Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stunrise schrieb:
Obwohl mir das weiße Design echt zusagt fällt KFA2 aus dem Raster, da nur 2 Jahre Garantie...

In 2 Jahren hast eh meist wieder eine Neue! Wenn sie problemlos 2 Jahre schafft läuft sie meistens auch deutlich länger.
Ob das aber mit der Garantie immer so funktioniert?
Die erweitere Garantie bei Registrierung gilt ja eigentlich nur für den Erstkäufer glaube ich bei Zotac zum Beispiel mit den 5 Jahren.
Bei Gigabyte hast halt jetzt eventuell maximal ein Jahr mehr da die glaube ich mittlerweile ab Herstellungsdatum rechnen! Sind bei deiner Karte eigentlich die letzen Kühlfinnen gequetscht?

Bin bis jetzt zufrieden mit meiner weißen Gurke.... +1000 beim Speicher gehen auch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Eine GTX1080 AMP Extreme, die wegglüht:
https://www.computerbase.de/forum/t...1070-amp-extreme.1610144/page-5#post-19276397

Muss ich mir Sorgen machen, dass mir die Karte in paar Monaten abraucht?
Grundsätzlich sind die VRM unzureichend gekühlt, vor allem in der 1080er Variante. Die 1070er ist weniger dramatisch, da sie weniger Strom verbraucht und das PT niedriger liegt, die Kühlung aber identisch ist.

Meine 1070 Extreme ist mir nach 8 Wochen leider tatsächlich "abgeraucht", sie hat stark geflackert, was meiner Meinung nach am Speicher liegen dürfte. Sofern du aber kein Widerrufsrecht mehr hast, kannst du ohnehin nichts dagegen machen. Ich würde mir da jetzt weniger Sorgen machen, weil du ja 5 Jahre Garantie hast und im Fehlerfall auch nach 4,5 Jahren nicht im Regen stehst.

Edit: Habe jetzt die Stresstests durchlaufen lassen von 3DMark

Fire Strike Ultra
http://www.3dmark.com/3dm/15130182?
1080_FireStrike_Ultra_Stress_Test.JPG
GPU-Takt: 1924-2036Mhz (PT 250 Watt)
Memory-Takt: 5500Mhz
Spannung: 0,98-1,05v
GPU-Temperatur: 70°C
Fan: 1800-1900Rpm

TimeSpy
http://www.3dmark.com/3dm/15130593?
1080_TimeSpy_Stress_Test.JPG
GPU-Takt: 2012-2000Mhz
Memory-Takt: 5500Mhz
Spannung: 1,05v
GPU-Temperatur: 67°C
Fan: 1700-1750Rpm

Die 1080 verbraucht schon spürbar mehr, in 4K werden selbst die 250w PT locker gerissen im FireStrike Ultra. Unter WQHD ist das aktuell noch zumindest nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leistung, ist der Verbrauch doch wirklich nicht zu hoch :-)

Das ist lange schon bekannt, dass das Power Target mit der Auflösung zunimmt. Das hat Igor alias FormatC bei den ersten Tests zu Pacal geschrieben.

Daher finde ich auch nur den Fire Strike Ultra interessant. Bei meiner 1070@0,95V sind da auch schon ca. 12 Watt mehr bei Ultra im Vergleich zu dem normalen Fire Strike.

Banger schrieb:
Eine GTX1080 AMP Extreme, die wegglüht:
https://www.computerbase.de/forum/t...1070-amp-extreme.1610144/page-5#post-19276397

Muss ich mir Sorgen machen, dass mir die Karte in paar Monaten abraucht? Ist zwar die normale AMP, hat aber das Bios der Gainward GLH. Gut, Spannungswandler halten 100°C aus, aber der Speicher auch ständig um 90°C heiß? Das kann nicht gut sein? Beim Accelero geht zwar Lüfter abschalten nicht mehr, aber sie drehen auch nicht sehr hoch. Im Idle ca. 650 1/min und bei GTA5 bis ca. 900 1/min. Je nach Auslastung und Einstellung ist die GPU bei ca. 60-68°C und die Spannungswandler sind mit Sicherheit wärmer. Und wenn die mal abraucht, wie kriege ich die Speicherkühler ab, wenn ich keine Zahnseide und keine Kühltruhe nutzen möchte?
Die Garantie ist eh hin durch das bekleben wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus dem letzten Artikel zur Garantie was Zotac betrifft, zumindest die 5 jährige zählt nach einem Kühlerwechsel nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
So mit neuer CPU und gleichen Settings habe ich sogar noch ein paar minimale Points mehr im Ultra-Firestrike wohlgemerkt!

5841, bin zufrieden... Mit anderem Bios dürften die 6000 fallen bei mehr als 1,1 Volt umeinander... Dazu bräuchte ich aber erstmal das HOF-OC-Bios :(

Anhänge

• Firestrike Ultra 6700K.jpg
    Firestrike Ultra 6700K.jpg
    697 KB · Aufrufe: 483
Das macht einfach keinen Sinn, da erreichst du 2% Mehrleistung bei 15% mehr Verbrauch. Ich werde das PowerTarget meiner 1080 noch auf 90% (225w) oder gar 80% (200w) senken, weil das nur zwischen 0-5% Leistung kostet, dafür aber kühler, leiser, weniger Wärme, weniger Stromverbrauch und niedrigere Gehäuseinnentemperaturen zur Folge hat. Ein bisschen mehr Spielraum, als die Standard 180 Watt bringen noch einiges, alles darüber ist nur Kosmetik für Benchmarks. Man sieht das im CB Test der 1080 Partnerkarten, vergleicht man die sparsame Asus Strix 1080 OC mit beispielsweise einer Amp Extreme, bietet diese nur 4% mehr Leistung, verbraucht dabei aber 70 Watt mehr.

@Stunrise, sehe ich genauso, aber viele wollen max out...

Ebenfalls eine GTX 1070 die Phoenix von Gainward .. hab jetzt Golden Sample BIOS drauf und teste mal was da so geht.

Kann einer mal berichten was er so für Takte für GPU/RAM hat ?

Gibt es irgendwo ne schöne Sammlung an OC Ergebnisse ? .. nur um sich mal ein grobes Bild des MACHBAREN machen kann ;)

Danke

Standard bei den 1070ern ist etwa:
Core 2000-2050Mhz
Samsung GDDR5 Memory ca. 2200-2250Mhz (eff. 8800-9000)
Micron GDDR5 Memory ca 2075-2125Mhz (eff 8300 - 8500)

Bei den 1080ern in etwa:
Core 2000-2050Mhz
Micron GDDR5X Memory ca 5400-5600Mhz (eff. 10800-11200)

Wenn ich die Spannung auf 1,094 V laufen lassen bekomme ich bis zu 2150 Mhz hin.
Jedoch nicht 100% stabil, da es in einem Test innerhalb eines Spiels nach etwa 20min abgestürzt ist.
Temperaturen waren aber die ganze Zeit ok. Benchmarks liefen aber mit diesem Takt alle stabil und ohne Probleme durch.

Aber 2075 Mhz laufen sogar mit nur 1,000 Volt stabil.
Mit diesem Takt konnte ich solange ich wollte spielen.

Meine Grafikkarte Taktet ohne OC sowieso zunächst auf 2037 Mhz und geht dann Stufenweise zurück auch 2025, 2012, 1999 und bleibt dann normal bei einer Temperatur von 62-69 Grad fest auf 1987 MHz. Vom Hersteller wird normal ein Boost Takt von 1835 MHz angegeben. Liegt daher dann immer noch über die Werksangaben.

Beim Speicher(Micron) ist bei mir weniger drin.
Von sich aus Taktet die Grafikkarte auch hier mehr, so liegt der Takt hier bei 4100 MHz.
Hier kann ich nur +150 Mhz drauf geben, 200 Mhz sind nicht mehr stabil möglich. Also 4250 Mhz sind daher stabil möglich. Aber bei 4300 Mhz wird es schon instabil und läuft dann nicht immer ganz ohne ein Crash durch.

Sind aber trotzdem sehr gute Werte.
Bei mir geht es aber nur um Benchmarks, denn innerhalb von Spielen habe ich auch ohne selbst OC betreiben zu müssen genug Leistung. So dass meine Test hierzu nur zum Zeitvertreib waren um zu sehen was die Grafikkarte erreichen könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in etwa bestätigen. Meine 1070 geht stabil bei 1V@2088Mhz und taktet dann alle 10° eine Stufe runter.

Dabei ist aber schon ein höheres PT nötig, so ca. 180 Watt wenn noch Speicher OC dazu kommt sind es 190Watt, bei 2088/8600

Das ist dann das Ende der Palit GameRock, dann geht die ins PT.
Das ganze bei Fire Stike Ultra.

Ich werde bei mir noch Test laufen lassen

Aber ich denke es sollte auch

2050 GPU
2100 RAM

stabil drin sein

Wirklich echt einen ganz schönen Satz zur GTX 970 ... verrückt

Meine Ftw macht mit 0.981 V 2000mhz mit, viel mehr geht aber nicht, mit 1.05 V bekommt sie schon Fehler bei 2050mhz in Form leichter Aufblitzer. Muss aber dazu sagen das ich im Triple teste und Assetto Corsa oder Cars dann deutlich deutlich anspruchsvoller sind als die üblich verdächtigen wie Battlefield Crysis 3 und Co. Mein Samsung Speicher geht glaub ich bis 650 stabil. Nutze ich aber nicht, überhaupt ist Oc oberhalb von 1800 - 1900 nicht wirklich relevant, besonders wenn der Speicher nicht auf 4500 gesetzt werden kann sind Taktraten oberhalb von 2000mhz eher Unnötig

würde ich auch sagen wenn meine Graka nicht höher takten ging ;)

Ach was - ich denke das es auch je nach Spiel anders ist .. es gibt Games die profitieren auch mehr durch Speicher OC .. und andere wieder weniger bis garnicht

Oh ja ob nun 2050 oder 2100 MHz das machts.:-) Sind immerhin 2.5% von denen vielleicht 1- 1.5 in der Bandbreite versumpfen ohne RAM Oc. RAM OC Bringt nunmal deutlich mehr als die Gpu aufs letzte auszuquetschen.

@RaptorTP, was Andregee sagt stimmt leider, je nach Standpunkt der Vernunft.

Probiere es selbst aus mit dem Curve Editor.

1. Bei hohen Auflösung ist die 1070 quasi süchtig nach RAM Takt und skaliert unglaublich, z.B. gerade auch Assetto Corsa. 10% mehr RAM-Takt gibt 7% mehr FPS.

2. Alles Oberhalb 1850Mhz@0,825V schluckt Energie wie sonst was. Dabei gehen so ca. 110-115Watt PT drauf. Bei den erwähnten 2088Mhz eben schon 180 Watt das sind ca. 70 Watt mehr also 57% mehr Energie bei ca. max. 10% mehr FPS. Wer es eben braucht.

3. Ein guter Kompromiss sind 1950 Mhz@0,95V und wenn der RAM mitmacht dort auf 8400-8600. Das Ergebnis ist besser als nur GPU auf 2088 und dabei aber nur ca. 160 Watt PT.

Ist halt meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - ich werde schauen .. wobei ich ein kleiner Schisser bin was RAM OC angeht

Meine Karte läuft halt auch nur bei 2560x1080 :)

Stunrise schrieb:
Grundsätzlich sind die VRM unzureichend gekühlt, vor allem in der 1080er Variante. Die 1070er ist weniger dramatisch, da sie weniger Strom verbraucht und das PT niedriger liegt, die Kühlung aber identisch ist.

Meine 1070 Extreme ist mir nach 8 Wochen leider tatsächlich "abgeraucht", sie hat stark geflackert, was meiner Meinung nach am Speicher liegen dürfte. Sofern du aber kein Widerrufsrecht mehr hast, kannst du ohnehin nichts dagegen machen. Ich würde mir da jetzt weniger Sorgen machen, weil du ja 5 Jahre Garantie hast und im Fehlerfall auch nach 4,5 Jahren nicht im Regen stehst.

Ich habe mir schon eine Lüfterkurve erstellt, die bei 60°C die Lüfter auf Max. laufen lässt. Durch mehr drübergepustete Luft sollten auch die Spannungswandler und RAM-Chips kälter sein. Aber eigentlich müsste die Karte das schon dauerhaft aushalten. So dumm können die bei Zotac doch auch nicht sein. Irgendwo her müssen die ja die Meinung haben, dass es reicht. Zumal habe ich von einem Freund gehört, dass da im Bekanntenkreis Grafikkarten hohe Temperaturen haben und sogar auf Dauerlast laufen und die sind nicht im *rsch. Zudem überschreite ich 220W Powertarget nur mit Crysis auf DSR. Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Gainward-Bios 230W PT hat, zieht die Karte bei GTA5 je nach Einstellung und Ort ca. 110-160W.

Andregee schrieb:
Die Garantie ist eh hin durch das bekleben wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus dem letzten Artikel zur Garantie was Zotac betrifft, zumindest die 5 jährige zählt nach einem Kühlerwechsel nicht mehr

Garantie über Zotac ist eh keine mehr, da ich Zweitbesitzer bin. Aber für die normale Garantie über Händler (Händler leitet weiter und Blabla) habe ich. Habe Abtritt und die machen das dann an sich auch ohne Problem. Karte ist von Alternate. Und Kühlerwechsel ist erlaubt. Für die RMA im Notfall kommt alles auf Stock und da muss ich halt die kleinen Kühler wieder abmachen - am besten ohne Kühltruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben