Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, also hat jeder sein eigenes Szenario. Dann werde ich es auch mit normalen Spielen versuchen. Setze bislang immer auf Planetside 2, weil ich damit schon immer gebencht hatte.

Ich teste schon die ganze Zeit mit meiner Gainward GTX 1070 Phoenix.

2050MHz mag die Karte nicht.
1987MHz läuft allerdings mit 0.912V relativ stabil.

Mir gefällt der Curve Editor übrigens verdammt gut. Selten war OC komfortabler.

Ja dass musst du auf deine Grafikkarte bezogen auslosten was besser geht.
Ich hatte auch Fälle wo es mit dem Heaven Benchmark gut und ohne Probleme lief und innerhalb von Spielen jedoch nach einiger Zeit abstürzte.

In meinem besagtem Fall von heute hatte ich auch mein System zum Test mit übertaktet gehabt, dann daher mehrere Gründe gehabt haben. Aber mit 2037 Ghz und 1,000v läuft bei mir normal ganz gut. Auf Stock läuft meine Grafikkarte sogar zunächst mit 2037Mhz, nur Taktet sie dann mit erreichen von 62-66° C herunter bis auf 1987Mhz.

addicTix schrieb:
Könntest du mir das etwas präziser erklären?
Also wenn jetzt EVGA Precision 2100 MHz anzeigt, dann liegen die gar nicht wirklich an sondern eventuell auch nur 2050 MHz obwohl das OSD was anderes sagt?

Mich hat das damals zum grübel gebracht.
Das ist das Stock-Bios im Vergleich zum Inno3D-Bios.
Man sieht dass das Stock-Bios seinen Takt gar nicht vernünftig halten kann, weil ich ständig ins Power-Target rennen. Das schwankt wie verrückt hin und her. Und trotzdem ist die Leistung praktisch Identisch.

So ich hab jetzt mal meine KFA² Geforce GTX 1070 EX mit DOOM in FullHD und Ultra Einstellungen ein wenig OC betrieben.
GPU Core Clock lief auf 1999,2MHz und GPU Memory Clock auf 2146,5/4293/8586MHz mit MSI Afterburner und 1,0250V.
Temperatur war bei 71°C, Lüfter auf 42% mit 1200rpm.
Ganz ok denke ich.

@ CpU & GrAkA

Ich dachte die Spannungsangabe gilt für die GPU ? .. oder für beides ?

Macht mir bitte den Micron nicht schlechter als er ist.

Mein Micron läuft zur Zeit bei 4500 MHz und die GPU bei 2050 MHz @ 1,000V

Beim ersten OC Test ging der Micron bis zu 700 MHz mehr .. das hab ich dann aber auch nicht weiter testen wollen und fahr jetzt in allen Games problemlos mit den +500 MHz

@ RaptorTP

Das war ja auch meine Frage, ob die Spannung die man mit Afterburner oder ähnlichem verändern kann nur für die GPU gilt oder man dadurch auch die Spannung am Speicher ändert.

Mein Micron ist auch stabil bis 4110MHz. Wollte halt nicht durch das Undervolten riskieren, dass er instabil wird. Die Crashes die der Mircon - bei manchen schon bei Stockwerten - verursacht, sollen ja angeblich an zu niedriger Spannung am Speicher liegen. (Soweit ich das jetzt verstanden habe. Das soll ja mit dem neuen VBIOS behoben werden?)

Meine Frage war dabei, dass wenn ich undervolte der Micron vllt auch weniger Spannung abbekommt was Crashes versachen könnte, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Bei mir läuft er auch @ 1.000V bisher ohne Probleme.

@all

So ich hab mal ein bisschen gebenchmarkt und rumprobiert. Ich habe leider nur einen Xeon E3 1230v2, daher ist das Gesamtergebnis eher mau, aber es geht ja um die GPU Punkte. Wie schon erwartet ist an der Sache irgendwas faul, der Takt wird wirklich, wie man auch an Hand der Screenshots sehen kann, mit über 2500 ausgelesen, allerdings sprechen die Punkte auf keinen Fall für diesen hohen Takt.

Den höchsten Score (bis jetzt) habe ich mit 2500 MHz @ 1,0 Volt in der STRG+F Kurve erreicht:

06-10-_2016_20-41-44 2500 bei 1,0.jpg

Kann das denn bitte jemand mal ausprobieren und die Kurve genau so anpassen, wie ich das gemacht habe ? also bei 0,975 Volt voll hoch ziehen und dann mal testen, was der Core Takt sagt ?

Gruß
RmX

also wenn du mich fragst, dann sind die Tools die du benutzt noch gar nicht rdy für GTX1060. Würde mal diverse OC-Tools ausprobieren, und immer den Wert nachmessen mit 3DMark oder sowas. Ausserdem kann es rein theoretisch auch sein, dass das OC der GPU allein keine besseren Ergebnisse liefert, falls der Vram limitiert. Du kannst also quasi erst dann sicher sein, dass OC nichts gebracht hat, wenn du auch den Ram etwas anhebst.

Hallo,

habe jetzt meine KFA² 1070GTX HoF getaktet:

GPU Clock: 2138MHz @ 1,094V
GPU VRAM Clock: 4404MHz
GPU Base Clock: 1822MHz
GPU Temp: 52°C

Wie liege ich mit der Karte? Wirkt ganz gut die Karte ist auch echt super leise!

@S!L3NC3R,

wert ist OK. Um die 2050MHz - 2,1GHz + gehen die fast alle. Deine Max. GPU ° liegt bei 71°. Eventuell mal mehr RPM... 70° gehen ja mal gar nicht^^

Teste mal was bei 1,0 Volt rauskommt. Die gehen da meist auch noch 2050 - 2100MHz mit reduzierter Spannung bleibt sie ja auch kühler.

Dein PC Innenleben sieht wirklich 1A+ aus! Sehr edel:)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit Lob eingefügt^^)
Hi Leute,

gibt es generell bei der GTX 1060 die Möglichkeit, den Vcore von max. sau niedrigen 1,062V irgendwie anzuheben? Meine alte HD 7950 ist in der Region gerade mal warm geworden und dort hört ja jede 1060 auf. ;)
Wäre echt super, wenn das irgendwie ginge, da ich temperaturmäßig noch sau viel luft habe.
Und noch was... die vrm Temperatur kann man bei den Karten wohl auch nicht mehr auslesen oder? Ging bei meiner alten HD und soweit ich weiß auch bei den neueren AMD Karten.
Danke für eure Auskunft.

PS: Nur als Info. Meine Karte läuft bei 2025MHz (im warmen Zustand 2012MHz) bei 0,931V und ca. 59°. Den Ram habe ich jedoch nicht weiter angerührt. Aber durch Test würde ich den um +190 (im MSI) höher bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannungen (verschiedener Generationen/Herstellern) eh nicht miteinander vergleichen. Anheben kannst du die Spannung bis 1,093V.

Dazu nimmst du dir den MSI Afterburner und los geht es. Die anderen Temperaturen kannst du nicht mehr auslesen.

Leider gehts laut meinen Einstellungen nicht höher als die angegebenen 1,062. Wie gesagt, ich meinem Fall reden wir von einer 1060.

PS: Ok, geht doch. Anscheinend hab ich das beim Curve-Editor bissl verpeilt. Zieht bis 1,093V. Dann sollten also noch mehr als 2175MHz und + 550MHz beim Ram @ 1,062V drin sein. :D

PPS: Leider geht nichts mehr, meine Karte will mehr Saft. Dann muss ich auf ein anderes Bios warten, welches höhere Spannungen erlaubt. Mein TDP hat noch Luft, bin noch nicht mal bei 100% angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED

Hab an den Lüftereinstellungen geschraubt deshalb ist da 72°C gelogt.
Hatte den PC die Nacht laufen lassen und heute morgen hatte ich einen BlueScreen.
Wo setzt man zuerst an GPU Takt oder Speichertakt?

OT: Danke habe lange genug auf die Verfügbarkeit einer Graka mit weißen PCB gewartet :P

Den Rechner die NACHT in Last laufen lassen ? ... for real ?

ich würde mit der GPU etwas runter gehen und den Speicher dafür noch etwas mehr geben - soll auch mehr Leistung bringen.

Sind 70°C wirklich zu viel für die 1070 ?

Hab jetzt 2000MHz @ 1.012V mit 1000RPM. Karte wird unter Dauerlast ~70-72°C warm und ist dabei nicht zu hören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben