Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RaptorTP
Meine 1070

Kann ja überall bisschen mitreden... :evillol:
Meine alte Gurke schaffte im Extreme auch über 10 000.... Der Speichertakt war hier auch bei ca +800 oder sowas. Allein nur durch VRAM-OC hat man schon gut Points mehr.

Auch in Games brachte es mehr den Speicher zu Ocen als die GPU krampfhaft auf über 2,1 Ghz zu hiefen. Daher lassen mittlerweile viele die GPU eher mit weniger Saft laufen... ;)

Bei meiner 1080 sieht es wieder leicht anders aus. Na ja, aber selbst bei der T-X-Pascal bringt Speicher-OC auch noch etwas... Zeigt eben das es eigentlich zeit wäre auf HBM zu setzen...
Für den Alltagsbetrieb läuft meine auch bei 2050 GPU @ 1 Volt und +650 Speichertakt! Für Benchmarks wird etwas mehr Takt drauf gebrezelt!

Zuletzt bearbeitet:
Jo Benchmarking ist ganz nett, aber schön zu hören dass dann doch mal ab und zu die Vernunft siegt.

Mich regt nur der blöde Afterburner auf und es wäre eine Freude für mich wenn es endlich einen BIOS Editor geben würde und ich die Curve dort direkt einpflanzen könnte.

@HisN, nein bisher nicht, danke. Das bestätigt meine Erfahrung mit RAM auf dem Desktop im low power state, Regler hoch, Absturz und Klötzchen.

Vielleicht ist dann auch das Thema mit dem Black Screen erledigt nach dem Start wenn Windows dann den Treiber läd.

Kann mann nur hoffen das die Hersteller das bald umsetzen und gleich ne gescheite Lüfterreglung drauf packen.

Das bedeutet aber auch, mit dem Flashen vom BIOS, das wäre RAM abhängig, ich sehe so manche User mit falschem Bios.

Außerdem träume ich grad davon dass der Micron doch noch zum OC Monster wird:)

Zuletzt bearbeitet: (bremstemperatur)
RayKrebs schrieb:
Außerdem träume ich grad davon dass der Micron doch noch zum OC Monster wird:)
Oder, der Speicher wird zum OC Monster, dafür leidet dann aber der Pascal Chip und die mit dem Micron bestückten Grafikkarten schaffen die 2000 MHz nicht mehr, man kann aber auch jetzt nicht verlangen, das man für 500,00 Euro ein perfekte Grafikkarte bekommt. Dafür hat man aber auch die LED Ausstattung bekommen, damit werde es dann Licht im PC und man kann die Fehler besser sehen / Lüfter die ständig zucken / VRam der Glüht / oder eine Backplate die sich wegen der ernormen Hitze ablöst / oder auch wenn die Grafikkarte Heilig gesprochen wurde und der weiße Rauch aufsteigt und vieles mehr] :evillol:

Ebent nix ist perfekt, die Technik wird immer komplexer, selbst für die Entwickler, die dann nicht mehr die Übersicht haben. Man kann halt nicht alles beliebig kompliziert machen, dann meist noch unter extremen Zeitdruck.

Gab schon lange keine Technische Produkte ohne Fehler, vor allem dann wenn noch Software beteiligt ist :(

@RayKrebs
Hätte man bei den Custom Hersteller die Micron Speicher nicht einfach nur auf die Grafikkarten gepflanzt und den Versprechen des Herstellers [in dem Fall Micron], der seine Ware als Gut & Günstig angepriesen hat, einfach blind Vertraut, dann hätte man in einer kleinen Teststudie schon relativ schnell erkannt, das der Micron Speicher bei OC sehr zickig und bösartig reagiert und wäre der Lösung mit einem neuen VBios sehr Nahe gewesen. Aber mittlerweile sind ja die Käufer die sich solch innovative Produkte wie eine Grafikkarte kaufen, die Feldstudie, anders lässt sich so etwas ja gar nicht mehr erklären. :D

Ja, noch nie was von Bananen Produkten gehört, die reifen beim Kunden :)

Also meine macht auch keine faxen bisher -. was das Problem angeht wegen dem Speicher.

Hab jetzt mal geschaut was da so geht ... kann mich aber nicht entscheiden auf was ich jetzt 24/7 laufen lassen soll **G

hab Speicher mal auf +600 MHz eingestellt und noch nichts gesehen an Bildfehlern.
und 700 MHz auch ohne was ... werde wohl 500 MHz erst mal als 24/7 nehmen

einfach brutal wie die Karte geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich die Palit Jetstream 1070 zurückschicken wegen diesem On/Off-Lüfter im Idle.

Habe nun aber eine Lüfterkurve erstellt, bei der der Lüfter dauerhaft an ist bei 22% RPM.
Schaden kann das der Graka nicht, oder? Denke ist eher besser, als bei der Schwelle jedes mal an/aus zu gehen. Das Bios der Palit ist nicht optimal.

Aber die Leistung/Lautstärke/Temp ist sehr nice.

Folgende Settings in MSI AB:

Core: 0 (Nichts geändert)
PT: 112%
Core: +200
Memory (Samsung): +600
Fan Speed: Manuelle Kurve. Die Karte geht nicht über 75° das bei ca. 47% Lüfter-RPM, für mich sehr sehr leise..

@Memory:
bei 700 gabs genau einen schwarzen Artefakt im Rise of Tomb Raider Bench
bei 800 einige
Somit bleib ich bei 600, obwohl auch 680 gehen würde.
Den Bench betreibe ich alles maxed out, ssa+4 usw. @1440p.
Der Speicher ist fast ausgefüllt im Bench.

In den Benchmarks (Heaven, Rise of Tomb Raider) läuft die Karte ins PT @~1987 Mhz Core.
Gebe ich ihr mehr voltage, erreiche ich ca. 1% Mehrleistung, da der Coretakt hier und da mal 10-20Mhz mehr schafft, was es mir nicht wert ist.

Was sagt ihr? Sollte ich noch etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
RAM OC ist schon mal super (meine Graka ging selbst mit 700 MHz problemlos) ich bleibe trotzdem erst mal nur bei 500 MHz.

Wegen dem Takt - wo läuft die Karte bei Games ?
Hast du schonmal mit dem Curve-Editor gespielt ? <- der hat den Vorteil das man einen hohen Takt mit möglichst wenig Spannung konfign kann
- womit die Karte auch nicht so schnell ins PT rennt

Meine Karte macht selbst in BENCHs komplett aufgedreht ihren stabilen 2050 MHz @ 1,000V

der Link zum SetStablePowerState-Tool geht nicht .. :(

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
RAM OC ist schon mal super (meine Graka ging selbst mit 700 MHz problemlos) ich bleibe trotzdem erst mal nur bei 500 MHz.

Wegen dem Takt - wo läuft die Karte bei Games ?
Hast du schonmal mit dem Curve-Editor gespielt ? <- der hat den Vorteil das man einen hohen Takt mit möglichst wenig Spannung konfign kann
- womit die Karte auch nicht so schnell ins PT rennt

Meine Karte macht selbst in BENCHs komplett aufgedreht ihren stabilen 2050 MHz @ 1,000V

Hi, mit dem Curve-Editor habe ich noch nie etwas gemacht.

Kannst du mal deine Kurve als Screen hier hochladen?

Dann versuche ich mich dran. Evtl. schaffe ich ja mit weniger Voltage >2000mhz..sollte ja möglich sein.

Dann wäre ich noch zufriedener.

In Games läuft die Karte aktuell mit 1987mhz, was ja nicht schlecht ist, aber wenn mehr geht mit weniger Spannung, bin ich dafür :-)

@ HisN ... glaub ich auch ... xD

ja, du musst mal schauen mit welcher Spannung deine Karte läuft

GPU Curve.jpg

mmhh .. ich hatte eigentlich 2050 MHz eingestellt ...

mir ist aber auch schon aufgefallen das die Karte erst über 2070 MHz geht, dann pendelt sie sich bei 2050 MHz ein und hält den Takt auch, egal welche Last und wie lange.

Die Kurve "rutscht" auch, je nachdem wie warm die Karte ist, in dem Moment wo Du sie aufrufst.

war im Idle also ich die KURVE öffnete ..

Danke für den Hinweis .. so lang die 2050 stabil gehalten werden ;)

Mal noch ein paar Benchmarks von meiner 24/7 Config

i7 4770k @ 4,2Ghz
16GB DDR3 @ 2000Mhz 10-11-11-30-1T
Gigabyte Xtreme Gaming 1080 @ 2000/5400 (225W PT)
Chiptakt varriert ohne PT zwischen 2000-2038Mhz, bleibt nach längerer Last jedoch konstant 2000Mhz.

TimeSpy: 7685 Graphics Score

FireStrike: 22641 Graphics Score

FireStrike Extreme: 11200 Graphics Score

FireStrike Ultra: 5627 Graphics Score

Caramelito schrieb:
Ich wollte ja eigentlich die Palit Jetstream 1070 zurückschicken wegen diesem On/Off-Lüfter im Idle.

Habe nun aber eine Lüfterkurve erstellt, bei der der Lüfter dauerhaft an ist bei 22% RPM.
Schaden kann das der Graka nicht, oder? Denke ist eher besser, als bei der Schwelle jedes mal an/aus zu gehen. Das Bios der Palit ist nicht optimal.

So kann mir wer helfen?

Die Kurve ist eingestellt und manchmal gibt es trotzdem die on/off Thematik, das nervt tierisch .. Dann deaktiviere ich die Kurve und aktiviere sie wieder, dann wird sie übernommen und der Lüfter läuft wieder konstant mit 22% und nervt mich nicht. Manchmal muss ich das Ganze hin und herswitchen, mehrmals bis sie wieder übernommen wird..

Ich will die Karte ungern zurücksenden, da sie ansonsten wirklich genial ist und mich ja nur im IDLE stört und das halt nur manchmal -.- aber dann richtig, so dass ich immer wieder in MSI AB rumfuchteln muss. Mit Palit Thunderstorm das selbe Ergebnis..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben