Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

denk ich auch - konnte alles aber mega gut verkaufen - das ging nicht anders *G*

140€ allein das Z77 Board ... mit Gewinn verkauft ;)
 
Und RAM war vmtl. auch noch kein Thema ;)

Wenn ich daran denke, was ich gerade bei DDR4 für 32GB state of the art (4000Mhz) zahlen würde... Mein Sandy System habe ich ebenso maximal ausgereizt mit 32GB 2133MHz 1,5V - mehr kann weder CPU noch Board.
 
jo - den hatte ich damals sogar gebraucht gekauft - 80€ *G*

der Wechsel war wirklich ne super Sache - aber zur Zeit ist es so das WENN mal was drosselt - es die Graka ist.

und genau aus diesem Grund warte ich auf jeden Fall auf einen guten 8Kerner ... wobei da nicht mal geklärt ist, ob eben Ryzen 2 oder 9700k

also zur Zeit favorisiere ich noch Intel ... geh das aber super entspannt an - mal schauen.

Wichtig ist das meine Graka noch ne ganze Weile hält.

Gestern bei ELEX musste ich doch tatsächlich was runterstellen ... lustigerweise habe ich in einer Räumlichkeit aufeinmal nen Auschlag auf 100% gehabt und eben nur noch 56-58 FPS ... gibts doch nicht ... gut, Schatten auf "nur" noch auf HOCH - alles andere auf max.

jetzt bin ich meist bei 88-94% je nach Situation und behalte meine 60 FPS ;)
 
würde ich auch sagen wenn ich jetzt einen 8700k hätte ;)

Für GTA5 reicht überhaupt keine derzeit erhältliche CPU für meine Einstellungen und 60FPS-V-Sync ohne Drops. Die 8-Kern-CPU wird da auch nicht reichen. Diese Müll-Software nutzt 4 Kerne und mit Selfradio 5, aber ohne FPS-Steigerung. HT hilft kein bisschen.

GTA5_2018_01_18_00_53_12_054.jpg

Somit reicht die 1080 immer noch aus, wobei sie öfters Grafikkartenlimit sieht als mit dem 4790K. Da ist auch keinerlei Aufrüstzwang. Läuft mit 1V und rund 2000MHz und muss es auch weiterhin tun, bis ich die 2080 leisten kann. Sie darf niemals abrauchen. Aber durch die hohe Lüfterdrehzahl sollte der Speicher eigentlich auch nicht bei 90°C wegen den Spannungawandlern sein.
 
Banger schrieb:
Für GTA5 reicht überhaupt keine derzeit erhältliche CPU für meine Einstellungen und 60FPS-V-Sync ohne Drops. Die 8-Kern-CPU wird da auch nicht reichen. Diese Müll-Software nutzt 4 Kerne und mit Selfradio 5, aber ohne FPS-Steigerung. HT hilft kein bisschen.

Ja, wenn man gefühlt alle Filter nutzen will und das möglich auf Maximum, dann reicht derzeit keine CPU, aber auch keine GPU. Es ist ja eines der Spiele, die sehr viele Filter nutzt, aber ich denke auch im Sinne der Entwickler, wurde ja nie gesagt, dass man alle Filtereinstellungen und das wenn möglich auf der höchsten Stufe nutzen muss, um die beste Bildqualität zu haben. Hier muss man halt mit den Filtereinstellungen so spielen, um die bestmögliche Qualität zur Leistung für seine eigenes Hardware Setup zu finden und das ist auch möglich.

Das Problem vieler User/Kunden ist ja, das wenn diese sich z.B. eine GTX 1080Ti kaufen, glauben, jetzt kann man in jedem Game alle Regler auf rechts drehen und es muss laufen, weil diese Grafikkarte ja 1000,00 Euro kostet. Das kann doch dann nicht sein, dass es vielleicht ein Game gibt, wo das nicht möglich ist. Und natürlich muss das dann auch in UHD für mindestens konstante 60 FPS reichen, nur die Realität sieht anders aus.

Und natürlich ist das auch so gewollt, denn man muss ja auch immer wieder neue Grafikkarten und neue CPUs verkaufen, wenn alles immer mit der teuersten CPU und der teuersten Grafikkarte laufen würde, wer soll sich dann die neue Hardware kaufen und vor allem warum, wenn doch jedes Game mit allen Einstellungen auf Maximum läuft. Also baut man immer wieder neue Features und Filter ein, was aber noch Lange nicht bedeutet, das im Endeffekt auch das Bild im Spiel oder die Bildqualität im Allgemeinen dadurch besser wird, aber das Marketing will uns das weiß machen!
 
Ich habe nicht mal alles aufgedreht und trotzdem schafft die CPU die 60FPS nicht im Worst Case. Das Problem ist die erweiterte Sichtweite. Kann ich halbieren, damit es reicht, aber dann ploppen die hochaufgelösten Modelle gefühlt in 5m auf. Den anderen Fresser von CPU und Grafikkarte habe ich auch unten, das Gras. Und dessen Darstellungsdistanz wird durch die erweiterte Sichtweite noch weiter reduziert. Die CPU-Fresser wären nicht das Problem, wenn R* das Spiel auf HT optimieren würde, damit 4-Kerner noch bisschen Leistungsgewinn haben. Dazu auch auf echte Kerne optimieren.

Leistung hat die Karte genug. Ich könnte sogar auf 1440P gehen. Oben rum im Grafikkartenlimit wären es dann weniger FPS, aber an den CPU-Limit-Stellen die gleichen. Kann ich ja ganz einfach testen, indem ich DSR zuschalte. Für UHD müssen dann aber Schatteneinstellungen und ggf. andere Sachen runter. Aber einen UHD-Monitor würde ich mir gar nicht holen, wenn ich das Geld hätte, sondern 2560*1440 oder vielleicht 3440*1440. Für letztere Auflösung könnte es da schon reichen, das AA abzuschalten. Monitore mit solchen Auflösungen haben eh eine höhere Pixeldichte, sodass man ggf. auf AA verzichten kann, ohne dass einem die Treppchen ins Auge springen.

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? mit deiner Karte und deiner CPU sollten die 60 FPS eigentlich locker drin sein.

ich hatte sogar mit Modd meist die 60 FPS ... ich seh da auch keine volle Auslastung, weder CPU/GPU ?
 
Naja, GTA V sieht an einem großen UHD schon nochmal deutlich besser aus, als mit popeligen 1440p bzw 3440x1440. Die Details in der Landschaft (gerade mit Weitsicht auf maximum - CPU Limit hin oder her) sind einfach grandios.
 
RaptorTP schrieb:
? mit deiner Karte und deiner CPU sollten die 60 FPS eigentlich locker drin sein.

ich hatte sogar mit Modd meist die 60 FPS ... ich seh da auch keine volle Auslastung, weder CPU/GPU ?
Ersteres ist auch in fast allen Fällen gegeben, Ausnahmen lassen sich aber finden.

Zweiteres sagt doch ganz klar: CPU Limit, sowie miserable Multithread Skalierung.
 
bei mir limitierte die Graka ... CPU war es nicht

so lang dieses Problem nur in GTA V besteht passts ja ;)
 
GTA 5 hängt bei mir mit 30 - 40 Prozent auslastung bei 8 Kernen und 16 Threads...
 
Ryzen Threadripper 1900x bei 4ghz

ACO bin ich gespannt, werde es am Wochenende mal ausprobieren und schauen wie sich 8 Kerne schlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
GTA 5 hängt bei mir mit 30 - 40 Prozent auslastung bei 8 Kernen und 16 Threads...

Das zeigt mal wieder gut, wie schlecht das Spiel über 4 Kerne/Threads hinaus skaliert. Die Belastung wird natürlich von Windows automatisch durch die Threads weitergereicht ("gleichmäßige Lastverteilung").
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man immer schön das die große Belastung immer durch die Kerne durchgewechselt wird.... Hat jeder mal das Vergnügen :D
 
Kannst du mal an der gleichen Stelle im Flugzeug einen Screen machen, wie in Beitrag #4905?

Sah bei mir so aus:
TheOpenfield schrieb:
Aye, kann ich so reproduzieren. Settings weichen allerdings ab (Sichtweite maximal).
Anhang anzeigen 661934

Bin mehrmals hin- und her geflogen, sieht man schön an den Einbrüchen (Spitzen waren durch die 2 Screenshots):
Anhang anzeigen 661935Anhang anzeigen 661936

Man sieht auch gut, dass das Spiel bei mir mit recht glatten Frametimes im Bereich von 55-65 FPS im Schnitt bleibt - ist für mich ohne Vsnyc so ideal spielbar. Settings wie folgt:
Anhang anzeigen 661940
 
Kann ich am Wochenende mal machen wenn es die Zeit zulässt :)
 
TheOpenfield schrieb:
Naja, GTA V sieht an einem großen UHD schon nochmal deutlich besser aus, als mit popeligen 1440p bzw 3440x1440.

Da redest dir wohl was ein. Komisch die PPI sind nahezu identisch bei 34 Zoll zu etwas über 40 Zoll.... (110ppi)
Man muss halt auch immer beachten wie groß der Bildschirm ist... Je größer desto unschärfer logischer Weise...

Sprich 42 oder 65 Zoll UHD sind nicht gleich 27 oder 32 Zoll UHD... gilt natürlich auch für andere Größen... Von dem her sehen Games auf meinem kleinen 34 Zöller schärfer aus als zum Beispiel auf meinem Sony 65 Zöller in UHD + HDR usw....
Zudem sucken hier zusätzlich die 60 Hertz extrem und das auch noch ohne Gsync.
Daher kommt mir auch kein UHD ins Haus... ;)
Wenn die mal HDR, 100 Hertz oder mehr können und die Grafikkarte dem auch endlich gewachsen ist gibt´s auch einen neuen Monitor...

@All
GTA ist und bleibt eine Berg und Talfahrt in Sachen GPU und CPU-Leistung.... So schnell wird sich das auch nicht ändern... Erinnert mich irgendwie an "but can it run Crysis" :freak:
Damit bekomme ich heute noch meinen PC problemlos klein wenn es ein muss... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich allerdings nicht hinaus ;)

Mit 3440x1440 hat man nur 60% der Bildinformationen von UHD (zugegeben: Auflösung, nicht Hz). Wenn man diese dementsprechend aufnehmen kann (110 PPI mMn ideal), kann man auch etwas damit anfangen.

VAN DOOM schrieb:
Da redest dir wohl was ein. Komisch die PPI sind nahezu identisch bei 34 Zoll zu etwas über 40 Zoll.... (110ppi)
Man muss halt auch immer beachten wie groß der Bildschirm ist... Je größer desto unschärfer logischer Weise...

Du hast doch im ersten Abschnitt genau das beantwortet. Es ist nicht "unschärfer" als auf 34 Zoll 3440x1440 - aber bietet fast 70% mehr Pixelinformationen. Wo hat das etwas mit einreden zu tun?
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
@All
GTA ist und bleibt eine Berg und Talfahrt in Sachen GPU und CPU-Leistung.... So schnell wird sich das auch nicht ändern... Erinnert mich irgendwie an "but can it run Crysis" :freak:
Damit bekomme ich heute noch meinen PC problemlos klein wenn es ein muss... :o

Aber alles in allem muss man sagen, dass es eine extrem gelungene PC Version geworden ist. Selbst auf alter HW läuft das noch echt gut, mit einer 7870 XT sogar noch mit ansehnlichen Details in UHD und 45-50 FPS. Sogar mit einer ollen 5770 lässt es sich auch in FHD noch gut zocken.

Dagegen war GTA IV eine andere Nummer, das läuft ja auch auf aktueller HW sehr bescheiden.
 
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