Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zotac2012
Ja das hat seinen Grund weil es kontraproduktiv ist, da der Speicher bei so hohen Geschwindigkeiten eher langsamer wird als schneller, zumindest ist das bei GDDR5X etwas stärker ausgeprägt...

Mir reichen auch um die 340 - 360 GB/s Bandbreite momentan. Bin da noch am ausloten was die meiste Performance bringt. Trotzdem nicht schlecht finde ich +1000. Kann deine MSI jedenfalls nicht! :evillol:

Zumindest konnte ich den Speicher per Afterburner noch nie auf Maximum setzen ohne Freeze...
GDDR5X Micron kann das anscheinend! Zumindest der von meiner HOF!

Solange man die Speicherspannung nicht hochprügelt mache ich mir da keine Sorgen! Entweder er läuft oder er bringt Fehler... Mehr tut ja die GPU mittlerweile auch nicht mehr. Der Rest ist ja schließlich durch das Bios gesperrt! ;)

@IICARUS
Hat die Extreme noch die nervenden Spikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikes? Nein Sportschuhe waren keine mit dabei... :D
Oder was meinst du mit Spikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ja die Lüfter der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! sind schön leise, das waren die von meiner Palit Game Rock Non-Premium und meiner jetzigen MSI Gaming X auch. Allerdings müsste ich so ein Video vermutlich nach 22:00 Uhr machen, weil das Hintergrundrauschen der Autos, die jetzt im Feierabendverkehr alle nach Hause wollen, lauter ist, als das was man im PC hört. Und ich wohne in keiner Großstadt, ganz im Gegenteil, aber manchmal fühlt es sich an, als wäre ich mitten in London.:evillol:

Das gleiche solltest Du mal machen und dabei den Firestrike Ice Storm Extreme Test dabei laufen lassen, würde gerne mal hören wie Deine Grafikkarte da klingt? :D
 
@IICARUS

Klick auf alles lesen

Diese Spikes hatte ich mit meiner 980 TI auch. Die neuen haben ja wieder diese Ekofans bzw den selben Kühler. Hatte das aber im Bios bei meiner TI abgeändert!

Daher die Frage ob das Zotac mittlerweile behoben hat oder immer noch das selbe Spiel ist?! Ab einer bestimmten Drehzahl hörte das ja auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von Spielen kommt sie auf 35-45%, da höre ich noch nichts raus.
Als Vergleich hatte ich mit meiner alten 980er aber hier 80 Grad und die Lüfter waren deutlich raus hörbar.

Wenn ich meine Lüfter auf 50% manuell setze dann dann kann ich sie leicht raus hören.
Aber selbst hier muss ich mich schon darauf konzentrieren um sie raus hören zu können. Ab 60-70% kann ich sie gut hören und mit 100% ist sie richtig laut, lauter als meine alte 980er.

Aber diese Drehzahlen erreicht meine Grafikkarte nicht innerhalb von Spielen.
Mit Firestrike Ice Storm Extreme im Test ist es kein Problem, hatte ich ja auch schon am laufen.
Hier komme ich nicht über 50%.

Das kann ich dir jetzt zwar nicht per Video zeigen, da ich mein Rechner wieder zurück gebaut habe, aber innerhalb HWMonitor kann ich dir später die Lüfterdrehzahl zeigen die hierbei erreicht wurde.

@VAN DOOM
Klick einfach mal auf mein Thema, da habe ich deine Frage schon beantwortet. :)
 
Oh man selbes Problem,... Die lernen es auch nicht bei Zotac und lassen die selbe verkorkste Lüftersteuerung wieder auf die Leute los...
 
IICARUS schrieb:
Mit Firestrike Ice Storm Extreme im Test ist es kein Problem, hatte ich ja auch schon am laufen.
Hier komme ich nicht über 50%.
Da interessieren mich die Lüfter weniger, ich würde gerne mal hören, wie Deine Zotac in diesem Test [nicht die Demo] sondern im reinen Benchmark Test klingt, das wäre für mich mal interessant. Ist der einzigste Test bei dem meine GTX 970 von MSI, meine GTX 1070 von MSI und die Palit Spulenfiepen hatten und bei jeder klang das Spulenfiepen anders. Sonst habe ich von meinen Grafikkarten nichts dergleichen wahrgenommen, weder in anderen Benchmarks noch in Games.
 
Zotac2012 schrieb:
Das gleiche solltest Du mal machen und dabei den Firestrike Ice Storm Extreme Test dabei laufen lassen, würde gerne mal hören wie Deine Grafikkarte da klingt? :D

Kann nichts hören... :evillol:

Hier mal die Bilder mit den Temperaturen...

Fire Strike
Anhang anzeigen 580913

Ice Storm Extreme
Anhang anzeigen 580912

Wie bereits schon erwähnt muss ich selbst bei 50% schon gut hin hören um überhaupt leicht was hören zu können und diese Drehzahl erreiche ich in den Tests oder in den Spielen nicht.
Ergänzung ()

Hatte heute aber auch mal zum Test die Lüfter mit 40% und 50% manuell gestellt gehabt was ich in diesem Video festgehalten hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=ha8gK6pnOPU&feature=youtu.be

Im Video selber sind die 40% nicht laut.

Die 50% kann man gut raus hören, aber näher dran konnte ich mit meiner Camera nicht... :D
Meine damit dass diese 50% jetzt sich im Video stärker anhören da zum einem das Mikrofon ja den Ton verstärkt und zum anderem ist dass Gehäuse normal geschlossen und steht auf dem Boden, so dass man diese 50% dann fast nicht wahr nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Amp! Extreme 1070 hat das gleiche Problem, habe daher eine manuelle Lüftersteuerung im Afterburner. Das wusste ich aber bereits vor dem Kauf, da ich sowieso Afterburner habe, ist das auch kein Problem.
Bei aller Liebe zu Zotac muss man schon anmerken, dass dieser Fehler ohne Afterburner echt super lästig ist und dabei mit 5 Klicks zu beheben wäre. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man das über mehrere Generationen nicht beheben kann. Man müsste im BIOS ja lediglich die Mindestdrehzahl von 15% auf 35% heben und schon wäre das Problem erledigt - effektiv ein einzelner Parameter im BIOS.
 
Wie bereits erwähnt kann ich dass nicht bestätigen.
Bei mir ist alles schön ruhig obwohl dieses Lüfter verhalten immer noch zum Teil vorhanden ist.

Schau dir bitte dazu beide Video von mir an.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...1070-amp-extreme.1610144/page-4#post-19259331

In meinem Test hatte ich eine Raumtemperatur von fast 28 Grad, was natürlich auch noch sehr hoch ist.
Anhang anzeigen 580922

Falls du dir das flashen von der Grafikkarte zutraust könnte ich dir mein Original Bios zukommen lassen. Denn in einem Test hatte ich mal gelesen dass hierzu Zotac das Bios noch etwas Nachbearbeiten wollte, so dass ich vermute dass ich schon eine Bios Version drauf habe wo dass Lüfter verhalten etwas korrigiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Tests jetzt direkt nicht, da ich mein Rechner wieder zusammengebaut habe, aber man kann es auf den Bilder sehen wie stark die Grafikkarte dabei mit den Lüfter ausgelastet war und ich habe ja in meinem Video einmal 40% und einmal 50% gezeigt gehabt. :)

Für meine Tests hatte ich ja meinen Rechner auf dem Schreibtisch aufgebaut und extra dazu die Gehäuselüfter abgeklemmt. :)
 
@IICARUS
Nein, Bilder nutzen mir da nichts, ich will ja was hören, mit Bildern kann ich mich Todwerfen! Hätte mich halt wirklich mal interessiert, da ich sonst was Spulenfiepen betrifft [wobei es nicht immer ein Fiepen ist] überhaupt keine Probleme habe, aber mit diesem Test bei mir wie auch im Umfeld interessante Erfahrungen gemacht habe. ;)
 
Kannst du doch?! Auf den Bilder kannst du laut HWMonitor einmal 32% und einmal 39% als maximale Drehzahl ersehen. Im zweitem Video kannst du zunächst die Grafikkarte mit 40% sehen. Selbst auf dem Video ist sie sehr leise und dabei halte ich die Kamera sozusagen direkt vor die Nase. Mit Geschlossenem Gehäuse und wenn dieser dann noch auf dem Boden steht ist davon nichts mehr zu hören.

Innerhalb von Tests und Spielen bin ich noch nie auf 50% Lüfterdrehzahl gekommen.
Auf dem Video habe ich auch 50% gezeigt und dort ist die Grafikkarte zu hören. Natürlich mit offenem Gehäuse und die Kamera stand ja auch direkt davor. Zudem hatte ich dass Gefühl dass im Video der Ton noch verstärkt wird, denn mir kam sie bei dieser Drehzahl ruhiger vor.

Habe kein Spulenfiepen und dass konnte man nun auf meinem Video auch raus hören dass keines vorhanden war. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Natürlich kann jede Grafikkarte anders ausfallen und jeder wird auch eine Lautstärke anders empfinden.
In diesem Fall wurde die Grafikkarte soweit mir richtig bekannt ist auch mit einer neuen verbesserten Bios Version verkauft. Ich hatte dann wohl Glück diese bekommen zu haben.

Letztendliche muss jeder für sich entscheiden und ist man nicht zufrieden kann man die Grafikkarte auch zurück senden und sich für eine andere entscheiden.
 
123444.JPG
Extreme.JPG
heaven.JPG

Sooo das scheint nun stabil zu laufen.

Dauerhafter 2088Mhz boost bei 150 RAM OC

Was meint ihr zu den Werten?
 
Die Benchs sehen mir verdächtig hoch aus. Meine 1070 schafft im Firestrike Extreme mit 2050-2076Mhz Chip- und 2088Mhz Speichertakt dort einen Graphics Score von 8900. Deine hat nochmal fast 10% mehr, das kann aber eigentlich nicht sein, denn da müsstest du dann ca 2300/2300Mhz schaffen und das schafft keine 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Die Benchs sehen mir verdächtig hoch aus. Meine 1070 schafft im Firestrike Extreme mit 2050-2076Mhz Chip- und 2088Mhz Speichertakt dort einen Graphics Score von 8900. Deine hat nochmal fast 10% mehr, das kann aber eigentlich nicht sein, denn da müsstest du dann ca 2300/2300Mhz schaffen und das schafft keine 1070.

Also 8.900 Punkte ist jetzt nicht sonderlich viel im Firestrike Extrem Benchmark für eine GTX 1070 und die 9.658 Punkte von User Neash sind durchaus realistisch. Mit meiner MSI GTX 1070 Gaming habe ich 10.112 Punkte erreicht, also wo liegt das Problem. :D

Screen:
MSI GTX 1070 Gaming X Firestrike Extreme.jpg


@IICARUS
Hier mal mein Ergebnis vom Ice Storm Extreme mit OC: http://www.3dmark.com/is/3937126
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verwechselt er den Test mit dem Fire Strike Ultra.
Denn ich erreiche diese Punkte ja auch im Firestrike Extrem Benchmark. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben