Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Caramelito
Admiral
Ich probier das mal, aber bei mir ists ja eingestellt daueron zu sein und machts tzd manchmal nich :-(
Caramelito
Admiral
Ja MSI AB ist eingestellt, oc at boot und start at boot.
Eben den PC angemacht, läuft perfekt. Ka wieso gestern die Probleme da waren.
Hier meine Einstellung:
Für Feedback offen, bin da eine Laie, wenn noch etwas geändert werden sollte.
Die Karte läuft im Unigine Heaven nie mit über 50% Lüfter-RPM, eher so mit 42-45%..deswegen den letzten "push" bei 79° bei 55% eingestellt ist. Hätte gerne noch so einen Eckpunkt um sicher zu gehen ^^
Hier meine Einstellung:
Die Karte läuft im Unigine Heaven nie mit über 50% Lüfter-RPM, eher so mit 42-45%..deswegen den letzten "push" bei 79° bei 55% eingestellt ist. Hätte gerne noch so einen Eckpunkt um sicher zu gehen ^^
Moin Leute,
habe mit dem MSI AB das Problem, dass ich nicht mehr den "Apply overclocking at system startup" Schalter drücken kann. Er ist ausgegraut. Hat irgendjemand auch noch das Problem und kann mir bitte die Lösung verraten? Es ist doch recht nervig, wenn ich meiner 1060 nach jedem Start das Setup neu einstellen muss.
Außerdem noch was... wenn die Karte kalt ist und ich mein eingestelltes Setup aktiviere, wird im Curve-Editor die Kurve an vielen Stellen immer höher angesetzt!? Bei euren GTX auch so? Hatte vorher mit einer HD 7950 übertaktet und da habe ich das bekommen, was ich auch eingestellt habe. Vielleicht ist das auch mit den "neuen" boost Karten generell so. Ich hatte noch eine non-boost im Rechner.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
habe mit dem MSI AB das Problem, dass ich nicht mehr den "Apply overclocking at system startup" Schalter drücken kann. Er ist ausgegraut. Hat irgendjemand auch noch das Problem und kann mir bitte die Lösung verraten? Es ist doch recht nervig, wenn ich meiner 1060 nach jedem Start das Setup neu einstellen muss.
Außerdem noch was... wenn die Karte kalt ist und ich mein eingestelltes Setup aktiviere, wird im Curve-Editor die Kurve an vielen Stellen immer höher angesetzt!? Bei euren GTX auch so? Hatte vorher mit einer HD 7950 übertaktet und da habe ich das bekommen, was ich auch eingestellt habe. Vielleicht ist das auch mit den "neuen" boost Karten generell so. Ich hatte noch eine non-boost im Rechner.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Danke.
Mit dem Button habe ich mich auch gekümmert. Man muss einfach das Schloss aufmachen, also wo man die Profile vor Veränderungen schützt. Dann kann man das auch wieder einstellen. So ein Unsinn, aber jetzt gehts ja.
Schönes Restwochenende euch noch.
Mit dem Button habe ich mich auch gekümmert. Man muss einfach das Schloss aufmachen, also wo man die Profile vor Veränderungen schützt. Dann kann man das auch wieder einstellen. So ein Unsinn, aber jetzt gehts ja.
Schönes Restwochenende euch noch.
Caramelito
Admiral
Caramelito schrieb:Ja MSI AB ist eingestellt, oc at boot und start at boot.
Hier meine Einstellung:
Anhang anzeigen 583922
Ok.
Neustart des PCs und wieder on/off.
Siehe Screen..
Weiß wer Abhilfe? ^^
Edit:
So läufts nach mehreren Neustarts ohne on/off
Und hier mein Firestrike Ergebnis.
Beim Test war die max GPU Temp 73° und die Max RPM 45%. Das ist wirklich sehr leise, ich habe ein "luftiges" Gehäuse und höre kaum etwas..
Max Core clock 2063mhz und max Mem clock 4608Mhz laut MSI AB.
Die CPU war @max 68° wird gekühlt von einem Scythe mugen 2 (Beide Komponentne 5.5 Jahre alt)
Evtl gehen noch 200mhz bei der CPU, muss ich mir mal überlegen, könnte in Forza Horizon 3 evtl. helfen wer weiß :-)
Ergänzung ()
So eben den PC angemacht und wieder on/off Lüfterspiel. Nervt schon.
So ich bewege mich beim Preisniveau um die 440-450 Euro + Gears of War 4.
Ich überlege jetzt eine
Msi Armor Oc 1070
oder
Inno 3d ichill x3 1070 zu bestellen. Welche der beiden sollte ich bevorzugen? Jemand Erfahrungen gemacht?
Zotac und Palit/Gainward haben angeblich alle diese Problematik mit den Lüftern Idle, deswegen nehm ich Abstand dazu.
Die KFA um 399 würde mich auch interessieren, aber sehr viele reden von Fiepen, und ich kann komische Geräusche nicht ausstehen..und mich würde sie 420 kosten (Versand nach AT)
Und die Gigabyte g1 ist angeblich laut, somit fällt auch die kleinere Variante weg, obwohl die wiederum ca 430 kosten würde (gigabyte windforce mit 2 Lüftern). Aber ich wills leise :-)
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
mmhh .. also ich empfehle eben die CONFIG die Lüfter ab 45°C laufen zu lassen.
beim surfen / idle wird das nie erreicht .. von daher gehen die Lüfter nur bei Games an - und 45°C ist ja wirklich top.
jetzt zB ist die Karte bei 36°C und Lüfter eben aus.
Ich finde "always on" auf jeden Fall gut - nur ist das eben durch das besagte Problem nicht einfach zu realisieren.
und wenn die Lüfter bereits bei 45° angehen, macht das auch kein großen Unterschied.
Der "Vorteil" das die Karte "kühler" bleibt ist mit einem sehr kurzen Zeitfaktor verbunden.
SO - jetzt ist meine Graka sogar auf 35°C ...
Ich denke mal das musst du nach deinem "Profil" entscheiden.
ob dich eben das öftere ANLAUFEN oder der DAUERLAUF stört.
Ich bin öfters ohne am PC zu zocken dran, und manchmal zocke ich dann 1,2 Games etwas länger
Habe ich eine kleine Pause zwischen den beiden Games, müssen die Lüfter eben noch anlaufen.
Man kann das so oder so sehen .. einerseits sind Lüfter mit einer Laufzeit angegeben andererseits stellt sich die Frage ob mehrmaliges Anlaufen schädlich ist.
Ich für meinen Teil sehe es so:
Lüfter - mehrmaliges Anlaufen OK, Dauerlauf senkt die Lebensdauer der Lager
HDD - mehrmaliges Anlaufen SCHLECHT, Dauerlauf nicht so schädlich wie das andauernde PARKEN des Lesekopfes ..
oh gott - ich hoffe es ist verständlich
beim surfen / idle wird das nie erreicht .. von daher gehen die Lüfter nur bei Games an - und 45°C ist ja wirklich top.
jetzt zB ist die Karte bei 36°C und Lüfter eben aus.
Ich finde "always on" auf jeden Fall gut - nur ist das eben durch das besagte Problem nicht einfach zu realisieren.
und wenn die Lüfter bereits bei 45° angehen, macht das auch kein großen Unterschied.
Der "Vorteil" das die Karte "kühler" bleibt ist mit einem sehr kurzen Zeitfaktor verbunden.
SO - jetzt ist meine Graka sogar auf 35°C ...
Ich denke mal das musst du nach deinem "Profil" entscheiden.
ob dich eben das öftere ANLAUFEN oder der DAUERLAUF stört.
Ich bin öfters ohne am PC zu zocken dran, und manchmal zocke ich dann 1,2 Games etwas länger
Habe ich eine kleine Pause zwischen den beiden Games, müssen die Lüfter eben noch anlaufen.
Man kann das so oder so sehen .. einerseits sind Lüfter mit einer Laufzeit angegeben andererseits stellt sich die Frage ob mehrmaliges Anlaufen schädlich ist.
Ich für meinen Teil sehe es so:
Lüfter - mehrmaliges Anlaufen OK, Dauerlauf senkt die Lebensdauer der Lager
HDD - mehrmaliges Anlaufen SCHLECHT, Dauerlauf nicht so schädlich wie das andauernde PARKEN des Lesekopfes ..
oh gott - ich hoffe es ist verständlich
Caramelito
Admiral
Das Ding ist, dass dieses on/off immer wieder eintritt, hatte sogat ein Profil, wo die Lüfter erst ab 60 angehen, aber nach einer langen Spielesession, kühlt sich die Karte dann auf 60 runter und dann fängts wieder an on/off.
Sogar meine Daueron Kurve wird da ignoriert, muss dann an und ausmachen der Kurve hin und her schalten bis sie wieder akzeptiert wird. Denke da muss ein Bios Update her..
Sogar meine Daueron Kurve wird da ignoriert, muss dann an und ausmachen der Kurve hin und her schalten bis sie wieder akzeptiert wird. Denke da muss ein Bios Update her..
IXI_HADES_IXI
Commodore
Und was passiert wenn du die Lüfter per Treppenform einstellst. Damit lassen sich diese Spikes umgehen auch bei Zotac,...
Man muss nur wissen ab welcher Drezahl das passiert.
2te Möglichkeit ist Zerofan nicht nutzen. Eventuell könnte es klappen die Karte kurz aufheulen zu lassen und dann die Drezahl auf 400 oder sowas zu stellen. Ist aber nervig bei jedem Neustart.
Letztere wäre gewesen das Bios selber zu bearbeiten aber ohne Editor geht da nix...
980 TI Spikes
Klick auf alles lesen. Dann siehst du bei 5 was ich meine mit Treppchenform...
Wundert mich das dass mit den Lüftern bei immer mehr Marken der Fall ist. Ich habe eben auf einen Karte gesetzt die als Einzige glaube ich kein Zerofan nutzt.
Man muss nur wissen ab welcher Drezahl das passiert.
2te Möglichkeit ist Zerofan nicht nutzen. Eventuell könnte es klappen die Karte kurz aufheulen zu lassen und dann die Drezahl auf 400 oder sowas zu stellen. Ist aber nervig bei jedem Neustart.
Letztere wäre gewesen das Bios selber zu bearbeiten aber ohne Editor geht da nix...
980 TI Spikes
Klick auf alles lesen. Dann siehst du bei 5 was ich meine mit Treppchenform...
Wundert mich das dass mit den Lüftern bei immer mehr Marken der Fall ist. Ich habe eben auf einen Karte gesetzt die als Einzige glaube ich kein Zerofan nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Kann ich denn Zero-Fan irgendwie komplett deaktivieren?
Habe in Thundermaster nichts gefunden, nur eben Lüfterkurve anpassen..
Lese ich mir durch, danke!
Habe in Thundermaster nichts gefunden, nur eben Lüfterkurve anpassen..
Lese ich mir durch, danke!
RayKrebs
Lt. Commander
Wichtig bei der ganzen Aktion ist doch erstmal raus zubekommen, ab wieviel % der Lüfter konstant läuft. Bei mir sind das ca. 20%. Dann ist ganz klar, in der manuellen Kurve darf kein Wert unter eben 20% vorkommen. Außerdem ist es hilfreich die Hysterese auf 2-3° zu stellen. Ich habe auch eher als Starttemperatur 45°.
Zuletzt bearbeitet:
addicTix
Lieutenant
Also ich hab eben mal etwas rumprobiert mit dem Memory OC bei der GTX 1070.
Normalerweise kommt das checkerboard schon bei etwa 250 MHz.
Jetzt hab ich mal die Grafikkarte im Treiber auf maximale Performance gesetzt, somit läuft sie im Idle schon im 3D Takt und hat dementsprechend höhere Voltage.
Hab dann mal +400 MHz Memory probiert, ich seh zumindest mal keine Artefakte im Heaven benchmark, checkerboard hatte ich auch keins.
Bei +500 MHz bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch das ein oder andere Artefakt im Heaven Benchmark gesehen hatte... Checkerboard hatte ich auch hier keins.
Also es steckt doch mehr im Micron RAM drin, als man vielleicht denkt.
Ich kann mir also nur vorstellen, dass mit dem neuen VBios die Voltage angehoben wird im Idle, wäre das möglich?
Achja, was das Artefakte testen angeht - Wie macht man das am besten? Hatte eben mal GPU Tool genommen und da den Stability test gemacht, wo ein kleines Bild angezeigt wird wodurch die Grafikkarte wie im Spiel auf maximum Taktet, scheinbar noch stärker als Heaven Benchmark (Heaven Benchmark max. Temp war so 64 oder 65°C, im GPU Tool ging sie auf 70°C).
Dort hatte ich keinerlei Artefakte sehen können.
Man müsste das wohl auch noch mit spielen usw. testen, aber wenn dort keine Artefakte zu sehen sind, kann man davon ausgehen das die GPU stabil ist?
Noch was, ich bin mir nicht sicher was genau das verursacht, ich glaube die Einstellung ob die Grafikkarte mit der optimalen Performance, maximalen Performance oder Adaptiv laufen soll, aber wenn ich da was umstelle, dann resetted sich meine Lüfter Kurve im EVGA Tool -.-
Kann man die irgendwie richtig saven? Das da gar nix dran verändert werden kann? Ist mit Sicherheit das dritte mal das ich die jetzt neu einstellen muss.
Oder kann man sich irgendwo ein gutes Preset downloaden?
Normalerweise kommt das checkerboard schon bei etwa 250 MHz.
Jetzt hab ich mal die Grafikkarte im Treiber auf maximale Performance gesetzt, somit läuft sie im Idle schon im 3D Takt und hat dementsprechend höhere Voltage.
Hab dann mal +400 MHz Memory probiert, ich seh zumindest mal keine Artefakte im Heaven benchmark, checkerboard hatte ich auch keins.
Bei +500 MHz bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch das ein oder andere Artefakt im Heaven Benchmark gesehen hatte... Checkerboard hatte ich auch hier keins.
Also es steckt doch mehr im Micron RAM drin, als man vielleicht denkt.
Ich kann mir also nur vorstellen, dass mit dem neuen VBios die Voltage angehoben wird im Idle, wäre das möglich?
Achja, was das Artefakte testen angeht - Wie macht man das am besten? Hatte eben mal GPU Tool genommen und da den Stability test gemacht, wo ein kleines Bild angezeigt wird wodurch die Grafikkarte wie im Spiel auf maximum Taktet, scheinbar noch stärker als Heaven Benchmark (Heaven Benchmark max. Temp war so 64 oder 65°C, im GPU Tool ging sie auf 70°C).
Dort hatte ich keinerlei Artefakte sehen können.
Man müsste das wohl auch noch mit spielen usw. testen, aber wenn dort keine Artefakte zu sehen sind, kann man davon ausgehen das die GPU stabil ist?
Noch was, ich bin mir nicht sicher was genau das verursacht, ich glaube die Einstellung ob die Grafikkarte mit der optimalen Performance, maximalen Performance oder Adaptiv laufen soll, aber wenn ich da was umstelle, dann resetted sich meine Lüfter Kurve im EVGA Tool -.-
Kann man die irgendwie richtig saven? Das da gar nix dran verändert werden kann? Ist mit Sicherheit das dritte mal das ich die jetzt neu einstellen muss.
Oder kann man sich irgendwo ein gutes Preset downloaden?
Caramelito
Admiral
Hast du Rise of the tomb raider? Alles hochschießen und benchen "findet" meistens die Artefaktw
addicTix
Lieutenant
Nein leider nicht. So die großartigen Spiele die vor kurzem rausgekommen sind hab ich meistens nicht gekauft, da ich zu dem Zeitpunkt noch eine 780 Ti hatte + einen 1440p Bildschirm - Und das macht keinen Spaß, zumindest nicht in neuen Spielen.
Was ich hätte wäre Dying Light, GTA V, Just Cause 3, Rainbow Six Siege, Killing Floor 2, Crysis 3
Das wären jetzt so die Spiele dir mir einfallen, die ich auch habe, die einigermaßen hohe Grafikanforderungen haben auf der maximalen Grafik in 1440p
Was ich hätte wäre Dying Light, GTA V, Just Cause 3, Rainbow Six Siege, Killing Floor 2, Crysis 3
Das wären jetzt so die Spiele dir mir einfallen, die ich auch habe, die einigermaßen hohe Grafikanforderungen haben auf der maximalen Grafik in 1440p
Caramelito
Admiral
GTA 5 ist auch gut.
Da hatte ich auch die meisten Fehler nach 10-15min Spielzeit. Einfach mal testen ^^
Da hatte ich auch die meisten Fehler nach 10-15min Spielzeit. Einfach mal testen ^^
addicTix
Lieutenant
Alles klar, danke
Werd ich dann mal GTA V probieren.
Aber GPUTool ist da nicht zu gebrauchen? Da wird meine Grafikkarte deutlich heißer als bei GTA V.
Das Ding ist, dass sich bei GPUTool das Bild nicht bewegt und wenn da auf einmal Artefakte zusehen wären, dann sieht man die dort viel leichter.
Bei spielen ist das manchmal so ne Sache, wenn das kleine Artefakte wären würde man die vielleicht übersehen oder man sieht sie kurz und fragt sich dann "War das grad ein Artefakte, ein Spielfehler oder einfach ein Schatten?"
Werd ich dann mal GTA V probieren.
Aber GPUTool ist da nicht zu gebrauchen? Da wird meine Grafikkarte deutlich heißer als bei GTA V.
Das Ding ist, dass sich bei GPUTool das Bild nicht bewegt und wenn da auf einmal Artefakte zusehen wären, dann sieht man die dort viel leichter.
Bei spielen ist das manchmal so ne Sache, wenn das kleine Artefakte wären würde man die vielleicht übersehen oder man sieht sie kurz und fragt sich dann "War das grad ein Artefakte, ein Spielfehler oder einfach ein Schatten?"
Caramelito
Admiral
Bin auch kein Experte, aber ich hatte in den Benchmarks fast nie Bildfehler, dann in GTA5 oder ROTTR doch. Deswegen mache ich das immer so ^^
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.