AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread
Warum ich gewechselt habe? Ganz einfach weil mir 27 Zoll einfach zu klein sind und ich in einem Elektrofachmarkt den Acer X34 testen konnte mit Star Wars Battlefront usw... War extrem begeistert davon...
Richtig, hab jetzt 3440x1440 Pixel (Asus ROG PG348Q)... Ich finde das Format absolut geil. Bei 21 zu 9 sieht man einfach extrem viel mehr. Sei es in Shootern, Rennspielen, egal was... Gegner von der Seite sieht man sehr viel früher. Games wie Witcher 3 machen sehr viel mehr Spaß und man ist irgendwie viel tiefer im Game drin... Das Mittendringefühl ist einfach unschlagbar...
Kann nur sagen absolut geil!
Die Farben und das Schwarz ist zudem um Welten besser als bei meinem alten DELL S2716DG... Hatte die Schnauze voll von TN obwohl der Dell für ein TN-Panel relativ gut war von den Farben her dank 8bit Panel. IPS legt hier aber nochmals eine gute Schippe drauf muss ich zugeben...
Von der Reaktionsgeschwindigkeit her war ich positiv überrascht wie schnell so ein IPS-Panel mittlerweile sein kann... Dafür ist wahrscheinlich Gsync und 100 Hertz verantwortlich das dies super flüssig rüber kommt. Ohne Gsync und nur 60 Hertz hackt es schon deutlich je nach Spiel und Tearing bei 34 Zoll geht gar nicht...
Schnelle Shooter sind für den Asus kein Problem. Selbst Doom oder Unreal Tournament laufen butterweich,... Man muss halt auch etwas Glück haben und ein gutes Panel erwischen dann sind die Nachteile dieser Technologie zu vernachlässigen die ich jetzt nicht näher erläutere...
Die 1080er freut es zumindest. Die muss jetzt endlich richtig ackern und reicht eigentlich noch dicke für die Auflösung und 100 Hertz...
Für 144 Hertz würde es schwierig werden wenn die Monitore mal kommen sollten in der hohen Auflösung... Dafür würden wahrscheindlich nicht einmal 2 1080 TI reichen
Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen. Ich komme auch mit nur 100 Hertz überraschender Weise sehr gut klar... Minimum eine GTX 1080 sollte es aber schon sein bei so einer Auflösung...