Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hiweis

Hab mal Tomb Raider angeschmissen - keine Bildfehler :)

7,3GB in Auslastung in einer Szene - ordentlich !

ist ja schon abartig genug - ich will doch mal stark hoffen das ich wenigstens eine "gewisse Zeit" Ruhe habe ... ;)

Wisst ihr zufällig, was so der Versand von evga.com kosten wird?
Die haben so ne Promoaktion wo man einen EVGA Powerlink "GRATIS" bekommen kann, wenn man eine Grafikkarte der 10er Reihe hat.
Ja, hab ich ausgefüllt - Nachträglich aber gesehen das man selbst die Versandkosten zahlen muss.
Da das ganze wohl aus den USA kommt, erwarte ich schlimmes an Versandkosten - Mit 5-6€ wirds da wohl nicht getan sein, wohleher in Richtung 15-20€ oder gar noch höher, oder?
http://www.evga.com/articles/01058/evga-powerlink-promotion/

In deinem Link wird unten auf die Diskussion ins Forum verwiesen, dort solltest du die internationalen Versandkosten erfahren. Kann noch dauern mit der versprochenen Angabe, aber die wollen ihre treue Kundschaft auf der Welt sicher nicht abzocken. ;)

Unglaublich was man mit undervolten erreichen kann, ich habe meine EVGA GTX 1070 FTW DT auf 2.100Mhz@1,0V gamestable gebracht.

Die Karte bleibt meist sogar unter 70 Grad, da eben nur 1V anliegt. Der Takt von 2100 ist tatsächlich der Takt der gehalten wird, so lange die Karte kalt ist sind es sogar bis zu 2138Mhz. Zudem hatte ich noch das Glück Samsung Speicher erwischt zu haben, dieser lässt sich auch locker flockig um 600Mhz übertakten, habe aber vorerst +500 für 24/7.

Bisher habe ich Overwatch, Witcher 3, WoW, GTA 5, und diverse Benchmarks getestet. Mit den Settings ist es nie zu einem Crash gekommen.

Glaube da habe ich echt eine gute Karte erwischt, oder? :D

GTX1070_OC.PNG

PS: Lustig ist auch, dass es sich um die FTW DT (Down Tuned) handelt (versehentlich bestellt, wusste nicht dass es zwei Versionen gibt und nicht drauf geachtet). Das sollen eigentlich Karten sein, die bei EVGA mit den Taktraten einer "echten" FTW Probleme hatten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass EVGA mit meiner Karte irgendwelche Tests gemacht hat.

Glückspilz :)

jawoll ! - Nice

Auch wenn der GPU Takt leider nicht so viel raushaut .. deswegen bleibe ich bei 2050 MHz

Weiß nicht ob hier oder Luxx - RAM hatte auf jeden Fall deutlich mehr Leistungszuwachs.

Aber das nur der Samsung Speicher gut geht sehe ich nicht so.
Hatte meinen Micron testweise auf +700 MHz .. was mir allerdings dann doch viel zu viel war. Bei Speicher OC hab ich da schon meine Zweifel ;)

Deswegen der "Puffer" und nur +500 MHz OC.

Bisher läuft alles ohne Probleme - ich muss sagen das die Karte ihr Geld doch wert ist .. war ich doch anfangs etwas verärgert was Nvidia da für Preise abruft im Vergleich zur GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchste nur noch eine gescheite Lüfterkurve anzulegen und schon bleibt sie noch viel kälter.
Meine GTX 1070 FTW (non-dt, also die "richtige") wird bei heaven benchmark mit custom Lüfterkurve etwa so 63°.
Bei spielen, da kommts auch wieder drauf an, teilweise sogar unter 60°C. GTA V wäre so ein Kandidat.
Bei Dying Light hingegen wird sie auch mal 63-64°C, aber an die 70°C kommt sie eigentlich nicht - Nur bei GPUTool Stability Test und Furmark

Läuft mit 2100 MHz Core(bzw. 2125 MHz wenn sie kalt ist) und 4500 MHz Memory

Aber mal so ne Frage nebenbei, wie "gefährlich" ist Memory OC eigentlich?
Bei Core OC kann ja nich großartig viel passieren, vor allem nicht wenn man nicht an den Spannungen rumschraubt. Aber bei Memory?

Hallo,

ich bin der Neue :P

Habe die KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC.
Ab Werk taktet die Karte mit Chiptakt 1518MHz und der GDDR5 mit 2000MHz.
Übertaktet wird sie bei mir mit dem Xtreme Tuner Plus, gefällt mir besser als der MSI Afterburner.
Bei mir läuft die Karte absolut stabil mit Basis Chiptakt 1700 MHz und der GDDR5 mit 2200 MHz.
Power Limit 100% und Temp Limit 83 Grad. Lüfter auf automatisch.
Bin total begeistert von der KFA², Lüfter drehen nie mehr als 60% und Karte wird selbst unter Volllast nicht wärmer
als 68 Grad. Dabei ist die Karte absolut leise. Kann ich nur weiterempfehlen.

Olli

60% Lüfter und leise ?
was ist das laut GPU-Z für eine Drehzahl ?

Hallo,

keine Ahnung, benutz ich nicht.
Wenn ich manuell die Lüfterdrehzahl erhöhe wirds laut ab 80%.
Passiert aber beim zocken unter Last nie.

Guten Morgen,

Ich habe mir eine GTX 1060 von Gigabyte zugelegt, genauer gesagt, die Gaming G1 mit 6 GB. Laut Angabe von Gigabyte soll die Karte einen Boost Takt von 1809 MHz im Gaming Modus haben (ich habe per Gigabyte Software nichts verstellt und der Gaming Modus ist ab Werk aktiviert). Wenn ich jetzt mal Furmark anschmeiße 2560 x 1440 mit maximalem AA, taktet die Karte sofort auf 1999 MHz, nach erreichen von 60 °C taktet sie ein bisschen runter, ich glaube irgendwas im 18XXer Bereich, habe da nicht mehr so drauf geachtet. Mit dem Afterburner Tool in der aktuellsten Version habe ich über die Tastenkombination STRG+F mal mit den Spannungen herumexperimentiert (mir geht es darum, die niedrigste Spannung zu finden, bei der die Karte noch stabil läuft). Die Karte nimmt bei diesen 1999 MHz und darunter 1,03X Volt. Ich hab mir jetzt die 1,0 Volt auf der X Achse genommen und die MHz ganz nach oben gezogen auf 2500 MHz (mehr lässt der Graph nicht zu). Meine Karte taktet dann zeitweise 2502 MHz, bleibt aber eher so im Bereich von 248X MHz. Jetzt hab ich mir erstmal gedacht KRASS, denn der Referenz-Boost Takt der GTX 1060 ist ja 1708 MHz und dann sprechen wir hier von über 700 MHz mehr. Ich hab das mal ein paar Minuten mit Furmark laufen lassen und auch BF4 angespielt, dass ja ziemlich zickig sein soll (also wenn Furmark läuft, heißt das nicht unbedingt, dass Spiele dann auch laufen) und es gab keine Probleme. Jetzt stelle ich mir als Halb-Laie die Frage, wie geht das ? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das Powertarget gibt den maximalen Stromverbrauch vor. Mehr MHz bedeutet mehr Rechenpower = mehr Stromverbrauch. Die Karte würde also z.B. bei 1,03V keine 248X MHz machen, weil sie vorher in das Powertarget läuft. Reduziere ich die Spannung, erhöhe ich die mögliche MHz ? Ich bin jetzt noch weiter runter gegangen mit der Spannung, hab aber auch weniger MHz angegeben. Denn alleine z.B. in Furmark bei den oben erwähnten Einstellungen gibt es in den Frames keinen Unterschied, ob ich mit 1900 oder 2400 MHz takte. In Battlefield 4 konnte ich auch nur wenn überhaupt ein paar Frames mehr ausmachen. Also noch weniger Spannung = noch weniger Verbrauch = noch weniger Hitze = noch weniger Geräusch vom Kühler. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, warum ging man beim Übertakten bisher (oder immernoch) so vor, dass man eher die Spannung erhöht hat, um höhere MHz zu erreichen ? Ich erreiche bei meiner GTX 1060 mit undervolten nämlich das Ergebnis, höhere MHz zu haben. Sorry für den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich seit dem ich meine Karte habe und diese Ergebnisse erziehlt habe. Gruß RmX

Ist die Architektur der Karte und der Boost 3.0, der jetzt alles ändert.
Wir haben eine ganze Menge an Einflussmöglichkeiten auf die Leistung der Karte am oberen Ende verloren.
Die Karten schalten unglaublich oft und schnell zwischen den Takten/Lastzuständen um. Das ist auch der Grund warum Du trotz mehr Mhz wenig mehr an Leistung siehst.

Danke für Deine Antwort.
Dann bringt doch das ganze Übertakten nichts mehr, oder ? Ich hab gerade noch mal geschaut, bei 975 mV erreiche ich einen stabilen Betrieb mit Furmark über mehrere Minuten. Wenn die Karte ganz kalt ist, also kurz nach dem Start, habe ich einen Takt von 2538 MHz. Wenn sie irgendwann dann wärmer wird, liege ich immer noch im Bereich von 2450+. Ich wollte ja auch eigentlich in die andere Richtung gehen. Ich bin glaube ich schon bei 850 mV, bei denen die Karte stabil ihre ca. 1850 MHz bringt, also sogar ein bisschen mehr als das, was meine Karte eigentlich als Standard Boost takt hat (mit 1,03 Volt). Ich hab nen Monitor mit 60hz und solange alle meine Games die ich zocke durchgehend 60 FPS haben, benötige ich die hohen MHz ja nicht und kann so an die unterste Volt Grenze gehen.

Das finde ich jetzt für mich mal so richtig interessant. Mit undervolten habe ich keine Erfahrung.
Würde ich aber gerne mal ausprobieren. Kannst Du mir da mal absolut stabile ( nicht grenzwertige ) EInstellungen zum Pronieren mitteilen? Also Base Takt GPU und Speicher, Power Limit , Temp Limit , Volt ? Wäre nett !

@OliverRenner

Ich hab auch keine Erfahrungen, ich habs einfach gemacht ;) Passieren kann nichts, außer das der PC sich aufhängt, dann startest Du neu und fertig. Ich habe weder am GPU Takt, noch am Speicher, noch am Power Limit, noch am Temp Limit etwas verändert. Ich bin einfach in die aktuellste Version von MSI Afterburner, dort STRG+F gedrückt und bei 1 Volt die Kurve voll hochgezogen. Der GPU Takt kommt dann einfach durch den Boost zustande. Ich hab also nur eine einzige Sache gemacht und zwar das anlegen von maximal möglichem Takt bei 1 Volt. Wie im Vorpost geschrieben läuft meine Karte stabil mit maximalem Takt bei 975 mV. Was bei Deiner Karte aber grenzwertig oder nicht grenzwertig ist, kann ich dir nicht sagen und musst du selber rausfinden. Wiegesagt, passieren kann nichts, außer das du neustarten musst ;)

Dieses Video hat mir geholfen. Wie man die Punkte in der Grafik ändert bzw. wie ich sie ziehen muss, damit sich der Rest ändert: https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben