Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ich bekomm grad hart Lust auf die Ti, wenn ich Evens Ergebnisse sehe... Einfach mal über 60% über dem Besten Ergebnissen mit meiner alten Ti.

(Hab auch ein paar Bestellungen offen... mal sehen ob was geliefert wird :P )

uff ... kommt halt ne harte Summe auf dich zu ;)

die neue GEN soll ja angeblich schon bald vorgestellt werden - kannst ja wenigstens schauen ob du die "alte" GEN dann günstiger bekommst.

Wenn GELD keine Rolle spielt, würde ich wohl noch warten.

Denk dran, du brauchst dann auch ne Wakü für die Karte um solche Werte rauzuhauen.
OK - sysprofile CHECK - hast du ja *G*

Ich würde an Deiner Stelle auch noch abwarten bis Ampere angeboten wird. Die Pünktchen der Benchmarks kannst Du auch später noch einheimsen.

Na ich kaufe gewiss nicht für jenseits der 800 Euro ;)

Aber bei guten Deals kann man durchaus eine mit nehmen - sei es auch nur zum Weiterverkauf ;)

Die olle 980 Ti hat ja auch wieder angezogen im Gebrauchtmarkt. War schon mal bei knapp 250 Euro angelangt. Jetzt bekommt man locker 100 mehr.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Denk dran, du brauchst dann auch ne Wakü für die Karte um solche Werte rauzuhauen.
OK - sysprofile CHECK - hast du ja *G*

Joa, MORA + Balkon Mod - Check! ;)
Soooo unterschiedlich sind unsere Werte aber nu auch nicht:
https://www.3dmark.com/compare/fs/15012087/fs/9876029
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man mal was man mit OC raus holen kann. Mit einer Karte (1080TI) so schnell wie 2 übertaktete 980 TI von denen eine Einzige ungefähr so schnell ist wie eine 1070... :D

Och man. Schade das die 2080 TI noch so lange auf sich warten lässt... Mit meiner lahmen Krücke zu benchen macht keinen Spaß mehr....

​Wenn SLI wirklich zweimal 100% bringen würde, dann wären zwei GTX 980Ti sicherlich deutlich schneller wie eine GTX 1080Ti. Nur leider bringt SLI ja nicht mal annähernd 150% von möglichen 200%, es geht einfach zu viel Leistung verloren. Aber Multi GPU Systeme sind sowieso eine aussterbende Art, ich denke 2025 bis 2030 wird es sicherlich kein SLI in welcher Form auch immer mehr geben!

Der Benchmark ist eh ein Paradebeispiel für SLI... In den meisten Games ist man mit einer 1080 TI eh schneller als mit älteren im SLI da bei vielen Spielen noch weniger Leistung umgesetzt werden kann... meistens...

@TheOpenfield
Du holst dir eine 1080 TI und ich mir den 8700K😉

Der Benchmark sollte in der Tat super skalieren - ein Sandy System (und PCIe 2.0 x8) machen hier wohl einen Strich durch die Rechnung... ;)

Aber auch gegen eine Karte performt die Ti stark mit 60%+ zu Maxwell:
https://www.3dmark.com/compare/fs/7614448/fs/15012087

Im UHD Bench sieht das nochmal deutlich besser aus mit SLI, da kommt eine Single Ti mit konventioneller Kühlung nicht annähernd ran.

@Van DOOM: Ein neuer Unterbau kommt auch noch früh genug rein ;) bei mir ist (im "Hauptrechner") seit einiger Stillstand angesagt, die Zeit erlaubt mir die häufigen Spielereien wie damals momentan nicht - was aber sicher kein Dauerzustand wird.
Da momentan aber sogar etwas gezockt wird (AC:O), hat ein GPU Wechsel im Hauptrechner seit langem wieder einen praktischen Hintergrund :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
​Wenn SLI wirklich zweimal 100% bringen würde, dann wären zwei GTX 980Ti sicherlich deutlich schneller wie eine GTX 1080Ti.

Ich hatte vor einigen Monaten 2x Asus Strix 1080 hier verbaut.

1. Sehr warm im Gehäuse, trotz guter Belüftung, kühlem Zimmer und großem Tower.

2. Obere Graka war immer bei um die 80° --> Man braucht ein sehr teures Board, so dass der Abstand zw. den Grakas höher ausfällt als bei meinem "Standard" ATX, obwohl das Taichi auch schon recht teuer war.

3. In vielen Games hat die 2. Graka geidlet.

4. in Destiny 2 gings aber ab mit 2x1080 ^^

Denke wenn man zB Destiny 2 oder Ähnliches sehr intensiv spielt, lohnt es sich vielleicht.
Aber wenn man ehrlich ist, reicht auch dort eine Single 1080 und halt 1x Schatten oder AA runter ;)

"Lohnen" oder "Vernunft" bringt einen nicht dazu ein SLI System aufbauen zu wollen ^^

Es ist halt einfach geil! Hatte von der 7970 bis zur 980Ti jede Gen ein SLI oder Crossfire. Es hat mir halt Spaß gemacht.

