Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Wenn ihr das testen wollte, dann gleiche Einstellungen und schnelles Flugzeug benutzen wie Molotok oder Hydra, keinen langsamen Heli und kein langsames Propellerflugzeug, wie es manchmal in Sandy Shores spawnt. Die Geschwindigkeit hat auch einen Einfluss. Und dann alles bei Abenddämmerung. Der AMD 1900X wird in der 1:1 gleichen Situation stärker droppen, weil dieses Spiel Müllsoftware ist. Normalerweise müsste jede CPU ab 6 Kernen und ab Ryzen und Coffeelake alles mit 4 Kernen rasieren und auch alles mit 6 Kernen bis Ivy-Bridge-E.
 
@TheOpenfield

Ist allgemein ein sehr umfangreiches Thema daher will ich nicht zu ausführlich darauf eingehen. Du behauptest halt das es besser aussieht als auf popligen... Wollte nur mitteilen das dies nicht so sein muss. Klar hast du mehr Bildinformationen zu verarbeiten was aber im Umkehrschluss nicht heißen muss das es deutlich besser aus sieht...
Ein TN-Panel zum Beispiel in UHD sieht trotzdem kacke aus da es in Sachen Farbe einfach hinter her hinkt... Panelarten, Hintergrundbeleuchtungen, QLED (Quantum Dots), HDR, OLED und und und machen das Ganze nicht immer einfach und für Laien unübersichtlich... Dazu noch Probleme wie zum Beispiel BLB, Ghosting, Scanlines, welches Coating usw usw... Dann noch der Sitzabstand, Raumbeleuchtung, und zu guter letzt die eigenen Äuglein spielen auch eine große Rolle. Also alles variiert einfach zu stark...

Ich finde Oled bei nur 1920x1080 sogar oft besser als UHD per LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung... Woran das liegt weiß ich selber... Da erzähle ich dir aber sicher nichts Neues... ;)

Daher kauft man sich das was einem am ehesten zufrieden stellt. Im PC-Monitormarkt ist es ohnehin sehr schwierig da man hier einfach viel mehr Abstriche machen muss als im TV-Geschäft... Leider haben die meisten TV-Monitore einen zu hohen Input-lag und keine Bildsynchronisations Technik wie Gsync...

144 Hertz, IPS (ohne BLB träum), Gsync per TV mit niedrigem Input lag und einer guten Reaktionszeit und die Sache wäre geritzt für mich persönlich... So bleiben mir nur poplige 100 Hertz @3440x1440 in 21:9 34 Zoll per 110 ppi per Displayport momentan.... Viele Abstriche muss ich natürlich auch hier machen mit meinem Sonderformat, aber was will man machen... Irgendwo gibt´s immer was zu meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst. Ich wollte selbst auch nur das hier nicht so stehen lassen (auch wenn es natürlich absolut legitim ist, da subjektive Meinung):
Banger schrieb:
Für UHD müssen dann aber Schatteneinstellungen und ggf. andere Sachen runter. Aber einen UHD-Monitor würde ich mir gar nicht holen, wenn ich das Geld hätte, sondern 2560*1440 oder vielleicht 3440*1440.

Den perfekten Monitor gibt es nicht, einen Tod muss man eben sterben. Welcher Kompromiss dann für jeden einzelnen am besten funktioniert, kann man nur selbst entscheiden ;)

"Popelig" war auch zu abwertend gemeint - wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Unterschied an Pixeln durchaus beachtlich ist. Habe selbst auch etwas mit Custom-Res rumgespielt, so lässt sich beispielsweise "27" 1440p" oder "34" 3440x1440" einfach simulieren (dank identischer PPI). Mir fehlt da im Direktvergleich einfach so viel Auflösung.

Andererseits habe ich hier auch noch einen 1440p@77Hz stehen, da macht das Zocken ohne Direktvergleich ebenso Laune - gerade mit dem in diesem Bereich signifikanten Plus an Hz.


Ich glaube das größte Problem mit UHD ist die Einschätzung der benötigten Leistung. Viele meinen eben:
Lieber 1440p@144Hz oder 3440x1440@100Hz, da UHD@60Hz nicht zu befeuern ist. Das ist aber ein Trugschluss, da für 1440p@100-110 FPS und 3440x1440@80-90 FPS eine vergleichbare GPU Leistung benötigt wird, wie für 60 FPS in UHD. Die nötige CPU Leistung steigt aber ungemein.

Insgesamt, ist 1440p@144Hz und 3440x1440@100Hz also sogar schwieriger zu befeuern, als UHD@60Hz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber letztendlich ist die Monitor Frage aber auch stark abhängig davon, für welche Anwendungen man diesen einsetzt. Wenn jemand sich einen Monitor kauft, der hauptsächlich nur dem Gaming dienen soll, sind die Ansprüche ganz andere, als z.B. bei mir. Bei mir muss/soll der Monitor in allen Bereichen ein gutes Bild abgeben, also Gaming / Videobearbeitung und Filme aber auch im Foto/Screenings-Bearbeitungsbereich.

Was es da schon an unterschiedlichen Monitoren und deren Bildqualität allein im FHD Bereich mit 60 Hz gibt, macht einem die Entscheidung nicht leicht. Mittlerweile kommen dann auch mit fortschreitender Technik die Monitore in WQHD und UHD mit den ganzen unterschiedlichen Hertz-Zahlen [75/100/144/165] dazu, oder aber auch diese Hybrid-Monitore wie z.B. 2560X1080 oder auch 3840X1440 usw. usw., was sich da am Markt tummelt.

Das größte Problem an der ganzen Auswahl ist dann noch das persönliche Empfinden, was Farbqualität / Schärfe / Helligkeit und Kontrast betrifft. Um wirklich für sich den besten Monitor zu finden, müsste man jeden Monitor, der für einen persönlich in Frage kommt testen, zumindest aber mal die Bildqualität Live sehen, wie sieht das Bild beim Gamen aus, wie bei einem Film,wie bei normalen Desktopanwendungen usw. usw., alles nicht ganz einfach.

Hier bei mir in der Nähe [Umkreis 50 KM] gibt es einen Saturn oder auch einen Media Markt, die haben aber solche Monitore z.B. mit 144 Hz gar nicht im Laden. Der einzige Laden in meiner Nähe, der jetzt so langsam auch solche Monitore mit höheren Hertz-Zahlen mal im Geschäft hat ist der HEM Expert und er ist sogar in unserem Ort.

Allerdings ist die Auswahl noch sehr begrenzt, aber immerhin schon mal ein Anfang! Andernfalls müsste ich jedes Mal einen Monitor online bestellen und bezahlen, diesen dann zu Hause testen, ob dieser meine Ansprüche genügt, das wäre sehr Zeit intensiv, aufwendig und vermutlich bei entsprechendem Rückversandt, würde man irgendwann keine Ware mehr bekommen und auf der schwarzen Liste der Retouren stehen!

Einen neuen Monitor für sich zu finden, ist wohl mit der schwierigste Teil, bei der Hardware Auswahl!



 
Zuletzt bearbeitet:
2012 habe ich mich Monitor-technisch vergrößert, da ich 22" mit 1680*1050 hatte. Als Zweitmonitor hatte ich noch die Röhre, bzw. später dann einen 17"-Flachbildschirm aus dem Marktplatz. Bei Ebay einen Acer mit 1920*1200 auf 24" gekauft und das TN-Panel war so scheiße, dass ca. halbes Jahr später die Benq-VA-Panel-Kiste geholt, war 2013. Ein deutlicher Gewinn an Bildqualität. Die TN-Kiste dient noch als Zweitbildchirm. Der 22"-Monitor kam im Marktplatz weg.
 
Ich informiere mich so gut es geht im Voraus bei seriösen Tests. Eine für mich (bisher) seriöse Seite ist "Prad" und "TFT Central". Nicht so weit von mir ist das Alternate Ladengeschäft, da stehen auch immer ein paar rum.
 
TheOpenfield schrieb:
Insgesamt, ist 1440p@144Hz und 3440x1440@100Hz also sogar schwieriger zu befeuern, als UHD@60Hz ;)

Schafft ja nur die 1080 TI zufriedenstellend um noch einigermaßen was von der Grafik zu sehen je nach Spiel... Klar je höher die Hertz desto wichtiger wird auch die CPU da stimme ich dir vollkommen zu.
Wird aber durch ein sehr smoothes, klares Bild belohnt... Die Maussteuerung sprich die Eingabe wird auch viel direkter umgesetzt... Hat nur Vorteile...

Wie gesagt UHD kommt für mich mit nur 60 Hertz nicht in Frage, auch mit Gsync nicht... Bin schon von 144 auf 100 Hertz runter mit Gsync... Noch weiter auf keinen Fall ;)

Warte auf gute UHD Monitore mit HDR und hoffentlich bald auch in Verbindung mit 144 Hertz... Ob ich aber von 21:9 so leicht los komme muss sich zeigen. Wenn man das in Spielen mal gewohnt ist hat das durchaus nur Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU macht leider bei 5,5 dicht. Vielleicht sind noch 5,55-5,57 drin, mehr aber nicht. Bei der Graka waren auch noch 30mV Puffer.
Bei den OC-Temperaturen derzeit draußen in Deutschland macht es Spaß zu benchen hehe

1080 Ti @ 2215Mhz

https://www.3dmark.com/fs/14849074
 
Sind die 2215 MHz ein Peakwert oder soll das der Full Load Boost sein? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen falls deine Karte auch so etwas wie ein Powerlimit hat.
 
Geht schon. Mit XOC-Bios hat man kein Powerlimit und auch kein Temperaturlimit... Spannung geht bis 1,2 Volt. Mit inoffiziellen OC-Bios würde auch mehr gehen bei bestimmten Karten aber so etwas bekommen wir leider nicht...
 
schade, so ein Bios scheint es für die Titan X nicht zu geben und für nen shunt mod bin ich zu feige.
 
moshkopp schrieb:
Sind die 2215 MHz ein Peakwert oder soll das der Full Load Boost sein? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen falls deine Karte auch so etwas wie ein Powerlimit hat.

konstanter Boost-Wert dank XOC ;)

Hat gar keine Limits mehr.
 
CHEATER :D :D :D aber du hast schon Recht - bei den TEMPS da draußen ist einfach BENCH-NIGHT :king:

sehr sehr geile Werte - du holst auf jeden Fall alles aus deinem System raus ... heute erst deine SIG bestaunt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh - ist nicht jedermanns Sache ;)

Deine ist mir auch ein wenig zu viel des Guten ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben