Meine Karte hat eben diese 8900 Graphics Score und nennenswert mehr passiert da auch nicht mehr. Das ist kein Softwareproblem, meine vorherige G1 hatte etwa 9000 mit ca 2000/2300Mhz, also mehr Punkte bei weniger Chip- aber mehr Speichertakt.
Der Speichertakt geht bei der Zotac halt so mau und mehr Takt würde einiges an Leistung bringen, aber OC ist eben Glückssache und bei dem Speicher habe ich ins Klo gegriffen. Beim Chiptakt wären 2 höhere Steps noch stabil (ohne Spannungserhöhung), beim Speichertakt etwa 15Mhz mehr, aber das sind Peanuts und die nutze ich als Reserve für Stabilität. Mir ist einfach wichtig, dass das System stabil läuft, auf irgendwelche Abstürze habe ich einfach keine Lust mehr, nur um eventuell 1-2% mehr Leistung zu haben. Bench-Stable bringt mir einfach nix, ich will Leistung in Spielen ohne Abstürze. Ein bisschen Puffer braucht man immer, meine 970 hatte ich ein Jahr lang stabil ohne Puffer übertaktet, mehrere Games damit durchgespielt und in Guild Wars 2 (!) ist dann im Arena-Fight der PC abgestürzt, das Team hat sich bedankt...
Dafür habe ich Glück beim Spulenfiepen gehabt, während die G1 eine Katastrophe war, hat die Zotac das überhaupt nicht, zudem sind die Temperaturen ein Traum, die Lautstärke niedrig und die Garantie und der Wiederverkaufswert hoch. Irgendeinen Tod muss man einfach sterben, wenn man sich nicht 5 Karten kauft und 4 davon zurückschickt
Ich werde abends aber mal GFE deinstallieren und testen, kommt aber vermutlich das gleiche raus - was habt ihr denn mit 2050/2088Mhz für einen Graphics Score, müsste dann ja auch bei 8900 liegen? Ansonsten könnte es noch evtl. an
G-Sync liegen, das soll ja geringfügig Leistung kosten und ist bei mir per Standard Profil aktiv, also auch in Benchmarks. Ich mache heute mal einen Benchmark ohne GFE und ohne G-Sync und liefer die Erkenntnisse nach