Lautstärke war für mich nicht so kritisch, nur war die Kühlleistung einfach schlecht. GTA5, was wahrlich nicht viel TDP braucht, hatte mit dem Stock-Kühler schon 75°C. Klar, unbedenklich, aber andere Software, die stärkere Last macht, lässt die Karte sich im Temperaturtarget verstümmeln. Bei Crysis mit DSR musste ich dieses dann hochdrehen und die Karte war bei rund 85 °C, glaube ohne OC. Da war nicht mehr viel bis zum Throttle.
Apropos Throttle: Die Lüftersteuerung ist da bisschen verbugt, wenn die Karte mal für eine Weile nicht in Betrieb ist und auch kein Strom drauf ist. Nach PC-Aufrüstung war es wieder. Da lief die Karte dann die ganze Zeit passiv, ohne dass ich es erst gemerkt habe. Dann gingen beim Spielen nach einer Weile die FPS in die Ruckel-Kotz-Zone und dann habe ich mal das OSD beachtet und was war? Karte im Throttle und bei 91°C. Kurz darauf das Spiel beendet und dann gingen die Lüfter an. Seitdem ist das gefixt.
Zum Verkauf: Dieser könnte dann denken, die Karte ist im *rsch.
Dieser Bug ist reproduzierbar. Also müsste ich die doch auf Stock umrüsten.
Aber finanziell ist es für mich nicht machbar, im Herbst (?) für 800€ eine 2080 zu kaufen. Könnte ich mir das leisten, könnte ich die 1080 als Notkarte behalten, welch Dekadenz. Aber so muss die dann die 2080 mit finanzieren. Durch die Preise von einer anderen Galaxie und Kryptowährungs-Mist komme ich bestimmt nicht mit 200-250€ dazulegen aus. Schließlich muss ich den Preis der 1080 unterhalb der 2070 ansetzen, da ich davon ausgehe, dass die 2070 mehr Leistung hat.
Edit: @ Praxed: Endlich wieder neuer Content für die Grafikkarten-Ultras!