Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wenn wir über LN2 reden, befinden wir uns ja nicht mehr im Alltagszustand und sind in ganz anderen Dimensionen. Da würde ich dann auch nicht zu einem Billig-PCB greifen.

Das Flüssigmetall lässt sich übrigens rückstandsfrei mit Isopropanol oder Ähnlichem entfernen, sollte man die Karte mal einschicken müssen. ;)
 
Finden sie es raus wenn du mal die Garantie benötigen solltest dann bist du jedenfalls dran. Das muss dann letztendlich jeder selber wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren. Auch 1,3 Volt auf Dauer dürfte dem Referenpcb nicht so ganz gefallen! Ich lasse lieber die Finger von solchen Sachen und kaufe mir eben solche Karten bei dem ich mit solchen Problemen nicht behaftet bin.

Bin jedenfalls mit meiner Karte was OC anbelangt gar nicht so schlecht. 5883 GPU Points im Ultra Firestrike unter Luft muss eine Referenzkarte erstmal schaffen wenn wir schon beim Thema "jede kommt gleich weit" sind... :evillol: :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir eh nen Wakü drauf ist, ist mit Garantie eh nügs. Ich nehms in Kauf. Ein Leben am Limit ebend :D
 
Dann hätte ich mir an deiner Stelle eine EVGA geholt! Bei denen ist sowas erlaubt und die Garantie bleibt erhalten beim Tausch des Kühlers oder auch auf Umrüstung auf Wasser. Solange du halt nichts beschädigst. Einschicken wenn was wäre glaube ich müsstest sie dann aber mit dem vorherigen Kühler...

Oder auch bei Caseking vorbei schaun. Die geben auf ihre Modkarten auch Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... Jedoch finde ich die Preis für die King-Mod-Grafikkarten einfach unverschämt. Und die billigste EVGA fängt bei 450€ an... nur für ne Garantie, die ich höchstwahrscheinlich gar nicht brauche, weil ich mir in andertalb Jahren eh wieder ne neue Grafikkarte hole.....
Aber da hat jeder sein Ding wie er Das sieht und macht.... :)
 
richtig .. mir ist das auch einfach nur zu teuer .. würde ich heute nochmal eine GTX 1070 holen, würde ich es wohl nicht anders machen.

Hab auch einen der sich eine GTX 1080 geholt hat - unbedingt die Zotac .. die haben 5 Jahre Garantie .. war seine Aussage .. kA wer so lange eine Graka nutzt. Und spitz auf einen möglichst guten Verkaufspreis "da noch Garantie" traue ich ihm sowieso nicht zu.


Gainward hat echt alle BIOSe von der Seite genommen .. eben gerade gesehen ...
 
Die 5 Jahres Garantie wenn man es genau nimmt glaube ich gilt nur für den Erstkäufer. Ob das übertragbar ist?

Ist aber etwas dran. Gute Marken oder auch die mit langer Garantie haben auch bei mir bisher immer den besten Wiederverkaufspreis erzielt. Auch meine alte 980 TI von Zotac ging ganz gut weg.

Service und Garantie kostet auch eben was... Hat man mal einen Fall wo die Karte den Geist auf gibt ist man froh einen guten Service zu haben... Das gilt auch für die einzelnen Shops...

Caseking zum Beispiel hatte bei meiner 1070er Palit das Geld schon nach 5 Tagen erstattet mit der Dauer vom Rückversand wohlgemerkt ;) Also ca. 2 Tage Versand und 3 Tage darauf hatte ich mein Geld wieder bereits auf dem Paypal Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM,

du kleiner Hardcore EVGA Käufer....;) :stacheln:

Ich weiß jetzt aber nicht worauf du genau hinaus wolltest....? Die MSI hat übrigens keine 0815 Bauteile an Board...

Wird aber auch erwähnt. Die ganze Pascal Serie sehe ich eher nüchtern, wenn es um LN2 usw. geht. Wie gesagt: wenn ich richtig OC will, baue ich meine Ligthning ein. Ein fetteres PCB hat es nie gegeben:p

So... jetzt kannst du uns wieder was von EVGA und der Kingpin erzählen:p.....;)

LG
 
@PRAXED

Daher schrieb ich ja das bei der vorherigen Generation oder auch älteren Generationen wesentlich mehr Spielraum bei sowas gegeben wurde. Hier konnte man die Vorteile eines besseren PCB auch ausspielen.

Die MSI hat auch keine 0815 Bauteile aber auch kein LN2 Bios oder sowas in der Art! Nur über das hauseigene Tool den OC-Modus! Ist ja eben auch kein Referenzlayout! ;)

Hoffe das dies auch mal wieder besser wird. In Sachen OC ist Pascal eher eine Niete wenn ich es so sagen darf....

Nope, bin kein EVGA Hardecoreler... Die 5883 GPU-UHD Points sind nur per 1,1 Volt erreicht worden!
Ne Classi oder falls eine kommt ne Kingpin wird sich in meinem Leben auch noch mal gegönnt, aber erst bei der nächsten Generation!

Bei mir werkelt momentan ein weißes Monster! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahm.... OK^^

Ist ja eh Spaß! Richtig... die alten Generationen Unlock all @ LN2 haben schon Spaß gemacht! Wenn es dann auch noch nicht reicht, einfach Cheat Engine & ab geht es. Ich habe sie (MSI 770 Lightning) gut gesichert hier liegen:heilig:

Irgendwann will ich sie mal richtig.....:lol: Die 1,5 -1,6 GHz müssen fallen. 1,4GHz unter Luft (TF Lightning kühler) in ein paar Tests, waren schon mal eine Hausnummer. Mal schauen wann wieder so ein -Monster PCB- sammt Bestückung rauskommt. Da hatte ich auch keine Angst etwas Abzufackeln, da ich alles auslesen und messen konnte. Ich vermisse -dies- schon ein wenig.

Es wird Zeit für eine "neue" Runde der Giganten Lightning vs Kingpin. Nur ob ich sie mir dann noch leisten werde.......

@HisN,

jap... die liegen sooo dicht beieinander^^ ich sag ja (gut wenn man eine OC karte in der Vitrine hat) wenn man alles sehen/auslesen/messen kann. Hast du mal eine solche Karte (Lightning/Kingpin) unter Wasser betrieben? Interessiert mich:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na tolle Wurst .. da pack ich mal Crysis 3 raus und ZACK (5-8min Spielzeit) .. schon wieder Schachbrett ..

mmhh ..

Hab jetzt Gainward mal angeschrieben ... lass die Karte jetzt mit 4400 MHz laufen ... narf ..

Warte jetzt mal auf das BIOS Update und so lange läuft die Kadde erst mal wie folgt:

@ 0,950V 2000/4200 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ganz ehrlich, von EVGA gab es bis jetzt nicht eine Grafikkarte die mich angesprochen hätte, lassen wir mal die EVGA KingPin genauso wie die MSI Lightning außen vor.. Das sind für mich beides Grafikkarten für absolute OC Enthusiasten die natürlich dann auch ihren Preis haben, so soll es sein. Das mit der Garantie bei EVGA ist ja ganz schön, aber auch Kostenpflichtig, es gibt ja auch mittlerweile genügend Händler die gegen einen Aufpreis eine Garantie Erweiterung anbieten, dieses ist nicht schlechter wie das was EVGA bietet.

Was mir bei EVGA überhaupt nicht gefällt ist, das es gefühlt 1000 [natürlich etwas übertrieben] Modelle z.B. der GTX 1070 gibt [EVGA SC/EVGA FTW/EVGA SC Gaming/EVGA FTW DT/EVGA SC Black Edition/EVGA FTW Black Edition/EVGA AC 3.0 usw. usw. :rolleyes:] und man als Kunde völlig den Überblick verliert und überhaupt nicht nachvollziehen kann, wo die Unterschiede der einzelnen Grafikkarten Modelle liegen. Und das Kühlkonzept der EVGA ist jetzt auch nicht so der Hit, was ich ja bei der EVGA GTX 1070 FTW feststellen durfte.

Ich hatte bisher Grafikkarten von ASUS / Gigabyte/ MSI /Palit und Zotac, am meisten hat mich bisher die MSI überzeugt, was Qualität / Kühlkonzept und OC Fähigkeit betrifft, was nur meine subjektive persönliche Erfahrung ist. Auch lässt sich die MSI gut wieder verkaufen, weil diese gefragt sind, daher bleibt man dann auch meist bei einem Hersteller, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Und 39.Monate Garantie [3.Jahre Garantie ab Herstellungsdatum + 3.Monate Garantie bei Registrierung] und das Kostenfrei sind ja auch nicht so schlecht. ;)
 
Ich kann nicht sagen das ich bisher von DEM! Hersteller immer die besten Karten bekommen habe.

Ich finde die Gainward Phoenix sehr gelungen.

Hatte einige Sapphire und auch mal Gigabyte, HIS, Asus auch eine Palit <- meist habe ich sowieso den Kühler getauscht .. da hat die Karte kaum noch einen Unterschied gemacht.

Aber ! seit der Palit (GTX 970) bin ich mal wieder im grünen Lager unterwegs.
Was eben nicht immer so war *G* (von der Radeon 9600 XT bis zur HD 7970 GHz und 11 Karten dazwischen, alles ROT)

good fight, good night
 
RaptorTP schrieb:
Das Pad aus meinem Link ist um Kühlkörper aufzukleben.

Grizzly Pads um die Lücke zu füllen! <<< nur wenn du sicher bist das diese länger drauf bleiben.
Denn leider gehen die Pads ziemlich schnell kaputt... Ansonsten welche von Phobya nehmen, schau mal ob du was gemessen bekommst :)

Eine Schieblehre habe ich irgendwo rumliegen.

Hat jemand schon mal bei einer x-beliebigen Karte getestet?

Kann man auch Kühler mit der Klebepaste auf das PCB kleben? Also auf der Seite der Chips, aber an freien Stellen.
IMG_20160817_181732².jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest auf die vorhandene Backplate noch Kühlkörperchen dort hinkleben, wo die Chips direkt drunter sind? Habe ich das so richtig verstanden?
Und den Zwischenraum, zwischen PCB und Backplate willst du mit Thermal Pads füllen?

Ich denke nicht, dass das so viel bringen wird. Die Wärmeverteilung über die Backplate ist ja schon unspezifisch. Wenn du was an die Rückseite machen möchtest würde ich dir entweder die Oldschool-Variante empfehlen:

Passivlkuehler2.jpg

Oder die neuere Variante

Accelero_twin_Turbo_III_F01.jpg

Alles andere macht auf der Rückseite nicht sehr viel Sinn.... da die maximale Wärmeabgabe immer noch über die Front stattfindet. Schaffst du es, dort genug Wärme abzutransportieren, bleibt die Backplate automatisch auch Kühler.

Ich hatte mal bei einem R9 290 CF-Gespann einen 120mm Lüfter horizontal drauf geschnallt. Das hat enorm viel gebracht, da die Rückseite der einen Karte viel Frischluft auf die Backplate bekam und somit 5° kühler lief wie ohne Lüfter. Wenn das Gehäuse eine Querslot hat, kann man auch sowas einsetzen:

51FnfmvDiuL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
Ich denke nicht, dass das so viel bringen wird. Die Wärmeverteilung über die Backplate ist ja schon unspezifisch. Wenn du was an die Rückseite machen möchtest würde ich dir entweder die Oldschool-Variante empfehlen:

Schon mal die Rückseite [Backplateseite] von den neuen Pascal Grafikkarten gesehen? Das ist alles etwas anders wie früher, da ist auch nichts mehr mit irgendwelchen Kupferbechen/Heats oder dergeleichen auf dem Speicher ;)

Screen Rückseite PCB [Backplateseite MSI GTX 1080 Gaming Z/ ist bei meiner GTX 1070 Gaming X genauso!]:
MSI GTX 1080 Gaming Z Rückseite PCB.jpg


@Banger
Verstehe auch nicht wieso Du diesen Billig-Customkühler von Accelero Extrem III auf Deiner GTX 1080 verbaust, ich denke ein Morpheus Rajintek oder ein Prolimatech MK-26 wäre gerade für die GTX 1080 die deutlich bessere Wahl gewesen [unter Luft]. Besser wäre natürlich noch z.B. eine MSI GTX 1080 mit einem Waterblock zu kaufen und diese dann z.B. mit Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT [Wasserkühlung] zu betreiben, das hätte einen deutlich größeren Effekt, auch wenn es dann etwas teurer wird, aber wer sich eine GTX 1080 leisten kann, bei dem spielt doch Geld eh keine Rolle. :daumen:

Screen Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC_XT_Wasserkühlung.jpg
 
Zotac2012 schrieb:
Schon mal die Rückseite [Backplateseite] von den neuen Pascal Grafikkarten gesehen? Das ist alles etwas anders wie früher, da ist auch nichts mehr mit irgendwelchen Kupferbechen/Heats oder dergeleichen auf dem Speicher ;)

Ich weiß schon wie die aussieht. Da kann man trotzdem auf die Lötkontakte ein Thermal Grizzly Pad draufbabben und einen Kühler draufkleben. Aber wie schon gesagt..... es ist nicht wirklich effektiv.
 
natürlich ist es effektiv - NUR die dünne Backplate wird sehr schnell warm (und im Auslieferungszustand ist überhaupt kein Wärmekontakt vorgesehen)

Entweder eben noch Kühler oben drauf (was ich empfehle, da hier auch die Rolle der Stabilität mitspielt) und sehr effektiv dazu eben einen Lüfter seitlich angebracht

oder und noch besser wäre natürlich eine Backplate direkt aus Kühlkörperprofil wie Arctic Cooling es auch hat (bei mir war der damals zu groß .. bzw. sehr sehr knapp am CPU Kühler)

Die Abmaße, ein paar Löcher rein und eben mit Wärmeleitpads die heißen Stellen verbinden/verschrauben.

Falls ich mal wirklich Lust habe zu basteln und mir die Garantie der Karte irgendwann egal ist - wird über die Shunt-Widerstände gepinselt und eine schone DIY Backplate gebastelt .. gerade deswegen, weil ich ja bereits eine Backplate habe und hier schon die Lochabstände abgreifen kann.

Kühler bleibt dann drauf, bekommt nur 2x120mm Silent Wings spendiert und eben neue WLP ... also erst mal nicht *G* ich versuche den Basteldrang noch einige Zeit zu unterbinden ;)
 
Ich denke das wenn man auf der Vorderseite entsprechend Wärmeleitpads für den Speicher und SpaWa`s und die GPU mit einem ordentlichen Customkühler versorgt hat und man 2X120/140mm Lüfter verbaut hat, ist es nicht zwingend Notwendig auf der Rückseite des PCB`s noch zu kühlen, da dort bei den Pascal Grafikkarten eh nur die Lötstellen sind. Bei einer richtig guten Wasserkühlung wird auf der Rückseite des PCB`s auch nicht zusätzlich gekühlt.Wenn ich meine 1070 unter Last laufen lasse, kann ich dennoch die Backplate ohne Probleme anfassen, was ja schon zeigt, das der Customkühler und die Wärmeleitpade vorne auf dem PCB ihre arbeit machen. ;)
 
die Backplate (die vom Hersteller draufgeschraubt wird) hat KEINE Verbindung zur Grafikkarte .. es dient rein der Stabilität & Optik.

Hab noch keine gesehen die dazwischen WLP hatten .. leider nur Distanzen ..

Evtl. bei den krass hochpreisigen Karten evtl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben