Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IICARUS
Aber schon krass, Du hast mehr Grafikpunkte im Ice Storm Extreme als ich mit OC, das sieht man, das die CPU und der RAM wohl auch noch einen Einfluss haben im 3DMARK Test, nicht so wie bei man anderen Benchmarks. Dafür habe ich dann wieder mehr Punkte, weil mein i5 4690K mit knapp 4,7 GHz unterwegs war und dadurch der Physic Score um einiges höher ist. :D
 
Ja das stimmt, bei dem Test war mein PC aber nicht übertaktet.
Der arbeitet mit 4,2 Ghz ohne OC.

Mit OC komme ich auf 4,6 Ghz, was ich aber nur zu Testzwecke nutze. :)
Für 4,7 Ghz muss ich zu viel Spannung geben, daher nutze ich diesen Takt noch nicht mal für Testzwecke. Hatte mal 4,7 Ghz testen wollen und da musste ich schon auf 1,450 Volt gehen, was mir eindeutig zu viel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Jep, das kenne ich, für 4,7 GHz brauche ich auch 1,440 Volt nutze ich auch nur wenn ich extreme Benchmarks teste, wie den 3DMark Bench. Ich bin standardmäßig mit 4,4 GHz und einer Spannung von 1,238 Volt unterwegs und wenn ich alle 4.Kerne mit 100% auslaste [z.B. beim Rendern] dann liegen die Temperaturen zwischen 64-66°C, das ist OK. Im normalen Denktopbetrieb bin ich so bei 33-37°C, wenn ich Videos schaue oder TV über den PC dann sind es knapp über 40°C, alles im grünen Bereich. :D
 
Ist bei mir auch so ähnlich.
Mit 4,2 Ghz kann ich 1,200 Volt geben.
Mit 4,4 Ghz denke ich würde ich etwa auch die selbe Spannung benötigen oder nur etwas leicht erhöhen.

Ich sehe aber kein Mehrwert weshalb ich ein Dauerbetrieb mit 4,4 Ghz betreiben müsste, da ich mit meiner Leistung momentan überall gut auskomme. Finde es aber gut Reserven zu haben, falls ich doch mal mehr Leistung benötigen sollte.
 
IICARUS schrieb:
Ich sehe aber kein Mehrwert weshalb ich ein Dauerbetrieb mit 4,4 Ghz betreiben müsste...

Hier gehts nicht ums 'müssen', doch 4,5 GHz will ich seit Sandy-Bridge immer sehen. Das ist für mich der Standardtakt eines Intel K Prozessors^^ :D
 
Pfff, für die 5,1 GHz brauche ich knapp 1,565V

Solange die Temperaturen passen, wayne interessierts ^^


Stunrise schrieb:
Die Benchs sehen mir verdächtig hoch aus. Meine 1070 schafft im Firestrike Extreme mit 2050-2076Mhz Chip- und 2088Mhz Speichertakt dort einen Graphics Score von 8900. Deine hat nochmal fast 10% mehr, das kann aber eigentlich nicht sein, denn da müsstest du dann ca 2300/2300Mhz schaffen und das schafft keine 1070.

Geforce Experience installiert? Falls ja, hau nochmal alles runter und teste mal ohne GFE
 
Oder einfach Shadowplay deaktivieren
 
Meine Karte hat eben diese 8900 Graphics Score und nennenswert mehr passiert da auch nicht mehr. Das ist kein Softwareproblem, meine vorherige G1 hatte etwa 9000 mit ca 2000/2300Mhz, also mehr Punkte bei weniger Chip- aber mehr Speichertakt.

Der Speichertakt geht bei der Zotac halt so mau und mehr Takt würde einiges an Leistung bringen, aber OC ist eben Glückssache und bei dem Speicher habe ich ins Klo gegriffen. Beim Chiptakt wären 2 höhere Steps noch stabil (ohne Spannungserhöhung), beim Speichertakt etwa 15Mhz mehr, aber das sind Peanuts und die nutze ich als Reserve für Stabilität. Mir ist einfach wichtig, dass das System stabil läuft, auf irgendwelche Abstürze habe ich einfach keine Lust mehr, nur um eventuell 1-2% mehr Leistung zu haben. Bench-Stable bringt mir einfach nix, ich will Leistung in Spielen ohne Abstürze. Ein bisschen Puffer braucht man immer, meine 970 hatte ich ein Jahr lang stabil ohne Puffer übertaktet, mehrere Games damit durchgespielt und in Guild Wars 2 (!) ist dann im Arena-Fight der PC abgestürzt, das Team hat sich bedankt...


Dafür habe ich Glück beim Spulenfiepen gehabt, während die G1 eine Katastrophe war, hat die Zotac das überhaupt nicht, zudem sind die Temperaturen ein Traum, die Lautstärke niedrig und die Garantie und der Wiederverkaufswert hoch. Irgendeinen Tod muss man einfach sterben, wenn man sich nicht 5 Karten kauft und 4 davon zurückschickt :)

Ich werde abends aber mal GFE deinstallieren und testen, kommt aber vermutlich das gleiche raus - was habt ihr denn mit 2050/2088Mhz für einen Graphics Score, müsste dann ja auch bei 8900 liegen? Ansonsten könnte es noch evtl. an G-Sync liegen, das soll ja geringfügig Leistung kosten und ist bei mir per Standard Profil aktiv, also auch in Benchmarks. Ich mache heute mal einen Benchmark ohne GFE und ohne G-Sync und liefer die Erkenntnisse nach :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Meine Karte hat eben diese 8900 Graphics Score und nennenswert mehr passiert da auch nicht mehr. Das ist kein Softwareproblem, meine vorherige G1 hatte etwa 9000 mit ca 2000/2300Mhz, also mehr Punkte bei weniger Chip- aber mehr Speichertakt.

Über 10000 mit der Palit

Ist ganz normal. Wenn man den Speichertakt hoch prügeln kann schafft man im Extreme durchaus über 10000 im Firestrike Extreme bei den GPU-Points....
Meine vorherige Palit glaube ich lief da mit knapp 2,1 Ghz und fast +800 beim Speicher....

So viel macht im übrigen Gsync beim benchen nicht aus. Ich benche immer mit Gsync an.... !
Ich habe mit Gsync an und Gsync aus nahezu identische Points....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen in die Runde:

  1. Welche Tools benötige ich denn zum Übertakten?
  2. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1080er oder eine Titan X zu kaufen (Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G) /
    Palit GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5XTIX015KB-PG600F)
  3. Wie performt denn eine Titan X im Vergleich zur 1080er? In der aktuellen Kaufberatung taucht diese leider nicht mehr auf
  4. Lassen sich beide Varianten gleich gut übertakten?
  5. Macht eine Wasserkühlung wie diese hier sinn: EVGA GeForce GTX 1080/1070 Hybrid (400-HY-5188-B1)
  6. Hab ich durch eine Wasserkühlung mehr Übertaktpotential?


Das Ganze soll am Ende in ein ITX-Gehäuse, samt übertaktetem Prozessor 6700K@+4.5GHz
Ist das überhaupt möglich?
 
1) Afterburner reicht in der Regel aus. Die Grafikkarten unterscheiden sich nicht von anderen, so das man andere Tools bräuchte
2) wo ist die Frage?
3)
4) Normalerweise lässt sich ein "kleinerer Chip" besser übertakten. Auch hier ist das so am Ende, aber man geht ja nicht vom gleichen Start aus.
5) Sinn spielt sich meistens in Deinem Kontext ab, den wir nicht kennen. Das müsstest Du ausführen.
6) nein. Der Chip ist früher am Ende als die Kühlung in der Regel. ABER mit einer besseren Kühlung bleibt der Takt stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Bei mir ist der Speicher dass Problem.
Original taktet sie mit 4100 Mhz und wenn ich dann über 200 Mhz drauf packen möchte bekomme ich schon Probleme. Selbst 200 Mhz mehr laufen nicht immer stabil bei mir.

Dabei Crash die Grafikkarte dann damit ab.
Anhang anzeigen 581052 Anhang anzeigen 581051

Mit GPU-Z passiert hier noch nichts, erst wenn ich ein Programm wie z.B. den Heaven Benchmark starte kommt es zum Crash.

@ks235
Ich nutze den MSI Afterburner dazu.
Geht aber auch mit anderen Programmen die ein Hersteller mit liefert.
Der Afterburner bietet aber dazu mehr Möglichkeiten was zum übertakten genutzt werden kann und dann noch diese OSD Hardware Überwachung womit man während des Test mehr Übersicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es, passiert aber nur wenn ich den VRam zu stark übertakte.
Dann muss ich gleich auf restet drücken und den Rechner Notstarten.

Nachdem Neustart ist dann wieder alles gut, da ich dass Profil mit dem Afterburner nicht im Autostart habe.
Hierzu reicht alles über 200 Mhz VRam bei mir aus. Habe das Bild auch schnell mit meinem Handy gemacht.

Bin daher etwas vorsichtig wenn es ums übertakten des Speichers angeht, nicht dass es mir den VRam zerreißt. Habe keine Lust 500 Euro in den Sand zu setzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, krass viele Antworten ... danke!

Also :)
@HisN:
Zu 2: Die Frage wäre, ob diese beiden Kandidaten eine gute Wahl sind. Die Titan also besser von nVidia kaufen.
Zu 5: Sinn im Bezug auf die Performance und Lautstärke. Best möglich Konstellation?

@IICARUS:
Also kann ich davon ausgehen, dass sich alle Modelle übertakten lassen?

@ODST:
Die Titan X von nVidia lässt sich aber nicht in Geizhals finden. Kann man diese nur direkt bei nVidia ordern? Ich werde mal Google anschmeißen.

Vielen Dank, ihr seid echt krass. Paar Minuten schon so viele Antworten :)
 
2) Das ist eine alte Maxwell Titan X. Die willst Du nicht mehr kaufen. Die Pascal Titan X gibts tatsächlich nur direkt bei NV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben