Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zotac: Mit genau deinen Einstellungen spuckt der Benchmark am Ende 54,97 fps aus (Wert mit Standardtaktraten der Founders Edition!) - bleibt also doch gut was hängen. Allerdings spielen sich die beiden letzten Szenen im mittleren 40er Bereich ab. Noch spielbar, aber naja... halt keine glatten 60 fps :rolleyes:

Auf meinem Schreibtisch steht seit einiger Zeit ein 4k-Monitor.
Verzichte daher höher als 2x Antialiasing, da die Auflösung reicht.
Habe ihn nun seit fast zwei Jahren mit einem SLI Gespann aus zwei Palit GTX 970 (nicht umgebaut aber übertaktet) befeuert und bin von der Leistung der GTX 1080 einfach nur begeistert.

Gegenüber den 970ern etwa 15% schneller und verbraucht gute 200 Watt weniger. (OC 970er vs. Stock GTX 1080)
 
Zotac2012 schrieb:
Und hier die Settings von Rise of the Tom Raider:
Anhang anzeigen 581165 Anhang anzeigen 581166

Mit diesen ganzen Settings auf Anschlag, kannst Du ja mal schauen was Deine GTX 1080 noch an FPS auf FHD [1080p] bringt, viel bleibt da an FPS nicht mehr übrig und ob dann das Game noch Spaß macht, ich glaube nicht. Und da reden wir noch gar nicht von höheren Auflösungen wie WQHD oder UHD. :D
Das musst ich dann direkt auch probieren, ob das unspielbar wird. Wirds aber nicht. RotTR gehört auch nicht zu den Spielen, die unter 60FPS direkt unflüssig wirken.

G1 noch bisle OC verpasst +100/400, Takt fiel dann nicht unter 2000Mhz. CPU@stock.
 
Sobald Du noch den DX12 Kicker setzt läuft Dir im Gulak der Speicher über, dann geht's abwärts mit den FPS :-)



Während bei der Titan X die FPS bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen wie ich es hin bekomme die GPU dauerhaft mit dem gleichen Boost laufen zu lassen ( Unterste Boost Stufe).

Da läuft sie nun stabil bei 2088 Mhz bei 70-72°C maximal Meistens eher 65-68°C. Ram läuft auf +150, ab 200 wird er Instabil und es gibt bunte Bilder.

Leider ist es dann aber so, dass die GPU bei 40-65°C mit bis zu 2200Mhz läuft und das halte ich doch für etwas hoch. Gibt es da ne Möglichkeit die oberen Boost Stufen auszuschalten und direkt bei 2100 laufen zu lassen? 2088Mhz läuft seit 3 Tagen extreme Gaming (WoW, Witcher 3, Doom 2016) bis jetzt stabil :)
 
@meckswell
Naja Unspielbar würde ich auch nicht sagen, aber wenn bei mir mit meiner alten MSI GTX 970 damals die FPS unter 60 gefallen sind, dann habe ich das sofort gemerkt, klar kann man das Spielen, aber es macht keinen Spaß. Also hat man dann die Settings entsprechend nach unten korrigiert, was ja auch kein Problem ist. Mit der neuen GTX 1070 sieht das natürlich alles schon ein wenig anders aus, man kann bis auf ein paar Ausnahmen, wirklich die Filter nutzen [1080p / Monitor], die so ein Game anbietet und das macht dann auch richtig Freude wenn man dann die Grafik anschaut und die 60 FPS immer gehalten werden.

Da würde natürlich ein GSync Monitor schon Sinn machen wenn die FPS unter 60 fallen [mal vom Preis der proprietären Lösung von Nvidia abgesehen], das Problem ist nur, das es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Monitoren gibt, die darüber hinaus noch überproportional teuer sind [ist mein persönliche Meinung]. Einen Monitor, wie ich ihn mir wünschen würde gibt es derzeit mit Gsync gar nicht, von daher ist GSync für mich Momentan uninteressant.

Aber Du hast natürlich auch Recht, vieles vom Gamefeeling hängt auch von der Programmierung des Games ab. Bei COD Black Ops 3 kann ich auch ohne Vsync spielen und habe kein Tearing, bei Rise of Tomb Raider geht es ohne VSync gar nicht, also auch die Programmierung trägt viel zum Spielvergnügen bei. ;)
 
@Naesh
Du schaltest die Lüfter erst ab 70 Grad zu :-)
 
Naesh schrieb:
Ich bin am überlegen wie ich es hin bekomme die GPU dauerhaft mit dem gleichen Boost laufen zu lassen ( Unterste Boost Stufe).

Da läuft sie nun stabil bei 2088 Mhz bei 70-72°C maximal Meistens eher 65-68°C. Ram läuft auf +150, ab 200 wird er Instabil und es gibt bunte Bilder.

Leider ist es dann aber so, dass die GPU bei 40-65°C mit bis zu 2200Mhz läuft und das halte ich doch für etwas hoch. Gibt es da ne Möglichkeit die oberen Boost Stufen auszuschalten und direkt bei 2100 laufen zu lassen? 2088Mhz läuft seit 3 Tagen extreme Gaming (WoW, Witcher 3, Doom 2016) bis jetzt stabil :)

Du kannst doch mit EVGA Precision X die Spannungs/Frequenz-kurve so gestalten, dass du nur z.B. bis 1,0 V einen Frequenzanstieg hast und danach eine horizontale Kurve, damit kappst du die oberen Taktstufen in ihrem Offset genau so wie du es möchtest.

So lasse ich übrigends gerade meine 1080 laufen. Kurve ab 0,9V eine Waagrechte und Powertarget auf 80% schon läuft die Karte mit knapp 2 GHz bei 0,9V.
 
An die Titan XP'ler...schon Erfahrungen mit Speicher-OC gemacht? Hab jetzt mal +400 eingestellt und wirklich was gebracht hat es nicht. Habe eher den Eindruck, dass es nur unnötig Powertarget "frisst", welches man lieber in noch mehr Chiptakt stecken sollte.

Auch ulkig: wenn ich auf +500 gehe, habe ich sogar minimal weniger Leistung.
 
Tja, dann ist die Titan XP nicht im Speicherlimit. Wenn die Leistung beim RAM OC zurück geht, so sagt man, greift schon eine Fehlerkorrektur und der Takt ist schon über dem Limit.

Bei einer 1060/1070 bringt RAM OC eine ganze Menge.
 
Bei mir sind +500 noch im Bereich der mehr FPS bringt an der Titan X
 
@HisN, glaube Du hast ja den Vogel bisher abgeschossen mit Deinem RAM, habe sonst noch nirgends gelesen das einer sein GDDR5X RAM so hoch takten konnte. Was kannst Du sagen zum RAM OC und Performance Gewinn?

Aber ob RAM OC was bringt hängt halt auch vom Spiel und den restlichen Einstellungen ab.
 
Ne, ich hab ne Krücke.
Wenn ich so die Leute im LuXX sehe, dann ist meine Karte ne ganz schlecht laufende.
Ich bekomme kaum über 2Ghz Chiptakt :-(

Ich schau mal heute Abend wenn ich von der Arbeit heim gekomme genauer, was mir der RAM-Takt bringt.
 
RayKrebs schrieb:
@HisN, glaube Du hast ja den Vogel bisher abgeschossen mit Deinem RAM, habe sonst noch nirgends gelesen das einer sein GDDR5X RAM so hoch takten konnte.

Doch hier im Forum gibt es einen mit hohem GDDR5x Takt: 6000 also +1000 ;)
Van Doom +1000 :evillol:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit verliert man aber eher Performance als das es was bringen würde da der Speicher dann eher langsamer wird als schneller! ;) Mehr geht leider nicht per Afterburner,... bei +1000 ist Schluss mit Ram-OC...
BF4 reagiert hier auch nicht mehr mit mehr FPS,.. eher das Gegenteil ist der Fall und die FPS sinken leicht. Auch viele andere Games verhalten sich so... Von dem her zu viel GDDR5x Takt bremst dann eher...

Bei mir läuft er momentan bei +620... Bin da noch am ausloten wann die Ram-Bremse eintritt! :D

Bei HisN könnte es sich eventuell wieder anders verhalten da er mehr "Bit" hat als ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern Abend nur eben mit Deus Ex getestet, da war es am Ende 1 FPS mehr zwischen +400 und Stock. Werde mal noch andere Spiele testen.

Chiptakt bin ich momentan bei nem Boost zwischen 1911-1949 MHz @ 0,9 Volt wobei es meist bei 1924 stehen bleibt.

So läuft die Titan mit Standardlüfter bei 64% Lüftergeschwindigkeit mit max. 77°. Das ist zwar nicht leise, aber im erträglichen Rahmen und mit Kopfhörern eh nicht zu hören :)

Überlege noch ob es sich lohnt einen Aftermarketkühler drauf zu basteln...das wäre dann zb. ein Accelero Xtreme IV...auch was den Wiederverkauf der Karte angeht.

@Hisn...ich weiß ja nicht woran es bei dir hängt, dass du nicht höher kommst...aber wenn das Powertarget einen Strich durch die Rechnung macht, lohnt es sich vllt. echt den Speichertakt runter zu setzen.
 
moshkopp schrieb:
@Hisn...ich weiß ja nicht woran es bei dir hängt, dass du nicht höher kommst...aber wenn das Powertarget einen Strich durch die Rechnung macht, lohnt es sich vllt. echt den Speichertakt runter zu setzen.

Ich glaube kaum, dass HisN ein PT Problem hat. Er praktiziert den Shunt-Mod praktisch im Schlaf. :D
 
moshkopp schrieb:
@Hisn...ich weiß ja nicht woran es bei dir hängt, dass du nicht höher kommst...aber wenn das Powertarget einen Strich durch die Rechnung macht, lohnt es sich vllt. echt den Speichertakt runter zu setzen.

Der Chip ist am Ende. Ich komme bis 2025 mit Stock-Voltage und bei 2075 wenn ich 1.09V draufbrate. Aber das ist mir nix, also läuft die Karte mit 2.0Ghz und 1.0V.

@ODST
Hatte ja die 1080er FE zum üben^^
 
HisN schrieb:
Ne, ich hab ne Krücke.
Wenn ich so die Leute im LuXX sehe, dann ist meine Karte ne ganz schlecht laufende.
Ich bekomme kaum über 2Ghz Chiptakt :-(

Ich schau mal heute Abend wenn ich von der Arbeit heim gekomme genauer, was mir der RAM-Takt bringt.

Du willst meiner Müll-Schrottkrücke Konkurrenz machen? Bei Crysis hat sich ja am Anfang der Treiber bei der Stufe 2012MHz mit 1,05V verabschiedet, ehe sich die mit dem Boost einpendeln konnte. Da aber meine Müll-Schrottkrücke keine Titan X_P ist, kannst du mir gegen Versand deine zuschicken und entsorge sie mit dem Accelero drauf in meinen PC und du holst dur eine Titan X_P, die eine Perle ist. :bussi: :mussweg:
 
Die Leute, die gut gehende Karten haben, sollten einfach nicht so sehr protzen. :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben