Aber letztendlich ist die Monitor Frage aber auch stark abhängig davon, für welche Anwendungen man diesen einsetzt. Wenn jemand sich einen Monitor kauft, der hauptsächlich nur dem Gaming dienen soll, sind die Ansprüche ganz andere, als z.B. bei mir. Bei mir muss/soll der Monitor in allen Bereichen ein gutes Bild abgeben, also Gaming / Videobearbeitung und Filme aber auch im Foto/Screenings-Bearbeitungsbereich.
Was es da schon an unterschiedlichen Monitoren und deren Bildqualität allein im FHD Bereich mit 60 Hz gibt, macht einem die Entscheidung nicht leicht. Mittlerweile kommen dann auch mit fortschreitender Technik die Monitore in WQHD und UHD mit den ganzen unterschiedlichen Hertz-Zahlen [75/100/144/165] dazu, oder aber auch diese Hybrid-Monitore wie z.B. 2560X1080 oder auch 3840X1440 usw. usw., was sich da am Markt tummelt.
Das größte Problem an der ganzen Auswahl ist dann noch das persönliche Empfinden, was Farbqualität / Schärfe / Helligkeit und Kontrast betrifft. Um wirklich für sich den besten Monitor zu finden, müsste man jeden Monitor, der für einen persönlich in Frage kommt testen, zumindest aber mal die Bildqualität Live sehen, wie sieht das Bild beim Gamen aus, wie bei einem Film,wie bei normalen Desktopanwendungen usw. usw., alles nicht ganz einfach.
Hier bei mir in der Nähe [Umkreis 50 KM] gibt es einen Saturn oder auch einen Media Markt, die haben aber solche Monitore z.B. mit 144 Hz gar nicht im Laden. Der einzige Laden in meiner Nähe, der jetzt so langsam auch solche Monitore mit höheren Hertz-Zahlen mal im Geschäft hat ist der HEM Expert und er ist sogar in unserem Ort.
Allerdings ist die Auswahl noch sehr begrenzt, aber immerhin schon mal ein Anfang! Andernfalls müsste ich jedes Mal einen Monitor online bestellen und bezahlen, diesen dann zu Hause testen, ob dieser meine Ansprüche genügt, das wäre sehr Zeit intensiv, aufwendig und vermutlich bei entsprechendem Rückversandt, würde man irgendwann keine Ware mehr bekommen und auf der schwarzen Liste der Retouren stehen!
Einen neuen Monitor für sich zu finden, ist wohl mit der schwierigste Teil, bei der Hardware Auswahl!