Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle die es interessiert, hier ein paar Zahlen zum OC mit Fire Strike auf meiner 1070.
Das kurze Fazit zum OC schöne Benchmarkzahlen mit geringem Mehrwert, wenn man das Ergebnis objektiv betrachtet.
Mit Zahlen ausgedrückt ca. 8-11% mehr Punkte für nur lächerliche 75% mehr (Max.) Verbrauch.
Im Diagramm auch etwas übersichtlicher als nackte Zahlen.

Fire Strike 1070.jpg

Fire Strike 1070 Verbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe soeben ein neues Bios für meine 1070 EX von KFA2 direkt vom Hersteller auf Facebook bekommen.

Meine Bios Version ist jetzt:

86.04.3B.00.AD vom 2016-10-13 00:00:00

Vorher hatte ich

86.04.26.00.9C vom 2016-07-20 00:00:00

ich teste jetzt mal den Speicher auf Probleme beim spielen.

Hab das Bios schon bei Techpowerup submitted.

Ich werde es hier nicht verlinken da ich mir nicht sicher bin ob es für alle KFA2 Karten geeignet ist.

Der Ansprechpartner bei KFA2 (Facebook) wollte die Nummer die direkt auf der Karte steht haben. Beginnend mit:XMXXX-XXXXXXXXXX

Was diese Nummer aus zu sagen hat, weiss ich nicht.

Geflasht habe ich das ganze im abgesicherten Modus von Windos 10 (shift Taste gedrückt halten beim klicken auf Neustart) mit Admin rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du Micron-Speicher verbaut hast?

Kannst du dann kurz vorher-nachher hier reinstellen? OC-Ergebnisse evtl. auch?

Womit hast du das Bios geflasht? NV-Inspector?
 
Klingt für mich so, als wäre Oni Betatester :evillol:


Verstehe sowieso nicht warum da so viele drauf Geiern. Selbst wenn der Ram dann +300 geht. Das sind 1 vllt 2 % wenns hoch kommt. Dann noch die Messtoleranzen dazu bleibt da fast nix mehr übrig. Das merkst sowieso in keinem Game.
Die 1070 wird damit ja keine andere Grafikkarte. Was anderes ist es für diejenigen die im Auslieferungszustand bereits Probleme hatten. Und genau für die ist das neue Bios ja gedacht. Das man bissl mehr Ramtakt anlegen kann ist dann halt Bonus der keinen reellen nutzen hat.

Kann Zotac ja z.b. wunderbar nachweisen. Er hat ja Ram für bis +750. Braucht nur 2000 Mhz anlegen und +750 Ram machen. Kurz den Timespy angeschmissen und mit meinem geposteten wert vergleichen. da wird so gut wie nix bei rum kommen. Das wären dann ja schlicht 250 Ramtakt unterschied. Da bringen +100 auf der GPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carmelito Ja ich habe Micron Speicher verbaut.

Ich habe leider keine OC Ergebnisse, Unterschiede konnte ich bis jetzt noch keine Feststellen. Habe aber auch nocht vesucht die Karte zu OCen.

@Silverjaak Gut möglich das ich das bin :-) Wer weiss. Offziell ist die Version ja nun noch nicht.
 
Mein Bios is übrigens 26.00.D0 du hattest ja 9C. Also selbst im Auslieferungszustand haben sich die schon unterschieden.

Wundern tut mich, dass sie speziell nach deiner Nummer gefragt haben. Ist das überhaupt möglich, dass das Bios somit NUR auf deiner karte läuft? Kann ich mir kaum vorstellen.
Sonst wäre ich ja fast dazu geneigt dich nach dem Bios mal zu fragen und zu testen heute Abend :freak:
Könnte aber erst ab rund 20 Uhr.
 
@Silverjaak
Rein rechnerisch gesehen macht es schon deutlich mehr Sinn den Speicher zu übertakten. Der Zuwachs beim Chip hält sich in den meisten Fällen in Grenzen. Weil nicht jede Software gleich skaliert können wir natürlich keine klare Aussage treffen, aber im Großen und Ganzen macht es bei der GTX 1070 deutlich mehr Sinn den Speicher zu übertakten, vor allem wenn man in höheren Auflösungen fährt. Zotac2012 Tests haben schon überdeutlich gezeigt, wie viel eine stark getaktete Samsung Karte erreichen kann.

Dort steckt einfach mehr Potenzial. Wer seine Karte, wegen 2-5% auf Biegen und Brechen mit über 2100MHz takten will soll das machen. Stattdessen würde ich den Speicher um +12,5%, +500 oder mehr übertakten und den Chip beim Sweetspot 2000 - 2050MHz @ ~1,0v belassen. Soll jeder für sich entscheiden. :)

EDIT: Neue Version

Und bitte kann das jemand mit mehr Skill auf-hübschen :D

OC_1070.PNG OC_1070_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Update OC Tabelle)
Naja die Bandbreite muss eben immer im gesunden Verhältnis zur Rohleistung stehen.

War schon bei den GTX 680ern überdeutlich, dass GPU OC nur gut skaliert hat, wenn der Speicher ordentlich getaktet wurde. Nvidia hat in den letzten Jahren (gerade verglichen mit AMD) ein schlechteres Verhältnis von Rohleistung und Bandbreite. Die GTX 1080 steht hier sogar in einem noch mieseren Verhältnis, als die 1070 (siehe THW Test zur Shaderperformance).
 
Schade find ich in deiner Tabelle, dass du direkt nen 500er Ramtakt Sprung drinne hast.
Ich gehe halt wie Openfield schon sagt, davon aus, dass ein gewisses maß an SpeicherOC durchaus sinnvoll ist. Aber dann eben nochmal +250 mehr weniger bringt.

Deshalb ja mein Beispiel mit 2000 GPU Takt und Ram bei +500 und +750 Unterschied
Oder eben GPU Takt 2000 zu 2100 Unterschied bei gleichbleibenden +500 für den Ram.
Das verhältnis muss generell durchaus stimmen.

Vom Stromverbrauch reden wir dabei jetzt mal nicht, der is dabei aussen vor gelassen. Sollte klar sein, das bei undervolting fast immer sinnvoller ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur kurz typische Micron Werte mit den guten Samsung Werten vergleichen. Damit man sieht was einem theoretisch entgeht. Viele Reviews und ihre OC Tests wurden mit Samsung ausgeführt und nun haben alle das Gefühl sie könnten die gleiche Leistung abrufen, wenn sie den Chip hoch ziehen, aber das trifft in den meisten Situation nicht zu..

Ich werd mir noch den Test zur Shaderperformance reinziehen. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Wenn ich das Bios hab und wirklich besser takten kann werde ich mal Benchmarks zu dem posten, wenn Battlefield 1 das zulässt natürlich. :D
 
Ja war nur halt grade doof mit der Tabelle, da ich ja +100 GPU Takt gegen nochmal +250 Ram takt gegenübergestellt habe. Und da passt deine Tabelle halt nicht. Schon klar, das ich z.b. mit 500 mehr ramtakt mehr davon habe als wenn ich die GPU nur 25 oder 50 dazu gebe.
Und das ganze wie gesagt sowieso bei beidem ein gewisses mindestmaß.
 
Aber es kommt auch sehr auf das Spiel an, wie der RAM takt zu den FPS skaliert. Ich habe einmal FarCry Primal den Test gemacht und die Karte @stock laufen lassen. Das ergebnis war ca. 53 FPS in der Siedlung. Dann einmal mit +500mhz Ram takt und die FPS lagen bei ca. 60FPS. Ich teste es später nocheinmal und berichte dann die genauen Zahlen mit Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Takt ist bei der 1080 im OC normal so, dass die Leistung im Verhältnis zum OC degresiv steigt, eine Erhöhung auf etwa 5400Mhz schlägt sich noch top in Leistung um, danach verliert weiteres OC an Wirksamkeit und etwa ab 5600Mhz wird die Leistung sogar teilweise niedriger. Wer 5400Mhz packt, hat damit eigentlich schon fast alles raus geholt und das erreichen die meisten.
Der Chiptakt skaliert relativ konstant, aber die letzten 100Mhz sind immer sehr teuer.
Objektiv betrachtet wären 1900Mhz bei 0,9 - 0,95v zusammen mit 5400 Speichertakt eine gute Kombi.
 
Zotac: die +500 hab ich bisher immer als mind. angegeben. Musst mal nachlesen :)
Du kannst ja mit deiner Karte gut schauen ob ich mit dem was ich sage recht habe oder halt nicht.
Meine Aussage: 2100 GPU +500 Ram (sprich 4500) bringt mehr als 2000 GPU und +750 Ram (4750)

Hab ja gesehen das deine Karte das mitmacht :D
 
Gute frage, ich würd einfach mal den Firestrike in Ultra nehmen und vllt noch den Timespy hinterherschicken. Und vllt. noch irgend nen anderen der nicht von 3dMark is um das Ergebnis zu bestätigen sozusagen.

Ich würds ja selber machen, aber die Werte sind bei meiner Karte nich drin :p
 
Naja, man kann also sagen für den 24/7 Build reicht es aus wenn man 1.9-2k GPU und + 200 -500 Speicher hat..reicht sogar weit weniger.

Oder bei welchen Spielen haperts? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben