Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HisN

@zotac2012.jpg :daumen:
 
^^
 
Ich hab' gestern auch ein wenig herumgetüftelt, da meine Titan XP die 2 GHz auch nur knapp packt (ohne Shunt-Mod).
Bei +175 MHz, 120 % PT und >1,05 VCore hab' ich in Unigine nur 5 % mehr Punkte (Frames unwesentlich) als mit 0,9 V 1,9 GHz ...

Beim RAM bin ich noch bei +500 MHz, da teste ich noch, aber für knapp 5 % mehr Leistung zahlt es sich nicht aus ...
Leistung hat sie ohnehin genug auch schon so ...
 
RayKrebs schrieb:
@HisN, Was kannst Du sagen zum RAM OC und Performance Gewinn?


Kleiner Test



Ist jetzt nicht die Welt, aber in UHD nimmt man schon gerne jedes FPS mit, das man bekommen kann.
3 FPS sind etwa 5% Leistung. Haben oder nicht haben.
 
HisN schrieb:
Ist jetzt nicht die Welt, aber in UHD nimmt man schon gerne jedes FPS mit, das man bekommen kann.
3 FPS sind etwa 5% Leistung. Haben oder nicht haben.

Gebe dir recht, spiele aber ohnehin momentan noch in 1920x1200 @ max in 60 FPS, das ist für die Titan XP kein Problem, da taktet sie nichtmal richtig hoch ...
 
Ich habe nochmal das Stock-Bios und das Gainward-Bios mit Angleichungs-Untertaktung getestet. Die Karte hatte keine schlechteren Temperaturen durch das andere Bios, aber auch die TDP war ungefähr gleich, daher vermutlich keine "versteckten" Spannungen anders etc. Und das lässt mich vermuten, dass die echte Gainward Phoenix GLH auch 230W PT hat wie die Zotac AMP (nicht Extreme). Allerdings habe ich nicht mehr die 69°C geschafft, die ich mal bei 20°C Raumtemperatur hatte. Diesmal hatte die AMP mit beiden Biosen 73°C bei 20-21°C. Ob das daran liegt, dass ich zwischendurch mal die Schrauben ca. eine Umdrehung rausgedreht habe? Dabei sollte noch genug Anpressdruck sein. Dieses Gestell am Kühler, welches mit der Rückplatte verschraubt ist (Karte dazwischen), ist so zu den Seiten gebogen.
 
Banger, du hast doch den Xtreme III, wie ist das mit der Mindestdrehzahl, wie weit kann man die runterstellen, geht die überhaupt unter 900rpm?
 
Die Lüfter laufen ca. auf 600-650 1/min Mindestdrehzahl, gehen aber nicht aus und auch nicht weiter runter, obwohl Lüfter aus im Bios drin ist. Die Lüfter drehen aber erst hoch, wenn sie genug Spannung für ca. 800-900 1/min haben.

Vielleicht nehme ich die Karte nochmal raus und ziehe die Schrauben nach.
 
HisN schrieb:
Ist jetzt nicht die Welt, aber in UHD nimmt man schon gerne jedes FPS mit, das man bekommen kann.
3 FPS sind etwa 5% Leistung. Haben oder nicht haben.

@ALL
Schließe mich dem an...

Witcher 3 beeindruckt mehr Ramtakt auch nicht so sonderlich gut finde ich wie manch andere Spiele....
Aber in diesem Game ist die 1080 schon ein gutes Stück schneller als meine alte 980 TI. Also Pascal fühlt sich in Witcher 3 anscheinend so richtig wohl...

Sieht bei mir ähnlich aus. Einmal mit 5000, 5500 und 6000 Ramtakt. Auflösung ist 1440p...

Schön zu sehen wie das Powerlimit sich je nach Speichertakt erhöht was meine Karte aber recht herzlich wenig juckt, ist immer noch ordentlich Luft nach oben! :D Komischerweise habe ich in diesem Spiel auch mit +1000 beim Speicher noch mehr FPS. Das ist nicht bei jedem Game so...
 

Anhänge

  • Witcher 3 5000.jpg
    Witcher 3 5000.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 542
  • Witcher 3 5500.jpg
    Witcher 3 5500.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 534
  • Witcher 3 6000.jpg
    Witcher 3 6000.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Hast du im Stockbild PT auf 100% gestellt? Das würde das Ergebnis verfälschen.

Nein, steht auf 120 in beiden.

@Doom
1000 ist echt ne Hausnummer.
 
Fast mehr Prozent, als die +800 auf meiner Ti 😛

Skaliert bei mir auch noch gut mit, seltsamerweise bringt es auch gut Performance im Witcher, obwohl die Bandbreite bei der Karte weniger problematisch sein sollte hmm
 
Hupps, selbst bei der Titan X geht noch was beim RAM-Takt, wo ist endlich HBM2!!
Wie gut jetzt beide Beispiele vergleichbar sind ist schwer zu sagen (HisN und VAN DOOM) es waren ja unterschiedliche Szenen.
Auflösung bei HisN UHD, bei VAN DOOM WHQD.
Bei UHD 10% RAM-OC für ca. 5% mehr fps
Bei WHQD 20% RAM-OC für ca. 5% mehr fps

Das bestätigt, RAM-OC ist effektiver und bringt mehr bei hoher Auflösung. Zieht aber auch gut am Power Target.
 
Blah und bei meiner ist bei +150 schluss :/ Ab +180 gibts Artefakte :(

ich verfluuuchheee dich Micron :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh, dann spiele halt in FULL-HD, dann macht es fast nix mehr aus :)
 
Klar kaufe ich mir nen 21:9 Monitor mit 3440x1440p und spiele dann FullHD :D

Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt 0 Probleme mit der 1070, dass irgendwas nicht funktioniert. Bis jetzt spiele ich alles auf Ultra und die FPS sind immer ganz weit oben :D.

Sowohl WoW, als auch Witcher 3 und Doom.

Ist halt "nice to have" dieses ganze OC :D.

Bin aber mit meinem Dauerboost von 2088 Mhz bis jetzt ganz zufrieden. Werde vielleicht nochmal gucken ob ich die 2100 dauerhaft hinbekomme und dann gebe ich mich mit den +150 RAM auch zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen.
Ich hätte auch gerne 2.1Ghz auf der Titan X ... gibts aber nicht. Muss ich durch.

Obwohl wir ja Kollegen im Forum haben, die gnadenlos returnieren würden.
 
Das machen die 3-4x und dann werden deren Accounts gesperrt :D

Für die 2-5% mehr OC sowas riskieren ... naja :D Jedem das seine.
 
Naesh schrieb:
Klar kaufe ich mir nen 21:9 Monitor mit 3440x1440p und spiele dann FullHD :D

War ja auch nur als kleiner Scherz gedacht, daher der :).
Muss ja auch mit meiner 1070, auch mit Micron, klar kommen. Fahre sogar UHD Auflösung, da muss halt mancher Regler mit bedacht bedient werden.
 
Wenn man den Speicher eh nicht sonderlich gut übertakten kann bringen es die 2,1 Ghz GPU-Takt auch nicht wirklich.

Ich für meinen Teil lass daher die GPU bei 2,05 Ghz und 1 Volt Spannung laufen und gebe eher dem Speicher die Sporen. Das bringt mir bis jetzt am meisten FPS in Spielen.

Was bringt es auch die GPU zum kotzen zu bringen wenn bei Pascal sowieso eher der Speicher die Bremse ist?! ;) Von daher würde ich eher weniger Spannung ansetzen und bessere Temperaturen erreichen. Meine taktet bis 65° schon 3 mal runter. Die erste Stufe zwecks Temperatur glaube ich ist bei mir schon ab ca. 45° oder so.... Müsste ich nochmals nachgucken... Ca. alle 10 bis 15° umeinander passiert das....

@HisN
Jepp +1000 ist schon ordentlich. Hab selber blöd geguckt, hab anscheinend schon die neue GDDR5x Generation aus versehen verbaut :evillol: (schön wärs :freaky:)

Ich wäre mit deiner Karte aber vollkommen zufrieden, ist ja schließlich ne Titan-X-P. Die hat auch bei nur 1,7 Ghz GPU-Takt ordentlich Dampf! Hast ja eh um die 2 Ghz stabil und der Speicher geht auch auf +500, also von dem her würde mich das nicht sonderlich jucken die paar Mhz bei der GPU.
In UHD dürftest damit schon einen ordentlichen Schub bekommen haben gegenüber deiner vorherigen
Titan-X-Maxwell oder auch der 1080 Founders ;)

@All
Wenn man doch 2 Ghz packt sollte man doch damit schon mehr als zufrieden sein! :daumen:
Der Rest ist eher was für die Benchmarkjagd! Der springt halt hier besser auf mehr Takt an, was Spiele nicht unbedingt immer machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben