Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

bisher ist auch CB da sehr moderat - gefällt mir das man hier auch mal abschweifen kann.

Ja Zotac, ohne das du extra nochmal drauf eingehen musst.
Das Tool mit dem man eben auch exakt wieder ausrichten kann beim kleben ist Gold wert.

Wird auch wieder gekauft wenn ich muss ;)
evtl. nehm ich es "Gehalt" wenn einer mal ne CPU geköpft haben will *g*

Ich bin auch gespannt wie sich die nachste GEN von Nvidia schlägt.

Zur Zeit muss ich "gestehen" tendiere ich wieder zu einer Intel & Nvidia Kombi

gerade wenn es um Gaming Leistung geht finde ich mich persönlich besser aufgehoben - durch das Undervolting und trotzdem einen hohen Takt kann auch ich als Silent-Mensch mit meiner Karte mit Custom Luft Kühler leben ;)

Silent Wings und Netzteil sind unterwegs ... evtl. auch mal anderer Tower - den möchte ich dann hier als Review posten :) Unboxing Video ist auch geplant. Falls einer das schon mal gemacht hat - PN an mich, möchte gern den Test auf die Hauptseite bekommen :)

Heya

Habe von ein Kollegen die 1070TI bekommen (MSI GTX 1070TI Gaming) Soweit ich weiß haben ja alle 1070Ti den gleichen Grundtakt. ASUS/Zotac umgehen dies aber mit OC Profilen. Gibt es auch von MSi "richtwerte/Angaben" oder muss man hier selber auslooten? Ich weiß letzteres ist meist immer die bessere Wahl aber mich hätte mal die Werte interessiert wenn MSI es selber getan hätte.

ist ja immer ne gewisse Streuung drin.

Was du als Richtwert für die GPU nehmen kannst sind

2000 MHz @ 1,000V

optimal effizient und auch OC

link in der SIG ;). Curve Editor und so ;)

Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Gibt es auch von MSi "richtwerte/Angaben" oder muss man hier selber auslooten? Ich weiß letzteres ist meist immer die bessere Wahl aber mich hätte mal die Werte interessiert wenn MSI es selber getan hätte.

Jede GPU ist ein Unikat. Wie du schon sagst... selber testen was geht. Wobei es wie gesagt -Richtwerte- gibt die einige Karten schaffen. Die 1,0Volt mit 2000 sind ja noch brav. Aber auch da gab es Karten die nicht mal dies schafften.

Welcome to Silicon Lottery:D

2GHz mit 1V gehen aber auch durchaus mit relativ schlechten Karten wie meiner. Also einfach die Kurve einstellen und Karte benutzen. Wenn die abschmiert, dann Einstellungen ändern.

Also mich hat gestern doch etwas die neugier gepackt und wollte mal wissen wie weit ich gehen kann :D Dazu muss ich sagen das dies mein erstes "graka OC" ist. Aber nach etwas einlesen & TuT Video denke ich sollte es für den Anfang reichen zumal ist jetzt auch kein extremes OC betreiben möchte :D Habe aber erst mal nur das PW/Core takt/MemClock Takt angehoben.

Also die 1070TI läuft akuell mit folgenden Werten "erstmal" stabil zumindest in mein Tetsläufen sie ich seit gestern Abend betreibe:
AB.jpg
ROTTR 2018-04-16 15-57-06-01.jpg
FireStrike.JPG

Ist den soweit alles "ok"? Die 210 beim Core Takt sind die grenze. Bei 220 schmiert mir hin und wieder 3D Mark oder RotR ab. Bei 210 läuft bis jetzt alles aber ich denke da werde ich noch viell um 10MHZ oder mehr runtergehen um etwas "Puffer" zu haben.

Beim Mem Clock bin ich etwas unsicher da die ein sagen man sollte da nichts groß ändern und andere sagen wie beim CoreClock die "grenze" ausloten. Dies habe ich auch mal getan und konnte bis 400+ gehen. Höher machten sich dann die ersten Grafikfehler bemerkbar oder das Programm schmierte ab. Aber zwischen 350-400 läuft es soweit aber ich belasse es erst mal bei 50+ denke die schaden nicht und wie gesagt will es auch nicht übertreiben.

Die Temps bewegen sich so um die 70-73C (Nach mehre Stunden) und FPS habe ich durchschnitt 6-10FPS mehr je nach "Spiel Szene"

Ist das jetzt ein ordentlicher wert? :O Persönlich muss ich sagen das sich die "paar" FPS mehr durchaus Positiv bemerkbar machen. Gerade RotR was ich auf sehr Hohen Einstelllungen Spiele in WQHD sind so manche "Spielpassegen" durch aus angenehmer wenn dieser vorher z,B nur 35 hatten und nun über 40 sind.

Gibt es den irgendein Tool/Programm ähnlich wie Prime95 was die Graka wirklich

Völlig legitimes Vorgehen. Power hoch und Offset (GPU+Mem) ausloten. So bekommt man nahezu das Maximum aus der Karte raus.

Da die 1070 Ti extrem an der Bandbreite zerrt, solltest du das Mem OC hier definitiv nicht zu knapp halten. Allerdings ist das ideale Ausloten aufgrund der Fehlerkorrektur kein Zuckerschlecken.

Anhand deiner Ergebnisse scheint aber +200 Core zu passen (wie du schon sagst, ein kleiner "Puffer" ist hier sicher nicht verkehrt, da manch andere Spiele zickiger sein können).
Beim Mem wird vermutlich +300 gut hinkommen.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:

Nein, bzw. ist nicht sinnvoll. Bei der Graka sind abwechlungsreiche Lastwechsel (wie sie in Spielen vorkommen) am besten um die Stabilität zu ermitteln - noch stärker, als dies auch bei der CPU der Fall ist.

Programme, welche die GPU "voll" auslasten, treiben lediglich die Boardpower ans Limit (mit einhergehender Taktdrosselung). Damit erreicht man nichts spannendes.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den VRAM auch ein wenig anheben ;)

Puffer finde ich wichtig ... denn man denkt ne lange Zeit das alles passt und aufeinmal startet man ein anderes Game und bekommt erst mal ein Schreck ;)

die Alltagslast mit willkürlichen Last Szenarien kann man kaum anderes so gut testen.
Such dir ne Hand voll Games raus die ordentlich Leistung brauchen und zocke ;)

per MSI AB die Temps beobachten - und eben schauen ob alles stabil läuft.
Nix aufblitzt oder sonstige Fehler entstehen.

@DerSnake

dein Wallpaper würde mich ja mal interessieren *g*

Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:

Wenn du Fallout 4 hast, mach mit ö die Konsole auf und geb ein
gr quality 3
gr grid 2048

Das ist bei mir der wirklich einzig zuverlässige Test. Die Kiste kann 24h Stunden Furmark & Co laufen, schmiert aber nach 2 Minuten in Fallout 4 ab.

DerSnake schrieb:
Also mich hat gestern doch etwas die neugier gepackt und wollte mal wissen wie weit ich gehen kann :D Dazu muss ich sagen das dies mein erstes "graka OC" ist. Aber nach etwas einlesen & TuT Video denke ich sollte es für den Anfang reichen zumal ist jetzt auch kein extremes OC betreiben möchte :D Habe aber erst mal nur das PW/Core takt/MemClock Takt angehoben.

Also die 1070TI läuft akuell mit folgenden Werten "erstmal" stabil zumindest in mein Tetsläufen sie ich seit gestern Abend betreibe:
Anhang anzeigen 675652
Anhang anzeigen 675653
Anhang anzeigen 675654

Ist den soweit alles "ok"? Die 210 beim Core Takt sind die grenze. Bei 220 schmiert mir hin und wieder 3D Mark oder RotR ab. Bei 210 läuft bis jetzt alles aber ich denke da werde ich noch viell um 10MHZ oder mehr runtergehen um etwas "Puffer" zu haben.

Ach ja die GTX 1070Ti, was sich Nvidia bei der Grafikkarte gedacht hat, wir hängen ein Ti dran, dann können wir noch etwas mehr Kohle verdienen. Leistungsmäßig eher bescheiden, ich habe den Sinn dieser Grafikkarte bis Heute nicht verstanden, noch weniger verstehe ich User, die sich doch wirklich so eine GPU kaufen. Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und dann z.B. die GTX 1080 Windforce von Gigabyte kaufen [kostet um die 580,00 Euro!]. Die ist um einiges schneller als meine GTX 1070 und hat dazu auch noch den schnelleren Speicher!

Hier mal mein Benchmark mit der normalen MSI GTX 1070 Gaming X:

i5 8600K mit MSI GTX 1070 by Zotac2012.jpg

3DMark Link zum Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/26153417

@ Zotac2012 (Alte Meckertante)

Putziger Physicsscore im übrigen :stacheln:

Grafikkarte ist noch nicht auf Anschlag... Bin zu faul jetzt ein anderes Bios zu flashen für ein paar Pünktchen mehr... ;)
Firestrike FHD.jpg

Kommt darauf an. Hab das Original Aorus Bios droben. Hätte etwas mehr Luft in Sachen Temperaturlimit da das Gigabyte Bios maximal die Lüfter bis ca. 2800 rpm drehen lässt. Mit XOC Bios wären es ca. 3800 rpm und maximal 1,1 Volt, 1,2 gehen bei mir nicht. Meine Gigabyte funzt also nicht 100%ig mit XOC Bios. Mehr Spannung kann ich dadurch nicht anlegen. Die macht Hardware-technisch einen Strich durch die Rechnung und lässt sich per Software nicht überlisten...
Vielleicht auch gut so sonst müsste ich mir noch eine Wakü bestellen für die Grafikkarte... :lol:

Ich weiß das XOC hat kein TL und TT aber irgendwas beißt sich da bei mir und die Karte drosselt trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
das BIOS begrenzt die Lüfterdrehzahl (bzw. Spannung der Lüfter?)

also selbst wenn du im MSI AB auf vollgas stellst hast du ne andere Drehzahl ?

Kumpel hat sich jetzt die Gigabyte mit Wakü dran bestellt ... mal schauen .. angeblich max. 50°C .. ein 120er Radi glaube .. lächerlich ..

ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Er hat selbst gesagt das er "unvernünftig" gehandelt hat ... xD

Mein Kumpel hat ebenso nen 120er dran. Samt Undervolting @1V dennoch über 60 Grad.
Entweder lastet dein Kumpel die Karte nicht aus, hat ohrenbetäubende Drehzahlen jenseits 2K rpm, Lufttemperaturen deutlich unter 20 Grad oder erzählt Schmarrn ;)

AIO oder Fullcover?

Zum Thema Lüfter. Ja bei 100% mit Aorus Bios habe ich maximal 2880 Umdrehungen. Mit einem anderem Bios um die 3800. Meist halt mit einem Originalbios weil hier ein Radiallüfter installiert ist. Der kann wesentlich höher drehen...

2880 sind es maximal mit Aorus Bios
2880 rpm 1080 TI.png

Zuletzt bearbeitet:
Um die 60° kann schon sein allerdings bei nur 1 Volt sollte das eher Richtung 50 gehen unter Last...

Hardwareluxx 1080TI Hybrid FTW

Die erreicht hier 56° Celsius unter Last. Also so gute 10 ° Kühler als eine gute Customkarte unter Luft...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@ Zotac2012 (Alte Meckertante)
Aber was war ist muss raus, ich Hasse Sinnlose Produkte ohne Mehrwert! :daumen:

Außerdem war ich gerade in Kampfstimmung, weil ich dabei bin das System etwas zu optimieren [RAM auf 16GB aufgestockt / 2 neue HDDs eingebaut und dann der Kampf mir meiner neuen M2 WD Blue 500GB SSD!] Mir war halt nicht klar, das M2 SSD / M2 NVMe SSD, mein Gigabyte Z370 und die anstehende Installation, ein IT-Bachelor Studium zum Einbau erfordert!