Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RaptorTP
Die Backplate dient nur zur Stabilität und zur Optik, zumindest bei meiner MSI. :D Würde aber das PCB unverhältnismäßig heiß werden, würde sich die Backplate dennoch ordentlich aufheizen [konnte man ja schon bei manch einem Grafikkartenbesitzer einer GTX 1070/1080 lesen!], was aber bei meiner 1070 mit dem Prolimatech nicht der Fall ist. Wenn man einen Lüfter auf die Seite der Backplate richten würde, braucht man natürlich auch den entsprechenden Platz [mit meinem EKL-Brocken ginge das schon gar nicht] und man müsste dann natürlich die Backplate entfernen, damit die Frischluft auch direkt auf das PCB trifft, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen die Optik und Stabilitäts Backplate zu kühlen.

Vielleicht wird das bei einer Lightning oder KingPin so sein, das man auch auf der Rückseite das PCB mit der Backplate kühlt, dafür kosten diese Grafikkarten ja auch einiges mehr als die normalen Modelle, da diese ja auf extrem OC ausgelegt sind. Man könnte das auch sicherlich bei allen anderen Grafikkarten mache, die eine Backplate haben, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese Grafikkarten dann nochmal einiges mehr kosten, als die Modelle ohne solche Maßnahmen. ;)
 
RaptorTP schrieb:
natürlich ist es effektiv - NUR die dünne Backplate wird sehr schnell warm (und im Auslieferungszustand ist überhaupt kein Wärmekontakt vorgesehen)

Richtig lesen.... von der Backplate war bei mir keine Rede ;)
 
Zotac2012 schrieb:
...Und das Kühlkonzept der EVGA ist jetzt auch nicht so der Hit, was ich ja bei der EVGA GTX 1070 FTW feststellen durfte.

Ich hatte bisher Grafikkarten von ASUS / Gigabyte/ MSI /Palit und Zotac, am meisten hat mich bisher die MSI überzeugt, was Qualität / Kühlkonzept und OC Fähigkeit betrifft, was nur meine subjektive persönliche Erfahrung ist. Auch lässt sich die MSI gut wieder verkaufen, weil diese gefragt sind, daher bleibt man dann auch meist bei einem Hersteller, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Und 39.Monate Garantie [3.Jahre Garantie ab Herstellungsdatum + 3.Monate Garantie bei Registrierung] und das Kostenfrei sind ja auch nicht so schlecht. ;)

Klar hat das seinen Preis und Service eben auch. Doch mit Abstand am teuersten in den Top Karten ist immer noch MSI bei schlechterem Service! Erkläre ich weiter unten warum.
Gaming Z

Da gibt es ne Classified mit vollem Umfang und vollen 3 Jahren Garantie billiger. Gefällt mir auch wesentlich besser als die MSI aber das ist Geschmackssache...
In Sachen Lautstärke unterscheiden sich die MSI Z und die Classified um unglaubliche 0,1 dB(A), der Kühler ist also nicht so schlecht.
Beweis

Zum Thema Garantie:
Volle 3 Jahre hast du auf deine Karte nicht, da irrst du dich. Die gibt es ab Produktionsdatum!
Garantiebedingungen MSI (klick auf Komponenten)

Heißt wenn du eine Karte bekommst die irgendwo 8 Monate lagerte sind es zum Beispiel nur noch 28 Monate Das nenne ich mal keinen guten Service und Ärger ist hier vorprogrammiert da es viele nicht genau lesen! Also immer auch schön die restlichen Sachen lesen ;)

Wenn man solche Karten aufs Maximum ausreizen kann und möchte muss man sie sowieso unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Da gibt es ne Classified mit vollem Umfang und vollen 3 Jahren Garantie billiger. Gefällt mir auch wesentlich besser als die MSI aber das ist Geschmackssache... In Sachen Lautstärke unterscheiden sich die MSI Z und die Classified um unglaubliche 0,1 dB(A), der Kühler ist also nicht so schlecht. Beweis

Also ich konnte ja die EVGA GTX 1070 FTW mit meiner MSI vergleichen, weder in der Lautstärke noch was die Temperatur angeht konnte diese an die Werte der MSI kommen und mithalten. Was verschiedene Online Seiten berichten ist schön und gut, letztlich muss die Grafikkarte aber mich überzeugen und das in meinem System bei mir Zuhause 24/7 und das hat EVGA nicht!

VAN DOOM schrieb:
Zum Thema Garantie: Volle 3 Jahre hast du auf deine Karte nicht, da irrst du dich. Die gibt es ab Produktionsdatum!
Garantiebedingungen MSI (klick auf Komponenten)

Ja das ist auch so ein Totschlagargument, das oft verwendet wird, nur mit der Realität nichts zu tun hat, Sorry! Meine Grafikkarte wurde Anfang Juni Hergestellt und ich habe diese im Juli gekauft, somit habe ich einen Monat weniger Garantie, also 35. Monate. Da ich aber meine Grafikkarte bei MSI Registriert und einen kurzen Fragebogen ausgefüllt habe, bekomme ich zusätzlich 3.Monate geschenkt, somit habe ich also summa summarum statt 36.Monate nun 38.Monate Garantie und das Kostenfrei, bei EVGA bezahlst Du für die Garantieerweiterung! [wird oft vergessen zu erwähnen!]

Ich hatte vor meiner GTX 1070 ja die MSI GTX 970, auch da war das Herstellungsdatum knapp 4.Wochen vor meinem Kauf, also ich habe bisher noch keine Grafikkarte von MSI gehabt, die 8.Monate oder älter war als das Herstellungsdatum. ;)



VAN DOOM schrieb:
Wenn man solche Karten aufs Maximum ausreizen kann und möchte muss man sie sowieso unter Wasser setzen.

Oberflächlich betrachtet, Ja! Allerdings wenn man bedenkt was es kostet die Grafikkarte unter Wasser zu setzen, Waterblock ca. 100,00 Euro für die Grafikkarte und ein WaKü System, was ich hier ja im Thread ja schon mal verlinkt hatte ca. 210,00 Euro macht also zusammen für das "unter Wasser setzen" der Grafikkarte 300,00 Euro +X. Für diese zusätzlichen 300,00 Euro kaufe ich mir dann aber doch lieber eine GTX 1080 mit einem Customkühler und dann kannst Du die GTX 1070 unter Wasser ausreizen wie Du willst, an die GTX 1080 kommt diese nicht ran! Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, was Sinnvoller für einen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Oberflächlich betrachtet, Ja! Allerdings wenn man bedenkt was es kostet die Grafikkarte unter Wasser zu setzen, Waterblock ca. 100,00 Euro für die Grafikkarte und ein WaKü System, was ich hier ja im Thread ja schon mal verlinkt hatte ca. 210,00 Euro macht also zusammen für das "unter Wasser setzen" der Grafikkarte 300,00 Euro +X. Für diese zusätzlichen 300,00 Euro kaufe ich mir dann aber doch lieber eine GTX 1080 mit einem Customkühler und dann kannst Du die GTX 1070 unter Wasser ausreizen wie Du willst, an die GTX 1080 kommt diese nicht ran! Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, was Sinnvoller für einen ist. :D

Sich nur für die Grafikkarte eine Wakü zu holen, macht glaube ich niemand hier, der sein System unter Wasser gesetzt hat. Es lohnt einfach nicht. Sinnvoll ist es... sich die Wasserkühlung als großes Projekt vorzunehmen. Dann braucht man nämlich wirklich immer bloß die Komponenten einzeln tauschen, so wie man es bei ner Luftkühlung auch machen würde. So mit fällt es dann auch immer etwas leichter einfach mal die Graka auszutauschen obwohl man eine Wakü hat. Ich habe beispielsweise 399€ für die Karte + 104€ bei EKWB bezahlt. Für 504 Ocken eine wassergekühlte Grafikkarte in dieser Klasse zu kriegen ist billig, WENN man halt schon ne Wakü hat. Ich würde an eurer Stelle Wasser und Luft nicht vergleichen. Denn wo man bei Luftkühlung viel bezahlt für Takt und Service, ist das bei wassergekühlten Grafikkarte ebend auch mit Billig-Modellen möglich. ;)
Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen oder so.... :D

Und GTX 1080 mit 1070 vergleichen hinkt auch... das eine ist ebend On the Top und das andere eine günstige Alternative dazu :)
 
JohnDeclara schrieb:
Du möchtest auf die vorhandene Backplate noch Kühlkörperchen dort hinkleben, wo die Chips direkt drunter sind? Habe ich das so richtig verstanden?
Eigentlich nicht.
Und den Zwischenraum, zwischen PCB und Backplate willst du mit Thermal Pads füllen?
Entweder das oder Kühlkörper hinten drauf und Backplate weg. Oder Kühlkörper auf das PCB, wo freie Stellen sind. Siehe weiter oben das Bild.

Ich denke nicht, dass das so viel bringen wird. Die Wärmeverteilung über die Backplate ist ja schon unspezifisch. Wenn du was an die Rückseite machen möchtest würde ich dir entweder die Oldschool-Variante empfehlen:

Anhang anzeigen 587822
Wäre eine Möglichkeit.

Oder die neuere Variante

Anhang anzeigen 587823
Die kann ich aber nicht anschrauben, weil kein Referenz-PCB und breiter.

Ich hatte mal bei einem R9 290 CF-Gespann einen 120mm Lüfter horizontal drauf geschnallt. Das hat enorm viel gebracht, da die Rückseite der einen Karte viel Frischluft auf die Backplate bekam und somit 5° kühler lief wie ohne Lüfter. Wenn das Gehäuse eine Querslot hat, kann man auch sowas einsetzen:

Anhang anzeigen 587831
Ich habe unter der Karte einen Lüfter stehen, der von unten pustet. An der Seite ist aber keiner, der auf die Flanke pustet. Von dort kommt die Abwärme der Karte.

Zotac2012 schrieb:
@Banger
Verstehe auch nicht wieso Du diesen Billig-Customkühler von Accelero Extrem III auf Deiner GTX 1080 verbaust, ich denke ein Morpheus Rajintek oder ein Prolimatech MK-26 wäre gerade für die GTX 1080 die deutlich bessere Wahl gewesen [unter Luft]. Besser wäre natürlich noch z.B. eine MSI GTX 1080 mit einem Waterblock zu kaufen und diese dann z.B. mit Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT [Wasserkühlung] zu betreiben, das hätte einen deutlich größeren Effekt, auch wenn es dann etwas teurer wird, aber wer sich eine GTX 1080 leisten kann, bei dem spielt doch Geld eh keine Rolle. :daumen:

Screen Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT:

Anhang anzeigen 587836

Geld schei*en kann ich leider noch nicht. :( Habe schon lange genug ca. 250€ für diese Karte gespart Rest kam von der alten TI. Die wurde einst auf gleiche Weise beschafft. Ohne den Verkauf der jeweiligen alten Karte könnte ich mir das gar nicht leisten. Und bei den Edelkühlern wären dann die Spannungswandler dann auch heiß, weil immer noch der Stock-Kühler dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Accelero ist einer der besten Kühler am Markt !

die Alubleche sind vielleicht nicht vernickelt - aber die Kühler waren immer 1A - hab ich selbst sehr oft verwendet.

Was hier eben blöd ist, RAM und VRM Kühler - da kann ein Universalkühler kaum alles abdecken .. also in schön groß :)

Da würde ich mir wieder was basteln, wenn ;)

Ein Beispiel im Anhang :)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 466
Zotac2012 schrieb:
Ja das ist auch so ein Totschlagargument, das oft verwendet wird, nur mit der Realität nichts zu tun hat, Sorry! Meine Grafikkarte wurde Anfang Juni Hergestellt und ich habe diese im Juli gekauft, somit habe ich einen Monat weniger Garantie, also 35. Monate. Da ich aber meine Grafikkarte bei MSI Registriert und einen kurzen Fragebogen ausgefüllt habe, bekomme ich zusätzlich 3.Monate geschenkt, somit habe ich also summa summarum statt 36.Monate nun 38.Monate Garantie und das Kostenfrei, bei EVGA bezahlst Du für die Garantieerweiterung! [wird oft vergessen zu erwähnen!]

Dann hattest du Glück und darfst das nicht nur auf dich rück schließen. Kenne Fälle bei denen war die Karte bereits gut ein halbes Jahr im Umlauf. Das ändert also nichts daran das dies ab Produktionsdatum gilt. Für mich ist sowas Kundenverarsche mal nett ausgedrückt! ;)

Bei EVGA: Wenn ich lustig bin kann ich diese bezahlbar auf 5Jahre oder gar bis auf 10 Jahre erweitern. Nehme ich sogar am Stepup-Programm teil ist diese sogar übertragbar.

EVGA erweiterte Garantie
Ganz humane Preise würde ich sagen...

Zum Thema Wakü. Die meisten die sowas im Rechner haben kühlen damit alles.
Für andere die nicht so viel Geld ausgeben wollen gibt es so eine Zwischenlösung die zwar nicht ganz die Kühlleistung einer richtigen Wasserkühlung hat aber nahe dran ist...

EVGA Hybrid
Gibt es für Referenzkarten auch so zum nachrüsten:
Hybridkühler

Ein Zockerkollege von mir hat die EVGA FTW und da es auch ein Kumpel von mir ist durfte ich mir die aus nächster Nähe ansehen und die ist nicht lauter als die MSI... Keine Ahnung was bei dir dann schief lief... Bestätigt sich halt auch in dem Test. Ein ganz minimaler Unterschied zugunsten von MSI aber nichts dramatisches...
Kommt halt auch immer darauf an welches Gehäuse man hat. Das macht auch einiges aus, besonders bei solchen Kühllösungen...Hier ein Foto von meinem Kumpel daheim. Direkter Vergleich, ist ja nicht so das ich mich davon nicht selber überzeuge von dem was ich rede oder hier halt nieder schreibe ;)

MSI GTX 980 - EVGA GTX 1070 FTW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
820€ für ne Graka .. und zuvor ein Kommentar -- "ich scheiß kein Geld" .... mmhhh - irgendwas sagt mir das sich da was beißt *G*

Die erweiterte Garantie ist wirklich OK, von den Preisen her

Wenn die dann noch gescheite KÜHLER direkt draufpacken würden ;) .. dann hätte ich wohl auch ne EVGA genommen.
 
Das war aber nicht ich. Ich kann´s mir halt leisten bzw könnte mir sowas locker kaufen wenn ich wollen würde! :evillol:
Die Hybrid sind nicht schlecht. Sind das Geld auch Wert. Die Gigabyte kostet sogar ein kleines bisschen mehr...

Die Hybrid gibt es ja auch als 1070... Da sieht die Welt doch für ein paar gleich wieder viel besser aus...
1070 Hybrid

Meine nächste Karte wird wahrscheinlich so etwas werden wenn ich mal soweit bin und mich von der weißen Optik los reißen kann... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar ... selbst wenn ich mir es leisten könnte.

Früher hatte man mit 250€ eine ziemlich gute Karte.
Mit 500€ war man KING KÄS ! - und hatte wirklich die brutalste SingleGPU die man sich kaufen konnte.

Selbst ich hab diesmal nach dem Verkauf meiner GTX 970 satte ~ 290€ draufgelegt.
das ist wirklich schon einiges.

Es geht auch nicht in erster Linie darum was man als Geld zur Verfügung hat, sondern was man bereit ist zu zahlen.

Ich zahle z.B. gemeinsam mit der Frau ihr neues Auto ab.
In 1-2 Jahren gibt eins für mich.

abgesehen davon zocke ich wohl auch zu wenig um wirklich neue fette Hardware haben zu müssen.
 
Richtig. Kommt auch auf einen selber an. Ja, mit den Preisen musste ich mich auch erstmal anfreunden. Aber was soll man machen? Für meinen weißen Prügel habe ich 699 bezahlt. 50 Euro bekam ich zurück da 2 Tage danach die im Preis gefallen war... Abzüglich halt der alten 980 TI noch... Ja damit muss man leben wenn man immer das neueste haben möchte...

Jetzt kostet halt nicht High End ala GTX 1080 deutlich mehr als früher. Ist ja auch nur der Nachfolger der GTX 980 und die war auch schon kein High End und kostete über 500 Euro.

Dafür ist halt jetzt die sogenannte Enthusiasten Sparte da die von Nvidia selbst erfunden wurde :o :mad:

So eine Pascal Titan X würde mich schon reizen aber das könnte ich mit mir nicht vereinbaren. Extra Kühler braucht man ja auch noch für das Ding. Das ist dann schon fast ein ganzer Urlaub mit meiner Familie blöd gesagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Habe gestern mal wieder mit meiner 1080 gebencht. Wollte dann auch mal testen, ob ich mit Spannungserhöhung ein wenig höher komme.
Es gehen ja eh nur +100 mV.
Ich habe dann einmal auf +50 und +100 gestellt, und den Takt ein wenig erhöht. Leider wollte der 3D Mark Firestrike dann aber nicht mehr starten.
Und so habe ich die VCore wieder zurück gestellt.
Nun schafft meine Grafikkarte aber plötzlich nur noch wesentlich mäßigeres OC.
Vorher liefen +140 MHz Core Takt, nun laufen nur noch +80 MHz Core Takt stabil.

Kann ich die GPU mit dem kurzen Versuch beschädigt haben? o_O
(Speichertakt funktioniert noch problemlos mit +750)

Edit: Finde hier im Thread auch keine OC Erfahrungen zur 1080. Vielleicht sind die 2025 MHz Core Clock, die nun nur noch gehen normaler OC Takt?

Grüßchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool? Sind keine 100mV! Müssten 100% sein auf Maximum per Tool! ;)

Wie viel anliegt musst du mit der Anzeige überprüfen zum Beispiel beim Afterburner oder auch mit GPUZ...

Hast du die Karte mit dem Tool wieder auf Standard gesetzt?
Mal was anderes getestet als den Firestrike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benutze den Afterburner.
Genau, habe die Core Voltage auf 100 % gestellt.
Ja, ich habe die Spannungsregelung dann wieder gesperrt. Im Graphen ist der ausgegraute Schieberegler für Core Voltage nun auch wieder ganz links.
hmm, gleich mal schauen, was anliegt.
Wieviel mV sind denn für ne 1080 normal?
 
Kommt auf die Karte an. Normalerweise bei Vollast etwas über 1 Volt. So um die 1,02 - 1,06 Volt umeinander je nach Booststufe!
Schalte die mal wieder frei. Solange du nix veränderst liegt auch nicht mehr Spannung an. Damit verstellt sich die Spannung auch nur bis maximal 1,1 Volt auf 100%... Ist also ne minimale Erhöhung. Kaputt geht dadurch nichts...

Afterburner ist die neueste Beta-Version oder?!
Beta 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grad geschaut. Sind auch 1,05 bis 1,062 Volt.
Ja, Afterburner ist die neueste Version.
Habe ich allerdings auch erst kürzlich aktualisiert.

Oweh. Kann man sich da so schnell was beschädigen?

Wieviel Core Clock macht denn deien 1080 mit?

Edit: Ok, das mit dem "nicht beschädigen" habe ich erst nachher gelesen.

Seitdem ich den NVidia Treiber vorgestern getestet habe, also den neuen, funktioniert mein PC eh nicht mehr einwandfrei, obwohl ich nen Wiederherstellungspunkt genutzt hab.

Spiele gleich wohl mal komplett C neu auf, dann weiss ich sicher, ob n Softwareproblem ist.
Aber ist schon komisch.
So plötzlich weniger OC möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die Hybrid gibt es ja auch als 1070... Da sieht die Welt doch für ein paar gleich wieder viel besser aus...1070 Hybrid
Die Hybrid Grafikkarten von MSI oder auch EVGA sind der letzte Schrott und hat mit Qualität nichts zu tun, da hat man einfach die AIO Wasserkühlung für eine CPU auf die GPU der Grafikkarte geschnallt und der Lüfter soll dann die Spannungswandler und den Speicher kühlen, wer sich so etwas kauft den kann man nur bedauern. Das sind User die dann glauben sie haben tolle Grafikkarten mit tollen GPU-Temperaturwerten, ja der Chip mag ja gut gekühlt sein, aber der Rest, reden wir lieber nicht davon. Das kann jeder der mal einen Customkühler verbaut hat, auch in kürzester Zeit selbst bauen, nur wird es keiner machen, weil es Schwachsinn ist! :evillol:
 
@ Zotac2012

Dir ist schon bewusst das die Hybrid das selbe PCB hat wie die FTW und die Spannunswandler auch was ab bekommen haben zum kühlen, nur das halt sozusagen die GPU entkoppelt ist. Sprich bei Luft muss der Kühler beides kühlen Spannungswandler und GPU.
Ich denke nicht das du schlauer bist als die die so etwas entwickelt haben und die dachten bestimmt auch an die restlichen Komponenten die guten Ingenieure... ;)

Bei der Hybrid muss sich "nur" der Radiallüfter um die Spannungswandler kümmern auf einem No-Referenzpcb und das funktioniert besser als es die 100% Luftkühler machen da sie die Hitze nicht von Beidem aufnehmen müssen.
Das ist sumu sumarum das Beste was es unter einer Fullcoverwasserkühlung zu kaufen gibt!

Die MSI Lösung ist schlechter ja, da es nur ein Referenzpcb ist... EVGA macht es da wieder deutlich besser.

Vor allem kann man hier kurzer Hand für einen lächerlichen Aufpreis ordentlich mehr Garantie beanspruchen...
Wären sie sich ihrer Qualität nicht bewusst würden sie so etwas nicht machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
820€ für ne Graka .. und zuvor ein Kommentar -- "ich scheiß kein Geld" .... mmhhh - irgendwas sagt mir das sich da was beißt *G*

Habe für die TI 415€ bekommen, glaube ich. Für die 1080 habe ich 650€ bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben