Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielt sich ganz viel dabei im eigenen Kopf ab^^
 
Sehe ich genauso und kann ebenfalls bestätigen, ab ca. 45° und dann alle weiteren 10°, geht es eine Taktstufe runter.
 
Habe mir auch eine 1080 GTX gegönnt.
Die Gigabyte Extreme ist es geworden, vor allem weil ich die HDMI Stecker an der Front sehr gut gebrauchen kann und ich sie für einen guten Preis bekommen konnte.

OC war mir jetzt nicht so wichtig, aber ich wundere mich etwas über das Verhalten der Karte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich stelle in dem Gigabyte Tool 1965 Mhz ein und die Karte pendelt sich bei 2033/2050 Mhz Takt und 72 °C in Spielen ein. Hebe ich den Takt auf 1975 Mhz kann ich machen was ich will (PT, TT, Volt) über kurz oder lang stürzt das Spiel ab. Temperatur und Power sind da noch komplett im grünen Bereich.

Hatte erwartet, dass wenn ich die Voltzahl anhebe, noch etwas geht. Es ist aber das Gegenteil der Fall. Mit voller Volt OC habe ich bei 1965 Mhz schon Abstürze.

Ist das normales Verhalten und mein Chip einfach nicht so der dollste? Wäre ja schade, weil Temp und PT mäßig würde ja noch so einiges gehen...

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte um doch noch etwas aus ihr rauszukitzeln?
 
Der Kühler kann halt unter TT halten. Ich denke bei der Gigabyte ist das PT so hoch, das es auch nicht mehr greifen kann.
Aber bei der Spannung sind alle, so weit ich weiß auf max. 1,09V begrenzt, solange man keinen Volt-Mod macht.

Es sieht so aus, als wäre dann Dein erwähnter Takt das Ende der Fahnenstange bei Deiner GPU.

Alternativ kannst Du mal mit Afterburner und dem Curve-Editor spielen, dort kann man für jeden Takt die Spannung festlegen. Man muss sich aber ein bisschen einarbeiten in das Thema.
 
Wenn du mehr Volt drauf knallst versucht die Karte ja noch höher zu Takten.

Ich würde mal den neuesten Afterburner (Beta...) nehmen und nebenbei ein Auslastungsprogramm laufen lassen und bei GPUZ gucken welcher Takt und welche Spannung überhaupt anliegt wenn du die Regler bedienst...

Entweder stellst du die Spannung gleich auf Maximum und tastest dich langsam ran oder du lässt es und lotest so aus wie weit du kommst. Bei 72° im übrigen dürfte die Karte schon um die 4 Booststufen gefallen sein. Das erste mal fällt Pascal meistens schon bei ca. 45°... ;)
Von der Temperatur her würde ich versuchen unter 70° zu bleiben...

Zum Beispiel mit Spannung auf Maximum und dann gucken was die Karte macht!
GPUZ Afterburner.jpg

Nachdem du das ausgelotet hast würde ich mal den Firestrike Benchmark oder auch den Heaven 4.0 laufen lassen. Stürzt die Karte ab verträgt sie den Takt eben nicht. Das würde ich dann solange machen bis der Benchmark wenigstens stabil ohne Grafikfehler läuft. Die Karte taktet dann aber trotzdem nochmals runter wegen der Temperatur solange du nicht zusätzlich in PL rennst! ;)

Danach musst du noch ein paar Games testen ob es hier auch stabil läuft bei stundenlangem Zocken. Nur so kann man sicher sein das die Karte auch stabil läuft. Witcher 3 ist hier recht gut zum testen... Battlefield 4 ist auch recht empfindlich auf zu hohen Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 1070 ist bei +110 und +150 RAM Schluss. Danach gibt es ab und zu abstürze. Also lasse ich es dabei. Das resultiert in einem dauerboost von 2050-2088 Mhz.

Kurze Verständnisfrage:

Was genau macht das Temp Limit ? Was bringt es wenn ich es von 75°C auf 85°C rauf drehe und sonst nix verstelle. ( Auch im Bezug darauf, dass meine 1070 nie heisser als 71°C wird.)
 
Die Karte reduziert Takt/Spannung erst ab 85 statt bei 75.
Was es Dir bringt wenn die Karte nur 71 erreicht verstehst Du dann hoffentlich selbst :-)
 
Was HisN sagt... Es bringt nichts wenn es eh nicht gerissen wird. Ähnlich wie das PT.

Ich glaube ich habe mich von dem hohen PT der Karte etwas blenden lassen.

Danke van Doom für die Tipps, werd mich am Wochenende mal mit der Afterburner beta befassen. Hatte jetzt immer gleich W3 gestartet statt den Benchmarks. Hab dabei auch den Eindruck gewonnen, dass es eher suboptimal ist bei laufendem Spiel den Takt zu ändern. Das produziert zufällig immer wieder Abstürze.
 
Habe vorhin mal bisschen mit OC und der Lüfterkurve bei meiner neuen 1070 rumgespielt. Die Profile, die man in MSI Afterburner definiert, bleiben die dauerhaft aktiv? Also auch ohne aktiv laufende Anwendung?
 
Naesh schrieb:
Also bei meiner 1070 ist bei +110 und +150 RAM Schluss. Danach gibt es ab und zu abstürze. Also lasse ich es dabei. Das resultiert in einem dauerboost von 2050-2088 Mhz.

Haben wir wieder eine Karte, wo der Speicher eine Müll-Schrottkrücke ist, wenn es von 4000MHz im AB nur auf 4150 geht. Gefühlt sind hier auf CB irgendwie viele Krücken unterwegs.
 
Banger schrieb:
Haben wir wieder eine Karte, wo der Speicher eine Müll-Schrottkrücke ist, wenn es von 4000MHz im AB nur auf 4150 geht. Gefühlt sind hier auf CB irgendwie viele Krücken unterwegs.

Was wäre denn nicht "Müll"?
+300? +500?

Würde das gerne wissen, meine Palit Jetstream 1070 ist unterwegs und da soll alles rausgekitzelt werden, was geht ^^
 
Das leidige Thema halt bei der 1070. Eventuell gleich mal nachgucken ob du dann Micron- oder Samsungspeicher verbaut hast. Letzteren sagt man wesentlich mehr Takt zu, zumindest speziell auf der 1070....
Bei der 1080 oder auch eine Klasse drüber kann das wieder ganz anders aussehen.

Würde sagen ab +400 - +500 kann man eigentlich zufrieden sein. Samsung schafft aber meistens deutlich mehr, ausgenommen bis auf meine Micron-Speicher, da kann dann auch Samsung einpacken! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre echt unzufrieden damit..

Mit welchem Bench provoziert ihr die Speicherfehler?

Beim OCen bisher ging alles gut (970 damals, kurzweilig die rx480) , in GTA5 gabs erst die Speicherfehler haha. Dauert halt immer zu lang :-)
 
Du wärst unzufrieden, weil sich deine Karte weniger weit aus dem vorgesehen Bereich takten lässt, als irgendeine andere Karte? Seems legit :D

Wenn sie zu langsam ist kauf dir eine bessere Grafikkarte.
 
Wenn ich den Speicher um nur 100mhz übertakten kann und nicht mehr, dann bin ich unzufrieden, ja ;-)
 
ODST schrieb:
Du wärst unzufrieden, weil sich deine Karte weniger weit aus dem vorgesehen Bereich takten lässt, als irgendeine andere Karte? Seems legit :D Wenn sie zu langsam ist kauf dir eine bessere Grafikkarte.

Was soll dann HisN machen weil er unzufrieden ist und keine 2,1 Ghz GPU-Takt schafft? Bessere Grafikkarte geht wohl schlecht! :evillol:

@All
Finde kommt auch darauf an. Wenn ein Hersteller wirbt mit super Platinendesign und extra Krams speziell für OC dann kann man dann auch ein bisschen was davon erwarten.

Sprich kauft man ne HOF oder eine Classified dann gibt man sich meist mit ein bisschen nicht zufrieden. Mir stinkt es auch noch ein wenig das es offiziell kein OC-Bios der HOF gibt womit ich 1,3 Volt drauf braten könnte.
Muss ich noch den Support anschreiben... Glaub aber nicht das sie das raus rücken dürfen. Schön wär es aber. Eventuell finde ich auch das limited Bios irgendwo...
Nächste Woche kommt vorerst meine neue Übergangscpu... Wurde mal Zeit um auch dem CPU-Limit etwas entgegen zu wirken. Da könnte ich so ein OC-Bios dann gebrauchen für nen neuen Benchrekord meinerseits... :D
In Evolve limitiert durchgehend meine CPU... BF4 tut sie sich auf 64 Servern auch recht schwer... Mal gucken was es bringt meinen alten Ivy abzulösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Frage an die Spezialisten. Weiß jemand mit welchen Tricks man den Afterburner überreden kann, automatisch mit Windows zu starten, wenn man nicht "Admin" ist, sondern sich als normaler anderer Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmeldet. Das geht nämlich nicht! Bin quasi schon am verzweifeln.

Ist vielleicht auch eine interessante Aufgabe für HisN.
 
Kommt wohl darauf an was du für Rechte hast, die weiß von uns keiner. Wenn du bestimmte Reche nicht hast kann man wohl machen was man will, das wird dann nix außer du fragst den Admin selber ob er das so machen könnte...

Probier mal folgendes.
Das mal drücken: Windowstaste + R
Folgendes eingeben: shell:startup

Dann öffnet sich der Autostartordner. Hier legst du dann den MSI-Afterburner ab.

Eventuell funktioniert das?!

Normal hast ja im MSI-Afterburner in den Einstellungen einen Haken. Start mit Windows und Start minimiert. Beim normalen Screen vom Afterburner hast auch noch einmal einen Startup-Reiter. Der muss auch aktiviert sein. Vielleicht ist auch das nur das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Haken sind nicht das Problem. Ich verwende halt zum "Arbeiten/Spielen" einen normalen Benutzer Account. Außerdem gibt es noch weitere "Benutzer" an dem PC. Mit dem Admin-Account werden nur Installationen und Wartung durchgeführt.
 
Caramelito schrieb:
Was wäre denn nicht "Müll"?
+300? +500?

500MHz mehr ist dann nicht mehr die Kategorie Müll. Aber bei meiner ist ja der GPU-Chip der Müll.

VAN DOOM schrieb:
Bei der 1080 oder auch eine Klasse drüber kann das wieder ganz anders aussehen.

M.E. haben die 1080-Karten nur Micron.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben