehe ich nicht mal als das riesen Problem an ... find eher den technologischen Stillstand ätzend.
Alles wird teurer...auch Grafikkarten, das sehe ich nicht mal als das riesen Problem an ... find eher den technologischen Stillstand ätzend.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Gut meine vorherige 1080 Hof kostete im Angebot 759 Euro ohne Kryptoscheiss.... schätze das wird zu Anfang der NormalPreis sein. Mit Miningboom wenn wir Pech haben bei ca. 1000 Euro oder mehr schätze ich...Banger schrieb:Aber halten muss die Grafikkarte schon, bis ich mir die 2080 auch leisten kann. Das wird garantiert nicht zur Veröffentlichung sein und durch die Kryptowährungen kostet die dann bestimmt 700-800€.
S
Scriptkid
Gast
Das Spekulieren nutzt doch nichts. Wartet doch bis Ampere zum Verkauf steht.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Das nicht aber macht Spass 😉
Knito
Commander
Zotac2012 schrieb:@Banger
Ja das wird wohl so sein, dass die Ampere [wenn sie denn so heißt] GTX 2080 beim Release so zwischen 700 bis 800,00 Euro kosten wird, war ja bei Pascal mit der GTX 1080 auch so.
Ich denke nicht, dass die zu dem Preis erhältlich sein wird. Ich tippe eher auf 1200 - 1400€.
Zotac2012
Admiral
Ja, wenn Nvidia nichts verkaufen will, dann kommt das zu einem solchen Preis!Knito schrieb:Ich denke nicht, dass die zu dem Preis erhältlich sein wird. Ich tippe eher auf 1200 - 1400€.
PRAXED
Vice Admiral
Ein Freund (MSI Gaming 970) will meine haben Ich höre öfter... hau die weg (Neupreis! ca. 530Euro) und nimm deine 770 bis zur neuen Generation....
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1070-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1280375
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html
Wirklich übel!
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1070-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1280375
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html
Wirklich übel!
Zuletzt bearbeitet:
(Mindfactory)