News Passiver CPU-Kühler: FanlessTech zeigt sein kreisrundes Traum-Konzept

Ich kann nur eines sagen, klar bekommt man Kühler für 30-40€ die OK sind, aber nicht für potente CPUs der Intel K 12. Und 13. Serien.
Die Lastspitzen und damit Fette Watt Werte an Abwärme die die K Modelle erzeugen können, kannst mit den günstigen Modellen nur schwer bis gar nicht abfangen , denn diese billigen Kühler haben meistens schlechte Heatpipes, und generell eine schlechte Passivleistung, die Leben von den Lüftern und hohen Drehzahlen, was Du dann mit Lautstärke und schnell steigenden Temps quittiert bekommst.
Ein guter Kühler fur K Modelle kostet schon mal 55-80€, aber die sind es mehr als wert, denn den Kühler kannst I.d.R auch viele Jahre verwenden, auch bei Systemwechseln.
Wenn man eine Intel NON K CPU nimmt, dann tun es auch kleinere für 35-55€, aber auch da sollte man auf Gute zurückgreifen, das lohnt sich wirklich. Was man generell als Gut deklarieren kann, sind Thermalright, Scythe, Noctua, DeepCool und EKL Alpenföhn, sowie sehr bedingt noch einige BeQuiet Modelle ( wobei man da auch auf Xilence zurückgreifen kann, das ist eine Herstellung , Xilence und BeQuiet sind beides Marke von Listan und nehmen sich kaum etwas bei den Kühlern, außer im Preis.
Aber Listan läuft für mich schon unter Mainstream.
Die oben genannten sind explizite Kühlungsspezialisten, die besxhaftigen sich teils seit Jahrzehnten ausschließlich mit Kühlung, und bieten entsprechende Lösungen, Qualität und Know How, bei all den anderen ist die Kühlung ein Nebenprodukt das zugekauft wird, das muss nicht schlecht sein, aber gut ist es in der Regel auch nicht.

Also lieber 20€ mehr ausgegeben für ne gute CPU Kühlung, das dankt einem die gute Temperatur und die geringe Lautstärke und die lange Nutzungsdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff
OK, vielen Dank. Ist der einfache Deep Cool AK400 geworden. Wenn die Leistung nicht reicht, bekommt man sicher noch einen 2. Lüfter dazu, der Kühlkörper scheint ja identisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Der putzt in jedem Fall schon ordentlich was weg, selbst für einen 13600k reicht der Locker

• Gefällt mir
Tettroff schrieb:
Hm... kann mich da nicht wirklich entscheiden. Kannst du was für Sockel 1700 und AM5 empfehlen für min 200 Watt und möglichst unter 40 Euro?
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, bei mindestens 200 Watt ist der DeepCool AK400 plus super, aber bei der Leistung sind unter 40€ schwierig, Wattzahlen geben viele an, aber realistisch erreichen viele das nicht.
Guter Kühler, den normalen AK 400 hatte ich auch mal im Einsatz, bei einer 65W intel CPU.

• Gefällt mir
@DigitalBlizzard
Den 13600K hatte ich auch im Auge, aber mal abwarten, was bis dahin passiert, dauert sicher noch 1-2 Jahre.

Die DeepCool Kühler sind ein echter Tip, sehr gut gemacht, hochwertig und sehr gute Pipes.
Die AK400 Serie kannste Super nutzen bei CPUs bis 125 Watt , der AK500 und AK400 Plus sind etwa bis 180 Watt super, der AK620 macht die CPUs die über 180 Watt gehen .

Natürlich kannst den 400 auf auf größeren CPUs nutzen, die packt der auch, aber dann hast etwas höheren Temps und Drehzahlen.

DeepCool hat sich vom Underdog zum echten Player gemausert, die müssen sich vor den großen Namen nicht mehr verstecken,

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DiePalme schrieb:
Die Löcher können hier sehr gut dazu beitragen. Ob die nun zu groß sind, oder dadurch zu viel Fläche verloren geht..... kann man nur anhand von Bildern nicht bestimmen

Sieht jeder Blinder das die viel zu groß sind und bei natürlicher Konvektion mit geringenen Temperaturdifferenzen bei eine typischen Heatpipe gibt es keine "Verwirbelungen", da die Strömung wegen der geringen Geschwindigkeit von ~ 0,1 m/s und der kleinen Reynoldszahl stets laminar ist.

Du scheinst wohl an Spekulationen einen großen Gefallen zu finden.

Was die Löcher bezwecken sollen ist klar, Material und Gewicht sparen, einen Kühlzweck erfüllen sie aus physikalischen Gesichtspunkten sicher nicht.
Gibt da immer viele Spekulationen, aber selbst einen Kamineffekt kannst damit nicht erzeugen, schon alleine wegen der meist horizontalen Einbauweise nicht .

Ums Mal auf den Punkt zu bringen, aus meiner Sicht ist der Kühler, trotz der wirklich schönen Optik, ein Sinnloses Produkt mehr.
Das was der kann, kann jeder aktive oder semipassive Kühler besser.
Wir sind uns sicher einig, dass ein Passivkühler nur dann funktioniert, wenn in dem Gehäuse ein gewisser Luftaustausch stattfindet, das ist in geschlossenen Räumen und normalen Gehäusen nur dann der Fall, wenn man entsprechend ausreichend Gehäuselüfter bemüht.
damit ist der ZeroNoise Effekt des CPU Kühlers wertlos.
Es gibt genügend aktive Kühler die man aus einem Gehäuse selbst bei höheren TPDs nicht heraushört, also warum sollte man dann zu sowas greifen.
Das mag noch gehen, wenn ich mir irgendwo im Wohnzimmer ne Multimediakiste mit ner 15-35 Watt APU hinstelle und das Gehäuse rundum Mesh, aber für sowas gibt's dann auch wieder komplette Passivlösungen von z.B. Streacom, oder das geniale Akasa Turing A50 die das frühere HFX Konzept weitergeführt haben und das Case zum Kühler machen.

Zurück
Oben