Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afterburner
Wenn die Karte nicht ins Power-Limit läuft ist doch alles schön. Gedanken sollte man sich machen WENN sie ins Power-Limit rennt :-)

Und wie hören sich eure Karten so an?

https://www.youtube.com/watch?v=tkhYhyGcQzc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der Afterburner die Spannung meiner GTX1060 verändern kann. Soweit ich das getestet habe wird das nur vorgegaukelt (wie beim Experttool). Da kann ich die Spannung auch um ein paar Prozent verstellen - nur in wirklichkeit passiert rein gar nichts. Die geänderte Einstellung wird von der Karte ignoriert. Die Spannng bleibt völlig gleich (gpu-z).

Warum ist es jetzt gut das die Karte nicht in das Powerlimit läuft? Verstehe ich nicht ganz? Ist es nicht egal ob die Karte in das Powerlimit oder wie bei mir in das Vlimit läuft - limitiert ist limitiert - oder ?
P.S. womit kann ich am sichersten testen welche OC-Einstellung noch ohne Grafikfehker einstellbar ist. Früher habe ich dazu occt verwendet, aber unter Windows 10 läuft das nicht mehr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann aber ein Limit im Bios Deiner Karte ist. Da kann der AB nix für.
Und stell doch Deine Fragen bitte korrekt. Wenn es Dir ums Limit geht, dann isses halt ein Limit. Mir ist das völlig Latte. Du hast gefragt:

fritschi1 schrieb:
- auch wenn ich das PowerLimit auf 116% stelle zieht die Karte nie mehr als 100% im Furemark Stresstest da sie eben in das Vlimit läuft - ist das normal?

Vrel bedeutet ja nur: Die Karte würde mehr Spannung draufgeben, wenn sie denn könnte/dürfe. Das hat per se erst mal NIX mit dem Power-Limit zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.
Und es ist gut wenn Du nicht ins Power-Limit läufst, weil dann nicht noch ein WEITERER Faktor auf Deine FPS/Takt drückt.

Es gibt ja Leute, deren Karten laufen schon @Stock sofort ins Power-Limit. (Ich gehöre z.b. dazu jeweils mit einer 1080FE und einer TitanX). Das nervt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hmmm.. auf meiner Titan X ist Micron-Speicher.
Der Läuft bei mir mit +500 (SEUCHE SAG ICH DA NUR).
Ja, aber Du hast auf Deiner Pascal Titan X auch einen völlig anderen Speicher mit GDDR5X als das bei der GTX 1070 mit GDDR5 [ohne X] der Fall ist. Aus meinem Umfeld weiß ich, das der GDDR5X Speicher sich völlig anderst beim OC verhält, wie das z.B. bei dem normalen GDDR5 Speicher ist. Und wenn man sich hier und auch in anderen Foren umschaut, ist der normale GDDR5 Speicher von Micron eine OC-Krücke. Was ist eigentlich mit HYNIX und ELPIDA passiert, das waren doch Speicher die bei Maxwell und Keppler Grafikkarten noch vermehrt im Einsatz waren, haben die Fusioniert oder sind die Pleite gegangen, das die gar nicht mehr bei Pascal zum Einsatz kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - soweit war mir das nicht bewusst.

Nachgefragt:
- womit kann ich das OC-Potential der Karte am besten bestimmen (Artefakte, Fehler,...)
 
HisN schrieb:
Es gibt ja Leute, deren Karten laufen schon @Stock sofort ins Power-Limit. (Ich gehöre z.b. dazu jeweils mit einer 1080FE und einer TitanX). Das nervt^^

Wird wohl bald wieder der Shunt-Mod ausgepackt! :evillol:

@ALL
Scheinen sich die überarbeiteten Platinen zumindest bei Pascal besser bezahlt zu machen.
Damit habe ich selbst bei OC absolut keine Probleme mehr. Das Ding hat extrem viel Luft nach oben. Selbst bei Witcher 3 dümpelt meine bei ca. 65% rum und mit Spannungserhöhung bei maximal 75%... :D

Der Speicher auf der 1080 also GDDR5X (Micron) scheint sich wirklich gut zu übertakten lassen...
+800 gehen bei mir auch doch nur bringt es teilweise je nach nach Spiel sogar auch mal weniger FPS... Meinen habe ich auf +550 gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Damit habe ich selbst bei OC absolut keine Probleme mehr. Das Ding hat extrem viel Luft nach oben. Selbst bei Witcher 3 dümpelt meine bei ca. 65% rum und mit Spannungserhöhung bei maximal 75%... :D

Ist bei meiner MSI Gaming X nicht anders^^ :D Und ich bin froh, dass meine nicht wie manche Palit, Gainward oder EVGA SC Karten gleich ins Powerlimit rennen.
 
Mich würde ja mal so ein Mod-Bios drücken... Wäre mal interessant was mit 1,3 Volt bei meiner gehen würde...

Für die Hof gibt es zwar eins, aber zumindest noch kein Offizielles wenn ich mich nicht täusche. Hardwareluxx glaube ich hat von KFA eins bekommen. Aber leider halt nicht für uns alle...
Nvidia hab ich irgendwo gelesen stellt sich da momentan ja noch quer,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber normalerweise kann man ja die Biose quer flashen. Auf meiner FE haben fast alle funktioniert.
 
Hm,... Will eigentlich wenn dann ein HOF-Bios. Wenn ich meinen PC starte sehe ich das GPU-Bios, welche Version es ist usw,... Der Boot dauert auch ein kleines bisschen länger als bei all meinen anderen Karten,...

Das dürfte dann ja bei einem anderem Bios nicht mehr der Fall sein. Daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das dann auch kompatibel ist alles. Weiß nicht ob hier KFA eventuell eine extra Wurst brät?!

Bei irgend einer Marke, Leadtek glaub ich war es, hatte ich sowas auch schon mal das es die GPU-Version, usw, beim PC-Start anzeigte. Hier schlug ein anderes Bios fehl und die Karte verweigerte ihren Dienst nach einem Flash und gab kein Bild mehr aus!
Nach einem heiklen Blindflash (Monitor schwarz) zurück auf Original ging sie aber wieder...
Habe ich noch ganz gut in Erinnerung und will das jetzt bei meiner HOF nicht unbedingt auch riskieren... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man ja ne 2. Karte oder die IGPU.
Wie gesagt .. bei meiner FE gingen (FAST) alle Custom-Bios. Ich hab die auch schon zerschossen und dann über eine 750Ti ein funktionierendes Bios aufgespielt.
Aber ich kann Dich da voll verstehen. Immerhin sind es gute 800 Euro mit denen man da rumspielt.
 
Jepp. Also 749 plus Versand hab ich bezahlt... Momentan gibt es sie sogar für 699... Mal gucken ob ich den knappen 50er raus schlagen kann... Hab sie ja noch nicht so lange,... Manche Shops sind ja da kulant...

Bei Caseking kostet sie 799 ja,...

Da haste recht, ist mir zu heikel das Ganze,... Wenn ich das OC-BIOS von KFA (HOF) finde, kein Thema, aber so vorerst lieber nicht...
Eventuell schreib ich mal den Support von KFA an oder auch ne Mail an Hardwareluxx,... Vielleicht haben sie es noch irgendwo gespeichert! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dafür hat man ja ne 2. Karte oder die IGPU.
Wenn man denn eine iGPU hat, ich war ja auch lange Zeit auf einem Xeon E3 1230 V3 unterwegs, dieser hat zwar eine iGPU ist aber deaktiviert und somit nicht nutzbar. Und so richtig lernt man die iGPU erst schätzen, wenn man mal eine Zeit überbrücken muss, wo man die dezidierte Grafikkarte nicht nutzen kann, weil sie vielleicht defekt ist, oder weil man sich eine neue bestellt hat und diese noch nicht geliefert werden kann usw. es gibt da ja vielfältige Gründe und Möglichkeiten. ;)



@VAN DOOM
Ich kann Dir auf die schnelle ein Mod-Bios machen, da hast Du richtig viel Spannung und erreichst kurzfristig enorme Leistungssteigerungen, das heißt, Du hast für einen kurzen Moment ein Gefühl wie soll ich es beschreiben, vielleicht so: Für einen Bruchteil von Sekunden bist Du allein der Herrscher der Benchmarks und dann erwachst Du und Deine Grafikkarte ergibt ein Bild des Elends. Das sollte Dir doch schlappe 750,00 Euro Wert sein, oder Nicht? :evillol:
 
@Zotac2012

Eventuell probierst dein Mod-Bios vorher mal bei deiner MSI 1070 aus, die hat mir erzählt sie könnte noch etwas Takt vertragen weil sie so traurig ist und VAN DOOM´s Karte viel schneller ist!... :evillol:
Vielleicht schaffst ja meine HOF kurzzeitig im Firestrike oder eventuell dann sogar HisN´s Titan X Pascal :stacheln: :lol:
 
HisN schrieb:
Afterburner
Wenn die Karte nicht ins Power-Limit läuft ist doch alles schön. Gedanken sollte man sich machen WENN sie ins Power-Limit rennt :-)

Und wie hören sich eure Karten so an?

https://www.youtube.com/watch?v=tkhYhyGcQzc
Sehr gut, endlich kann ich deine Texte mit der dazugehörigen Stimme lesen :D

Glaube, meine Ti macht da sehr ähnliche Geräusche. Allerdings ist es eher ein Surren, als ein fiepen. Fiepen nur bei sehr hohen FPS. 90er Limit und fertig :)
 
@TheOpenfield
Jetzt habe ich mir das Video angeschaut und als erstes muss ich sagen, HISN ist ein Tastaturquäler, der haut so was von lieblos auf seiner Tastatur herum, das ich dachte, OK wird halt ein Bär von Mann sein, der nicht weiß wohin mit seinen Kräften. Aber als dann ganz zum Schluss, diese sanfte, weiche Stimme eines jungen Mannes in der Pubertät erklang, war meine Vorstellung von einem Mann wie ein Bär zerstört, wie kann ein solch zartes Stimmchen eine Tastatur so quälen. Ich dachte ja, mich kann eigentlich hier nichts mehr überraschen, aber da habe ich mich wohl geirrt. :evillol:
 
Ich hab 10 Finger auf einer mechanischen Schreibmaschine in der Schule gelernt vor mehreren Jahrzenten, das ist hängengeblieben^^
Außerdem zeigt es wie "leise" die Graka ist, wenn Du hörst wie laut dagegen die Tastatur-Anschläge klingen.
Hihi .... ich hätte bei der Sexhotline anfangen sollen :-)
 
@HisN
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
good.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben