Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo
weiß jemand wo es benchmarks zum übertakteten speicher einer 1070 gibt?
mich würde interessieren wie groß der leistungszuwachs wird beim speicherübertakten
da mir das speicherinterface der 1070 doch etwas klein zu sein scheint
 
Der Futuremark Fire Strike reagiert auch gut auf RAM-OC, besonders bei höheren Auflösungen, zb UHD.
 
Es gibt eben nichts zu berichten, weil sich die Pascal Karten alle nicht weit takten lassen...

Und die Titan X kommt fast nie vor, weil man sie nicht ausversehen bestellen kann. :D
 
Mal so zwischen rein gefragt.. Kann man durch einfaches Takt und Powerlimit anheben seine Grafikkarte schrotten? Irgendwie war ich mittlerweile der Meinung die beiden Sachen wären reversibel und nur eine Spannungserhöhung könnte wirklich ernsthaften Schaden anrichten?

(Temps natürlich alle im grünen Bereich)
 
Nvidia hat die Grenzen, in denen Du was machen kannst so gesetzt, dass es schwierig wird seine Karte instant zu schrotten.
Dir ist aber sicherlich klar, dass jedes MV mehr Spannung und jedes Grad mehr Temperatur die Lebenszeit der Graka verkürzt, also warum immer diese lustige Fragestellung? *g*
 
Ja eben.. Mehr Spannung und Temperatur is mir klar.. Aber ich hatte im Moment nur +150 Core/+650 RAM/112% Powerlimit und seit gestern Abend schmiert mir die Kiste ohne Änderungen immer wieder mit Blackscreen ab.. Und das egal ob Stock oder OC Settings mittlerweile. Kommt mir alles irwie komisch vor..
 
Ja und jetzt hast du seit gestern Abend noch nicht heraus gefunden, ob es an der Graka liegt oder nicht? Hast du keine iGPU? Oder die Graka zu nem Freund bringen und da gucken?
 
Doch es liegt an der Grafikkarte.. Aber bisjetzt hat nichts mehr gebracht, weder runtertakten noch Treiber Neuinstallation.. Wundert mich halt nur dass sowas ohne Overvolten passiert.. Hatte ich seit meiner OC Karriere von AMD XP 1800+ noch nicht, dass da sowas so schnell die biege macht und vor allem ohne OV halt..
 
Naja, das ne Graka einfach so verreckt ist ja nun auch nicht soooo selten.
 
HisN schrieb:
Dir ist aber sicherlich klar, dass jedes MV mehr Spannung und jedes Grad mehr Temperatur die Lebenszeit der Graka verkürzt, also warum immer diese lustige Fragestellung? *g*
Naja, wobei erst mal zu klären wäre, wie lange überhaupt eine GPU hält [Durchschnittlich], meiner Meinung nach gibt es dazu keine verlässliche Zahlen, wo diese mit Studien belegt wird. Ich glaube, das bevor die GPU ihren Geist aufgibt, gibt es genügend andere Schwachstellen auf dem PCB gibt, die zu einem vorzeitigem Ableben der Grafikkarte führen! ;)
 
Ich habe mal wieder tief ins Klo gegriffen. Meine Gigabyte G1 1070 war eine absolute Katastrophe, extrem laut, Spulenfiepen von der Hölle und ein OC-Krüppel bei absurd hohen Temperaturen. Schweren Herzens einen Widerruf eingeleitet.
Danach die 1070 AMP Extreme gekauft, nach dem Motto "keine Kompromisse mehr". Die hat Micron Speicher gehabt, was schonmal die feinste OC-Seuche war. Aber sie war hochwertig verarbeitet, leise, kühl und der Chiptakt war gut - ich war zufrieden. Nach nur 5 Wochen hat sich heute die Zotac auch verabschiedet, sie flackert nonstop an zwei verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Kabeln (DVI und DP) und verschiedenen Treibern und das ganze reproduzierbar. Stecke ich die alte R9 280 an, funktioniert alles.

Mindfactory freut sich bestimmt über die zweite Rücksendung, ich hab sogar ein Video gemacht und auf CD gebrannt, mit dem Flickern. Jetzt habe ich mir eine Gigabyte 1080 Extreme Gaming gekauft. Drückt mir die Daumen, dass diesmal die Karte wenigstens funktioniert und hoffentlich auch die Gutschrift ohne Probleme kommt. Ich erwarte ja keinen OC-Gott, ich will einfach nur eine erträglich laute Karte mit viel Garantie, guten Temperaturen und nicht ganz so krassem Spulenfiepen, zumindest von 30-144FPS. (G-Sync ist eh an, daher habe ich eh nie mehr FPS als 144)....

Nachdem mir mein S7 Edge nach nur 10 Wochen mit Displayschaden ausgefallen ist (1 Woche Reparatur auf Garantie) und zuvor mein Monitor nach nur 1 Jahr (PG278q) wäre ich jetzt wirklich mal dankbar für keine weiteren Defekte. Fehlt nur noch das Auto o.0
 
@Stunrise
Also wenn ich mit einer Gigabyte GTX 1070 schon so schlechte Erfahrungen gemacht hätte [wie in Deinem Fall], dann würde ich mir doch nicht wieder ein Grafikkarte dieser Firma kaufen, auch wenn es die etwas Leistungsstärkere GTX 1080 ist. Und wieso man auf die Idee kommt, keine Experimente mehr zu machen und dann eine GTX 1070 von Zotac kauft, erschließt sich mit nicht. Mir ist jetzt nicht Bekannt, das die Grafikkarten von Zotac überdurchschnittlich länger halten oder funktionieren, wie andere Grafikkarten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe jetzt meine MSI GTX 1070 jetzt seit dem 18.Juli 2016, bisher hatte ich mit der Grafikkarte keine Probleme, der GPU Chip wie auch der Speicher [Vram] lassen sich sehr gut übertakten. Seit ich meinen Prolimatech MK-26 Kühler drauf habe sind die Temps knapp über 50°C wenn überhaupt, da ich meist mit Vsync spiele liegen Temps sogar noch darunter und aus meinem Case ist von der Grafikkarte nichts zu hören. Klar habe ich die Grafikkarte auch übertaktet um zu sehen, was beim Chip und Speicher so geht, aber in Games läuft die Grafikkarte bei mir mit einem undervolting von 1,0 Volt oder in den Standardeinstellungen und das ist bei meinem 1080p Monitor vollkommen ausreichend. ;)

Ich hatte ja schon die GTX 970 von MSI und war sehr zufrieden damit und das bin ich jetzt auch mit der MSI GTX 1070 und wenn man gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, dann bleibt man diesem auch meist treu, weil man weiß was man für sein Geld bekommt. Nicht umsonst ist die GTX 970 wie auch die GTX 1070 das meist verkaufteste Modell der Chip Serie. ;)
 
Ich bin jetzt mit der Kfa2 1070 EX unterwegs und der Speicher ist ein micron Speicher. Übertakten lässt er sich kaum, vielleicht maximal +50Mhz. Die GPU ist bei 2000mhz am Limit mit 105% Power target. Besser als nichts. Ist halt die günstigste 1070 Variante.
 
@Zotac: Ich habe einfach kein einziges perfektes Modell abseits der Gigabyte Xtreme gefunden. Ein Kühlerwechsel kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann eine billige EVGA Ref PCB kaufen würde.

Von den Zotac-Modellen bin ich jetzt wegen dem Ausfall erstmal auf Abstand gegangen, überhaupt taugt mir der 1070 Micron Speicher gar nicht. Ich vermute stark, dass der Ausfall hier am Speicher liegt, der lief von Anfang an schon so nah am Limit und dieses Flackern bekomme ich vor allem beim Wechsel der Taktraten - kommt mir einfach vom OC bekannt vor. Deshalb wollte ich unbedingt einen Samsung-Speicher oder einen GDDR5X, und der Samsung-Speicher kann mir niemand versprechen. Gebraucht kaufen ist eine Seuche, wenn man Gewährleistung in Anspruch nehmen will (Außnahmen sind EVGA und Caseking).

MSI: Die MSI hat die VRMs nicht am Kühlkörper verbunden und MSI verbaut aktuell laut diversen Berichten nur noch Micron RAM. Die 1070 und 1080 haben den selben Kühler, während die 1070 damit gut fährt, ist das für die 1080 einfach nicht mehr wirklich gut. Am meisten hat mir hier der Test von THG zugesagt, der wirklich mit exorbiantem Aufwand gemacht zu sein scheint und mit teurer Technik auch objektiv bewertet wurde. Die MSI 1070 ist gut, aber hat Micron GDDR5, die 1080 ist leider vom Kühler her nicht mehr ideal.

Zotac: Hier kommt eh nur die AMP Extreme in Frage und die hat relativ schlechte Lüfter, eine schlechte Lüftersteuerung (Fix mit Afterburner wäre aber kein Problem) und vor allem reichen bei der 1080 die VRM-Kühlung nicht mehr. -Test- Die 1070 hat den selben Kühler und dort hatte ich nur 200w TDP konfiguriert, sodass hier noch alles top war. Für die 1080 hätte das nicht mehr gereicht, da hätte einfach die VRM noch an die Kühlung verbunden werden sollen, statt dieses Passivkühlers.

Asus: Die Strix Serie ist leider nicht so gut gelungen

Palit: Scheidet durch 2 Jahre Garantie aus.

EVGA: Hier überzeugt eigentlich nur die Garantie, die Kühldesigns selbst sind wirklich mau diese Generation, keine VRM-Kühlung am Kühlkörper, nur so eine Art Metalplatte über das ganze PCB verteilt, ein schwacher Kühlkörper und hohe Temperaturen von ca 80 Grad, dafür recht niedrige Lautstärke. Aber für mich nicht wirklich überzeugend, zumal die Standardgarantie "nur" noch 3 Jahre beträgt.

Gainward: Dank 3 Jahre Garantie wäre die Phönix ein guter Kandidat gewesen, diese haben aber häufig kleinere Probleme. Im THG Test sind die Lüfter zickig, haben ein ähnliches Sebelzahnmuster in der Kurve, wie die Zotac Extreme. Es gibt verschiedene Revisionen im Handel mit mehreren Lüftermodellen, die vor dem Kauf nicht identifiziert werden können, es gibt merhere BIOS-Versionen, die nur über den Support bezogen werden können. Zu den 3 Jahren Garantie findet man fast nichts handfestes, nur den CB Bericht hier, ob der im Falle des Falles wirklich ausreicht, wage ich anzuzweifeln.

Die 1080 Xtreme Gaming hat im THG Test vorbildlich und ohne Einschränkungen überzeugt. Vor allem gefällt mir, dass der Kühlkörper die VRMs dabei hat und zwar über eigene Heatpipes, sodass es nicht sofort auf den Speicher übertragen wird. Die relativ hohen Standard-Drehzahlen (ca 1600rpm) finde ich ideal und die können ja auch bei Bedarf umgestellt werden. Ich habe dort GDDR5X Speicher (1080 halt) und 4 Jahre Garantie. Dafür kostet die auch noch 770€ und damit gut 100€ mehr, als die ebenfalls gute Gainward Phoenix. Aber 100€ sind es mir aktuell einfach Wert, wenn die Karte schon wieder verreckt, kaufe ich mir eine gebrauchte GTX 980, dann habe ich echt keinen Bock mehr.
 
Ich raffe es nicht so ganz: Wenn die Grafikkarten eh je nach Chipgüte über den Basistakt taktet und eh fast immer 2k erreicht, warum dann den Basistakt erhöhen?
Aber die Karten boosten doch eh immer und automatisch in den Boosttakt?! Das ist genau, was ich nicht verstehe, der Basistakt ist damit doch absolut egal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben