Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

RaptorTP schrieb:
doch .. ist es:
wenn ich meine Graka nochmal auseinander nehmen kommt das Zeug drauf - ganz klar.
Kann ja jeder machen wie er will, bei mir kommt das Zeug nicht auf die GPU als Wärmeleitpaste, genauso wenig wie auf die CPU. Wenn ich meine Grafikkarte verkaufe, dann soll der Nachbesitzer diese in einem Einwandfreiem Zustand bekommen. Beim Köpfen der CPU ist das etwas anderes, da kommt das Flüssigmetall auf den DIE und die CPU wird wieder verklebt.

Wenn ich die Wärmeleitpaste tausche, wird die GPU komplett sauber gemacht, das geht mit Watte-Tablets und um den Rand herum wunderbar mit Ohrenstäbchen, als Reinigungsflüssigkeit nehme ich Aceton!
 
Wärmeleitpads könnte ich auch unter die Backplate machen. Allerdings habe ich nicht solche Schraubendreher, um die Platte zu entfernen.

Wenn ich die Zotac AMP irgendwann ersetze, werde ich sie wohl mit dem Accelero verkaufen, bevor ich mir die Karte schrotte, weil ich die Speicherkühler nicht abkriege. Bei Grafikkarte in die Kühltruhe habe ich kein gutes Gefühl. :rolleyes: Beim nächsten mal muss ich dann aufpassen, dass ich im Marktplatz auf CB oder Luxx bei den jungen Gebrauchten keine Karte mit Gurkenkühler erwische. Oder ich kriege mal den Neupreis zusammen und kaufe gleich eine Evga.
Facepalm.jpg
 
oder eben ein sehr guten Kühler und dann 2x 120mm Lüfter drauf - da bekommste ein sehr leises System hin :)
 
Die Karte zerlege ich ca. 1* im Jahr und mache alles sauber + neue WLP drauf. Ich werde die MSI Gaming X aber auch noch umbauen.

2 * 120 High Static Pressure Lüfter. Da bin ich schon lange scharf drauf:D mal schauen ob es nächsten Monat etwas wird... muss ja auch noch Adapter usw. besorgen.
 
Kabelbinder ?! ...

Welche Lüfter würdest du nehmen ? .. sowas wie aufm Brocken 3 drauf ?

ich würde wohl einfach Silent Wings 3 nehmen :) glaub ich
 
Lautstärke war für mich nicht so kritisch, nur war die Kühlleistung einfach schlecht. GTA5, was wahrlich nicht viel TDP braucht, hatte mit dem Stock-Kühler schon 75°C. Klar, unbedenklich, aber andere Software, die stärkere Last macht, lässt die Karte sich im Temperaturtarget verstümmeln. Bei Crysis mit DSR musste ich dieses dann hochdrehen und die Karte war bei rund 85 °C, glaube ohne OC. Da war nicht mehr viel bis zum Throttle.

Apropos Throttle: Die Lüftersteuerung ist da bisschen verbugt, wenn die Karte mal für eine Weile nicht in Betrieb ist und auch kein Strom drauf ist. Nach PC-Aufrüstung war es wieder. Da lief die Karte dann die ganze Zeit passiv, ohne dass ich es erst gemerkt habe. Dann gingen beim Spielen nach einer Weile die FPS in die Ruckel-Kotz-Zone und dann habe ich mal das OSD beachtet und was war? Karte im Throttle und bei 91°C. Kurz darauf das Spiel beendet und dann gingen die Lüfter an. Seitdem ist das gefixt.

Zum Verkauf: Dieser könnte dann denken, die Karte ist im *rsch. :( Dieser Bug ist reproduzierbar. Also müsste ich die doch auf Stock umrüsten. :( Aber finanziell ist es für mich nicht machbar, im Herbst (?) für 800€ eine 2080 zu kaufen. Könnte ich mir das leisten, könnte ich die 1080 als Notkarte behalten, welch Dekadenz. Aber so muss die dann die 2080 mit finanzieren. Durch die Preise von einer anderen Galaxie und Kryptowährungs-Mist komme ich bestimmt nicht mit 200-250€ dazulegen aus. Schließlich muss ich den Preis der 1080 unterhalb der 2070 ansetzen, da ich davon ausgehe, dass die 2070 mehr Leistung hat.

Edit: @ Praxed: Endlich wieder neuer Content für die Grafikkarten-Ultras! :D
 
@RaptorTP,
den Anfang wollte ich mit 2 günstigen -Corsair SP120 High Static Pressure- machen... dann mal schauen wie es wird. Wenn es mir zusagt kommen 2 -NB-eLoop Fan B12-P drauf. Kabelbinder für den ersten versuch & dann würde ich mir (wenn es geht) 2 Draht klammern wie beim Brocken Lüfter basteln.

@Banger,
nun ja... ist & bleibt eben "nur" eine 1070 (wenn auch eine sehr gute) aber eben keine Lightning mehr. Die hätte ich am liebsten NACKT betrieben:evillol: Die war wirklich etwas ganz besonderes (überall Gold und sinnvolle LEDs) und eben keine 0815 Custom Karte. Aber ich will mich nicht beschweren! es gibt schlimmeres:lol:
 
die Trio von MSI ist auch ein Monster ... auch was die Kosten angeht ;)
 
Das muss einfach in diesen Thread! :daumen:

Danke Corsair!

https://www.youtube.com/watch?v=wGOUuXFucEg

Mit Spenden der Zuschauer möchte Corsair diese missbrauchten Grafikkarten zurückkaufen, um diesen wieder ein echtes "Zuhause" zu bieten. Als Willkommensgeschenk erhält jeder Spender ein Foto seiner geretteten Grafikkarte, eingebaut in einen Gaming-PC, wie es sich eben gehöre. Spenden können soll man nicht nur per Kreditkarte oder PayPal, sondern auch mit Bitcoins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein April Scherz!
 
Zotac2012 schrieb:
Das muss einfach in diesen Thread! :daumen:

Danke Corsair!
[/SPOILER]

:evillol: :daumen:

Da die Grafikkarten momentan so teuer sind und es beim Ryzen 2700X in Games immer noch nicht so gut aus sieht hab ich es mal wieder nicht sein lassen können. Dein i5 8600K bekommt die nächsten Tage Konkurrenz... ;)

Schnell mal wieder über 900 Euro verbraten... Neues Netzteil, Gehäuse, Board,... Oh man... Scheiß Basteldrang :lol:
Ja egal, wenn der 8 Kerner kommt wird der 6 Kerner verkauft und gewechselt... Scheiß drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
:evillol: :daumen:
Schnell mal wieder über 900 Euro verbraten... Neues Netzteil, Gehäuse, Board,... Oh man... Scheiß Basteldrang :lol:
Ja egal, wenn der 8 Kerner kommt wird der 6 Kerner verkauft und gewechselt... Scheiß drauf

​Ja, so war es bei mir zum letzten Jahreswechsel und auf einmal hatte ich dann einen i5 8600K, neuen RAM und ein neues MB! :evillol:
​Zwei wichtige Updates werde ich jetzt demnächst noch durchführen, meine 8GB Arbeitsspeicher auf 16GB aufstocken und danach noch 2x2GB HDD als Datengrab. Wenn im Herbst Intel wirklich noch einen 8 Kerner Coffee Lake S raus bringt und der auch auf dem Z370 laufen kann [technisch wäre das kein Problem und mit einem Bios Update möglich], werde ich wohl definitv wechseln, wenn man auch noch ein neues Z390 MB bräuchte, weuß ich noch nicht, weil ich mit meinem jetziges Gigabyte Z370 sehr zufrieden bin. Mal schauen!

​Bei den bisherigen Preisen bei den Grafikkarten durch den F*** Miningboom und auch den angezogenen Speicherpreisen beim RAM [VRam Grafikarte ist ja auch davon betroffen!], wird Turing vermutlich zum Release unverschämt teuer werden. Und da mir aber meine GTX 1070 für meinen IPS 1080p [FHD] Monitor mit 60 Hz vollkommen ausreichend ist, muss ich ja nicht unbedingt auf die neue Genration wechseln. Vielleicht bekommt man dann ja auch eine GTX 1080Ti günstig [:evillol:], wäre ja auch ein Option, zum Glück kann ich mir das gelassen Anschauen!
 
per Bitcoin spenden .... xD ... lol

gehen Ethereum Spenden auch ? .... xD xD xD
 
Schade der Tim Kretchmer hat das Video urheberechtlich beeinsprucht :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben