Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

VAN DOOM schrieb:
So gerade mit Zusammenbau fertig geworden. Jetzt noch Windows neu drauf machen und dann geht´s ans OC...

Hab mir dieses mal bisschen mehr mühe gegeben mit den Kabeln. Jetzt muss nur noch eine passende 1180 TI her
Eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung für die Aorus wäre sicher vorteilhaft. ;)

also das darf natürlich jeder machen wie er will ... aber der Benefit wird nicht sehr groß sein.

Also da glaube ich sogar das der Vorteil in Sachen Lautstärke sinnvoller ist als das bisschen OC was dann noch geht, bzw. durch niedrigere Temps gehalten wird.

der Gigabyte Kühler sollte zu den besseren gehören.

Wenn man das letzte bisschen aus seiner HW rausholen will, führt natürlich nix an der Wasserkühlung vorbei

Komplettwasserkühlung kommt nicht in Frage... Mit der 360er Aio klappt es bis jetzt noch relativ gut um in zu kühlen auch ohne Köpfen. Weiß noch nicht. Will den dieses mal ja wieder verkaufen. Keine Ahnung ob es Leute gibt die eine geköpfte CPU jemanden abkaufen ohne Garantie?

Die nächste Grafikkarte wird eine mit AIO... Ist zwar nicht so kühl wie eine richtige Wasserkühlung aber besser als Luft und vor allem auch leiser...
Heißt wahrscheinlich entweder Gigabyte Aorus Extreme oder EVGA FTW...

ich hatte damals meinen Ivy an jemanden verkauft der unbedingt eine geköpfte CPU haben wollte ... ich wollte auch eine geköpfte haben ... musste dann selbst machen - jetzt hab ich wenigstens alles hier ... naja, Köpftool nicht mehr, die 30€ gebe ich dann aber gerne aus ... oder bekomme diesmal evtl. was geköpftes ;) ... im Luxx Marktplatz alltäglich

VAN DOOM schrieb:
Mit der 360er Aio klappt es bis jetzt noch relativ gut um in zu kühlen auch ohne Köpfen. Weiß noch nicht. Will den dieses mal ja wieder verkaufen. Keine Ahnung ob es Leute gibt die eine geköpfte CPU jemanden abkaufen ohne Garantie?
Warum sollte man keine geköpfte CPU verkaufen können, die gehen genauso weg wie ungeköpfte, je nachdem sogar besser! Ich habe mir ja das Delide Mate 2 Tool von unserem OC Guru der8auer gekauft, damit kann man wirklich ganz Easy die CPU köpfen und auch wieder verkleben. Übrigens habe ich auch eine AIO für meinen kleinen i5 CL-S, aber der Unterschied ist wirklich nicht zu unterschätzen!

VAN DOOM schrieb:
Die nächste Grafikkarte wird eine mit AIO... Ist zwar nicht so kühl wie eine richtige Wasserkühlung aber besser als Luft und vor allem auch leiser... Heißt wahrscheinlich entweder Gigabyte Aorus Extreme oder EVGA FTW...
Würde in meinen Rechner nie reinkommen, weil eine AIO nur den Chip optimial versorgt, alles andere wie z.B. Spannungswandler und VRam gar nicht, entweder Richtig mit einem kompletten WaKü Block und dann mit in die AIO einbinden.

Bei mir wäre das kein Problem, da ich ja eine Eisbaer habe, die Erweiterungsfähig ist und bei wem das nicht geht, es gibt auch Komplettsets für WaKü´s von EKWB die so zwischen 200,00 und 300,00 Euro kosten, das kann man auch recht schnell und Easy selbst einbauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja meinen 6700K auch selbst geköpft. 5 GHz erreiche ich beim 8700K aber auch so...
Geköpft will meinen alten 6700k nicht so wirklich jemand. Begründung da wurde rumgedockter und jeder versucht den Preis zu drücken weil ich es selbst gemacht habe...

5 Ghz 8700K Cinebench R15.jpg

Grafikkarte läuft hier mit Alltagseinstellung. Maximum wären knapp 8000 GPU Punkte wenn ich die Karte auf Anschlag aufdrehe. Mehr als 8000 geht aber nicht unter Luft...
Firestirke Ultra Physicsscore.jpg

Zum Thema AIO. Stimmt so nicht. Guck dir mal die EVGA FTW genau an. Hier kommen die Spannungswandler, die Speicherchips usw bestimmt nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil... Wurde Vorbildlich umgesetzt für eine AIO-Lösung... MSI macht das nicht ganz so gut zum Beispiel...

Wenn ich mir eine Zotac Extreme angucke dann ist die noch beschissener was die Kühlung der Spannungswandler betrifft! Obwohl die Luftgekühlt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hatte ja meinen 6700K auch selbst geköpft. 5 GHz erreiche ich beim 8700K aber auch so...
Geköpft will meinen alten 6700k nicht so wirklich jemand. Begründung da wurde rumgedockter und jeder versucht den Preis zu drücken weil ich es selbst gemacht habe...
Hier im Forum sind schon einige geköpfte CPUs verkauft worden, das es Leute/User gibt, die den Preis drücken wollen, ist doch nichts neues. Ich sehe da keine Probleme, selbst wenn es dann so wäre wie Du sagst, ist mir auch egal. Ich habe hier noch mein NZXT H440 Gehäuse in einer Ecke stehen, dann baue ich mir halt noch ein zweites System, Lösungen lassen sich immer finden! ;)

VAN DOOM schrieb:
Zum Thema AIO. Stimmt so nicht. Guck dir mal die EVGA FTW genau an. Hier kommen die Spannungswandler, die Speicherchips usw bestimmt nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil... Wurde Vorbildlich umgesetzt für eine AIO-Lösung... MSI macht das nicht ganz so gut zum Beispiel...

Wenn ich mir eine Zotac Extreme angucke dann ist die noch beschissener was die Kühlung der Spannungswandler betrifft! Obwohl die Luftgekühlt ist ;)
Wenn man das glauben will, mag das so sein, die Realität sieht aber deutlich anders aus! EVGA dann als Beispiel zu bringen, ist da aber eher eine ganz ganz schlechte Wahl. War das nicht die Firma, die Kostenfrei die Wärmepads verteilen musste? :evillol:

Ich halte von solch halbgaren Lösungen gar nichts, entweder ich mache es richtig, dann kostet es auch ein paar Euro mehr. Oder ich belasse es unter Luft und muss mit den Gegebenheiten leben. Da bin ich Perfektionist und da mache ich dann auch keine Kompromisse!

Zotac2012 schrieb:
War das nicht die Firma, die Kostenfrei die Wärmepads verteilen musste? :evillol:

Ich halte von solch halbgaren Lösungen gar nichts, entweder ich mache es richtig, dann kostet es auch ein paar Euro mehr. Oder ich belasse es unter Luft und muss mit den Gegebenheiten leben. Da bin ich Perfektionist und da mache ich dann auch keine Kompromisse!

Warum wird dann deine CPU nur von ner AIO gekühlt? ;) Das mit den Pads ist wirklich schon ein verdammt alter Hut und EVGA hat wenigstens vorbildlich reagiert. Zotac, MIS und Co würde das einen scheiß interessieren... Hat man ja von Zotac mit der Hysterese der Lüfter gesehen. Biosupdate brachte nix und die selben Lüfter wurden bei der nächsten Generation einfach weiter genommen... Wiederum selbes Problem...

So schlecht ist eine AIO nicht... Zumindest überall bessere Temperaturen als die mit Luft! ;)
AIO Hybrid Temps

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Warum sollte man keine geköpfte CPU verkaufen können, die gehen genauso weg wie ungeköpfte, je nachdem sogar besser! Ich habe mir ja das Delide Mate 2 Tool von unserem OC Guru der8auer gekauft, damit kann man wirklich ganz Easy die CPU köpfen und auch wieder verkleben.

Warum kauft man sich überhaupt so ein Kack-Tool, wenn es anders genauso gut geht?

Scriptkid schrieb:
Warum kauft man sich überhaupt so ein Kack-Tool, wenn es anders genauso gut geht?
Die CPU mit der Rasierklinge zu köpfen, ist mit Abstand die schlechteste aller Lösungen, das ist Unbestritten und mehr muss man dazu auch nicht sagen! ;)

VAN DOOM schrieb:
Warum wird dann deine CPU nur von ner AIO gekühlt?
Weil es schon Unterschiede zwischen einer CPU mit Mainboard und einer Grafikkarte gibt, dass muss ich Dir wohl nicht erklären, Oder?

VAN DOOM schrieb:
Das mit den Pads ist wirklich schon ein verdammt alter Hut und EVGA hat wenigstens vorbildlich reagiert
Naja, so ein alter Hut ist es nicht. Der alte Hut betrifft ja immer noch die aktuellste Grafikkartengeneration von Nvidia, natürlich verdrängt man gerne mal solche negativen Dinge, aber wer genau hinschaut, der Vergisst so schnell nicht! :D

Ich will hier auch keinen Glaubenkrieg entfachen, wenn Dir diese Hybridlösungen so gut gefallen, dann solltest Du sie Dir halt auch kaufen, ist ja Dein Geld und Dein PC. Mich hingegen überzeugen diese Hybridlösungen nicht, vor allem dann nicht, wenn man mit ein bisschen Kreativität, deutlich bessere Lösungen installieren kann.

Es ging mir nicht um die Frage, ob das Köpfen mit einer Rasierklinge ratsam ist. Vielmehr darum, ob man fast 100 € ausgeben muss, wenn eine gleichwirksame Methode zur Verfügung steht. Weshalb sollte man in diesem Fall so einem Schnösel die Taschen füllen?

der Link zeigt eine andere Methode !! .. nix Rasierklinge

Da würde ich dir recht geben.

Ich hatte das Tool "Aquacomputer Dr. Delid "

Was mir daran gefallen hat - es verdreht den Headspreader - also es setzt an alle 4 Ecken an ;) .. Kräftetechnisch optimiert.

Geht auch. Man kann -anders als im Video- sogar zwei Muttern nehmen und die an den Ecken des Heatspreaders ansetzen. Damit verteilt sich die Zugkraft besser.

Scriptkid schrieb:
Es ging mir nicht um die Frage, ob das Köpfen mit einer Rasierklinge ratsam ist. Vielmehr darum, ob man fast 100 € ausgeben muss, wenn eine gleichwirksame Methode zur Verfügung steht. Weshalb sollte man in diesem Fall so einem Schnösel die Taschen füllen?
Also ich habe keine 100,00 Euro bezahlt, sondern 29,90 Euro und das finde ich nicht überteuert. Ich weiss jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll, ich zahle lieber 29,90 Euro, köpfe die CPU und kann diese dann wieder wunderbar verkleben, als das ich mir die CPU Schrotte mit der Rasierklinge und je nach CPU sind dann 220,00 bzw. 320,00 Euro im Ar***!

RaptorTP schrieb:
der Link zeigt eine andere Methode !! .. nix Rasierklinge
Da würde ich dir recht geben.
Ich hatte das Tool "Aquacomputer Dr. Delid"
Was mir daran gefallen hat - es verdreht den Headspreader - also es setzt an alle 4 Ecken an ;) .. Kräftetechnisch optimiert.
Selbst diese Methode mit dem Schraubstock, würde ich persönlich nicht machen, gerade bei dem dünnen PCB vom Coffee Lake nicht. Zudem muss man ja auch einen solchen Schraubstock ersteinmal haben, so etwas hat man ja auch nicht gerade mal so in der Schublade liegen, wenn man jetzt nicht gerade in einem Berufszweig unterwegs ist, wo man täglich damit arbeitet! :D

Wird vielleicht langsam Zeit, dass wir hier den Hahnen zu drehen. Es geht ja schon lange nicht mehr um Grafikkarten geschweige den Pascal Overclocking... :D

Eventuell sollte uns Nvidia dazu helfen es wieder spannender zu machen. Ich wäre für eine Freigabe bis zu 1,3 Volt... Das würde wieder frischen Wind in Sachen OC bringen... :D

Ihr müsst euch nur einen extra Bla Bla Thread erstellen, dann kanns hier mit Pascal OC weitergehen.
Nvidia soll sich mal beeilen damit wir endlich einen Turing GTX 11XX Thread machen kann :)

Ich finde des gehört schon bissel noch dazu, ich hab damit kein Problem ;)