Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo mit Curve Editor bekommt man wenigstens vernünftige reproduzierbare Ergebnisse hin und kann das selbst steuern.

Hab grad mal nachgeschaut. Das EVGA Tool hat auch nen Curve Editor. Sieht nur anders aus.

Sorry unten die Gelben Pfeile sinds. Da kommste dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Hä? :freak:
Weniger Strom bedeutet am Ende noch weniger Takt.
Für Mehr musste MEHR Strom Anlegen.

Ja bin da bissl durcheinander gekommen also natülich mehr Spannung.
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:
Jo mit Curve Editor bekommt man wenigstens vernünftige reproduzierbare Ergebnisse hin und kann das selbst steuern.

Hab grad mal nachgeschaut. Das EVGA Tool hat auch nen Curve Editor. Sieht nur anders aus.

Sorry unten die Gelben Pfeile sinds. Da kommste dort hin.

Ja hab das schon gesehen weiß bloß noch nicht genau wie ich das da genau einstelle, hier ein Bild erstmal wenn ich das K Drücke dann Boost er die Karte von selbst hoch.

K-Boost.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne K war ja auch falsch. Mein Fehler. Mit den Gelben Pfeilen müsstest dann weiter zum Pendant des Curve Editor kommen.

Kannst dir ja mal das hier dafür ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=SKWbKCKsWVQ
Musst halt bissl Spulen um zu den jeweils interessanten Parts zu kommen.

Oder halt einfach den MSI Afterburner benutzen ;)
 
Silverjaak schrieb:
ja ne K war ja auch falsch. Mein Fehler. Mit den Gelben Pfeilen müsstest dann weiter zum Pendant des Curve Editor kommen.

Kannst dir ja mal das hier dafür ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=SKWbKCKsWVQ
Musst halt bissl Spulen um zu den jeweils interessanten Parts zu kommen.

Oder halt einfach den MSI Afterburner benutzen ;)


Ja genau hab den Curve Editor schon vorher gesehen aber wusste nicht genau wie ich den stellen muss damit es eine richtige Linie ergibt, irgendwie reinklicken :D

evga.PNG
 
@Zentragon
Das EVGA Tool kannst Du was den Curve-Editor angeht getrost vergessen, weil Du die Curve nur in diesem kleinen Fenster einstellen kannst und das ist wirklich total bescheuert. Alles in allem ist was das Einstellen der Settings betrifft, der MSI-Afterburner wesentlich einfach und leichter zu Bedienen, als jetzt z.B. das EVGA Tool. Vielleicht sollte der Entwickler sich da mal einiges vom MSI-Afterburner abschauen und bestimmte Features wie beim MSI in Vergrößerung outsourcen, damit man dann auch ohne Probleme und Augenkrebs, die Werte einstellen kann. ;)


VAN DOOM schrieb:
Hui eine Marke wo Zotac und Inno3D dazu gehören mischt bei uns auch mal wieder mit!
Manli
Kommt mir jedenfalls bekannt vor:
Leadtek 1080
oder auch die PNY XLR8 sieht so ähnlich aus...

Sind jetzt Manli und Leadtek wirklich Customer, oder nutzen die eine Grafikkarte eines anderen Customers und setzen nur ihren Firmennamen mit entsprechendem Design [Outfit] drauf, weil ich von beiden Herstellern bisher bezüglich Grafikkarten noch nie was gehört habe?
 
Zotac2012 schrieb:
@Zentragon
Das EVGA Tool kannst Du was den Curve-Editor angeht getrost vergessen, weil Du die Curve nur in diesem kleinen Fenster einstellen kannst und das ist wirklich total bescheuert. Alles in allem ist was das Einstellen der Settings betrifft, der MSI-Afterburner wesentlich einfach und leichter zu Bedienen, als jetzt z.B. das EVGA Tool. Vielleicht sollte der Entwickler sich da mal einiges vom MSI-Afterburner abschauen und bestimmte Features wie beim MSI in Vergrößerung outsourcen, damit man dann auch ohne Probleme und Augenkrebs, die Werte einstellen kann. ;)

Ja das habe ich auch erkannt, sieht alles bissl unübersichtlich aus und man sieht das sehr schlecht da muss EVGA noch bissl nachbessern.

Dann werde ich es mal über den MSI Afterburner versuchen, danke erstmal bis hier :)
 
So weit mir bekannt gehören Inno3D und Zotac zu Manli. In Europa wird Manli nur sehr selten verkauft da diese in HongKong zu Hause sind.
Leadtek (Taiwan) gehört zu Foxconn.
PNY ist ein amerikanischer Laden und kenne die größtenteils eigentlich von den Quadrokarten her.

Wie die das Ganze jetzt handhaben und wie was machen das weiß ich auch nicht so genau...
Von Leadtek hatte ich schon ein paar Grakas.. War immer sehr zufrieden damit...

Jedenfalls gibt es eine Menge Hersteller und da verliert man schon mal die Übersicht.
Übersicht Hersteller mit Bild und Daten
 
So... Jetzt hätte ich Zeit für ein paar Benches. Vally UHD und Firestrike w/o HT. Sonst noch was? ^^

Edit:

Hier dann also die Resultate der Bench Session. Hab einfach mal das Bench BIOS geflasht, damit brauchts keine Programme mehr im Hintergrund: Es liefen in allen Tests sehr konservative 1519/4257 und die CPU @ 5,1 Ghz

Also, erstmal das Wichtige: Firestrike mit und ohne HT. Jeweils nur ein Run (so viel Zeit wollte ich dann doch nicht investieren ;) ).

Ohne


Mit


Das Ganze im Direktvergleich und die Sache ist klar:
http://www.3dmark.com/compare/fs/10462128/fs/10462044

Absolut Null komma gar kein Einfluss auf den GPU Score. Eignet sich also hervorragend als GPU-Vergleichstest mit verschiedenen CPUs.

Und jetzt noch, weil alles so schön eingestellt war:

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Hier habe ich gerade mal den Unigine Valley Benchmark in 3840X2160 gebencht mit max. Settings [8xMSAA]

Anhang anzeigen 585676

Obwohl 8XMSAA bei 2160p echt schon Krank ist! :D
Zotac2012 schrieb:
Meistens auf 100% und wird auch ein wenig wärmer. so 4-5°C :evillol:

Hier der gleiche Benchmark, aber diesmal ohne MSAA:

Anhang anzeigen 585687

Einmal mit AA


Und einmal ohne


Durchaus interessant, wie dicht die 1070 an der Ti hängt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Palit GTX 1070 "JetStream" von minfactory.de erhalten. Das Backup-Bios 2 direkt mit dem neuen 86.04.3B.00.38 über das automatische Update-Tool von Palit geflasht (ursprünglich war 86.04.26.00.25 für Micron-Speicher programmiert).

Zurück auf Bios 1 gewechselt und danach das neue Bios der Gamerock Premium aufgespielt (86.04.3B.00.72) - die Karte funktioniert auf Anhieb mit den erhöhten Core- und Speichertaktraten. Ich behaupte mal, dass NVIDIA die Biosversionen für Samsung und Micron zusammengeführt hat und man einfach nur noch Glück haben muss, ob die Taktraten verkraftet werden. Ein sonderlich großes Risiko die Grafikkarte zu schrotten besteht dank des Dual-Bioses und bei mir der Möglichkeit mit der Intel-GPU zu booten nicht wirklich... trotzdem natürlich nur auf eigene Gefahr hin flashen und mit dem Garantieverlust leben muss jeder selbst ^^
 
@Amras
Hast Du das GameRock Premium Bios auch von dem aktuellen Update genommen!? Und hast Du dann das nvflash von TechPowerUp verwendet?
 
TheOpenfield schrieb:
Durchaus interessant, wie dicht die 1070 an der Ti hängt. :)

Bestätigt eigentlich nur, das sich beide Grafikkarte nichts nehmen und die GTX 1070 nur in neueren Games mit optimierten Treiber oder in DX12 Games aufgrund der verbesserten Architektur und dem Umgang mit AC leichte Vorteile hat. ;)
 
@RayKrebs
NVFlash 5.319.0 und Bios nach aktuellem Update (Kennung 3B) für die GameRock Premium aus der VGA Bios Collection (ebenfalls techPowerUp). Beim Flashen habe ich nur die overridesub-Option zusätzlich verwendet (-6). Bin mir gar nicht sicher, ob man die braucht - eher intuitiv gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Bestätigt eigentlich nur, das sich beide Grafikkarte nichts nehmen und die GTX 1070 nur in neueren Games mit optimierten Treiber oder in DX12 Games aufgrund der verbesserten Architektur und dem Umgang mit AC leichte Vorteile hat. ;)
Bei DX12 hat sich leider nicht viel getan, da die Architektur keine grundlegenden Änderungen bekommen hat. Aber ja, die Karten schlagen sich von der reinen Leistung identisch. Wie man anhand der Ergebnissen gut nachvollziehen kann.

Aber vor allem wollte ich dir zeigen, das deine CPU absolut keine Limitierung darstellt im Firestrike GPU Score :)
 
Richtig. Da sollte man mal genauer Testen, wie groß hier die Abweichungen sind. Der Combined fließt allerdings nicht in die Gesamtscore Berechnung mit ein, soweit ich weiß, kann man also ignorieren ;)
Edit: Hab mehrere alte Benches durchgesehen, keiner mit HT war über 8K combined ^^
müsste jetzt natürlich nochmal mit HT off testen um das zu bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012,

wie gesagt... ganze Teilstrecken im Valley laufen mit ca. 50-60% GPU Last. Dazu stockt es ab und an. Hier müsste ich einen Bench.. nehmen dem der Unterbau egal ist. Das erwähnte ich schon beim ersten Bild hier im OC Fred....mein i5 Limitiert;)

Ich könnt jetzt natürlich z. B. mit DSR Testen.. den -Score Preis- gewinne ich hier nicht:lol:

Edit:

Hier der Heaven Original:



Mehr ist nicht drin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Bild eingefügt)
Bencht ihr alle auf 1650 Windowed?
Ultra, 8AA, Extreme Tess?

Hatte gestern die RX 480 MSI Gaming X verbaut. Nach paar Tests direkt raus das Ding.
Viel zu warm und stromhungrif für die Leistung.

Meine Palit ging nun auch zurück (wegen on/off) und ich habe nun eine MSI Armor 1070 OC Edition gekauft (Expressversand^^).

Samsungspeicher, aber selbes Potential wie der Micron vorher.

Habe aktuell drinnen.

1936 mhz @ 962mv
+550 Memory (600 möglich)

2000mhz@1000mv geht iwie nicht, da stürzt Heven (Ultra @1440p) ab.

So bleibt die Karte sehr kühl. In WoW schaltet sich der Lüfter meist selber ab..in anspruchsvollen Games immer um die 62-64° und 50-55% RPM.
In Heaven 65° und 60% RPM, was ziemlich ok ist (Palit war leiser, aber auch 70° warm).

Bin eigentlich zufrieden und endlich kein ON/OFF Shit :D
 
1680*1050 ist meine Bildschirm Max. Auflösung;) mehr geht nur via DSR.

Schön hier mal eine -MSI Armor- zu sehen.

Edit:

Lasse du doch mal einen Run (Graka ohne OC) in dieser Auflösung (gleiche Einstellungen) laufen. Deine 2500 K CPU läuft ja mit 4,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Punkt im MSI AB OSD ist die Voltanzeige wie bei dir? Hab da nur Voltage Limit und VID Nutzung und beides zeigt irgendwas an^^

Muss da immer GPU Z für anmachen^^
 
Es ist echt immer wieder erstaunlich wie viel Leistung nur die Auflösung kostet. Mal zur Abwechslung Witcher 3.

Einmal 1920x1080, 2560x1440 und 3840x2160 also FHD, 1440p und 4K....


Was mir noch aufgefallen ist. In manchen Games wenn ich mittels Curveeditor übertakte, sprich da ein Profil lade mit deutlich mehr Takt wohlgemerkt, habe ich dann sogar einiges weniger FPS als ohne Editor und mit weniger Takt... Komisch... Irgend ein Bug oder so anscheinend...
 

Anhänge

  • witcher3_2016_10_14_15_56_02_162.jpg
    witcher3_2016_10_14_15_56_02_162.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 485
  • witcher3_2016_10_14_15_56_32_414.jpg
    witcher3_2016_10_14_15_56_32_414.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 510
  • witcher3_2016_10_14_15_57_36_070.jpg
    witcher3_2016_10_14_15_57_36_070.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben