Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du benutzt nicht die Beta14?
Du hast in Deiner Beta4 die Profile nicht editiert um die Spannungskontrolle zu ermöglichen?
Du hast die Spannungskontrolle im Allgemein-Tab der Eigenschaften nicht freigeschaltet?

aschaff35 schrieb:
Gibt es eigentlich nen Grund warum ich mit dem MSI Afterburner keinen Zugriff auf die Spannung habe?

Oder Du hast die Spannungsfreigabe im MSI-Afterburner noch nicht freigeschaltet.

Screen:
MSI-Afterburner Spannung freischalten.jpg

@aschaff35
Deine 14 475 Punkte mit Fire Strike sind mit deinem Xeon in Ordnung.
Denn 3DMark ist auch System abhängig, so dass auch deine CPU und Arbeitsspeicher was mit ausmachen.

Hatte vor kurzem auch noch ein Xeon und dazu sogar noch ein Intel Xeon Processor E3-1240 v3 was noch eine Nummer größer als deiner war, da du den E3-1230 hast.

Ich hatte mit meinem Xeon und meiner neuen 1070er Grafikkarte auch nur 14 366 Punkte.

Das ganze sieht seit ich auf meinem neuen I7 6700K aufgerüstet habe anders aus. Nun habe ich wenn weder Grafikkarte und CPU übertaktet sind 16 025 Punkte und wenn ich Grafikkarte auf 2.164 MHz übertakte und meine CPU auf 4,6 Ghz übertakte sogar 17 165 punkte.

Siehe Vergleich: http://www.3dmark.com/compare/fs/10142742/fs/9880615/fs/9808428#

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Habe dass vorhin auch mit 1911 Mhz und 0,900v versucht. Da komme ich knapp über 4000 Punkte.
Also deine Leistung kann ich auch nicht erreichen.
Wobei ich bei mir selbst mit +200Mhz Speicher zum Teil Probleme habe und es manchmal zum Crash kommt.

Für diese 200 Mhz mehr an VRam muss ich mehr Spannung haben, ohne mehr Spannung zu geben sind selbst 200 Mhz mehr bei mir nicht immer stabil drin. Wobei ich dann auf 4300 Mhz komme, da 100 Mhz mehr schon meine Grafikkarte von sich aus liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Speicher reißt gerade bei der 1070 richtig was raus an Punkten. Aber auch mit der Ti macht es einen deutlich Unterschied im Score, ob 3500 oder 4000 MHz und auch bis 4300 MHz skaliert es noch etwas.

Ja konnte ich jetzt schon mehrfach mit den Ergebnisse von @Zotac2012 sehen. :)
Aber ist nicht schlimm, da die Leistung so vollkommen in Ordnung ist.

Ist halt interessant was man noch raus holen könnte.

@IICARUS
Hab noch nen alten Microcode auf dem Mainboard, mit dem die CPU mit 3,7Ghz auf allen Kernen laufen kann. Daher wahrscheinlich die minimal höhere Punktzahl.

Aber ist gut zu hören, dass die Karte doch nicht so ne Krücke ist wie gedacht :D

Ist zwar etwas off Topic, aber ich hätte noch ne Frage bgl des Zero Fan Modus.
Bevor ich den aktuellen Treiber installiert hab hatte sich Win10 anscheinend selbst was passendes gezogen und es hat auch alles funktioniert (Lüfter unter 53° aus). Mit dem aktuellstesn Treiber kann ich die Lüftergeschwindigkeit aber nicht mehr unter 20% stellen (egal ob Master oder Slave Bios der 1070 FTW). Hat sich da was geändert?

Mit meinem Board konnte ich den Turbo Boost des Xeon nicht halten.
Der ging von 3,8Ghz runter auf 3,6 bzw. 3,7 Ghz.

Was für eine Grafikkarte hast du?
Zero-Fan bedeutet ja 0%, also Lüfter aus.
Möchtest du eine eigene Lüfterkurve erstellen dann musst du wohl über 20% setzen, da darunter oft die Spannung dazu nicht ausreicht.

In meinem Fall hätte es die Folge dass die Lüfter ständig sich ein und ausschalten.
Erst ab 30% könnte ich etwa 950 U/min konstant halten.
Anhang anzeigen 580561

Hab eine EVGA 1070 FTW. Ja wollte mir ein Profil für Spiele wie LOL machen, bei dem Karte länger den Lüfter aus lässt. Das Problem hat sich aber von selbst behoben. Hab grade ein Update für Windows bekommen und jetzt kann ich die Kurve wieder auf 0% stellen. Warum auch immer:freak:
Unbenannt.png

(Die gelben Linien zeigen den maximal/minimal möglichen Wert an)

MSI GTX 1060 Gaming X, OC @ 2,15 GHZ GPU, 2,25 GHZ RAM

Powertarget 108 %

Leider hat das keine Auswirkung, da im Furmark maximal 75 % genutzt wird.

Ist das gut ?

DarkMan100 schrieb:
MSI GTX 1060 Gaming X, OC @ 2,15 GHZ GPU, 2,25 GHZ RAM

Powertarget 108 %

Leider hat das keine Auswirkung, da im Furmark maximal 75 % genutzt wird.

Ist das gut ?

1. nicht mit furmark testen weil openGL soweit ich weiß und halt veraltet.
2. wenn die GPU nicht 99% ausgelastet ist, muss es auch nicht heißen das die karte stabil läuft.

Auch eine 99% Auslastung in Furmark ist kein Garant für Stabilität. Am besten mit Heaven ausloten wo sie hinkommt und dann mit BF4, Witcher 3 oder GTA V (mit hoher Auflösung) testen. Das sind die empfindlichsten Spiele die ich kenne.

Genau. Gerade der Punkt mit der Auflösung ist für einige "stabile" Karten der Knackpunkt. "FHD stabiles" OC macht in UHD gerne Probleme.

Am besten DSR im Treiber aktivieren und direkt in hoher Auflösung ausloten.

Update nach 2 Monaten Benutzung und 200 Stunden Witcher 3 in WQHD: Stabil im Afterburner habe ich jetzt +75/75Mhz (Chip/Speicher) mit 200w PT konfiguriert. Das sind am Ende 2038-2076Mhz Chiptakt (je nach Auflösung, Spiel, Einstellungen) und 2088Mhz Speichertakt. Beim Speichertakt ist unter Last viel mehr stabil, aber dann klappt nach längerem Aufwärmen der Lastwechsel nicht mehr stabil. Die 2088Mhz Speichertakt sind jetzt stabil, wobei die AMP Extreme ja selbst @Stock schon mit 2050Mhz läuft. Da bleibt mir nix anderes zu sagen, als das Micron Speicher einfach die Seuche ist.

Hmmm.. auf meiner Titan X ist Micron-Speicher.
Der Läuft bei mir mit +500 (SEUCHE SAG ICH DA NUR). Mehr hab ich gar nicht erst ausprobiert^^
Das sind 5,5Ghz oder 2,75Gz .. wie ihr das wollt^^

Also ich habe mich die letzten Tage auch nochmal gespielt mit allem möglichem, Undervolting, Curve-Editor etc.. EVGA GTX 1070 FE.
Schluss endlich kam raus, Spannungserhöhung bringt rein garnichts bei mir, außer dass der RAM schneller dicht macht.
Core +160 MHz läuft stabil egal bei ob Spannungserhöhung oder Stock. Undervolten mit Curve-Editor klappt auch nur bis 1,0V darunter stürzt die Karte bei +160 MHz ab.
Der RAM hingegen kann bei Stock Voltage +850 MHz, bei erhöhtem Voltage macht er schon bei +750 MHz dicht.
Also für mich laufen jetzt die:
Core +160
RAM + 850
Voltage Stock

am besten. Habe einigen Runden BF4 und BF1 in 4K bei 99% GPU Auslastung hinter mir und keine Artefakte oder Abstürze. Im Timespy Benchmark komme ich nun auf ~4650 Punkte.

Hallo,
ich habe eine neue GAINWARD GTX1060 Phönix. Diese KArte ist weit besser als das zuvor probierte normae GTX1060 Modell von Gainward. Entgegen der Tests hatte diese Karte keinen Zero-Fan-Modus und wurde sehr laut und heiß.

Aber die beiden BIOS sind komplett gleich (bestätigt von GAINWARD) auf Default Einstellungen. Die Karte erreicht in Furemark Stresstest konstant 1830-1850 MHZ (das normale Modell nur 1680-1705) und bleibt bei 45%Lüfter mit 69°C angenehm leise.

Ich frage mich ob es ein Tool gibt mit dem ich die Spannung der Karte ganz leicht anheben kann - der Kühler macht das leicht mit. Die Karte kann noch übertaktet werden aber da sie ständig in das Vlim läuft (laut GPU-Z) bringt das nicht so viel.

Fragen:
- gibt es ein Tool mit dem ich die Spannung einer GTX1060 leicht anheben kann um noch mehr OC-Potential zu erhalten (Experttool zeigt das zwar an aber es passiert nichts)
- auch wenn ich das PowerLimit auf 116% stelle zieht die Karte nie mehr als 100% im Furemark Stresstest da sie eben in das Vlimit läuft - ist das normal?
- kann man das zweite BIOS der Gainward modifiziert zurück auf die Karte schreiben und das BIOS1 bleibt als Backup auf Default?

Danke für jeden Tip - derzeit erreiche ich im TimeSpy Test 4020 Punkte (ohne OC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben