Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

1400 sind dann vielleicht doch etwas übertrieben für den Performancechip...auch als quasi-Monopolist muss man die Preise an die potenzielle Kundschaft anpassen, sonst kauft keiner was ^^

Denke eine GV104 wird im dreistelligen Bereich bleiben...könnte mir eine UVP von 899 $ vorstellen.

Der Preis wird letztlich von der Leistung abhängig sein, wenn die GTX 1180 deutlich schneller ist als die derzeitige GTX 1080Ti, dann wird der UVP wohl zwischen 800,00 bis 1000,00 Euro liegen. Die Frage wird nur sein, ob sich dieser Preis halten kann, wenn die Miner dazwischen Funken, dann kann es schnell nach oben gehen. Bricht hingegen der Mining Boom noch weiter ein, könnte es auch zum Jahreswechsel eine Flut an gebrauchten Pascal Grafikkarten geben, was dann auch einen Einfluss auf die neuen Turing Grafikkarten haben könnte und die Preise deutlich fallen!

@Zotac2012

Das wäre ein Traum :)

im August wird man Antminer für ETH kaufen können.

Die Dinger kosten 800 Dollar brauchen nur 800 Watt bei 180 MH/s

also evtl. könnte das echt mal für niedrigere Preise sorgen.

effektiver, günstiger und einfacher ;)

Zotac2012 schrieb:
Der Preis wird letztlich von der Leistung abhängig sein, wenn die GTX 1180 deutlich schneller ist als die derzeitige GTX 1080Ti, dann wird der UVP wohl zwischen 800,00 bis 1000,00 Euro liegen.

Werden wir sehen. Wäre zumindest nochmals teurer als die alte Generation. Man darf nicht vergessen das man dann so viel Zasta nur für eine Mittelklassekarte auf den Tisch legt.
Die richtigen High-End-Karten wie die Titan oder die TI haben letztendlich sehr viel mehr zu bieten und mit diesen könnte man wenn man möchte meistens sogar noch eine Generation überspringen, da die alten Highendkarten oft noch mit der neuen Mittelklassegeneration mithalten können.

Ist ja jetzt auch so, die 980 TI kann mit einer GTX 1070 noch gut mitziehen. Je nach Game und in höheren Auflösungen kommt sie teilweise selbst einer GTX 1080 nahe....

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich empfinde eigentlich nur noch die Ti als Massenmarkt tauglich ... Titan ist dann nicht mehr HighEnd .. mehr was für Enthusiasten

aber gut - teuer werden die Karten sowie .. und ich glaube das auch diese Generation bei 4K schnell die Puste ausgeht

Sollte eine TI kommen wird die wahrscheinlich 4K relativ gut meistern insofern es wieder so ein Sprung wird wie von 980 TI zu 1080 TI. Ich habe eher die Befürchtung das die Handbremse in Sachen OC und Verbrauch noch schlimmer angezogen werden wird wie bei Pascal jetzt...

Eine 1080 TI mit offenem PT und mehr Spannung als 1,093 Volt würde schon noch ein gutes Stück schneller sein als zum Beispiel eine Karte mit maximal 300 Watt PT... Vorausgesetzt der Speicher lässt sich auch gut mit hochziehen (6000+)...

Zuletzt bearbeitet:
vorrausgesetzt guter Speicher ... über 300 Watt ... also nee du.

Ein Licht das doppelt so hell leuchtet, leuchtet auch nur halb so lang.

4K wird für mich erst Thema wenn man Games auf MAX stellt und noch etwas LUFT hat.

Zur Zeit kotzen die 1080 Ti ja schon bei den neuen Titeln ... und durchgehend 60 FPS ist auf einmal kein Ziel mehr dank G-Sync ... verrückte Welt

RaptorTP schrieb:
ich persönlich empfinde eigentlich nur noch die Ti als Massenmarkt tauglich ... Titan ist dann nicht mehr HighEnd .. mehr was für Enthusiasten

Allerdings ist seit dem Wegfall besonderer Features, wie DP Leistung etc. auch die Titan klar an Consumer gerichtet und nicht mehr an Professionelle.
Gut, die Titan V bietet dann doch wieder ein paar Features, die den momentanen Consumer Karten fehlen.

RaptorTP schrieb:
4K wird für mich erst Thema wenn man Games auf MAX stellt und noch etwas LUFT hat.
Für den Mainstream wird 2160p [4K] noch Jahre kein Thema sein, schaut man sich die Grafikkarten- und die Monitorentwicklung wie auch deren Preise an, kann man Halbwegs froh sein, wenn eine Mehrheit an User / Kunden im Jahre 2025 mit 1440p [2K] unterwegs sind.

RaptorTP schrieb:
Zur Zeit kotzen die 1080 Ti ja schon bei den neuen Titeln ... und durchgehend 60 FPS ist auf einmal kein Ziel mehr dank G-Sync ... verrückte Welt
Damit meinst Du, bei Games in einer 2160p Auflösung, Oder? Ich kann Dich beruhigen, das schafft auch keine Titan und keine Titan V [Volta], welche ja Momentan das Flaggschiff ist! :D

Wenn Nvidia nicht bald den Weg zu Freesync findet, werden sie auch bei den Grafikkarten Probleme bekommen, so wie es derzeit ist, kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Für User/Kunden ist die Situation mit Freesync und Gsync derzeit unerträglich, dass Problem wird sich erst ändern, wenn AMD Grafikkarten im Leistungsbereich von Nvidia anbieten, mit einer annähernden Effizienz. Dann wird nämlich Freesync noch mehr zum Zugpferd, weil es mehr Auswahl an Monitoren gibt und die Preise deutlich niedriger liegen, als bei Gsync Monitoren!

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😀

@Zotac

ja klar - die zähle ich sowieso nicht mit .. hab ja gesagt die Titan ist nix für den "normalen" User << eben nur für Enthusiasten

die Titan kostet noch mal ZU VIEL mehr als die 1080 Ti die sowieso schon zu teuer ist und die paar Prozent da .. sorry

Wer sich da dran hochzieht das er ne "schnellere" Karte als ne 1080 Ti hat, weil eben die Titan XP in seinem Rechner werkelt ... glaubt mir - der hat ganz andere Sachen zu verarbeiten ...

sinnvoll ist das in keinster Weise wenn es ums zocken geht.

und 4K und zocken ab 60 fps und drüber - kotzen eben ALLE Karten rum .. egal ob 500 Watt TDP und BIOS offen und all der Rotz ...

Ich rede von Karten die noch LUFT haben wenn man ein AAA-Titel auf MAX und 4K fährt.

also 2025 glaube ich nicht - glaub schon das man so 2021-2022 eine breitere Masse mit 4K Bildschirmen hat << oder hoffe es ;)

Scriptkid schrieb:
Ich denke, Banger hat einen Tausender vor den 400 vergessen.

Das war ernst gemeint mit 400€. Das ging 2010 noch besser, wo die 580 dann als größte Spielekarte 500€ gekostet hat. Die 2080 mit dem Chip eine Nummer kleiner ist eben nicht die größte Karte. Diese erscheint anhand meiner Glaskugel dann ca. 6 Monate später als 2080TI mit dem GV100 oder GV102.

Als Normalsterblicher kann man bald gar keine Grafikkarten mehr leisten, weil für die blöden Kryptowährungen die gleichen Karten verwendet werden. Vielleicht sollte der Markt angepasst werden, wo seperat Karten kommen. Spielekarten funktionieren bei Krypto nicht und Krypto-Karten funktionieren bei Spielen nicht.

schöner Gedanke ... da wird aber was gefunden um somit umgangen.

der Antminer für ETH könnte ab August wirklich für Entspannung sorgen.

Warten wir es ab ... ich finde auch das man früher mit einer 250€ Karte ziemlich vorne mit dabei war ... also alles was Single GPU anging hatte man schon eine Monster Maschine.

Problem ist auch das wir eben trotzdem genug ÜBERTEUERT kaufen - also ganz allgemein gehalten .. so lang es über den Ladentisch geht - wieso nicht ;) ... würde jeder so machen

So gerade mit Zusammenbau fertig geworden. Jetzt noch Windows neu drauf machen und dann geht´s ans OC...

Hab mir dieses mal bisschen mehr mühe gegeben mit den Kabeln. Jetzt muss nur noch eine passende 1180 TI her... :D

Lian Li.jpg
3.JPG

Ganz ungewohnt mit Glas. Finde das wesentlich besser als mit diesem Acrylmist... 3 mal Putzen und die Scheibe ist zerkratzt. Passiert mit Hartglas eben nicht....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Von welchem Hersteller ist das PC-Gehäuse jetzt, welches Modell? Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass dieses Case im Innern weiss ist, das wäre nichts für mich. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksache, weiss erinnert mich immer irgndwie an eine Klinik! :D

So unterschiedlich kann man sein... Ich hab extra eines gesucht was komplett weiß ist im Innenraum damit sich die anderen Komponenten gut abheben. Das Case ist nach langem überlegen ein Lian LI geworden... Steht eigentlich in der Signatur....
Die Kabelverlegung war Horror, ganz schön viel Kablegewirr bei einem Netzteil das bereits gesleevte Kabel hat... Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt...

Gingen 2 Fingernägel drauf.... :evillol:

Zumindest kann ich jetzt mit deinem i5 wieder mithalten.... :D

Live sieht es sowieso wieder ganz anders aus als auf Fotos... Kommt auf Bildern nie so rüber wie es wirklich aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sieht in dem riesen Case ziemlich verloren aus. So wie früher unter der Motorhaube, als man dort noch bis zum Straßenboden durch gucken konnte :-)

echt Geschmackssache ;) ...

hätte dann den Rest dann auch in weiß/hell haben wollen ;)

selbst die Wasserkühlung ist teilweise weiß

mal abgesehen davon: CPU geköpft ? is ja quasi Pflicht ... bzw. könnte Intel den Kleber auch ganz weg lassen .... xD