@Zotac: Ich habe einfach kein einziges perfektes Modell abseits der Gigabyte Xtreme gefunden. Ein Kühlerwechsel kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann eine billige EVGA Ref PCB kaufen würde.
Von den Zotac-Modellen bin ich jetzt wegen dem Ausfall erstmal auf Abstand gegangen, überhaupt taugt mir der 1070 Micron Speicher gar nicht. Ich vermute stark, dass der Ausfall hier am Speicher liegt, der lief von Anfang an schon so nah am Limit und dieses Flackern bekomme ich vor allem beim Wechsel der Taktraten - kommt mir einfach vom OC bekannt vor. Deshalb wollte ich unbedingt einen Samsung-Speicher oder einen GDDR5X, und der Samsung-Speicher kann mir niemand versprechen. Gebraucht kaufen ist eine Seuche, wenn man Gewährleistung in Anspruch nehmen will (Außnahmen sind EVGA und Caseking).
MSI: Die MSI hat die VRMs nicht am Kühlkörper verbunden und MSI verbaut aktuell laut diversen Berichten nur noch Micron RAM. Die 1070 und 1080 haben den selben Kühler, während die 1070 damit gut fährt, ist das für die 1080 einfach nicht mehr wirklich gut. Am meisten hat mir hier der Test von
THG zugesagt, der wirklich mit exorbiantem Aufwand gemacht zu sein scheint und mit teurer Technik auch objektiv bewertet wurde. Die MSI 1070 ist gut, aber hat Micron GDDR5, die 1080 ist leider vom Kühler her nicht mehr ideal.
Zotac: Hier kommt eh nur die AMP Extreme in Frage und die hat relativ schlechte Lüfter, eine schlechte Lüftersteuerung (Fix mit Afterburner wäre aber kein Problem) und vor allem reichen bei der 1080 die VRM-Kühlung nicht mehr.
-Test- Die 1070 hat den selben Kühler und dort hatte ich nur 200w TDP konfiguriert, sodass hier noch alles top war. Für die 1080 hätte das nicht mehr gereicht, da hätte einfach die VRM noch an die Kühlung verbunden werden sollen, statt dieses Passivkühlers.
Asus: Die Strix Serie ist leider nicht so gut gelungen
Palit: Scheidet durch 2 Jahre Garantie aus.
EVGA: Hier überzeugt eigentlich nur die Garantie, die Kühldesigns selbst sind wirklich mau diese Generation, keine VRM-Kühlung am Kühlkörper, nur so eine Art Metalplatte über das ganze PCB verteilt, ein schwacher Kühlkörper und hohe Temperaturen von ca 80 Grad, dafür recht niedrige Lautstärke. Aber für mich nicht wirklich überzeugend, zumal die Standardgarantie "nur" noch 3 Jahre beträgt.
Gainward: Dank 3 Jahre Garantie wäre die Phönix ein guter Kandidat gewesen, diese haben aber häufig kleinere Probleme. Im
THG Test sind die Lüfter zickig, haben ein ähnliches Sebelzahnmuster in der Kurve, wie die Zotac Extreme. Es gibt verschiedene Revisionen im Handel mit mehreren Lüftermodellen, die vor dem Kauf nicht identifiziert werden können, es gibt merhere BIOS-Versionen, die nur über den Support bezogen werden können. Zu den 3 Jahren Garantie findet man fast nichts handfestes, nur den CB Bericht hier, ob der im Falle des Falles wirklich ausreicht, wage ich anzuzweifeln.
Die 1080 Xtreme Gaming hat im
THG Test vorbildlich und ohne Einschränkungen überzeugt. Vor allem gefällt mir, dass der Kühlkörper die VRMs dabei hat und zwar über eigene Heatpipes, sodass es nicht sofort auf den Speicher übertragen wird. Die relativ hohen Standard-Drehzahlen (ca 1600rpm) finde ich ideal und die können ja auch bei Bedarf umgestellt werden. Ich habe dort GDDR5X Speicher (1080 halt) und 4 Jahre Garantie. Dafür kostet die auch noch 770€ und damit gut 100€ mehr, als die ebenfalls gute Gainward Phoenix. Aber 100€ sind es mir aktuell einfach Wert, wenn die Karte schon wieder verreckt, kaufe ich mir eine gebrauchte GTX 980, dann habe ich echt keinen Bock mehr.