Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute ich bin was GPU OC angeht nicht so der super pro.

Kann man noch das Temp Limit irgendwie hoch drehen bei der 1070 das sie dauerhaft auf über 2000 Mhz taktet?

Ich muss keine 2150 oder sowas haben. Ich möchte lediglich, dass sie dauerhaft auf 2000mhz läuft.

Wie kann ich das einstellen?

Meine ist nicht gerade ein Taktwunder. +80 gibt schon lustige bunte Bilder. Dann geht die aber auch schon auf 2100 und taktet nach 4-5 Minuten gaming auf 1930 oder so runter. Die Temperatur liegt bei 70°C und die Lüfter laufen auf 40%.

Mir würde ein dauerhaftes 2000 Mhz schon reichen :D. Ich weiss da gibts kaum nen unterschied, aber es ist soein psychologischer Aspekt :D
 
Wenn die Karte jetzt schon Fehler bringt, musst du mit mehr Spannung an die Sache gehen. Selbst das garantiert dir keine 2GHz, weil nicht alle gleich weit kommen und dein Powerlimit ziemlich tief angesetzt ist.
 
Zotac2012 schrieb:
@IICARUS
Was mich mal interessieren würde, kannst Du mir mal sagen bei welche Szene Deine Grafikkarte die max. 290 FPS erreicht? Also Differenzen von 10-15 FPS habe ich schon gesehen, aber über 40 FPS finde ich schon außerhalb jeglicher Toleranz, das ist echt Krass!

Also ich vermute mal:
Das kann eigentlich nur in Verbindung mit Deinem DDR4 Speicher [RAM] mit 3000 MHz liegen, denn allein nur durch das bisschen mehr Takt, ist ein solcher Sprung nicht zu erklären. Man sieht ja schön, beim Unigine Valley habe ich am Ende des Benchmarks ja meine 2000 MHz und Du mit Deiner Zotac Grafikkarte 2139 MHz, das sind mal schlappe 139 MHz mehr als ich bei meinem undervolting und dennoch liege ich im Endergebnis deutlich vorne.

Wäre natürlich interessant zu sehen, wie das Ergebnis bei 1866 MHz Speichertakt [so Taktet mein DDR3 RAM], bei Deinem DDR4 Speicher dann aussehen würde. ;)

Und genau deswegen ist es Quatsch, die Unigine Benchmarks in dieser Auflösung als Vergleich von GPUs zu nutzen, die sich leistungsmäßig nur um wenige einstellige Prozente unterscheiden. Gerade bei ansonsten komplett unterschiedlichen Systemen.

Sieht man vor allem bei den max. FPS. Da man die meiste Zeit dennoch GPU limitiert ist, weicht der Gesamtscore nur noch im einstelligen Prozentbereich ab, aber genau das macht einen sinnvollen Vergleich zu nichte.

1440p Ultra 8xAA ist hier gerade die Grenze. Spätestens in 3820x2160 Ultra 8xAA ist man wieder im absoluten GPU Limit. Per DSR sollte das auch für Alle möglich sein.
 
Bin grade nicht zuhause.

Verändert sich an der GPU etwas am Takt oder so, wenn ich das Powertarget von 100 auf 114(maximum) ändere ?

Bzw. was genau ändert sich wenn ich diesen Wert hochdrehe und sonst nix, alles bei +0 lasse? mehr V auf die Karte ? Mehr Takt ? Eventuell sogar mein wunsch von dauerhaft 2000mhz?
 
Nur wenn Du jetzt ins Power-Limit rennst.
Wenn Du jetzt 100% überschreitest, dann senkt die Karte ihren Takt. Wenn Du das Power-Limit hochstellst, dann hält die Karte ihren Takt bis sie 114% erreicht, und senkt ihn dann erst.
Und nein, damit kommst Du Deinen 2Ghz erst mal nicht näher ohne an anderen Reglern zu drehen.
 
Mit Powertarget sagst du der Karte nur wenn sie z.B. auf 100% steht das sie zum Beispiel bis zu 170Watt ziehen darf. Wenn du es erhöhst sagst du der Karte z.B. das du wenn du es auf 110% Powertarget stellst das sie bis zu 187Watt ziehen darf. usw.

Damit bekommst du aber jedoch noch kein Gas... was bedeutet kein höheren Takt usw. dass muss separat dann noch erfolgen.
 
Naesh schrieb:
Verändert sich an der GPU etwas am Takt oder so, wenn ich das Powertarget von 100 auf 114(maximum) ändere ?

Rate mal. Wenn die Karte jetzt schon runter taktet, obwohl sie Temperatur technisch noch im guten Bereich ist, muss irgendwas limitieren. Eine Ferndiagnose können wir nicht stellen. Am besten installierst du die wichtigsten Tools und schaust selber nach, ob er im Powertarget hängen bleibt...
 
Das werde ich nachher mal machen. Danke euch :)
 
@ODST
Also meine Grafikkarte Taktet das erste mal irgendwo zwischen 40-44°C runter und das macht sie obwohl ich mich weder in einem kritischen Temperaturbereich befinde noch in einem Power Limit, auch die Spannung ist ausreichend. Ich finde Nvidia hat hier viel zu vorsichtig die Temperatur Werte mit entsprechendem Takt eingestellt, da kannst Du im MSI-Afterburner die Regler nach unten /oben / rechts oder links drehen, das ist der Grafikkarte so was von egal. Übrigens, auch gutes Zureden und Diskussion mit der Grafikkarte brachte kein Erfolg! :evillol:
 
@Zotac2012
Ist bei mir auch der Fall und wie in meinem nächsten Beispiel ist da schon normal was möglich.

@Naesh
Wahrscheinlich wirst du am Power-Limit nicht unbedingt was machen müssen.
Ich z.B. kann mit 1,000 Volt gut 2076 Mhz halten.

Dabei habe ich nur die Takt-Kurve auf 1,000 Volt gesetzt.
Mit weniger Spannung bekomme ich ein Takt über 2000 Mhz innerhalb von Spielen nicht stabil gehalten.

Wobei ich Original mit einem Takt von 1987 Mhz eine Spannung von 1,062 Volt hätte und ich so sogar weniger Spannung mit über 2000 Mhz halten kann.

Hier mal ein Video als Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=gZKs9odm5As&feature=youtu.be

Und hier einige Bilder aus einem Spiel als Beispiel...

Anhang anzeigen 580474 Anhang anzeigen 580475 Anhang anzeigen 580476 Anhang anzeigen 580477

Normalerweise würde meine Grafikkarte innerhalb eines Spiels runter bis auf 1987 Mhz bei 1,062 Volt takten.
Wobei ich bei mir die Grafikkarte auch so am laufen habe, da ich kein Mehrwert sehe die Grafikkarte über 2000 Mhz unbedingt für den Dauerbetrieb zu halten. Könnte ich aber theoretisch machen, denn stabil würde es schon laufen und wenn ich mein Profil mit dem MSI Afterburner speichere muss ich dieses noch nicht mal im Hintergrund mit am laufen haben. Nur befürchte ich dass dass mit der Zeit auf die Lebensdauer der Grafikkarte fällt und ich am ende auch nichts von habe wenn die Grafikkarte frühzeitig den Geist aufgibt.

Soviel mehr habe ich dann davon auch nicht, so dass ich meine Grafikkarte auch im Originalzustand laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Ja leider. Boost 3.0 limitiert die Chips sehr stark. Ist aber auch einer der Gründe, warum Nvidia so Energieeffizient und leicht zu kühlen ist und ich bin dankbar dafür.

Aber bei meiner Bemerkung ging es eher um seine Karte, die von 2,1GHz bis runter auf 1,93 taktet. Das kann man nur mit einem Limit begründen. Die Karte hat ja bekanntlich ein tiefes Powertarget und das wird wohl überschritten.

Normale Chips gehen wenn überhaupt 2-3 Stufen runter aber sicher nicht gleich 200MHz.
 
@Zotac2012

Arrrrr... ihr seit ja jetzt auf dem DirectX 9 Film. Ich dachte nur.... Was treiben die da eigentlich?.... ;)

LG
 
@IICARUS
Ich Denke wenn man die Grafikkarte entsprechend einstellt und die Temperatur nicht in einem kritischen fällt, sind 2000 +X MHz kein Problem und das dies zur einer geringeren Lebensdauer führt, das müsste man erst mal testen. Ich bin viel mehr der Meinung, wenn man die Grafikkarte übertaktet und den Vram Speicher extrem übertaktet, das dies viel eher zu einem frühzeitigem Ableben der Grafikkarte führt. Bei den meisten Usern, bei denen die Grafikkarte ihren Dienst einstellt, ist das auf einem Vram defekt [äußerte sich zuvor in auftretenden Artefakte] zurückzuführen, ein GPU Chip scheint mir da deutlich Langlebiger zu sein.

Daher versuche ich in den Games den Speicher nicht zu übertakten, so lange mir die Leistung der Grafikkarte ausreicht, in Benchmarks teste ich ja, wie weit ein stabiles OC der Grafikkarte möglich ist. Ich habe bei mir selbst festgestellt, das ich so im Schnitt alle 2.Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, war zumindest in den letzten 8.Jahren so, in der Zeit ist mir persönlich keine Grafikkarte vorzeitig ab geraucht oder ähnliches. ;)
 
Ja ist nur ein schlechtes Gefühl was ich dabei habe.

Wobei ich in meinem Beispiel auch nur den Takt bezogen auf die niedrige Spannung gesetzt habe und sonst nichts mit übertaktet habe. Der Rest ist dann noch Original.
Der VRam ist bei mir mit 4100 Mhz original.

Andersherum habe ich auch 5 Jahre Garantie und sollte die Grafikkarte frühzeitig den Geist aufgeben wird man bei dieser Übertaktung nicht ersehen können dass ich selbst Hand angelegt habe, da alles nur mittels des MSI Afterburner läuft und dass sogar mit weniger Spannung als normal der Fall ist.
Ergänzung ()

Von der Temperatur ändert sich in meinem Fall auch nichts. Denn diese liegt innerhalb von Spielen dann immer noch bei etwa 62-68 Grad. Nur habe ich dann statt nur 1987 Mhz dann 2076 Mhz was ich auch normal halten kann.

In einem früheren Versuch hatte ich hier stabil 2063 Mhz.
Mit meinem heutigen Test bin ich noch auf 2076 Mhz gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist genau der Grund warum die Limits im Bios der Karten genau so gesetzt sind, wie sie gesetzt sind.
 
Denke ich auch, da die Hersteller auch auf Lebenszeit eine Grafikkarte bereit stellen und nicht Grundlos bestimmte Zeiträume einer Garantie vergeben. Die Spannung wird dann auch etwas höher angelegt damit eine Grafikkarte immer Stabil läuft.

Wie bereits geschrieben sehe ich kein Mehrwert darin von 1987Mhz was Original anliegt auf Dauerbetrieb von 2076 Mhz zu setzen, da man damit vielleicht ein besseres Gefühl hat, weil man über 2000 Mhz liegt, aber bezogen auf die FPS es den Apfel auch nicht reifer macht. :)

Mehr Sinn würde es dann machen bei gleichem Takt weniger Spannung zu versuchen.
Ergänzung ()

Habe mal hierzu meine Spannungskurve was Original anliegt mittels Screenshot aufgenommen.

So verhält sich meine Grafikkarte Original:
  1. 2037 Mhz @ 1,062v
  2. 2025 Mhz @ 1,050v
  3. 2012 Mhz @ 1,043v
  4. 2012 Mhz @ 1,031v
  5. 1999 Mhz @ 1,025v
  6. 1987 Mhz @ 1,012v
Anhang anzeigen 580489Anhang anzeigen 580488Anhang anzeigen 580487Anhang anzeigen 580486Anhang anzeigen 580491Anhang anzeigen 580490

Zwischen 62-68 Grad erreicht dann meine Grafikkarte die Stufe 6 und hält sie dann normal konstant.
Ergänzung ()

Habe das ganze mal mit Untervolt versucht... :D
Selber Takt was normal meine Grafikkarte bei etwa 65 Grad und 1987 Mhz auch macht, nur statt 1,012v jetzt mit nur 0,950v.

Anhang anzeigen 580509Anhang anzeigen 580510Anhang anzeigen 580511Anhang anzeigen 580512

Hatte aber nur 1-2 Grad Verbesserung gebracht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einmal ein Curve-Editor Profil im MSI-Afterburner erstellt mit einem Takt von 1911 MHz mit 0,900 Volt und einem Speicher OC [Vram] von +570 MHz [nehme ich gerne, da diese +570 MHz / im Benchmark 4622 MHz entsprechen sehr gut mit meiner Grafikkarte mit dem Takt Skalieren]. Das Power Limit habe ich nicht verändert, läuft also mit 100%!
Interessanter weise, hat sich während des gesamten Benchmark der Takt nicht einmal gesenkt, sondern lief komplett mit den 1911 MHz durch!

Screen GPU-z @Stock [Standard-Werte / MSI GTX 1070 Gaming Z Bios]
GTX 1070 Gaming X @Stock _MSI GTX 1070 Gaming Z Bios.gif


Screen GPU-z @Curve Editor Profil [1911 MHZ Takt / Spannung 0,900 Volt]
GTX 1070 Gaming X @Curve Profil.gif


Und hier jetzt mal der Screen vom Unigine Valley Benchmark den ich im Fenstermodus durchgeführt habe, um das Curve-Profil und HW-Info mit den Verbrauchswerten der GPU mitlaufen zu lassen. Dort kann man dann auch genau nachverfolgen, das die Grafikkarte als max. Watt verbrauch einen Wert von 124 Watt erziehlt hat, insgesamt ein gutes Benchmark-Ergebnis [im Vollbildmodus sind es etwas über 4400 Punkte] und sehr gute Temperatur-Werte von 48°C [ meine beiden 120mm Lüfter auf dem Prolimatech laufen mit 900Rpm] :daumen:

Screen Unigine Valley Benchmark mit Curve-Profil [undervolting]
GTX 1070 Gaming X mit Curve-Profil 1911 MHz und 0,900 Volt.jpg


Als nächstes werde ich mal einen Test im Game machen [COD Black Ops III] mit diesem Curve Profil um zu schauen wie es da denn aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Hat das Gaming Z Bios irgendwelche Vorteile gegenüber der normalen X?

Und deine Punktzahl zeigt mal wieder, dass der Samsung Speicher übertaktet gehört^^ Selbst undervoltet hast du mehr FPS als ich.
 
@ODST
Das Gaming Z Bios ist halt um einiges höher getaktet [@Stock 1658 MHz /statt wie bei der Gaming X 1582 MHz] und der Speicher wurde auf +27 MHz angehoben, das sollte man dann auch immer im Hinterkopf behalten. Wenn ich jetzt @Stock in ein Game gehe, Taktet die Grafikkarte mit dem Boost auf 2025 MHz / wenn man die Spannung auf 100mV dazu gibt dann sind es 2050 MHz. Bei meiner Grafikkarte lohnt sich das Bios schon, da diese sich ja bei der GPU wie auch beim Speicher sehr gut übertakten lässt, aber man darf natürlich nicht mehr so viel dazu geben, gerade beim Takt, wie das noch beim Bios der Gaming X war.

Wenn ich jetzt z.B. im MSI-Afterburner +100 MHz einstelle bin ich schon bei 2113 MHz Ingame, wenn ich dazu noch die Spannung auf 100mV erhöhe, dann sind es schon 2138 MHz, das muss man immer bedenken. Für mich lohnt es sich schon, hängt hallt auch immer von der Chipgüte ab, beim Speicher ist bei mir eh kein Problem. :D

Wer eine MSI GTX 1070 Gaming X hat, die sich schlecht oder nur sehr wenig übertakten lässt, für den lohnt sich das Gaming Z Bios nicht, denn nur allein das Bios macht aus einer lahmen Ente noch lange keinen Falken. :evillol:
 
Hab die Tage meine 1070 FTW bekommen und mich auch mal am OC versucht. Im Vergleich hab ich anscheinend ne ganz schöne Krücke abbekommen. Mehr als 2012Mhz bekomm ich nicht raus und der Speicher gibt auch nur 200 Mhz mehr her.
Gibt es eigentlich nen Grund warum ich mit dem MSI Afterburner keinen Zugriff auf die Spannung habe?



oc.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben