Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

da muss ich dir recht geben.

eine direkte Anbindung an den Kühler zu den VRMs bevorzuge ich sowieso ;)

das war damals auch meine erste Frage: .. mmhh , an der Anbindung nicht wirklich was verändert.
dank der Sensoren kann ich jetzt zuschauen falls was zu heiß wird ;)

nehmen wir mal das Beispiel der Palit GTX 1080 Ti GameRock - mit diesen "Doppellüftern"

der Kühler ist top - aber die Lüfter sind absoluter Müll ... leider.

Hier hat PCGH mal getestet was möglich ist, wenn man einfach mal auf den vorhandenen Kühler 2x 120mm eLoops draufschnallt.

ganz genau so - und nur so, würde ich es bei der aktuellen Generation ebenfalls machen.
also Graka unter Luft schön leise und trotzdem kühl - kühlen ;)

Naja, der Kühler bei der Palit GameRock GTX 1080Ti ist aber auch ein fettes Teil, der braucht sich vor einem Morpheus Raijntek oder auch einem Prolimatech MK-26 nicht verstecken! :D

Was aber auch sehr gut gemacht ist, das man alle wichtigen Komponenten mit der Baseplate eingebunden hat und somit sehr gut gekühlt werden. Wenn da nur nicht das Problem mit den Doppellüftern wäre, dann wäre das eine richtig gute Grafikkarte von der Modellserie der 1080Ti! :rolleyes:

Für die User, die gerne ein wenig Basteln und einen Custom-Kühler ala Raijntek Morpheus oder Prolimatech MK-26 verbauen, ist die Palit GameRock GTX 1080Ti die ideale Grafikkarte, da man sich den Custom-Kühler sparen kann und man nur noch zwei entsprechende 120mm Lüfter ala e-Loop verbauen muss und diese kann man auch noch relativ Easy anbringen. :daumen:

Oder gleich ne Aorus kaufen. ^^

Bezüglich der mal langsameren, mal schnellerem Speicher OC. ISt das nicht bekannt, dass das an der Fehlerkorrektur liegt? Bei Vram OC kommt es zu Fehlern die ausgeglichen werdne von der KArte und man somit keine Artefakte auf dem Bildschirm sieht. Das kostet aber Leistung. Daher der Effekt, dass bei höherem Vram Takt die Punkte weniger werden. Da hilft nur Takt senken und mit leben, dass man keine sonderliche gute KArte erwischt hat. :p

Merke schon, meine Aorus ist zwar vom CHip her nur guter Durchschnitt, aber der Vram geht wie Luzzi mit seinen über 6000 mhz.

gibt es anwendungen mit denen man besonders gut die leistung bei vram oc vergleichen kann?
testen tu ich immer superposition, valley und witcher3 und mit 6220mhz RAM bekomm ich wohl die meisten fps, bis 6260mhz keine Grafikfehler.
Erst ab 6300mhz bekomm ich erste Bildfehler.

jedenfalls scheint +650mhz zB schneller zu sein als +680 (wenn auch sehr minimal), aber manchmal hab ich das gefühl dass das einfach Messungenauigkeit ist. :p

zu den chips: die sind doch eh lotterie, oder? meine aorus ginge auch noch auf 2037mhz @1.08V. Mit Kurve hab ich noch nicht probiert. (bringt das viel?)
die xtreme edition soll ja selektiert sein, wobei das selbst nicht immer hohes OC potential bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Habe meine Aorus noch nicht auf über 6200mhz gestellt. Bis dahin immer FPS Zuwachs in Witcher 3 und keine Artefakte. Für 2000 mhz unter Volllast brauch ich allerdings die 1.041 Volt. Die Benchmarks gehen durch mit weniger Volt aber Witcher 3 kassiert es mit Abstürzen ein. Halte inzwischen eh nicht viel von den Benchmarks. Erzeugen offensichtlich nicht soviel Last wie aktuelle Games mit DSR Supersample etc.

Eigentlich könnt ich zufrieden sein, aber es juckt mir in den Fingern den Kühler abzubauen. Sieht aber reichlich komplex aus...

Die Xtreme ist selektiert. Aber eben nur darauf, das OC Bios zu stemmen. Darüber hinaus muss nichts. Wenn eine KArte das OC Bios packt und sei es nur knapp, dann kann es ne Xtreme werden.

Mustis schrieb:
Eigentlich könnt ich zufrieden sein, aber es juckt mir in den Fingern den Kühler abzubauen. Sieht aber reichlich komplex aus...
Wieso, was erhoffst Du Dir davon?

Ich finde die Aorus von Gigabyte der GTX 1080Ti vom Kühlkonzept sehr interessant, allerdings obwohl die Aorus einein Kupferplatte hat, wo auch die Backplate zur Abführung der Wärme genutzt wird, der Kühler direkt auf den Spannungswandlern aufliegt, erreicht die Grafikkarte in The Witcher 3 bei PCGH nach 15.Minuten 70°. Wenn man dann noch die Spannung aufdreht und das PowerLimit dann sind es sogar 78°C, finde ich doch recht viel, wenn man sich das eigentlich doch sehr gute Kühlkonzept der Aorus anschaut. Es scheint doch so, das die GTX 1080Ti doch deutlich mehr Wärme produziert als eine GTX 1070/1080, hätte ich so nicht erwartet.

Das Aorus Kühldesign der GTX 1080Ti würde ich schon gerne mal auf der GTX 1070 sehen, das hätte was! :D

Eben weil sie so heiss wird. meine geht auf 78-80°, je nachdem, wie stark ich den Vram befeuere (der Verbrauch steigt merklich wenn man den VRAM jenseits der 6000MHZ betreibt). Gut, mein Gehäuse ist invertiert, der Kühler oben und muss von oben Luft ansaugen. Da zählt jedes Grad. Und bisher waren die WPLs, die von Hause drauf sind alles andere als optimal. Davon abgesehen, Bastellust, kennste? ;)

@Mustis
Bastellust, jo kenn ich! :D

So wie die Aorus GTX 1080Ti konzipiert ist, müsste es doch schon etwas bringen, wenn man die Backplate mit zwei 120/140mm e-Loop Lüfter kühlt, so etwas ist doch relativ schnell gemacht, würde mich mal interessieren ob das dann tatsächlich etwas bringt. Im PCGH Test hat man ja gesagt, der Kühler der Aorus Extreme wäre komplett aus Metall, ist das ein anderer Kühler als der von der GTX 1080Ti Aktiv? Weil bei den Bewertungen User etwas bei der Aktiv von einer Plastikabdeckung geschrieben haben.

Moinsen!

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Kauf einer 1080 Ti und versuche herauszufinden wo die unterschiedlichen PT-Limits und Voltage-Limits der Karten liegen. Eine Antwort auf die PT-Limits habe ich bereits gefunden, allerdings nichts über unterschiedliche Voltage-Limits.

Unterscheiden sich hier auch die BIOS´oder hat jedes BIOS die gleiche maximale Spannung die man anlegen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße :)

Volt ist von Nvidia limitiert und überall gleich. Ausnahme ist nur ein inoffizielles XOC Bios von Asus von einer Strix. Die Nutzung ist aber auf eigene Gefahr und wirst du nicht auf der offiziellen Asusseite finden.

Es läuft grundsätzlich auf jeder. Aber z.B. funktionieren dann nicht immer alle Anschlüsse. und ich kann nur davon abraten. abseits des (extreme) OC ist das weder sinnvoll noch notwendig. Die Karte leidet dann wirklich und man sollte wirklich wissen, was man tut. Für 24/7 ist es ohnehin nix. Bei 1.1V+ und drüber steigt der Verbrauch dann auch schnell jenseits der 400 Watt an. Das Bios stammt von Asus an bekannte Profi OCler, das is nix für den Hausgebrauch-.

Läuft auf jeder FE ja.

Das Bios stammt von Asus an bekannte Profi OCler, das is nix für den Hausgebrauch

Wieso nicht?

Nutzen kannst du das Bios natürlich für 24/7 wenn dus so einstellst wie dein Stock Bios. Bei normaler Nutzung gibt es kaum bis keinen Unterschied zwischen dem FE und dem Asus Bios, nur dass das Asus Bios halt primär kein Powerlimit hat. Die Curve funktioniert auch wie gewohnt, bis auf einen Unterschied (oder mir ist das mit dem Stock Bios nie aufgefallen). Wenn die Karte noch kalt ist und die erste Taktdrosslung, die bei mir bei 35-37° einsetzt, noch nicht stattgefunden hat dann legt die Karte 1.075V bei 1999 MHz bis sie dann einmal drosselt und meine üblichen 1.0125V bei 1987 MHz anlegt. Entweder liegt es an meiner Curve oder am Bios aber die paar Sekunde 1.075V tun nicht weh. Die kann man ja auch mit dem Stock Bios einstellen wenn man möchte.

Du musst nur aufpassen du darfst das Bios nicht ohne eigene Curve nutzen. Wenn du es Stock nutzt legt die Karte direkt 1.1V an und erhöht das dann sogar noch je wärmer sie wird. Das heißt Karte aufheizen und direkt deine Curve anlegen und alles ist gut. Wenn die Karte mal ein paar Minuten 1.1x Volt sieht lebt sie davon nicht gleich 3 Jahre kürzer.

Hab das Bios jetzt seid gestern drauf und nach paar Stündchen ME:A merke ich keinen Unterschied nur dass die Karte an bekannten Stellen wo sie vorher im Powerlimit war jetzt nicht mehr drosselt. Peak war 360 Watt. Temperaturen und Durchschnittsverbrauch sind genau gleich wie vorher. Das XOC Bios macht also nichts anders, hat nur keine Limits.

Du nennst doch schon die Punkte, warum das nix für den Hausgebrauch ist. Es sind sämtliche Schutzvorrichtungen nämlich mit weg, die diese Limits letzlich nämlich auch darstellen. Da man zudem kaum einen Vorteil hat, muss man das doch nicht empfehlen? selbst ein infomierter Alltags Ocler erreicht mit dem Target keine neuen Rekorde im OC geschweige den merkbare Leistungssprünge beim zocken....

Bist du der selbe Typ aus dem OC Forum mit dem ich gestern Nacht über 2 Seiten diskutiert habe? :D

geschweige den merkbare Leistungssprünge beim zocken...

Aktuell schwankt meine Karte zwischen 280 und 290 Watt wenn ich normal zocke. Und das bei gerade mal den o.g. Settings. Ich hab Wasserkühlung, hab teures Geld für meine niedrigen Temperaturen ausgegeben. Mit dem FE Bios kann ich z.B. keine 2050 Mhz bei 1.05V fahren ohne alle 10 Sek. ins Power Limit zu kommen. Auch wenn sie nur um 100-150 MHz runtertaktet und das vielleicht nur 2-3% Leistung ausmacht. Wieso kauft man sich teure Custom Karten wenn die langsamen Custom Karten genauso leise sind. Richtig weil man paar % mehr Leistung hat durch den höheren Takt. Wieso bauen die Herstelle Custom PCBs anstatt ihre Kühler alle auf die Ref. Platine zu knallen. Hm vielleicht weil man paar % mehr Leistung erreicht?

Keine Ahnung wieso jeder das XOC Bios schlecht macht. Es kommen neue Custom Karten raus und jeder stürzt sich auf die Angabe des Power Limits. Die Aorus hat 375 Watt Power Limit und alle waren hyped. Im OC Forum wurden X viele Biose auf die FE geflashed nur um mehr Power Limit zu bekommen, vom Strix Bios über das Palit Bios, Zotac Bios und Aorus Bios. Nichts brachte ein nennenswert erhöhtes Power Limit. Jetzt gibt es ein Bios das sogar, bis auf kleine Einschränkungen, hervoragend auf einer FE läuft und ohne Power Limit daherkommt und das ist jetzt auf einmal schlecht. Vorher hat man aber alles durchgeflashed. Verstehe ich nicht.

Natürlich soll das XOC Bios nicht auf eine FE Karte mit Ref. Kühler, aber das erklärt sich wohl von selbst. Alle anderen Argumente sind nur "schlechtrederei". Übertaktet war schon immer ein Risiko. In vorgefertigen Tools 3 Regler nach oben schrieben und das dann "übertakten" nennen kann jeder. Sich eine 900 Euro Karte kaufen mit 375 Watt Limit kann auch jeder (der das Geld hat). Ein Bios ohne Limits so zu nutzen, dass es keine Gefahren gibt ist natürlich auch kein Kunstwerk aber eben doch etwas mehr als Regler zu verschieben. Nur meine Meinung...

Nein bin ich nicht.

Ich machs nicht schlecht. Ich empfehle es nur nicht jedem. Du mit Wakü gehörst ja schon in eine Clientel, die damit umgehen können sollte und vor allem das Kühlungspotential hat. und ich verstehe dein Argument mit der FE durchaus: Genau deswegen hab ich ne Aorus.

Aber Hausgebrauch heißt für mich, grundsätzlich empfehlenswert und das sehe ich bei dem BIOS nicht. Schon gar nicht bei ner LuKü Karte.

Danke für die Infos :)

Mein Favorit ist aktuell auch die Aorus wegen des hohen PT-Limit. Da ich auch eine WaKü habe mache ich mir vorerst nicht ins Hemd. Meine 980Ti z.B. läuft mit ~1,24V auf 1430MHz und wird nach langem Zocken nicht wärmer als 50°.

Für die Aorus gibt es noch keinen Waküblock soweit ich weiss...