Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strg + F drücken;)

Glaube gibt es noch nicht als Button.
Verwende mal Strg.+F

Mit der Version was auf MSI zum herunterladen gibt ging es bei mir nicht, erst als ich die Version 4.3.0 Beta 14 dazu installierte.

Jo .. der Coretakt kann nicht stimmen ;)

Mein Boardcomputer im Auto zeigt einen Momentanverbrauch von 39,8L auf 100km an .. wenn er gerade nicht zurecht weiß was er mit dem Wert anfangen soll ;)

it´s not a bug - it´s a feature ;)

bin und bleibe auch bei geschmeidigen 2050 MHz @ 1,000V

HisN schrieb:
Ist die Architektur der Karte und der Boost 3.0, der jetzt alles ändert.
Wir haben eine ganze Menge an Einflussmöglichkeiten auf die Leistung der Karte am oberen Ende verloren.
Die Karten schalten unglaublich oft und schnell zwischen den Takten/Lastzuständen um. Das ist auch der Grund warum Du trotz mehr Mhz wenig mehr an Leistung siehst.

Könntest du mir das etwas präziser erklären?
Also wenn jetzt EVGA Precision 2100 MHz anzeigt, dann liegen die gar nicht wirklich an sondern eventuell auch nur 2050 MHz obwohl das OSD was anderes sagt?

@RmXsTyLe
Ich will dir nichts unterstellen. Nur sieht die Kurve eben nicht richtig aus, weil du einen einzigen Wert nachoben gezogen hast. Man müsste klären ob das ein Anzeigefehler oder real ist.

Wenn die Benchmarks deine Leistung verdeutlichen glaube ich es auch. Dann Glückwunsch.

@all
Ich hab ja auch so meine Zweifel, ob das alles korrekt ist. Denn das würde ja bedeuten, ich hätte die schnellste Karte ever. Allerdings hat GPU-Z und Konsorten bisher immer den Wert angezeigt, der auch anlag. Da ich jetzt in BF4 und bei Furmark keinen signifikanten Anstieg der FPS bemerkt habe, ob ich mit 1900 oder 2500 MHz unterwegs bin, wird das wohl leider irgendein bisher unerklärliches Phänomen sein.
@ODST
Also die Kurve ist doch voll in Ordnung. Ich habe nicht einen einzigen Wert nach oben gezogen, sondern den und alle nachfolgenden. Was ich der Karte damit signalisiere ist, wenn sie auf mehr als ca. 1930 MHz taktet, darf sie nur 0,975 Volt nutzen.

Wenn die Taktanzeige wirklich nicht stimmt, kann ich mich ja auf garnichts mehr verlassen. Ich hab gestern nämlich ausgelotet, das meine Karte 1950 MHz bei 0,8 Volt macht. Dabei wird sie in Furmark bei 100% GPU Auslastung mit der unveränderten Werkseinstellung der Lüfter nicht wärmer als 58°C bei ca. 35% Lüfterdrehung.

Ich werde dann heute nachmittag mal ein bisschen benchen. Welchen Benchmark soll ich nehmen und mit welchen Einstellungen ?

IICARUS schrieb:
Glaube gibt es noch nicht als Button.

Ist das kleine Zeichen links neben dem Regler für den Coretakt

Stimmt, ist der Button... war mir bisher noch nicht aufgefallen. :)
Danke für den Hinweis.

Aber ich habe mittlerweile ein anderes Problem... wenn ich nun auf 1,000V ein Takt zum 2063Mhz setze lief es früher ohne Probleme. Nun läuft dass Spiel zunächst auch gut nur dann kommt irgendwann ein schwarzer großer Schatten der immer größer wird beende ich dass OC nicht. Sieht irgendwie wie Ghosting aus.

Ohne OC ist wieder alles ok.
Temperatur war dabei die ganze zeit ok.
Ergänzung ()

Mit dieser neuen Kurve lief es nun ohne Probleme.
Habe nun weniger Takt genommen und die Kurve etwas gerade gemacht.
Anhang anzeigen 584518

Zuletzt bearbeitet:
welches Game .. mal so nebenbei ? :) -- ach, hat sich erledigt ... !

Mal eine Frage bezüglich Undervolting (1070) und Micron Speicher:

Der Micronspeicher soll ja teils instabil laufen, weil er zu wenig Spannung bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre es nun kontraproduktiv meine 1070 zu undervolten, da ich Micronspeicher habe ? Oder spielt die Spannung, die ich mittels Curve einstelle keine Rolle bzgl. des Micronspeichers ?

Diese Aussage kannst du nicht auf alle Grafikkarten auslegen, denn mag sein dass hier manche Grafikkarten davon betroffen sind, es tritt aber nicht auf alle Grafikkarten mit Micronspeicher zu.

Mein Micronspeicher läuft Stock stabil mit 8200(4100)Mhz.
Würde meine Grafikkarte auch davon betroffen sein könnte ich keine 150 Mhz noch drauf packen.
Bei mir wird es erst ab 200Mhz + instabil, was ggf. mit der Spannung zu tun haben könnte.

Eine bestimmte Taktfrequenz benötigt eine bestimmte Spannung, gehst du zu tief runter wird die Grafikkarte instabil. Daher muss du für dich selbst ausloten was mit welcher Spannung noch gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sind in der Art war das auch gemeint. Meine läuft mit Micron auch auf 4110 MHz stabil.

Ich hab mich jetzt mal ans Undervolten gewagt und sie wie es aussieht sind 2000MHz Core, 4110MHZ Speicher @ 1.000V stabil.
Für mich ein relativ solides Ergebnis, da z.B. 2050MHz nur mit 1.094V stabil waren. Werde es nun weiter testen und falls nichts crasht es auch so lassen ;) Von den 50MHt spürt man eh nix, dafür ist die Karte @ 1.000V fast 10°C kühler

CpU & GrAkA schrieb:
Von den 50MHt spürt man eh nix, dafür ist die Karte @ 1.000V fast 10°C kühler

Ja genau so ist es, meine Palit geht ja wegen on/off Problematik zurück, aber meine Inno 3d x3 chill sollte morgen ankommen.

Ziel ist einfach 2000mhz (oder annährend) mit 1V und den Speicher, so viel halt geht, damit es stabil läuft (bei Samsung ca 500, bei Micron vma 100) Hauptsache stabil leise und kein Fiepen und komische Geräusche wie die On/Off Problematik :-P

CpU & GrAkA schrieb:
Mal eine Frage bezüglich Undervolting (1070) und Micron Speicher:

Der Micronspeicher soll ja teils instabil laufen, weil er zu wenig Spannung bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre es nun kontraproduktiv meine 1070 zu undervolten, da ich Micronspeicher habe ? Oder spielt die Spannung, die ich mittels Curve einstelle keine Rolle bzgl. des Micronspeichers ?
Denn RAM kann man doch gar nicht undervolten! Nur die GPU, die Spannungen für das RAM sind im VBIOS hinterlegt, sonst müsste man ja nicht auf das Update von Nvidia warten.

Bei mir geht sogar OC am RAM besser wenn ich Takt und Spannung an GPU runter stelle.

RayKrebs schrieb:
Denn RAM kann man doch gar nicht undervolten! Nur die GPU, die Spannungen für das RAM sind im VBIOS hinterlegt, sonst müsste man ja nicht auf das Update von Nvidia warten.

Bei mir geht sogar OC am RAM besser wenn ich Takt und Spannung an GPU runter stelle.

Ok danke ;) Habs jetzt verstanden. Spannung die man mit Afterburner etc verändern kann =/= Spannung die am VRAM anliegt und Probleme bei Micron verursacht.

Kurze Frage: Taugt eher der Valley oder der Firestrike um instabiles OC möglichst effektiv zu identifizieren? Oder nutzt ihr was ganz anderes?

Für die ersten Tests reicht das aber die Gewissheit bekommst du nur beim Zocken. Bei mir zickt Battlefield sehr gerne rum, wenn was nicht stimmt. Deshalb musste ich das OC ein wenig runterfahren und bin jetzt bei Chip: 2025MHz @ 1.0v / RAM: 4250Mhz gelandet.

Wurde schon woanders gesagt, Valley taugt nix.

Fire Strike geht ganz gut, auch manche schrieben GTA5 oder Rise of Tomb Rider, hat nur nicht jeder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben