• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stunrise schrieb:
RAM Takt ist bei der 1080 im OC normal so, dass die Leistung im Verhältnis zum OC degresiv steigt, eine Erhöhung auf etwa 5400Mhz schlägt sich noch top in Leistung um, danach verliert weiteres OC an Wirksamkeit und etwa ab 5600Mhz wird die Leistung sogar teilweise niedriger. Wer 5400Mhz packt, hat damit eigentlich schon fast alles raus geholt und das erreichen die meisten.

Hm? Speichertakt

Dann müssten hier aber weniger FPS raus kommen als mehr! ;) Zudem sei dazu gesagt das Witcher 3 von mehr Speichertakt eher unbeeindruckt ist. Daher auch nur geringfügig mehr FPS.
Sowas wie BF4 geht richtig gut ab mit mehr Speichertakt...

Seit den neueren Treibern muss ich sagen das einiges besser geworden ist. In Evolve hatte ich bei manchen Karten so meine Probleme mit über +600 beim Speicher.
Mittlerweile läuft es aber auch mit höherem Speichertakt in sehr vielen Games ganz rund!
Denke das kommt sehr auf das Spiel selber an. Manche zicken durchaus mit zu hohem Speichertakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito: Vom Strom bzw. Effektivitätsstandpunkt sowieso. Da man in der Regel ca. 2000 GPU bei 1v hat aber den Speicher so ziemlich bis ans "limit" treiben kann, fährt man selbstverständlich mit "mehr" Speicher besser.
Der Test hat also nix mit Effizienz zu tun ;)

@Zotac: Knapp 2 % mal sehen was die anderen benches sagen. Nicht dass das fast die messtoleranz nur ist :freak:
Achja soll ich nen Euro schicken für die Stromrechnung zwecks Benches? :lol:
 
So hier mal den Unigine Valley Benchmark:

1. GPU-Takt 2000 MHz / Speicher auf +750 MHz [4750 MHz] / Spannung und PowerTarget @standard / Grafikscore: 4605 Punkte [+67 Punkte]

2. GPU-Takt 2100 MHz / Speicher auf +500 MHz [4500 MHz] / Spannung und PowerTarget @standard / Grafikscore: 4538 Punkte

Screen zu 1.:

Unigine Valley MSI GTX 1070 GPU-Takt 2000 +750 Speicher.jpg

Screen zu 2.:

Unigine Valley MSI GTX 1070 GPU-Takt 2100 +500 Speicher.jpg

Interessant ist, das der Wert der max. und min. FPS bei 2. besser ist, aber das Gesamtergebnis bei 1. liegt!
 
Haste evtl noch andren bench zur Hand wo die Auslastung auch voll sein müsste?

Denke Games wirste kaum vergleichen können (von wegen speicher mehr skaliert) da es ja um nicht so viel in der regel geht.

Zumindest in den 3dmarks sinds um die 2% Vorteil für die GPU. Im Valley umgekehrt.
 
Ein zusätzliches Set aus (automatisierten) Spielebenchmarks wäre sehr hilfreich. Aktuell wissen wir nur, dass Timespy die Shader gut auslastet und von jedem MHz profitiert.

Vielen Dank für die Tests :)
 
Hallo,

ich habe mit meiner MSI GTX 1070 GAMING X mal 2 Einstellungen durch den Firestrike gejagt. Die Spannung kann ich nicht anheben, da hängt sich der Treiber auf und mein Rechner schmiert ab.
Einstellungen im Afterburner:
1. PL: 126%
Core: +125Mhz
Memory: +550Mhz

Firestrike: 19229

2 PL: 126%
Core: +110Mhz
Memory: +700Mhz

Firestrike: 19915
 
Hallo Leute,
ich komm mir echt bescheuert vor, überall lese ich, dass man mit MSI Afterburner die Grafikkarte undervolten kann, aber ich kann nur Spannung (Angabe in Prozent) hochdrehen. Hab die Aktuelle Version vom Afterburner und ne GTX 1060 Jetstream, bin momentan bei 2088Mhz im Boost und MemClock von 2402 Mhz. Laufe aber gelegentlich ins Powertarget, deshalb möchte ich ein klein wenig mit der Spannung runter. Wäre echt cool wenn mir jemand von euch helfen könnte.
 
War der Befehl nicht STRG+F ? Undervolten geht doch nur über die Kurve. Kann es grad von der Arbeit aus nicht ausprobieren :)
 
In der aktuellsten Version gibt es ebenfalls einen Button dafür.

AF3.PNG
 
vielen dank, für die schnelle Hilfe

durch das undervolting hab ich noch ein bisschen was rausholen können.

2101Mhz werden im Firestrike gehalten(3 Durchläufe hintereinander). hab mit der GTX1060 und meinem i3 6100 jetzt 95xx Punkte.

nochmals vielen dank für die schnelle Hilfe. :)
 
Ist das Feature schon in die Final implementiert oder immer noch der Beta vorbehalten?
 
@ODST: Ja, wenn Zotac dafür Zeit und Lust hat. Will ihm ja nicht mit so nem blöden Test seine Zeit rauben ;)

Mir gehts auch nicht darum, dass bestätigt werden müsse das ich recht hätte. Mir egal ob wer gewinnt oder unentschieden am Ende wird. Finds nur interessant :freaky:
Ergänzung ()

Dank eines Edlen Spenders ;) konnt ich mich jetzt auch als Betatester fühlen und hab das Bios bei der KFA2 getestet.

Update lief problemlos.
Version zuvor: 86.04.26.00.D0
Version danach: 86.04.3B.00.AD.

Einstellungen rumgespielt und rumprobiert.
Ergebnis für mich mit der Beta :D ist, dass es nix bringt.

Ich konnte ein paar mehr Mhz GPU Takt anlegen (zwischenzeitlich problemloser auch die 2100 damit geknackt), ABER Ramtakt ging 50-75 weniger als vorher.
Vorher 475-500 stabil, danach 400-425.

Da brauch ich also jetzt auch nicht viel vorher nachher Benchs machen.

Beim GPU Takt hab ich jetzt aber nicht ausprobiert wieviel genau drin ist wenn ich selbst Hand anlege. Denke mit genug gefummel sind die 2100 auch stabil drin aber das wären dann nur so 10-20 mehr mhz GPU.

Da aber wie gesagt der Ramtakt hingegen totalausfall war, hab ich dann wieder mein altes Bios drübergebügelt.

Vielleicht lags ja auch an meiner Karte (Hatte ja anderes Bios bei Auslieferungszustand schon, oder die Nummer auf der Karte hatte doch was zu sagen), oder das Bios brachte wirklich diesbezüglich nichts.
Mal abwarten was da offizielles noch kommt.

Auf jeden Fall vielen Dank an den edlen Spender, damit ich es ausprobieren konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger nochmal für uns bitte .. du möchtest so weit ich weiß "Kühlkörper" auf eine Plate kleben ... Frontplate ? Backplate ?

Frontplate wird wohl mit Speicher und VRMs verbunden sein,
aber Backplate wohl kaum ... leider ...

wenn es nur um ein dünnes Pad geht- das beidseitig klebend ist - hab ich hier auf jeden Fall eine Empfehlung !
(sogar am Ofen mal seitlich dran gebabbt .. *G* um zu schauen ob das Teil bei hoher Temp haftet *G* -- 1A )

http://www.ebay.de/itm/EC-360-Warmeleitfolie-kleber-100x100mm-Doppelseitig-Klebend-3W-mK-WLPad-/121310182022?hash=item1c3ea67a86:g:o6YAAOxyTMdTOtOe

hatte ich auch zwischen Speicher und Kühlkörper der GTX 970 - über ein Jahr hat sich da auch nichts gelöst
 
Hey ho.... ich wollte hier auch mal meine OC-Werte mitteilen...

Bei mir handelt es sich um eine Inno3D Twin X2 GTX 1070. Irgendwie habe ich leider noch keine Infos gefunden, ob bei meiner Micron-Speicher verbaut ist. Ich kann jedoch sagen, dass der Speicher ein leicht hörbares surren anfängt, wenn man ihn auf 4200 und mehr laufen lässt. Zudem ist es nicht ganz stable.

Getestet habe ich fix mal im FireStrike Extreme

Stock läuft die Karte auf 1911/2000(4000)

Graphic Score: 8909

stock-gtx1070.jpg


OC-Mode von mir: 2125/2100(4200)

Graphic Score: 9777

oc-gtx1070.jpg


Das sind knapp 10% Zuwachs.... für mich ausreichend.... zudem die Karte auch nach Stunden nie über 40°C geht :D


Achso.... das ganze funktioniert natürlich nur mit dem Power-Mod. Coollaboratory Liquid Ultra über den oberen Widerstand und schon bin ich unter Vollast im OC-Modus bei 96% PT.

Der Power-Mod
_MG_4757.JPG
 
Oh... ich wusste gar nicht das GPU-Z den Hersteller dort mit anzeigt, bzw. es ist mir noch nie aufgefallen. Aber anscheind habe ich dann trotz Samsung-Speicher trotzdem nicht so viel Glück beim OC. :(

Screenshot 2016-10-22 16.36.58.jpg
Ergänzung ()

Ich habe einfach mal aus Spass bei anderne gespiekt, wo der Takt denn so hingehen kann und habs bei Memory-Takt mal mit 2250 versucht. Kein Surren mehr und konstante Leistung. Komischer Speicher. Zwischen +200 und +400 surrt der Speicher klar hörbar... und ab +500 verschwindet das ganze wieder.
Naja... wieder ein paar Punkte rausgeholt :D. Danke für den Tip.

P.S.: GraficScore in FireStrike Extreme bei 2125/2250(4500): 9978 (also +200Pkt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben