Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

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Gut zu wissen. =)
 
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PanzerHase schrieb:
Wie viele FPS bekommt ihr im BF1 MP mit einer 1080 Ti @stock und @2GHz? 1080p und 1440p wären interessant.

In 1080p mehr als genug, sprich 160 FPS, nur kommt mein lahmer Prozessor nicht nach und es gibt immer wieder Drops in Richtung ~100. In 1440p ist es eher ausgeglichen und ich bleibe ebenfalls zwischen 100-160 FPS, nur mit höherer GPU Last.

@Chef 17.02
Das werde ich meiner Asus nicht antun. Schon ohne extreme PT produziert die Karte abartig viel Abwärme. Ohne WaKü könnte man die zusätzliche Wärme gar nicht abführen. :D Zum Glück brauche ich für den optimierten Betrieb nur 250-300W. Dafür reicht das normale Strix Bios vollkommen aus.

@All
Bin ich eigentlich der Einzige, der ständig Bluescreens mit den neuen 38X.XX Treibern hat? Der Bluescreenviewer zeigt immer den Nvidia Treiber als Schuldigen an...
 
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ODST schrieb:
In 1080p mehr als genug, sprich 160 FPS, nur kommt mein lahmer Prozessor nicht nach und es gibt immer wieder Drops in Richtung ~100. In 1440p ist es eher ausgeglichen und ich bleibe ebenfalls zwischen 100-160 FPS, nur mit höherer GPU Last.
Also der i7 6700K ist doch alles andere, als eine lahme CPU. Außerdem, bei Dir ist es doch egal ob 80/100/120/140 FPS, Du hast doch GSync im Monitor, da sollte es doch eigentlich immer flüssig laufen auch wenn die 144 FPS nicht erreicht werden, Oder nicht?
 
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Nein, absolut keine Probleme mit dem neuem Treiber :)
 
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@Zotac2012
Darüber lässt sich streiten. Für BF1 und hohe FPS braucht man eine bessere CPU. Das ist Fakt. Da mich die Schwankungen zwischen 100-160 nicht wirklich stören und G-Sync sei Dank sogar ohne Tearing zocke, kann ich damit leben. Erwähnen sollte man es fairerweise aber dennoch.

@Xanta
Gut zu wissen! Ich hätte meine Frage wohl ein wenig spezifizieren sollen. Mein Bro mit einer normalen 1080 hat ebenfalls keine Probleme. Meine Ti zickt aber rum. Mit den alten Treibern läuft es natürlich problemlos. -_-

Werde wohl mal das OS platt machen. 1703 war wohl doch nicht so der Hit für mein System.
 
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Ich muss neuerdings mein PC neustarten nach dem installieren eines neuen Treibers, weil wenn ich das nicht mache, bekomme ich ein Bluescreen ;)
 
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Danke!
 
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Ja cool. Meine Palit Super Jetstream 1080 hält sogar 2101 MHz bei 1,081V und ~60°C. VRAM lasse ich auf 5,6 GHz. Ab wann ist eine 1080 eigentlich so schnell wie eine 1080 Ti non OC?
 
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Zotac2012 schrieb:
Also der i7 6700K ist doch alles andere, als eine lahme CPU. Außerdem, bei Dir ist es doch egal ob 80/100/120/140 FPS, Du hast doch GSync im Monitor, da sollte es doch eigentlich immer flüssig laufen auch wenn die 144 FPS nicht erreicht werden, Oder nicht?

Auch n 7700k läuft hier am Limit, BF1 verlangt alles ab, vor allem mit einer 1080ti.

Ich zocke mit mixed Settings um die 144fps halten zu können.. in letzter Zeit aber auch kein 64p gespielt sondern Domination und die CPU langweilt sich dann dort bei ca. 45% Auslastung. Auf den 64p Maps kann das schon in Richtung 95-100% Auslastung gehen.
Hier ist n 6+ Kerner weit besser, auch die idR langsameren R5 1600(x).
 
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@Caramelito
Das der i7 7700K bei BF1 am Limit läuft, dafür kann der CPU nichts, das liegt allein an den Programmierern des Games und der schlechten Portierung. Und warum braucht man in BF1 unbedingt 144 FPS, wenn ich mir einen Gaming Monitor mit 144 Hz oder höher zulege, dann muss dieser auch Freesync oder GSync beinhalten, dann muss ich auch nicht krampfhaft Einstellungen generieren, damit ich die 144 FPS dauerhaft erreiche.

Wenn ein i7 6700K oder ein i7 7700K für ein Game nicht reicht, gibt es derzeit aber auch keine andere CPU, die das Pakt. Das ist leider die Realität, es wird auch in absehbarer Zeit, keine bezahlbare CPU weder von AMD noch von Intel geben, die das kann. Ach bin ich froh, dass ich nur einen 60 Hz Monitor von Dell habe mit einem kleinen i5 4690K und mich mit solchen Problemen nicht rumschlagen muss und habe dennoch viel Spaß und Freude an meinen Games und der Grafik!

Und irgendwann demnächst, werde ich dann einen AMD Ryzen 1600 in mein System pflanzen und ein Revival in längst vergangene Tage erleben, als ich damals mit einem kleinen unscheinbaren AMD PC angefangen habe. So schließt sich dann der Kreislauf! :daumen:
 
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PRAXED schrieb:
@TheOpenfield,
ich gehe immer langsam an die Sache OC heran! Jetzt bei 4,4GHz innerhalb der 1,35 Volt. Für 5,0GHz muss ich die Prügeln. Muss nicht sein. Will ja genau -wie bei der 1070 OC- auch wissen, was bei welcher Spannung geht...... oder auch nicht.

Jetzt will ich aber wieder GPU OC sehen! :smokin:

Wenn Du jetzt noch (bei einem passenden Angebot) den komischen 1333MHz RAM mit zwei schnellen 8GB 1866 oder gar 2133er Modulen ersetzen würdest, würdest Du Bauklötze staunen, was schnellerer RAM im CPU Limit so alles noch bewirken kann... Meine Wette: ein Wechsel auf schnelleren RAM würde in CPU-limitierten Games deutlich mehr bringen als die 1070 zu übertakten. Daher: teste doch mal, ob Dein RAM nicht zumindest mit 1600MHz läuft?
 
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Battlefield skaliert sehr gut mit der Kernzahl. Ein getakteter Sechser ist besser als der 7700k und selbst die Achtkerner bringen noch Vorteile
 
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Also bei battlefield 1 läuft mein CPU gar nicht ins Limit der ist max. 60 % - 75% ausgelagert mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage und zwar bei der gtx 1080 lohnt es sich mehr, den Speichertakt zu erhöhen als den normalen gpu Takt ? Wenn ich den Takt z.b erhöhe vom Speicher muss ich ja auch automatisch den Lüfter mit erhöhen ist das richtig oder würde der kühler das auch selber lösen ?
 
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Paskal18 schrieb:
Also bei battlefield 1 läuft mein CPU gar nicht ins Limit der ist max. 60 % - 75% ausgelagert mehr aber auch nicht.

Ohne Worte... Nur so nebenbei ne Rechenaufgabe: Du hast vier Kerne, ein Kern läuft bei 100% und drei bei 0%. Wie hoch ist die Auslastung der CPU?
 
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Kann ich so unterschreiben. Vor einiger Zeit gab es eine Diskussion um "derbe" FPS-Einbrüche bei den 4/8ern wie dem 6700K und dem 7700K im Gegensatz zu den 6/12 und 8/16 Kernern. Allgemein sind die min. FPS besser (selbst @stock und dabei hat man teilweise Taktunterschiede bis zu 1GHz) und man hat noch Platz für andere Programme. Wenn ich auf Mont blanc mit 64 Spielern spiele erreiche ich teils Peaks mit 60-65% Last. Wenn ich mir dann eine VEGA oder 1080TI hole schätze ich wird die Last noch etwas steigen. Ist wenig verwunderlich das da ein Quadcore an seine Grenzen kommt.

http://forums.whirlpool.net.au/archive/2562937
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2673-battlefield-1-cpu-benchmark-dx11-vs-dx12-i5-i7-fx/page-2
http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/ (Battlefield 1 - CPU-Threadskalierung suchen)

Nicht vergessen hier ist auch ein 144Hz Monitor im Einsatz der befeuert wird. Bei 60FPS @60Hz bin ich bei 30-45% Last.

@Paskal sowei ich weiß hängt die 1080 im Speicherlimit. Dazu habe es einen Bericht von CB in dem hervorging das RAM OC fast mehr bringt als wenn man am GPU Takt dreht :p
 
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PanzerHase schrieb:
@Paskal sowei ich weiß hängt die 1080 im Speicherlimit. Dazu habe es einen Bericht von CB in dem hervorging das RAM OC fast mehr bringt als wenn man am GPU Takt dreht :p

Jupp und es ist bei den meisten 1080er einfacher den Speicher um 400-500 MHz zu erhöhen als der GPU noch 100 MHz mehr drauf zu bringen.

Speicher kostet zudem nur 5-15 Watt mehr Strom, GPU OC kann mal locker 50 Watt mehr Strom und Wärme bedeuten.
 
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Zotac2012 schrieb:
@Caramelito
Das der i7 7700K bei BF1 am Limit läuft, dafür kann der CPU nichts, das liegt allein an den Programmierern des Games und der schlechten Portierung. Und warum braucht man in BF1 unbedingt 144 FPS, wenn ich mir einen Gaming Monitor mit 144 Hz oder höher zulege, dann muss dieser auch Freesync oder GSync beinhalten, dann muss ich auch nicht krampfhaft Einstellungen generieren, damit ich die 144 FPS dauerhaft erreiche.

Wenn ein i7 6700K oder ein i7 7700K für ein Game nicht reicht, gibt es derzeit aber auch keine andere CPU, die das Pakt. Das ist leider die Realität, es wird auch in absehbarer Zeit, keine bezahlbare CPU weder von AMD noch von Intel geben, die das kann. Ach bin ich froh, dass ich nur einen 60 Hz Monitor von Dell habe mit einem kleinen i5 4690K und mich mit solchen Problemen nicht rumschlagen muss und habe dennoch viel Spaß und Freude an meinen Games und der Grafik!

Und irgendwann demnächst, werde ich dann einen AMD Ryzen 1600 in mein System pflanzen und ein Revival in längst vergangene Tage erleben, als ich damals mit einem kleinen unscheinbaren AMD PC angefangen habe. So schließt sich dann der Kreislauf! :daumen:

Zotac, BF1 ist wohl eines der bestoptimierten Spiele am PC-Markt - Bitte erkundige dich vorher bzw. spiel es mal selbst - Geniale Grafik ab einer gtx 1060 locker machbar im Single Player ;)

G/F Sync etc + Vsync = Input Lag = Competitive NO GO!

Wenn man competitive spielt, will man hohe FPS Zahlen (gilt für CS GO, Overwatch, BF1 etc) - Ich limitiere hier @ 144 - Weil mehr nicht geht. Hätte ich einen 5960x etc. würde da einiges mehr laufen =)

BF1 Single Player habe ich mit max. Details (+Skalierung) mit ~60fps gespielt. Im Multiplayer fühlen sich <100fps sehr träge an, was einfach an schnellen Shootern liegt. Overwatch mit 60fps kann ich mir gar nicht vorstellen..
Wenn man "besseres" nicht gewohnt ist, reichen einem idR 60fps/60hz - Mir reicht das auch in langsamen Games (Witcher 3 spiele ich am TV im WZ zB).

Also nur weil du es nicht kennst/magst/verstehst, bitte nicht direkt sagen, das Game wäre schlecht "portiert" und man braucht das nicht etc.

Und es gibt CPUs die das packen, das sind CPUs mit 6+ Kernen!

--

Wenn also ein Game, dass gerne mehr Kerne hat und auch sehr gut nutzt nicht gut optimiert ist, welches ist es dann? ;)

--

Und nein, man muss nicht F-G-Sync haben mit einem 144hz-"Gaming Monitor".
Um ehrlich zu sein, merke ich zw. 144hz (ohne GFSync) keinen Unterschied zu 144hz(G-Fsync) - Den Vergleich hatte ich nebeneinander und mir war es dann egal und ich habe beim Angebot für den Monitor von mir zugeschlagen (und auch eine zeitlang mit einer rx 480 betrieben inkl. F-Sync).

Gibt natürlich welche die den Unterschied wahrnehmen.
Genauso wie ich den Unterschied zw. 60hz und 144hz sehr deutlich spüre.
--

Die Zeit der 4-Kerner ist vorbei in solchen Games.
In vielen reichen sie noch vollkommen aus, in ein paar Games (BF1 MP) leider nicht mehr für höchste Ansprüche!
 
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So schaut's aus.. Aber es gibt immer wieder Leute die unter jeden CPU Test schreiben "Mein 2500k reicht immer noch aus fail intel fail amd" ^^
Kommt halt auf die Präferenzen an. Das BF schon immer im MP CPU Last saugt (Mesh Qualität!) sollte aber bekannt sein. Ich bin seit BF3 von einem FX8150 @4,5GHz auf den 5820k umgestiegen weil ich keine 7950 @1.2GHz auslasten konnte...
Allerdings waren BF3 und BF4 noch sehr auf einen Kern bezogen. BF1 hat hier deutlich zugelegt. Beim Spielen sind 4 Threads bei ~70-95% und 2 bei ~30-50%. Der Rest macht auch irgendwas.

Es gab übrigens ein "Refresh" der 1080 und 1060 mit einem Speicherupgrade um genau dem entgegenzuwirken. Aufpreis sollte aber mMn. nicht mehr als 20€ betragen. Oder man haut halt +500MHz via Afterburner drauf und fertig.
 
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AnkH schrieb:
Wenn Du jetzt noch (bei einem passenden Angebot) den komischen 1333MHz RAM mit zwei schnellen 8GB 1866 oder gar 2133er Modulen ersetzen würdest, würdest Du Bauklötze staunen, was schnellerer RAM im CPU Limit so alles noch bewirken kann... Meine Wette: ein Wechsel auf schnelleren RAM würde in CPU-limitierten Games deutlich mehr bringen als die 1070 zu übertakten. Daher: teste doch mal, ob Dein RAM nicht zumindest mit 1600MHz läuft?
Techreport hatte da einen sehr guten Test mit einem i7-7700K und die fps mit verschiedenen RAM-Taktraten gemessen. Das war wirklich sehr aufschlussreich.

Genau wie oben bemerkt profitieren Spiele im CPU Limit von der höheren RAM Speicher-Bandbreite.

Arma 3 der Klassiker für schlechte Kernausnutzung, da läuft man ständig, gerade im MP ins CPU Limit, hier konnte ein DDR4-3000 Kit ungefähr 10% fps gewinnen, gegenüber einem DDR4-2133er. Es ging mit höherem Takt zwar noch weiter hoch, aber dann muss man auch schon Kosten - Nutzen sehen.

Der beste Kompromiss war wohl DDR4-3200.
 
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