Aus heutiger Sicht würde ich aber keine SLI mehr ohne Wakü bauen...der Krach und die Temperaturen sind einfach abartig...Das hat mir vor einigen Jahren irgendwie noch weniger ausgemacht :D

Zumal wir ja spätestens mit der nächsten Gen auch in Leistungsbereiche kommen wo 4k Gaming auch mit einer Karte gut machbar ist. Da verliert SLI einfach an Bedeutung.

Vielleicht wird es irgendwann nochmal interessant in VR-Anwendungen wenn jede Karte einen Bildschirm ansteuert.

jo - aber NUR so würde es wirklich mal Sinn machen (VR und jede Karte ein Bildschirm)

ich hatte noch nie SLI, hab aber sehr viel aus meinem Umfeld mitbekommen was mir reichte

Meine Meinung: Es ist besser als sein Ruf. Man muss sich halt damit beschäftigen, da es kein Plug&Play ist.

Meine Meinung: Eine fundierte Meinung über Multi-GPU kann man sich nur bilden, wenn man es selbst ausprobiert hat.

Mein Fazit lautet aber auch: Zum Benchen nett, im Alltag/Zocken meh, unter Luft niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich grün & blau ärgern wenn ich ein Game zocke und die zweite Graka im idle abhängt.

Zur Zeit bin ich gerade an der Planung von Leinwand und Beamer - ansonsten zocke ich wirklich die meiste Zeit wenn der PC an ist.

OC, Benches und dergleichen sind zur Zeit einfach raus - ZOCKEN steht im Vordergrund - und eine zickige HW ala SLI wäre etwas was ich gar nicht gebrauchen könnte .. zumal der Stromverbrauch und Wärmentwicklung ja eine WaKü vorraussetzt damit das halbwegs leise von statten geht .. uff - Nachteile überwiegen .. bzw. um das wirklich gut zu integrieren reicht eben nicht nur der Kauf einer zweiten Karte

es sieht wohl eher so aus:

2 Karte
bestmögliches Board für mehr Abstand zwischen den Karten / Wakü für beide Karten
ausreichend dimensioniertes NT

und hoffen das des Game es gescheit unterstützt ...

da bleib ich lieber ein wirtschaftlicher Zocker und nutze die Zeit effektiv - die andere Zeit wird für Familie reserviert ;)

Da die Nachteile überwiegen kam ich noch nie zu solch einem Test

Es ist ja immer noch nicht voll unterstützt .. also von wegen problemlos in allen Games SLI

Wenn wir soweit sein sollten und ich den VRAM "addieren" kann

DANN - wird der SLI Zug interessant und ich werde ebenfalls aufspringen .. alles andere ist in meinen Augen BETA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Solange es immer noch eine Single GPU gibt, die stärker ist, als die einzelnen Karten im SLI, sollte man dieser immer den Vorzug geben.

SLI macht man nur mit den High End Chips, wenn es ums Zocken geht.

ja klar ... die RX570 waren nur für MINING gedacht ... hatte 10 Stück hier

Caramelito schrieb:
Denke wenn man zB Destiny 2 oder Ähnliches sehr intensiv spielt, lohnt es sich vielleicht.
Aber wenn man ehrlich ist, reicht auch dort eine Single 1080 und halt 1x Schatten oder AA runter ;)

Läuft bei mir butterweich in 3440x1440@ 100 Hertz. Kann die 100 FPS so gut wie immer halten. Die Grafikkarte langweilt sich sogar auf den meisten Planeten obwohl alles auf Vollgas eingestellt ist... Selbst Resolutionscaling auf 120% packt sie noch problemlos.

Destiny 2 ist wirlich nicht sehr fordernd da lohnt kein SLI... Lieber eine einzelne Karte ala 1080 TI. Die reicht auch locker für UHD... ;)

Generell so Sachen wie Tiefenschärfe, Chromatische Abberation usw kann man getrost aus schalten. Macht das Bild einfach nur matschig und unscharf. Solche Grafiknachbearbeitungseffekte benötigt kein Mensch. Knackscharfe Texturen finde ich da viel wichtiger. Ich renne im wahren Leben auch nicht mit einer Kamera durch die Welt und guck andauern durch die Linse... Keine Ahnung wer diesen Mist erfunden hat...

In eigentlich jedem Spiel das ich kenne verbessern sich die Texturen dadurch deutlich und das Bild wird logischer Weise auch viel schärfer wenn man diese Sachen ab schaltet....

Zuletzt bearbeitet: