Passende GPU für Ryzen 5 3600 gesucht

Muscleroy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Hauptsächlich COD (Warzone, MW2), Post Scriptum, MS Flight Sim...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor Iiyama PL2760Q (144 Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! System Power 600W 80+
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-05
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich dachte an die RTX 3070!?!?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah...

Ich habe die RTX 3070 ins Auge gefasst wegen Raytracing...bin aber generell nicht Marken gebunden.
Mainboard ist ein B550-A Pro (falls relevant)

Vielen Dank schon mal...

es gibt kein "CPU x passt zu graka y".

Muscleroy schrieb:
Be Quiet! System Power 600W 80+
welches?

mir hätte die 3070 zu wenig speicher. für 600€ kriegt man auch ne 6800. ohne raytracing schneller, mit langsamer, doppelt so viel speicher.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Muscleroy
Wenn dir RT wichtig ist, kommt eher Nvidia in Frage, ansonsten von AMD eine 6800. Wenn dir high FPS auch wichtig ist, macht evtl. auch ein CPU Upgrade Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muscleroy
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y".

welches?

mir hätte die 3070 zu wenig speicher. für 600€ kriegt man auch ne 6800. ohne raytracing schneller, mit langsamer, doppelt so viel speicher.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Sorry, bin zu doof für die Multi- Zitate ;-)

Ist ein Be Quiet! Straight Power B9

Unbenannt111.PNG

Unbenannt222.PNG

@Deathangel008
Meinst du das Netzteil, den RAM oder das ganze System? Ich muss dazu sagen dass das System jetzt 3 Jahre alt ist und ich seinerzeit gar nicht dachte dass ich mal wieder so viel zocke. So geht das manchmal. Ich werde mich mal nach einer 6800 umschauen :daumen:

@Muscleroy:
das war auf das System Power B9 600W bezogen.

der Aegis ist ne wundertüte die relativ häufig mal rumzickt, aber wenn der vernünftig läuft tut er das nicht schlechter als jeder andere (in dem fall) 3000 CL16.

zu mw2 demo die grade läuft
hier maln Bild
rtx3060 r7 3800xt 1080p
In 1440p verschiebt sich das cpu limit
1664082130697.png

nun mathe

Eine rtx3060ti (~480€) erreicht +~25% mehr fps
-33% an fps wegen 1440p
+20% an cpu limt
=114fp auf 1440p

Also müsste es min die rtx3080 12gb sein +95% an fps
=179fps

rtx3080 12gb ab 830€

Die rtx3070 (550€) ist genau 51% schneller
=138fps

Du siehts die 144fps 1440p zu halten als min fps geht nicht unter einer 23tf gpu
Die mw2 demo lief auf lokale Texturen alles maxed nativ ohne upscaler unbegrenzte fps
MW2 hat viele Einstellungen die das spiel versauen.

ist mir aber zu undeutlich da alles zu klein dargestellt wird Gegner werden kaum sichtbar zudem spawnen alle im rücken.
Mapdesign Katastrophal
keine Orientierung möglich
andere maps als im original

Grafik geht klar. cod warzone 2 wird interessant es deutet sich ein cpu limit an ab 30tf.

Andere spiele sieht es noch düsterer aus. Die 144fps kannste knicken unter einer rtx3080 12gb

• Gefällt mir
@syfsyn
Danke für die super Erklärung...sehr interessant (hab ich mich nie mit beschäftigt). Das COD "schlecht" programmiert ist hab ich schon gehört. Bei den Maps stimme ich dir absolut zu - bin aber mittlerweile fast ausschließlich in WZ unterwegs

Also wichtig Nummer 1 - schau wieviel FPS deine CPU leistet.
Einfach die Auflösungsskalierung ingame runterstellen (50% oder kleiner) und schauen, wieviel FPS Du hast.
Die GPU Auslastung muss deutlich unter 95% liegen, dann weißt Du genau wie schnell dein Ryzen 3600 im Spiel ist.

Und zum Thema von hohen Grafikeinstellungen und 144FPS in COD kannste das Video zur aktuellen Beta mal anschauen. Das sind ziemlich alle Regler nach rechts (außer Auflösungsskalierung und Raytracing ist aus)
mit einer RTX 3080 ti:

Für konstante 144 FPS reicht das nicht. Die Frames sind im Schnitt würd ich schätzen bei 115.

• Gefällt mir
Zurück
Oben